Beiträge von Spedy69

Das liegt vielleicht auch daran, wie acionyx schreibt. Kein elektronischer Overkill, dann ist die 1090 noch super zuverlässig. Nicht so wie die 790er. Und die 1090 die wird eben nicht mehr gebaut und davon gab es nicht so viele.

Ich erinnere mich noch an die 990 Super Adventure die nur kurz gebaut wurde. Die kamen so 3-4 Jahre später gebraucht teurer wie vorher neu.

Mh. Hab Ihr mal gesehen was die für gebrauchte Tenere 700 verlangen.

Das finde ich schon ehr krass.

Aber bei den Preisen für die 1090 / R die jemand gezahlt hatte, kommt es ja auch darauf an, wann die jemand gakauft hat. Die hatte mal einen Listenpreis von über 14.000 Euro.

Ich denke dass bei einem Kauf 2017/

2018 keiner unter 10-15% unter Listenpreis eine bekommen hat. Als wir 2019 eine 790ADV gekauft haben, hatte der Händler auch ne 1090R im Laden. Vk 12.500 Euro.

Ich bin 2018 eine 1090R Probegefahren und der Händler wollte für den Vorführer mit über 3.000 km noch 12.800 Euro haben.

Hi, das hatte ich in dem Forum geschrieben.

Die vordere Felge wurde nach einigem hin und her zu riner S pezialfirma eingeschickt. Ging vom KTM händler zu einer Spezialfirma. O Ton "Die machen viel für KTM" Warum nur... :denk:

Die Nabe wurde vernessen. 3/100stel Toleranz wären in Ordnung. Eine Seite hatte 8/100stel und die andere über 1/10tel.

Nabe wurde abgedreht und ein Messprotokoll erstellt. Dann noch zwei neue Bremsscheiben.

Ich habe im Vorfeld die Bremsscheiben mit einer Bügelmessschraube vermessen. Und mit der Abweichung von 5/100stel bei einer Scheibe auf 25% des Umfangs bin ich dem Händler auf den S.... gegangen. :motzki:

Dann lief es.

Hi Bommi, da gebe ich Dir vollkommen recht.

Unsere KTM's werden die Werkstatt auch so schnell nicht mehr sehen. Denn die 790 war da auch preislich oben angesiedelt. Die Werkstattpreise sind meiner Meinung nach eh sehr hoch. Wir sind aber nun mit beiden aus der Garantie und da kann ich mich austoben an dem :Kürbis: .

Hallo Bommi,

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst.

Wir haben erlebt, das z.B. der Händler erst mal versucht alles herunterzuspielen und gewisse Dinge erst regelt, wenn es offensichtlich nicht anders geht.

Wir hatten da aktuell was mit dem Bremsenthema. Da ist nur was mit Nachdruck passiert. Garantie war 2 Monate rum und schon stehst Du im Regen.

Da aber wir den Ferrigungsfehler der vorderen Nabe nachweisen konnten, wurden von 650,- Euro 410,- Euro übernommen. KTM ist das tolle Image also keine 200,- Euro wert.

Begrünung war, das Motorrad ist ja nun im Wert gestiegen, da es ja auch wieder neue Bremsscheiben hat. Iss klar. KTM baut Mist ein und der Kunde darf sich nach verlorenem Vertrauen und Zeit auch noch freuen...

Pallmer690 Dir viel Erfolg beim klären Deines Problems. Wenn der Händler nicht zieht, geht im auf die Nerven.

Hi,

Ich fahre auch eine 1090R und mag da mal war mit reinwerfen.

Das Fahrwerk ist viel besser als bei der 1090 ohne R. Ich bin 1,86 und hab z.B. die PP Sitzbank. Das ist das beste was ich bisher hatte. 500km kein Ding. Wenn ich die PP Sitzbank in der oberen Rastung einhänge, wird es selbst mit meinen langen Haxen knapp. Also mit Deinen 1,92 sollte dann auch der Kniewinkel passen.

Hab über 20.000 Km in 3 Jahren runter und außer Service und Verschleißteile nix.

Das Pendeln hatte ich nur mit dem TKC 80, mit dem Michelin Anakee Adventure pendelt da nix. Ja und dampf hat die 1090r ohne Ende. Bin auch oft über den Verbrauch überrascht. Autobahn 160km/h -170 5,6 Liter und gemütlich durch Schweden mit Gepäck und Sozius gehen auch unter 4,5 Liter.

Aber entscheiden musst Du das. Am besten halt mal fahren, dann wird das grinsen schon länger bleiben. :wheelie:

Ich hatte in#100 geschrieben was unsere Bremse hat. Nun wurde die vordere Felge eingeschickt. Ging zu einer Spezialfirma. O Ton "Die machen viel für KTM" Warum nur... :denk:

Die Nabe wurde vernessen. 3/100stel Toleranz wären in Ordnung. Eine Seite hatte 8/100stel und die andere über 1/10tel.

Nabe wurde abgedreht und ein Messprotokoll erstellt.

Geht nun mit dem Kulanzantrag an KTM.

Frohes neues Jahr.....

Ich fahre den MAA auf der 1090 R.

Vorne ist der schon über 10.000 km drauf und hat noch 3,5mm mit leichter Zahnbildung. 1 Hinterreifen mit 6.000 Km und 4mm Restprofil vor dem Schwedenurlaub getauscht. Der neue Hinterreifen ist jetzt über 5.500 km drauf und hat im Reisemodus und Kind als Sozius noch 5,5 mm.

Kommt halt auch auf die recht Hand drauf an.

Ach, 95% Landstrasse nix Hänger.

Ich habe das "ruckeln" nicht nur kurz vor dem anhalten an der Vorderbremse sondern auch bei 100km/h. Die 790 Adv hat 13.000 km und wird von meiner Frau gefahren. Ich habe das nur zufälligt bemerkt, da ich sonst 1090r fahre.

Bei KTM nennen die das pulsierende Bremse. Ich habe die beiden Bremsscheiben vermessen. Die linke Scheibe hat auf einem viertel des Umfangs Maßunterschiede von 5/100 stel. Das kann nicht vom zarten Bremsen sein. Somit war klar wo der Mist herkommt.

Ist jetzt ein Kulanzantrag gestellt, da seit Juni aus der Garantie.

Hallo Jens,

ich schließe mich da mit der 1090 an.

Die Rastung ist einfach zu groß. Ich habe schon die verstellbaren Evo Fussrasten von SW Motech dran aber für die optimale Einstellung müsste er noch einen Zentimeter runter.

Bei der 790 Adventure ist das mit einem andern System besser gelöst.

Hi, ich hatte nun auch mein erstes Folien Date an der 1090R. Ich habe das mit der Folie, wie im Forum empfolen mit der Oracal 970RA in Daggi Orange gemacht. Die Farbe passt nicht 100%, aber nah dran.

War etwas fummelig, da die Fender ja abgebaut waren. Um die Blinkeraufnahme herum war es am kniffeligsten. Wenn es sich dort doch noch lösen sollte, ich hab ja noch Folie:wheelie:

An sonsten bin ich damit zufrieden.

Hi

Innensechskant hat die Oildüse nicht.

Das saubermachen war bei mir auch langwierig....

Kupplungsnehmerzylinder etc. habe ich alles abgebaut. Geht aber einfach. Ich habe die Oildüse mit einer kleinen gebogenen Flachzange nach oben herausgezogen.

Ich hätte es nicht gedacht, aber bis auf den Schlag beim einlegen des 1 Ganges ist es nun viel besser beim Schalten.

Hi. Hier auch ein kurzes update. Habe nun 1200km auf dem Anakee Adventure drauf. Handling stimme ich mth voll zu. Etwas handlicher als der Dunlop Trailsmart. Hat jetzt 1mm Profil hinten verloren und vorne 0,4mm. Also hi 7,0 und vorne 4,6mm. Der Trailsmart Max hatte da vorne schon 1mm Profil weg.

Da heulen ist minimal besser geworden, stört aber nur auf ganz lang gezogenen kurfen. Bisher ein top Reifen. Auch bei "provoziernder" Fahrweise nicht aus der Ruhe zu bekommen.

Ich habe den Anakee Adventure am WE auf die 1090R aufgezogen. Bin vorher den Dunlop Trailsmart Max gefahren. Nach 9500km, vorne 1,5mm hinten noch 3,6.

War nur eine kleine Runde mit dem MAA unterwegs. Fährt sich überraschend gut.

Wie mth auch, direkt an der Kante. Hinten aber auch. Bin mal gespannt wie der hält und sich bei sportlicher Fahrweise verhält.

Der MAA sollte mit durch Norwegen. Wird aber ja nix. Zumindest im

Moment.