Beiträge von Bobele

    Das was der Pirat da zeigt ist natürlich der Motorengau. Auf der anderen Seite muss man auch mal anerkennen, dass ein Motor ohne Lagerspiel, zerbröselter Nockenwellenbeschichtung im Ölkreislauf und verkehrtherum montiertem Kolben 5000km läuft, spricht ja grundsätzlich nicht gegen die Konstruktion. Wer weiß wie lange der noch gehalten hätte?!

    Ich kann mir sehr gut Vorstellen, dass einiges auf das Konto "spezielles Problem" der Fertigung in China geht. Grundsätzlich muss nichts schlecht sein was aus China kommt. Das IPhone wurde auch noch nie für seine mangelhafte Verarbeitung kritisiert. Die Chinesen können so ziemlich alles in jeder Qualität fertigen. Das spezielle Problem ist das Chinesische Neujahr. Da ziehen rd 100 Millionen Arbeitskräfte im Februar/März von den Küsten zurück in die Heimat und kommen oft nicht wieder, wenn Sie einen heimatnahen Job finden. Es ist für Importeure immer kritisch, Produkte nach dem Wiederanlaufen der Produktion zu ordern, da häufig die Qualität in der ersten Zeit danach extrem zu wünschen übrig lässt. Ich weiß aus eigener Erfahrung wovon ich spreche.

    Das Nockenwellenproblem scheint ja nun nichts mit dem Produktionsstandort zu tun zu haben, da es für die Chinafertigung (790 Plattform) genauso betrifft wie die Ösi-Fertigung (890 Plattform). Man darf bei den790/890 Motoren auch nicht unterschätzen, dass sie mehr spitz auf Knopf als auf traktorenhafte Haltbarkeit konstruiert sind.

    In der aktuellen PS stehen die Daten verschieden Zweizylinder im Vergleich. Der 890 Motor (Duke R) ist mit 52,8 Kg der leichteste von allen. Zb. 3 Kg leichter als der der T700 (73PS), 8kg leichter als der Aprilia 660er und satte 15kg leichter als der BMW 900 (105PS). READY TO RACE eben. Das ganze wird offensichtlich mit hohem Wartungsaufwand und geringerer Zuverlässigkeit erkauft. Einen Tod muss man halt sterben. Ich persönlich hatte bislang noch keine Probleme mit dem Kulanz oder Garantiegebaren von KTM. Hängt wahrscheinlich auch stark vom Händler ab.

    Wie sieht es eigentlich mit Motorschäden und Nockenwellenproblemen beim Motor der 890 Adventure aus?

    Dieser Motor müsste noch aus Österreichischer Produktion kommen (keine Garanite mehr, daher Modell zwischen 2018 und 2020. Erst seit diesem Jahr werden die 790er nicht mehr in Österreich produziert. So zumindest hatte ich es verstanden

    Oh je oh je oh je.

    Ja, da hatte einer einen schlechten Tag. Nein, das darf natürlich alles nicht passieren, kann es aber. Menschen sind am Werk...

    Aber:

    Der Umgang von KTM zu diesen Themen (1. nur Nockenwellen wechseln, die Späne wird schon irgendwie weg sein..; 2. Ein Kolben wurde falsch rum eingebaut, die Lagermaße sind nicht vorhanden/ passen nicht) kann aus meiner Sicht ja eigentlich nur in Kulanz für den Kunden enden und eigentlich müsste man das Qualitätssystem (ISO) und die Dokumentation diesbezüglich anzweifeln.

    Da gehen "subjektiv" (aus Presseberichten heraus interpretiert) andere Hersteller (BMW?) anders damit um.

    Fehler können passieren, der Umgang damit ist entscheidend...

    Das kann bei den Fahrzeugen, die in China produziert werden, eigentlich nur besser sein?!?!!!

    Bein auf die 30k Inspektionen unserer 790 und 890R gespannt bzgl Nockenwellen. Wird vermutlich im Mai soweit sein; beide sind zumindest noch in der Garantieverlängerung

    Komm auch aus München.

    Aus gutem Grund fahren wir mit unseren beiden (790 und 890R)zu keinem der Münchener Händler mehr. Sind jetzt in Holzkirchen.

    Letztes Jahr auf Kulanz (1 Monat über Werksgarantie, aber mit Garantieverlängerung) mit ca. 14.000 km die Felge plangeschliffen bekommen, zwei neue Bremsscheiben + Arbeitszeit. Nur die Beläge haben wir bezahlt.

    was ist das denn für eine Begründung, Produktionsfehler bzw. Produktionsproblem ? Gerade dafür ist doch so eine Garantie da !!! ???

    Es handelt sich um ein vermeintlich schon zu Beginn bestehendes Problem, dessen Auswirkung halt leider erst nach Werksgarantie auffällt.

    Und die Anschlußgarantie ist bei weitem keine Werksgarantie.

    Nur mal so aus meiner Erfahrung raus:

    Gleiches Problem bei unserer 790. Garantieverlängerung wird das nicht übernehmen, da Produktionsfehler./-problem.

    Bei uns hat der Händler das dann über Kulanzantrag bei KTM durchbekommen (wir waren 2 Monate aus der Werksgarantie).

    Felge wurde eingeschickt zum Bearbeiter, abgedreht (Dauer ca. 2 Wochen), 2 neue original Scheiben. Die Beläge (ca. 13.000 km) durften wir bezahlen, passt aber so für mich.

    Meine 890 R hat auch ein vibrieren, wurde vermessen, ist innerhalb der Toleranz. Muß ich damit leben... Ist allerdings auch bei weitem nicht so ein Drama wie an der 790.


    Ich drück die Daumen..

    Wer auf der Suche nach einem C00ber Auspuff ist kurz eine PN.


    Ich habe ihn ein paar Kilometer gefahren und bin sehr zufrieden, allerdings steht jetzt eine Tour durch Österreich an und da muss ich mich um die 95dB(A) kümmern. Der einfachste weg ist wohl ein Akra, da es sonst keinen sinnigen Weg gibt auf 95 dB(A) zu kommen… oder hat irgendjemand eine Idee ohne die Leistung zu reduzieren oder 5k€ zu investieren?

    Hi.

    Vorab: Ich habe den Akra und die Eintragung. ABER! der einfachste Weg ist das nicht.

    Wie schon mehrfach hier im Forum beschrieben ist die Eintragung sehr stark abhängig vom Prüfer.

    Ich war in München beim Tüv, der Dekra und beim GTÜ. Alle verweigern die Eintragung.

    Grund: Eine Eintragung eines Bauteils mit E-Nummer ist nicht vorgesehen und möglich. Dies wurde mir später auch schriftlich von einem Mitarbeiter vom Tüv Süd so bestätigt.


    Also solltest Du drüber nachdenken den Akra eintragen zu lassen dann kläre das vorher mit einem Prüfer ab.

    Ein KTM Händler aus München, der Fahrzeuge mit 92DB Eintragung verkauft (hat...) kann da nicht weiterhelfen, auch nicht wenn man ein 96 DB Fahrzeug bei Ihm gekauft hat.


    Grüße

    Boris

    Hat von euch es irgendwer geschafft, das bekannte Rubbeln/Ruckeln an der Bremse vorne ohne Felgentausch in den Griff zu kriegen? Möchte bei meiner 790 das Problem auch mal in Angriff nehmen...

    Bei uns wurde die Felge Plan gedreht/ gefräst und neue Scheiben verbaut, da die mit der Zeit immer krummer wurden.

    Wurde auf Kulanz (Garantieverlängerung vorhanden, ca. 3 Monate aus der Werksgarantie) von KTM übernommen.

    War in dem Zustand aber nicht mehr fahrbar.

    Die Ösen funktionieren perfekt! Kann den Tip nur empfehlen!!!!!

    Also laut Serviceplan wäre da sehr viel zu tun;-)


    Aber ich bin bei Dir, in der Praxis wird das alles sicherlich nicht gemacht. Und die Ölpreise sind immer eine Frechheit. Statt dass sie da Marktgerechte Preise verlangen und dafür dann mehr Dienstleitung erbringen.

    Das wäre dem Kunden sicherlich auch zu vermitteln. So stolpert jeder als erstes über die Teilepreise und kotzt....

    Schlimm genug, dass man sich auf dein Moped setzt und vermutlich mit 1bar zu wenig zum Händler "Eiert".

    Da sollte man sich selbst evtl mal die Frage stellen, ob man da etwas nicht versäumt hat als Fahrzeugführer.

    Abholservice im Winter, um den KTM Händler in schweren Zeiten zu unterstützen....

    Aber danke für deinen "kompetenten" Hinweis....
    Und sogar wenn es so wäre, du bist ein super Kunde, denn du suchst schonmal die Schuld für bezahlte, nicht erledigte Arbeiten des Händlers bei dir:Daumen hoch:

    Heftig! Hab letztes Jahr für den 1000er Service knapp 280 bei GST zahlen müssen ( inkl Simmerring auf Garantie) und war sehr zufrieden.


    jetzt ein Jahr später den Jahresservice gemacht und gute 390€ bezahlt.
    Werde mir wohl eine andere Bude suchen…


    selbst beim Auto zahl ich selten mehr als 250€ fürn Standard-Service.

    Du bezahlst 250 fürs Auto bei einer Hersteller Werkstatt für Jahresservice inkl. Öl?


    Ich kann nur folgendes sagen:

    "Billige" Werkstatt (KTM Händler): Alles als erledigt abgehakt auf der Liste. Gemacht wurde vermutlich ausser Ölwechsel nix.

    Reifendruck 1 Bar zu niedrig, defektes ABS Kabel übersehen. Ölstand gerade so Minimum.

    Daher zu einem anderen Händler gewechselt. Jetzt ein wenig teurer, aber: Alles super erledigt, fährt besser als neu!

    Mir gehts da auch um Vertrauen zum Händler. Das ist beim ersten sicher nicht mehr gegeben....

    Hatte an meiner 890R auch ein Rasseln (kalt sowieso, Warm meistens wenn sie 5-10 Minuten gestanden ist). auch nach Fahrstrecken größer als 100km.

    Habe das jetzt bei der 15.000 km Inspektion angemerkt. Im Rahmen der Inspektion wurde auch zusätzlich die Ölspritzdüse der Kupplung gereinigt.


    Nach der ersten Fahrt hat sich das jetzt schon besser angehört.

    Hab auch das BSO Heck für mich immer noch die schickste Lösung. Meine Kollegen meckern aber immer über die schlechte Sichtbarkeit der Blinker und die helle KZ-Leuchte die blendet. Bin auf der Suche nach einer Abdeckung damit die nicht so nach hinten strahlt. Hab ich auch schon mal hier im Forum gesehen. Hat einer ggf. eine Datei für den 3D Drucker?

    Bitteschön: https://www.thingiverse.com/thing:3645503

    Quickshifter ist aktiviert? Wenn ja könnte es sein dass Du nach dem Schalten den Fuß noch am Schalthebel hast und der QS da mit reinfunkt trotz Schaltvorgang mit der Kupplung. Falls du den QS im Menü ausschalten kannst kannst Du ja prüfen ob das so immer noch vorkommt.


    Grüße

    Boris

    bei mir waren « nur » 1400e preisvorteil im Vergleich mit Katalogpreis, aber dafür wurde meine 790 Gut angekauft und ich spare mich den Verkaufsaufwand. Vor allem habe ich Händler gewechselt, also kein « 2. Moped bei uns gekauft » Nachlass, aber dafür hoffentlich eine Bessere Beziehung. Wie oben geschrieben, man kauft Emotionnen! Bei 10K+, 300-400euros +/- sind nicht die Welt...

    Darf ich fragen bei wem Du warst und wo Du jetzt bist (Händlerwechsel). Gerne auch per PN.