KTM 790 Duke: Bremsen vorne ruckeln stark

  • Bobele okay danke dann werde ich mal einen Termin vereinbaren

    hat dir der Händler wieder die originalen KTM Bremsbeläge je Satz 60€ eingebaut oder hat er dir andere eventuell bessere eingebaut

    die auch etwas kostengünstiger sind

  • Bobele okay danke dann werde ich mal einen Termin vereinbaren

    hat dir der Händler wieder die originalen KTM Bremsbeläge je Satz 60€ eingebaut oder hat er dir andere eventuell bessere eingebaut

    die auch etwas kostengünstiger sind

    Sind wieder die Originalen reingekommen.

  • Tach,


    Luzifear ich komme auch aus München

    Warst du schon beim Service wenn ja was ist rausgekommen

    nein, Service war bisher noch nicht fällig, aber wenn ich hier so weiter lese,

    dann freue ich mich schon richtig auf die sinnlosen Diskussionen mit dem Freundlichen

    bzw. seinen Knechten.


    Servus, die Luzi

    Orange! Was sonst? :Kürbis:

  • Kleines Update:

    Bike wurde heute vom Händler in Holzkirchen angeschaut die Abweichung ist leider noch in der Toleranz 12/100,

    also leider nichts auf Garantie. :(

  • hat jemand eine Vorgabe von KTM wie viel Toleranz es sein dürfen,

    bei dem Video von Haupenthal Feinmechanik würde erwähnt,

    Diese 3 Hunderstel „Schlag“ am kleinen Durchmesser der Aufnahmepunkte der Bremsscheibe mögen nicht viel erscheinen, aber dieser Schlag vervielfacht sich natürlich auf den großen Durchmesser der Bremsscheibe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hat jemand ähnliche Informationen

  • sollen angeblich 30/100 sein, meine Felge hatte auch "nur" 15/100. Macht dir auf Dauer trotzdem die Bremsscheiben kaputt.

  • mein Händler/Mechaniker hat gemeint es wären 12/100,

    bei der Probefahrt meinte er bei langsamer Fahrt merkt man es wenn man stärker bremst ist es kaum spürbar.

    habe jetzt aktuell 16.000km drauf, da sind dann wahrscheinlich meine Bremsscheiben schon kaputt.

    Aber KTM macht die Bremsscheiben nur bis 10.000km mhh.

  • hab sie mit 12t km im Winter ohne Probefahrt gekauft, weil hat ja "Garantie" haha.

    Im Frühling dann das böse Erwachen, Bremse rubbelt.

    Händler konnte/wollte nicht helfen.

    Also eine gebrauchte Bremsscheibe gekauft, bei mir war nämlich nur die linke kaputt. Und kaputt heißt die ist unterschiedlich dick außenrum. Waren ca 5/100 aber die spürt man extrem.

    Daraufhin war das Problem zu 95% weg aber ich dachte mir hey, ich wills ganz perfekt und hab mir nochmal zwei gebrauchte (Unfallmotorrad mit 500km) geholt.

    Bezahlt hab ich jeweils ca 100 Euro das Stück. Ich denk das Problem wird wiederkommen, wenn ich die Felge nicht planen lasse. Allerdings fahr ich in Motorradurlaub und hab keine Zeit dafür.

    Was ich eventull prophylaktisch machen werde ist die Bremsscheibe nach paar t km auf der Felge um 180° ( streng genommen 144° weil 5 Schrauben) drehen, damit sich der andere Bereich abnutzt.

    Achja zur Toleranz, die 30/100mm Toleranz hab ich hier im Forum aufgeschnappt, keine Ahnung ob das stimmt. Sollten es nur 12 sein, könnte ich mein Glück nochmal bei einem anderen Händler versuchen.

  • Also, uns sagte der Mechaniker vom Händler, 3/100stel Toleranz der Radnabenaufnahme.

    Eine seite hatte 8/100 und eine 18/100stel Abweichung. Dann wurde von KTM 3 Monate über der Garantie bei der 790er Adventure 440,- von 650,- der Kosten übernommen. Scheinbar ist das was der Händler und KTM hier wie regelt recht willkürlich.

    Ich hatte ja auch interesse an einer 890Adv. und wir haben zwei KTM's. Vielleicht macht das ja auch was aus :zorn:

    nico, dennoch viel Erfolg.

  • der Händler hat die Bremsscheibenaufnahme bei der Felge gemessen diese hatten 12/100 Abweichung,

    ist die Radnabenaufnahme was anderes?

    Sonst weiß ich nicht mehr was ich machen soll

    Der Handler hat die Felge sogar kostenlos vermessen das finde ich gut :)

  • okay weil meine Abweichung ist 12/100 das wäre ja dann außerhalb der Toleranz.

    Willst du mir sagen bei welchen Händler du warst

    Ich werde mal KTM anschreiben und Fragen ob die andere Angaben haben.

  • Der Mechaniker von mir meinte er muss die Abweichung mit einem Video festhalten

    und da die Abweichung nur 12/100 ist und laut ihm es in der Toleranz liegt von 30/100 :denk:

  • Hallo Nico.

    Das meiste hatte ich ja in Post 137 geschrieben. Die Arugmente waren.

    Immer zu Inspektion

    Sicherheitsrelevant

    Keine Info an den Kunden obwohl es bei der Probefahrt bemerkt wurde. (Die 790 fährt meine Frau).

    Die Felge war dann bei Fa. HAUPENTAL.

    Von Haupenthal wurde ein Messprotokoll erstellt.

  • ich hab jetzt mal KTM Deutschland eine Mail geschrieben was die für Angaben haben wegen der Abweichung an der Bremsscheibenaufnahme

    was die als Toleranz Angaben antworten :zwinker:

  • Kurzes Update:


    Nach kurzer Email an KTM Deutschland habe ich folgende Antwort erhalten.

    Nach Rücksprache mit Ihrem Händler Fa. Mototreff Balog, würden wir Sie bitten sich nochmals mit Ihrem Händler in Verbindung zu setzten und einen Termin zu vereinbaren. Der Planlauf der Radnabe ist außerhalb der Toleranz, die Felge muss ausgebaut und überarbeitet werden.

    Es scheint als wäre jetzt auf einmal nach Kontaktaufnahme mit KTM Deutschland doch der Planlauf der Radnabe außerhalb der Toleranz

    Ist das dann die Abweichung der Bremsscheibenaufnahme, und hat sich dadurch dann auch die Bremsscheibe verzogen. :denk:

    Werden mir dann die beiden Bremsscheiben auf Garantie ersetzt und müssen die Bremsbeläge auch gewechselt werden