KTM 790 Duke: Bremsen vorne ruckeln stark

  • Bis jetzt ist "nur" ABS Pflicht und das geht ja.

    Das Kurven-ABS ist sowieso dermaßen auf nasse rutschige Fahrbahn konfiguriert, dass ich beim ersten mal Bremsen in Schräglage (Kurve falsch angefahren) erst nen richtigen Schreck bekommen habe weil da nicht so verzögert wurde wie für den Handdruck im Kopf abgespeichert.

    Nicht falsch verstehen, für den Ernstfall bei schlechten Verhältnissen bzw. Schreckbremsungen wirklich Klasse so ein ABS.


    Im Prinzip hast du recht. Durch die bessere Hebelwirkung (10mm) kommt da mehr Bremskraft am Reifen an, als die Entwickler festgelegt haben.

    Wenn es so weit ist werden wir sehen.
    Kann noch dauern.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Hab das gleiche Problem. Bei meiner ist das ganze nach ca. 5000km spürbar geworden. Ich hab dann neue Bremsscheiben und neue Felgen bekommen. Die Felgen wurden nur ausgetauscht weil die alten beschädigt wurden, wie sie den neuen Reifen aufgezogen haben. Jetzt nach ca. 10000km kommt das gleiche Problem wieder... Bin dann zum Händler gegangen und der hat dann gleich gesagt, dass das Problem schon bekannt ist aber die Kosten fürs plan fräsen werden von KTM nicht übernommen. (Würde ca. 150€ kosten) Sie würden mir aber die Felgen+Bremsscheiben+Belege auf Garantie tauschen.

    Ich finde das echt nicht gut wie KTM mit dieser Situation umgeht...

    Update:


    Die haben das jetzt mit KTM geklärt.

    Felge wird bearbeitet, neue Bremsscheiben und Belege kommen drauf. Kosten werden von KTM übernommen.

    Bin mal gespannt ob das Problem damit gelöst ist.

  • Im Prinzip hast du recht. Durch die bessere Hebelwirkung (10mm) kommt da mehr Bremskraft am Reifen an, als die Entwickler festgelegt haben.


    Viel Glück mit dem TÜV, wenn du das abnehmen lassen willst. Das wird dir keiner eintragen, wenn du mit (Kurven-)ABS von 300 auf 320 wechseln willst


    Moin,


    ich hab da ein Verständnisproblem.

    Durch den 10mm größeren Radius wird die von der Bremse auf das Reifen übertragbare "Kraft" größer. Bis dahin komme ich ohne weiteres mit.

    In meinen Augen dürfte das aber für den entsprechenden Regelkreis des Motorrads egal sein. Meines Wissens gibt es an den Bremsen der 790 an keiner Stelle eine Erfassung der Bremskraft.

    Die verschiedenen Reibwerte der verfügbaren Belag/Scheibe Kombination haben sicherlich einen größeren Effekt auf die "Bremskraft" als eine Verlängerung des Hebels kleiner 10%. Entsprechend wäre meine Vermutung das die Informationen für das Kurven-abs aus der Sensorplattform im Fahrzeug und den Signalen der ABS-Sensoren kommen.

    Demnach wäre die Scheibengröße für den Graukittel theoretisch doch erstmal egal - ob der TÜV an der Stelle wirklich so verfährt/verfahren darf ist ja noch mal ein anderes Thema.


    Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler oder fehlendes Wissens?

  • Natürlich hast du recht, dass diese höhere Bremskraft grundsätzlich nicht das Regelsystem des ABS beeinflußt.


    Allerdings ist es bei Kurven-ABS so, dass der maximal mögliche Bremsdruck nach unten gesetzt wird.

    So kann gewährleistet werden, dass der unterschieb Bremsdruck und wirklich zu regelnder Druck nicht zu groß wird.

    Ansomnsten würd edas nicht funktionieren.

    Durch den festgelegten Bremsdruck entsteht mit dem Wirkradius der Bremse, eine maximale Bremskraft.

    Die darf natürlich etwas unterrschiedlich sein (die Hersteller gehen hier auf die sichere Seite), da ja auch unterschiedliche Bremsbeläge/Scheiben zum EInsatz kommen dürfen.

    Aber die 10mm mehr Hebel für das Bremsdrehmoment am Reifen sind dann natürlich schon eine Menge. Zusätzlich kommt ja noch ein gutes Reibverhältnis Bremsbelag/Scheibe dazu.


    Aber dies ist nicht gesetzlich Pflicht und auch trotzdem noch in einem gewissen Rahmen (Regelt ja trotzdem).


    Also kurz, es geht um die Abstimmung für die Funktion in der Schräglage, die hier nicht mehr genau der Serienabstimmung entspricht.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ah, ok.

    Also Auslegung und Begrenzung des Systems anhand von Annahmen. Klingt logisch, letzten Endes sind die beiden großen Einflussfaktoren die Reibpaarungen Reifen/Straße und Bremsbelag/Bremsscheibe (wiederum stark abhängig vom Bremsdruck) nur indirekt zu erfassen.

  • Update:


    Die haben das jetzt mit KTM geklärt.

    Felge wird bearbeitet, neue Bremsscheiben und Belege kommen drauf. Kosten werden von KTM übernommen.

    Bin mal gespannt ob das Problem damit gelöst ist.

    Bei welchem Händler wirst du denn betreut ?

  • hab mein bike jetzt zum Händler gebracht mal schauen wie lange es dauert?

    Wurden bei euch Bremsscheiben und Bremsbeläge auch getauscht?

    Bei mir haben sie gleich gesagt Bremsbeläge werden nicht übernommen wegen den 18600km.

    Da haben aber eigentlich noch ordentlich Belag drauf

  • hab mein bike jetzt zum Händler gebracht mal schauen wie lange es dauert?

    Wurden bei euch Bremsscheiben und Bremsbeläge auch getauscht?

    Bei mir haben sie gleich gesagt Bremsbeläge werden nicht übernommen wegen den 18600km.

    Da haben aber eigentlich noch ordentlich Belag drauf

    Bei mir wurde erst nur die Felge abgedreht. Danach wurde es fast schlimmer. Also wieder hin und Wavescheiben montieren lassen ( musste nur die Kosten der Differenz zu den Originalen bezahlen). Beläge wären noch ok sagten sie.

    Naja, das Schleifbild auf den Scheiben gefiel mir dann überhaupt nicht. Sah aus wie ein Strichcode. Also nochmal hin und Beläge wurden anstandslos getauscht, auf Kosten von KTM. Seit dem alles perfekt und die Bremsleistung ist m.E. besser als mit den Originalscheiben.

  • Schön vorsichtig einbremsen, sonst ruckelts auch wieder!

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Jede Bremse muss sich erst einschleifen.

    Manch einer meint dies durch heftiges Bremsen schneller zu machen.

    Da die Belagoberfläche erst einmal punktuell aufliegt wird Ringförmig lokal sehr schnell überhitzt.

    Diese Ringe sind auf beiden Seiten nicht identisch und aomit dehnt sich die Scheibe unterschiedlich. Kann sich eben verziehen.

    Das zweite ist, dass evtl. das Motorrad mit den überhitzten Bereichen abgestellt wird.

    Im freien Vereich kühlen diese Stellen sehr schnell ab.

    Bei den Bremsbelägen nicht so schnell. Auch schlecht.

    Übrigens, sollte die eingefahrene Bremse nach ner spaßigen Passabfahrt heiß gebremst sein gilt das genauso. nicht gleich nach der letzten Kehre anhalten und Pause machen!

    War nun etwas ausführlicher aber denke nützlich.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Bin beim Watzinger in Linz.



    Hab mein Bike jetzt wieder (das Ruckeln ist weg).

    Die neuen Beläge musste ich aber bezahlen.

    Was genau wurde denn jetzt gemacht ? Nur neue Scheiben und Beläge oder wurde auch die Felge plan gedreht ?

  • nico.walter790

    Nicht das ich wüsste.

    Es wurde mir nur gesagt, dass ktm das nicht übernimmt.

    Wenn das Tragbild nicht passt, sollte ktm das aber auch noch übernehmen. Würde ich nochmal zum Händler fahren wenn es der Fall sein sollte.