Beiträge von Spedy69

    Ich hab auch eine Powerbank mit Starthilfefunktion und konnte damit schon mehrmals andern und mir selbst helfen.

    Letzte Jahr der Härtetest. Motoguzzi California gestartet. Nach 6-7 mal war erst Schluss. Problem war, dass die Sicherungsbrücke für den Laderegler der Guzzi hinüber war und wir das erst nach mehrmaligem starten gemerkt hatten. Aber ich was überrascht.

    ADV 06/ 2019 nun bei 18.000 KM selbst kontrolliert. Bei den zwei Auslassventilen am linken Zylinder war das Spiel nur bei 0,10 statt 0,15. Neue Shims rein fertig. Nockenwelle war i.O. Dafür läuft nun der Motor viel besser und ohne das Rasseln. Liegt wohl am Ein-und ausgebauten Steuerkettenspanner. Hört sich gar nicht mehr nach KTM an :zwinker: .


    Aber es darf ja auch mal nix sein.

    Hi, Babalu,

    Die "Hamsterbacke" hält massiv viel aus. Leider schon getestet. Kurve, 1cm Split auf der Straße in Schweden abe ich die Fuhre mit 40km/h hingeschmissen. Das Ding war dann zwar abgeschürft und die Hebelschützer am Lenker verkratzt, das war ws dann aber auch schon. Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht.

    Hi. Alex.

    Das ist als Ferndiagnose sicher nicht einfach. Bei meiner LC 4'99 ist das schon eine ganze Weile so, aber nur wenn sie kalt ist. Wenn ich das Moped also anmache und losfahre, ist es egal. Wenn Deine immer ausgeht ist das vielleicht schon die Fortgeschritte Stufe :denk: .

    Kannst Du eingrenzen, von wo aus das Geräusch her kommt?

    Ich tippe bei mir auf den Anlasserfreilauf. Da die Gute im kalten Zustand eigentlich nur mit dem Kickstarter angeht. Wenn Sie warm ist geht der E-Starter.

    Ich muss aber so langsam eh eine Motorrevison angehen, da nach knapp 95.000 Km mit mir das Kurbelwellenlager nach einem Tausch ruft.

    Genau Dark Cole.

    Deshalb kaufe ich mir auch keine 890 Adv. R

    Obwohl die super fährt und KTM zur 790er die meine Frau fährt, einiges besser gemacht hat. Und ich was neues brauche.

    Aber das Verhalten von KTM und auch der Umgang mit dem Händler, bis dann das Problem gelöst ist, macht echt keinen Spaß. Da kommst Du Dir vor wie ein Bittsteller.

    Wenn dann noch so was wie ein Motorschaden oder die Nockenwelle hinüber ist, wird es sicher ganz dunkel, vor allem wenn die Garantie vorbei ist.

    Und wenn der Kunde dann 3 Monate kein Moped hat und vielleicht in den Adventure Urlaub wollte, ist denen wurscht.


    Dir noch viel Erfolg, dass Deine bald wieder genesen ist.

    :Daumen hoch:

    Hallo Nico.

    Das meiste hatte ich ja in Post 137 geschrieben. Die Arugmente waren.

    Immer zu Inspektion

    Sicherheitsrelevant

    Keine Info an den Kunden obwohl es bei der Probefahrt bemerkt wurde. (Die 790 fährt meine Frau).

    Die Felge war dann bei Fa. HAUPENTAL.

    Von Haupenthal wurde ein Messprotokoll erstellt.

    Also, uns sagte der Mechaniker vom Händler, 3/100stel Toleranz der Radnabenaufnahme.

    Eine seite hatte 8/100 und eine 18/100stel Abweichung. Dann wurde von KTM 3 Monate über der Garantie bei der 790er Adventure 440,- von 650,- der Kosten übernommen. Scheinbar ist das was der Händler und KTM hier wie regelt recht willkürlich.

    Ich hatte ja auch interesse an einer 890Adv. und wir haben zwei KTM's. Vielleicht macht das ja auch was aus :zorn:

    nico, dennoch viel Erfolg.

    Hi, Nico.

    Ich habe die Bremsscheiben mit einer Bügelmesschraube vermessen. Und die linke Bremsscheibe war auf 1/4 der Umfangs 5/100stel dünner als der Rest. Daher kommt dann sicher auch das pulsieren/ruckeln der Bremse. Die Nabe hatte eine Abweichung von 0,08 und die andere von 0,18. KTM Vorgabe ist 0,03 :denk: .

    Ich habe dem Händler dies dann geschildert und Ihm auch noch gesagt, das die nicht verkehrssicher ist....

    Das war nicht von Anfang an. Das wurde immer mehr und nach dem Sommerurlaub wars dann echt unfahrbar.

    Hallo, da hat wohl der Händler keine Lust?

    Wir mussten mit der 790 Adventure mit 13.000 BJ 2020 2 Monate über der Garantie auch Dikutieren. Ich habe die Bremsscheibe vermessen und nachgewiesen, dass diese ungleich abgenutzt ist.

    Darauf hin, wurde die Felge zu einem Spezialisten eingesendet. Wie bei KTM bakannt, war die Aufnhame der Bremsscheiben nicht Maßhaltig. Kosten mit neuen Scheiben 670,- Euro. KTM hat 470,- Euro übernommen, es währen nun ja neue Scheiben am Bike und da ja mehr wert! DEPPEN.

    Mein Händler hat.uns auch erst im Serviceheft den Garantieausschluss bzgl. den Bremsen gezeigt. Aber vielleicht wollte er mal wieder ein Moped verkaufen??

    Rede mit Deinem Händler. Du hast noch Garantie. Er ist hier Dein Ansprechparter.

    Viel Erfolg.

    Na ja, wenn KTM schlau ist, dann lesen die hier mit. Da es aber wohl Modell übergreifende Probleme gibt Duke/Adventure 790/890, glaube ich nicht daran.

    KTM arbeitet finde ich stark an dem alten Slogan:

    (K)ick (T)en (M)inutes

    (K)eine (T)ausend (M)eter


    Ach meine LC4 von 1999 Läuft noch mit dem unangetasteten Motor mit über 95.000 Km. Die Nockenwell hab ich bei 75.000 Km wegen defektem Autodeko gewechselt.

    Schade, dass ich da keine Bilder von habe. Damals konnte KTM noch tolle Sachen bauen......


    Allen mit dem Nockenwellenproblem viel Erfolg.

    Das liegt vielleicht auch daran, wie acionyx schreibt. Kein elektronischer Overkill, dann ist die 1090 noch super zuverlässig. Nicht so wie die 790er. Und die 1090 die wird eben nicht mehr gebaut und davon gab es nicht so viele.

    Ich erinnere mich noch an die 990 Super Adventure die nur kurz gebaut wurde. Die kamen so 3-4 Jahre später gebraucht teurer wie vorher neu.