Auspuff Duke 890r

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Endschalldämpfer für die 890, der Akrapovic ist mir zu lang. Gibt es schon irgendwelche Alternativen?

  • Offiziell hat meines Wissens nach nur HP Corse einen im Programm, neben Akrapovic. Evoextreme heißt er glaube ich.

    Es dürften aber so ziemlich alle Endschalldämpfer der 790er passen, ist dann nur die Sache mit der Legalität und ggf. Leistungsverlust etc..
    Ich denke

    aber Mal die üblichen Verdächtigen wie Remus, SC Project, Arrow, Leovince, etc. werden in nächster Zeit ihre Schalldämpfer für die 790 ebenfalls (in vielleicht überarbeiteter Version) für die 890 auf den Markt werfen.

    Im Zweifel einfach noch ein paar Wochen warten und/oder einfach einen 790er Auspuff aussuchen der gefällt und beim Hersteller anfragen ob dieser auch für die 890er geplant ist. Die meisten Hersteller geben da recht zügig eine Antwort ob sie was in ihr Portfolio aufnehmen wollen und wie dabei der aktuelle Stand so ist.

    Denke Mal wegen Corona, Euro 5 etc. verzögert sich auch bei den Auspuffherstellern die Sache mit der Homologation und so.

  • Gibt‘s an dieser Stelle schon News bzw. andere Hersteller, die nen schönen legalen Endtopf für die 890 im Programm haben ? Hab bei den gängigen (Remus, SC, Arrow) noch nichts gefunden.

    :Kürbis: Schräg sein ist geil ! :Kürbis:

  • Es gibt Neuigkeiten auf dem Endtopfmarkt, also Wings hat einen und auch Austin Racing hat einen mit EU Zulassung der auch reichlich teuer ist.

  • Moin, hat wer Erfahrungen mit dem Austin Racing Auspuff? Ich will keine Kravalltüte haben, sollte dumpf und voll sein, der Klang. Optisch jede absolut top. Würde den zugelassenen mit 170 mm nehmen.

  • Wie? 170mm im Durchmesser, oder in der Länge? Dann nämlich kannst Du auch den IXRACE nehmen, bekommst hier im Forum noch Geld obendrauf:lautlach:

    Keine Kravalltüte, dumpf und kein Leistungsverlust geht nur mit ordentlich Volumen, also nix 170mm

  • Moin, hat wer Erfahrungen mit dem Austin Racing Auspuff? Ich will keine Kravalltüte haben, sollte dumpf und voll sein, der Klang. Optisch jede absolut top. Würde den zugelassenen mit 170 mm nehmen.

    Also der ist schon mehr als laut, für die Straße eher ungeeignet wenn man nicht unangenehm auffallen will. Fahre selten auf der Straße, ist aber schon sehr laut. Dumpf und voll ist er, aber auch unfassbar laut. Leistungsverlust ist laut Popometer kaum bis nicht vorhanden, traue mir aber auch nicht zu hier 1-2PS zu spüren.

  • Wings Exhaust, ist für die 890er zugelassen und auch an meiner montiert, kann ich empfehlen!

    Hallo Alex, kannst du mal ein paar Fotos machen?
    Habe auch mit Remus geschrieben, dort ist auch was geplant aber aufgrund der Situation dauert es noch.

  • Kann hier jemand sagen ob sich die after-market Endtöpfe wirklich besser anhören?

    Ich bin ein Fan vom Originalsound mit dem rumgebrabbel und Quickshifter Geräuschen. Wird das weniger? Der DB Killer würde immer drin bleiben. Lohnt sich das Soundtechnisch dann überhaupt?

    KTM 890 DUKE R 2020

  • Moin,


    Hab den Endschalldämpfer von Wings seit ein paar Wochen drauf (natürlich mit DB-Eater) und bin sehr zufrieden.


    Ich denke mal "besser" liegt im Ohr des Betrachters, das brabbeln, was meine mit original Trompete nur gemacht hat wenn sie wirklich warm war, geht dadurch etwas verloren, ist aber noch vorhanden.


    Aber das allgemeine Fahrgeräusch ist wesentlich satter und kerniger, von der Lautstärke einen kleinen ticken lauter als der originale.


    Der Wings kostet mit Versand ca. 520 Euro (im Vergleich zum teuren Apothekovic) für mich noch im Rahmen.

    :Tempo:

  • Der Wings kostet mit Versand ca. 520 Euro (im Vergleich zum teuren Apothekovic) für mich noch im Rahmen.

    Akra ist eh nur Ūberteuert sonst nichts.

    Wenn ich zum heutigen Zeitpunkt noch einen kaufen wūrde, wūrde ich mich auch fūr einen anderen Entscheiden.

    Da machen es andere die wesentlich gūnstiger sind auch.

  • Ich hab mal eine etwas unorthodoxe Frage zum Thema Auspufftopf. Bin die Tage mal ne 890 Probe gefahren und die könnte mir durchaus gefallen. Was mich aber tierisch genervt hat, wenn ich die Füße mit den Fußballen auf die Raste gestellt habe bin ich immer mit dem Stiefelende an das Wärmeschutzblech Vom Auspuff gestoßen. Gibt es hier einen Topf der in diesem Bereich schlanker baut? Hat sonst noch jemand das Problem? Habe zwar Schuhgröße 47 aber eigentlich müsste es für kleinere Füße schon zu eng sein.

  • Ich hab mal eine etwas unorthodoxe Frage zum Thema Auspufftopf. Bin die Tage mal ne 890 Probe gefahren und die könnte mir durchaus gefallen. Was mich aber tierisch genervt hat, wenn ich die Füße mit den Fußballen auf die Raste gestellt habe bin ich immer mit dem Stiefelende an das Wärmeschutzblech Vom Auspuff gestoßen. Gibt es hier einen Topf der in diesem Bereich schlanker baut? Hat sonst noch jemand das Problem? Habe zwar Schuhgröße 47 aber eigentlich müsste es für kleinere Füße schon zu eng sein.

    Das Problem hatte ich auch und das mit 43, bei dem Wings kein Problem.


    Glaube sogar dein Fuß geht komplett dran vorbei, wenn du es genau wissen willst kann ich dir später ein Bild machen :foto:

    :Tempo:

  • Moin, nachdem ich lange gesucht habe und auch die ganzen Endschalldämpfer der 790 verglichen habe, gefällt mir der Wings auch am Besten werde den wohl auch bestellen. Für Fotos von euch bin ich jedoch immer dankbar.

  • Das Problem hatte ich auch und das mit 43, bei dem Wings kein Problem.


    Glaube sogar dein Fuß geht komplett dran vorbei, wenn du es genau wissen willst kann ich dir später ein Bild machen :foto:

    Na das hört sich doch schon mal super an. Ein Bild wäre sehr cool. Auf der Wings Seite sah das schon so aus als ob da mehr Platz wäre aber bei der abgebildeten 790 sitzt ja meines Wissens nach die Rastenanlage tiefer. Find ich etwas merkwürdig das KTM das in der Konstruktion nicht beachtet oder evtl. als Thema nicht so hoch priorisiert, 43 ist ja nun keine ungewöhnliche Größe und wenn man ein Mopped schnell bewegen will (wofür das R Modell ja gedacht sein soll) steht man eben nich mit dem Hacken auf der Raste.

  • Ist aber bei der Ducati Monster 1200 auch so, da kommste mit den Fersen gegen die Sozi Rasten, ob die Italiener wirklich alle so klein sind :grins:


    Der Wings hat definiv mehr Platz, also quasi jetzt bis zu den Sozi Rasten, da wo beim Serien ESD das Hitzeblech war ist jetzt quasi eine Lücke bis nach hinten :Daumen hoch:



    IMG_20200713_142553.jpg

    :Tempo: