Auspuff Duke 890r

  • Danke für die Mühe!


    Allerdings kommen Leistungseinbußen wie oben beschrieben absolut nicht in Frage.


    :wheelie:

    Rechtsfreierraum für Wahnsinnige!

  • Wer auf der Suche nach einem C00ber Auspuff ist kurz eine PN.


    Ich habe ihn ein paar Kilometer gefahren und bin sehr zufrieden, allerdings steht jetzt eine Tour durch Österreich an und da muss ich mich um die 95dB(A) kümmern. Der einfachste weg ist wohl ein Akra, da es sonst keinen sinnigen Weg gibt auf 95 dB(A) zu kommen… oder hat irgendjemand eine Idee ohne die Leistung zu reduzieren oder 5k€ zu investieren?

    Hi.

    Vorab: Ich habe den Akra und die Eintragung. ABER! der einfachste Weg ist das nicht.

    Wie schon mehrfach hier im Forum beschrieben ist die Eintragung sehr stark abhängig vom Prüfer.

    Ich war in München beim Tüv, der Dekra und beim GTÜ. Alle verweigern die Eintragung.

    Grund: Eine Eintragung eines Bauteils mit E-Nummer ist nicht vorgesehen und möglich. Dies wurde mir später auch schriftlich von einem Mitarbeiter vom Tüv Süd so bestätigt.


    Also solltest Du drüber nachdenken den Akra eintragen zu lassen dann kläre das vorher mit einem Prüfer ab.

    Ein KTM Händler aus München, der Fahrzeuge mit 92DB Eintragung verkauft (hat...) kann da nicht weiterhelfen, auch nicht wenn man ein 96 DB Fahrzeug bei Ihm gekauft hat.


    Grüße

    Boris

  • Gibts mittlerweile paar Leistungsmessungen mit diversen zubehör Töpfen? Welcher ist für die 890r zu Empfehlen welche keine Leistung kosten? Schöne Grüße aus Bayern :winke:

  • Gibts mittlerweile paar Leistungsmessungen mit diversen zubehör Töpfen? Welcher ist für die 890r zu Empfehlen welche keine Leistung kosten? Schöne Grüße aus Bayern :winke:

    Wir haben Februar :grins:


    Pirate Racing hat im Sommer 3 Stück gemessen. :)

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Als ich beim Kaufgespräch das Thema Endtopf ansprach erzählt mir mein Freundlicher dass einem Kunden mit diesem "Coladosen-Endtopf" auf dem Prüfstand 20 (zwanzig) PS abhanden gekommen waren...


    Ich hab' mir jetzt einfach einen neuwertigen 790er Akra besorgt.
    Mal schauen ob der mich auf dem Rundkurs stört, wie mein Kringelbuddy zu berichten wusste...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Keine Ahnung, war nicht dabei, weiß auch nicht welche Marke.

    Mein Händler hatte aber keinen Grund mir Märchen zu erzählen, da ich so oder so überzeugter Akra-Jünger bin.


    Und ja, ich weiß dass Prüfstand nicht gleich Prüfstandblablabla...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Die kleinen Endtöpfe kosten alle Leistung, das ist bauartbedingt so.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Als ich beim Kaufgespräch das Thema Endtopf ansprach erzählt mir mein Freundlicher dass einem Kunden mit diesem "Coladosen-Endtopf" auf dem Prüfstand 20 (zwanzig) PS abhanden gekommen waren...

    Der Pirat hat glaube mal einen kleinen Ixil abgerollt und genau das festgestellt (-10 PS?). Verspreche mir jedoch durch den Spark, aufgrund der doppelten Ausführung, einen nicht all zu starken Effekt. Aber das zeigt sich natürlich alles erst auf dem Prüfstand :Daumen hoch:

  • Als ich beim Kaufgespräch das Thema Endtopf ansprach erzählt mir mein Freundlicher dass einem Kunden mit diesem "Coladosen-Endtopf" auf dem Prüfstand 20 (zwanzig) PS abhanden gekommen waren...


    Ich hab' mir jetzt einfach einen neuwertigen 790er Akra besorgt.
    Mal schauen ob der mich auf dem Rundkurs stört, wie mein Kringelbuddy zu berichten wusste...


    Welche Antwort hast du vom :grins: denn erwartet ? :staun:


    Als ich bei meiner 1290er nach einem anderen Topf gefragt habe, hat der :grins: auch gemeint, dass kein Topf besser funzt als der originale. Stimmt aber nicht, der SC und der BOS haben prima gefunzt :zwinker: . Aber natürlich spielt die Größe eine nicht unerhebliche Rolle ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • bitteeeee Auspuffvergleich am Prüfstand :grins: das wär Top. Mit und ohne Db Killer. Kleine oder große Töpfe spielen erstmal keine Rolle, solang der Auslass gleich groß ist.

  • bitteeeee Auspuffvergleich am Prüfstand :grins: das wär Top. Mit und ohne Db Killer. Kleine oder große Töpfe spielen erstmal keine Rolle, solang der Auslass gleich groß ist.

    Da sagen die teils 15 PS Unterschied aber etwas anderes >.<

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Da sagen die teils 15 PS Unterschied aber etwas anderes >.<

    Wenn das Loch hinten gleich groß ist, kommt bei gleichem Aufbau auch vergleichbar leistung raus. Da gehts erst mal rein um Durchsatz.

    Mit kleinem Topf geht dann halt mehr Lärm hinten mit raus.

    Und da ist dann der Knackpunkt. Gleiche Leistung, mehr laut. Gleich laut, weniger Leistung, da Öffnung kleiner.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • so siehts aus. Mag vll bei Mopeds ohne Vorschalldämpfer mehr auswirkungen haben wegen Spühlungsverlust etc. Aber mit Vorschalldämpfer tut sich da nicht viel. Solange der Auspuff mindestens den Durchsatz des Originalen hat, bleibt die Leistung erhalten.

  • In so ziemlich jedem Leistungstest auf der Rolle sprechen sie immer vom Volumen des ESD mit dem größten Einfluss auf die Leistungsfähigkeit.


    Aber jeder wie er meint.

    :driften: