KTM 790 Duke: Bremsen vorne ruckeln stark

  • Also ich habe das Problem auf der 890r und mehrere Händler im Raum NRW haben mir bestätigt, dass regelmäßig Felgen abgegeben werden um die Aufnahmefläche Plan drehen zu lassen wenn die Toleranz außerhalb 0,03mm ist.


    Normal sollte die Scheibe entkoppelt sein vom "Stern" durch die floater.. Ein Händler bestätigte mir, dass die floater so fest verpresst sind, dass die Scheibe sich mit verzieht.


    Das ist also ein bekanntes Problem und würde da definitiv am Ball bleiben und solange nerven, bis sich was tut!.


    Mache ich nämlich auch jetzt.. Meine ist kein Jahr alt und hat unter 5000km gelaufen.

  • Komm auch aus München.

    Aus gutem Grund fahren wir mit unseren beiden (790 und 890R)zu keinem der Münchener Händler mehr. Sind jetzt in Holzkirchen.

    Letztes Jahr auf Kulanz (1 Monat über Werksgarantie, aber mit Garantieverlängerung) mit ca. 14.000 km die Felge plangeschliffen bekommen, zwei neue Bremsscheiben + Arbeitszeit. Nur die Beläge haben wir bezahlt.

  • Teilweise zahlt die Garantieverlängerung eher als die originale Werksgarantie.


    Gerade was z.B. Bremsen angeht.

  • Hi, Nico.

    Ich habe die Bremsscheiben mit einer Bügelmesschraube vermessen. Und die linke Bremsscheibe war auf 1/4 der Umfangs 5/100stel dünner als der Rest. Daher kommt dann sicher auch das pulsieren/ruckeln der Bremse. Die Nabe hatte eine Abweichung von 0,08 und die andere von 0,18. KTM Vorgabe ist 0,03 :denk: .

    Ich habe dem Händler dies dann geschildert und Ihm auch noch gesagt, das die nicht verkehrssicher ist....

    Das war nicht von Anfang an. Das wurde immer mehr und nach dem Sommerurlaub wars dann echt unfahrbar.

  • Teilweise zahlt die Garantieverlängerung eher als die originale Werksgarantie.


    Gerade was z.B. Bremsen angeht.

    Da habe ich genau die gegenteilige Aussage der Gesellschaft der Garantieverlängerung vorliegen.

    zumindest nicht in dem Fall der "krummen Felge"...

  • Ok, krumme Felge ist eventuell ein anderes Thema.


    Im Vergleich zu Scheiben und Klotzen im Zweifel allerdings auch deutlich günstiger.


    Mir hat der Werkstattleiter explizit geraten noch 2 Monate zu warten bis die Verlängerung greift.

    Dann gab es Scheiben und Klötze ohne Diskussion neu.


    Felgen hab ich selbst machen lassen, das klappt in Österreich bei so gut wie keinem Händler.

  • Bobele das heißt du hattest dann schon die Garantieverlängerung

    und der freundliche von Holzkirchen hat dir dann Felge, Bremsscheibe und Arbeitszeit auf Garantie gemacht

    du hast dann nur die Bremsbeläge gezahlt

  • Spedy69 ich habe es ja aktuell beim 15.000er Service beim Händler

    da kann doch bestimmt der Mechaniker schnell die Abweichung von Bremsscheibe und Nabe messen.

    Wo genau kann man die Abweichung der Nabe messen kenne mich nicht so gut aus

  • Die Abweichung der Nabe kann wohl nur eine Externe Firma. Unsere Felge wurde in Saarland versendet.

  • Ich kann das nicht glauben, das Thema ist immer noch aktuell :traurig:


    Bei der KTM 790 meiner Frau haben wir das dreimal reparieren müssen. Zweimal wurden die Scheiben auf Garantie gewechselt und einmal wurde eine neue Felge montiert, allerdings ohne Erfolg. Es fing jedes mal nach ca. 5000km an zu ruckeln.


    Beim letzten Mal, kurz nach Ablauf der Garantie, wurden dann die Felgen vermessen und diese lag außerhalb der Toleranz. Daraufhin wurde die Felge plan gedreht.


    Das wurde auf Kulanz erledigt, weil wir argumentiert haben, dass die "Reparaturen" davor das Problem nicht gelöst haben.


    Mir scheint, dass eine Kostenübernahme sehr vom Händler abhängt und wie sich dieser für seine Kunden einsetzt :ja:

    Happy riding :winke:

  • Dann werde ich mal den Händler wechseln und frage mal beim freundlichen in Holzkirchen nach wenn der super sein soll.

    Es wurde jetzt zwar schon der Garantieantrag für die Bremsscheiben vom aktuellen Händler abgelehnt durch KTM wegen der Laufleistung > 10.000km und über 1 Jahr alt.

    Das Problem gab es ja anscheinend schon bei den ersten Duke 790 BJ. 2018

    ich hätte gedacht das wäre dann beim Baujahr 2020 vorbei aber anscheinend nicht

  • ich habe leider auch beim bremsen vorne ein ruckeln,

    aktuell 15.000km inspektion, ktm lehnt die Garantie ab da laufleistung über 10.000km.

    Hat schon jemand die Bremsscheiben auf Garantie ersetzt bekommen über 10.000km?

    Beim 15000er Service nach einer kurzen Probefahrt.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • okay dann wäre es ja das gleiche szenario bei dir


    wurden bei dir nur zwei neue Bremsscheiben verbaut oder auch noch was anderes

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nico.walter790 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nur die Scheiben.

    Die alten Beläge wurden wieder verbaut. :denk:

    Hab die 790 mit 24.000km verkauft .

    Das Ruckeln kam nicht mehr.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • okay also hattest von 15.000km bis 24.000km ruhe mit den bremsen

    muss ich dann wohl bei einem anderen Händler probieren zu reklamieren

    An den Bremsscheiben oder Bremsbelägen sehe ich jetzt auch keine große Abnutzung

  • Bobele wie hat es der Händler aus Holzkirchen festgestellt, dass es an der Felge liegt.

    Konnte der die Vorort vermessen und dann daraufhin die Felge zu einem Spezialisten geschickt der die Plan dreht?

  • Bobele wie hat es der Händler aus Holzkirchen festgestellt, dass es an der Felge liegt.

    Konnte der die Vorort vermessen und dann daraufhin die Felge zu einem Spezialisten geschickt der die Plan dreht?

    Ja, genau so wurde es gemacht!