Beiträge von mestec64

... wie hat es jemand so trefflich hier im Forum auf den Punkt gebracht :

In diesem Motors steckt konstruktiv der Wurm.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ich war ebenfalls betroffen (ATM), wollte nun aber nicht auch noch auf wahrscheinlich eingelaufene Nocken außerhalb der Garantiezeit 'warten', also bloss weg mit dem Dreck.

Bin zum 1290er gewechselt, der scheint über die vielen Jahre ausgereifter zu sein.

Alter Schwede, ich hätte nie gedacht, dass ein Nocken so dermaßen einlaufen kann - und der Motor (mit Klappern) immer noch läuft.

Bin gerade von Duke 890R (Motorschaden bei km 4.500) zur SAS gewechselt.

Werde deren NW Mal im Auge behalten.

Dbh13, wie sieht's aus bei dir, läuft sie wieder ?

Hallo!

Sooo, 890R, einen (!) Tag vor Garantieablauf Öldruck weg im Leerlauf bei heißem Motor, bei 4.500km.

Die Ursache für die häufigen Krepierer aus 06.2020 ist ja hinlänglich bekannt.

Zum K..... jedoch, das Kundenzufriedenheit in Pierers Imperium in erster Linie ein kostenträchtiges Fremdwort zu sein scheint:

Die Karre stand beim Händler, von Mitte Juli bis heute.

Der Händler, das arme Schwein, hat null Informationen von KTM bekommen - musste sich jedoch von mir so einiges anhören, weil ja über Monate lang nix ging.

Letztendlich habe ich selbst vor 3 Wochen in Ursensollen Druck gemacht, und erst dann kann Bewegung in die Sache.

SO wird es jedenfalls nix mit der angestrebten Marktführerschaft:

KTM Motorrad-Absatz minus 30 % ggü. VJ, das habt ihr euch verdient in Mattighofen .

Die ansonsten hochfunktionale 890R ist jedenfalls meine erste und letzte KTM.

Fehler passieren überall, aber so wie diese Bude gegenüber Kunden damit umgeht, das ist eine Frechheit.

Da fällt mir ein, zu Mokick-Zeiten war das geflügelte Wort für KTM ... Keine Tausend Meter.

Niemals hätte ich damals gedacht, dass auch über 40 Jahre später noch ganz gut passen sollte .... :ja:

... wie geschrieben, jeder muss selbst entscheiden, was er wann tut.

Es ist im Moment jedenfalls die mir - abseits Akra - einzig bekannte Möglichkeit für 95db auf 890R.

Typenschild wird mitgeliefert, weitere Fragen beantwortet der Lieferant 3ppp sicher gerne.

Klar, wenn man den Slowenen mag, dann nimmt man die 92 DB mit.

9.100 1/min. Nenndrehzahl (ohne auf Klugscheisserei eingehen zu wollen) lt. Gutachten.

Die Charakteristik bei offenen Drosselklappen ändert sich oben raus spürbar.

In geringerem Masse etwa so, wie zu Vergaserzeiten eine Leistungsreduktion über einfache Schieberanschläge erreicht wurde.

Hallo,

habe nun 95 DB abgenommen bekommen :

Das Gutachten dafür kostet 180 Tacken, Material und Einbauaufwand sind zu vernachlässigen.

Gasanschlag, reduziert die Maximaldrehzahl, und damit auch die Messgröße.

Nachteil :

Beim Durchsteppen fehlt schon merklich Leistung (Logo).

Was man nach der Abnahme macht, muss deshalb jeder selbst wissen.

Das 95 DB Dilemma könnte uns nach der Bundestagswahl jedenfalls auch in D mächtig ärgern.

Das war mir die geringe Investition, und das austesten im Vorfeld Wert ?.

Lieferant 3ppp

Hi,

Nein, es war kein Wasser im Öl, kein Span im Sieb.

Wie geschrieben war ich dabei.

Der Motor scheint also ok, und ich zwiebel ihn schon richtig ordentlich.

Klaro, ein kleines Loch ist unten bei gut 4.000 da.

Aber das stört doch nur beim warmfahren.

Juckt also eher nicht ?.

Die momentan angebotenen 2020er 890R sind echt günstig :

Kaufen, fahren, AGW kontrollieren.

Mit der Garantie im Rücken kommt man nicht billiger an 121 (+) PS bei 190 Kg, WP einstellbar, und Brembo's Stylema in einem Package heran.

Die daraus resultierende machbare Dynamik empfinde ich Abseits der Renne nach knapp 40 Motorradjahren als das bisherige Optimun.

BLU.

Es gibt immer schöne Töchter von anderen, aber man muss schon bemerken, dass die 890 R ein aussergewöhnlicher Spassbringer ist (wenn sie denn läuft ?).

Holger, da gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Wenn diese kleine giftige 900er Kiste ansonsten nicht so genial rennen würde, und man im Modus Sport nicht ständig mit allen Sinnen bei der Sache sein müsste, dann hätte ich das Drama mit der AGW gar nicht so lange mitgemacht.

Dann wäre meine Duke für eine (unterlegene ?) Hyper einfach weggegangen.

Die Asiaten-Speedy mal aus bekannten Gründen ausgeklammert.

Aber so ist alles noch gut für mich, zumal mir mit 1,87m längst nicht jedes Sportbike so gut passt wie diese KTM (mit hohem PP-Sitz).

Habe auch abgestimmt (knapp 3.000km, betroffene Charge, 1.Motor. Jedoch jetzt, beim ersten eigenen Check, mit einzelnen Rotgussspänen im Öfi-Sieb).

Aussage Vertragshändler zu meinen Bildern:

"Das ist noch unproblematisch, im Vergleich zu manchen SMC".

UPDATE :

Zu allererst : Vertragshändler gewechselt.

Dort kurzfristig einen Termin zur Beurteilung Lagerspiel AGW bekommen.

Zufällig stand dort auch eine verendete 890er in der Ecke:

Deren AGW hatte fühlbares Spiel (KlickKlack, auch ohne Kind im Ohr :ja:).

Also bei meiner zuerst noch einmal die Ölsiebe gezogen, diesmal o. B..

Danach Kühlwasser abgelassen, Deckel Wapu sowie das 2-teilige Flügelzellenrad demontiert :

Soll-Lagerspiel der AGW = max. 0,2mm.

Lässt sich ohne Motor-Demontage natürlich nicht exakt messen - aber zumindest angenähert beurteilen:

An meiner Welle war kein Spiel fühlbar, sicher auch weil der Simmering die paar Hundertstel Sollspiel "verschleiert".

Meine Eindrücke >>>

Vom Motor :

Absolut beruhigend, dass bei 3.400 km die AGW wenig Spiel im Lagersitz hat, und damit sehr wahrscheinlich in Ordnung ist. Dieser "Schnelltest" ist meiner Meinung nach für die 890er mit Erstmotoren aus dem Problemzeitraum - diejenigen, die noch laufen - zu empfehlen.

Ich werde das nach dieser Saison noch einmal wiederholen.

In der Zwischenzeit werfe ich vor jeder Fahrt einen kurzen Blick auf das Ölschauglas, denn wenn, gibt der Wapu-Simmering zuerst auf, das Öl wird milchig.

Die Späne, die ich bei meinem ÖWE vor ein paar Wochen in den Sieben hatte, könnten auch von der Bearbeitung stammen - da darf man dann schon an einem damals ordentlich gemachten 1.000er Service zweifeln.

Eindruck vom "neuen" Vertragshändler :

Einwandfrei, ich konnte die ganze Zeit über in der Werkstatt zuschauen, mich dort frei bewegen, und auch die Lagerspiele 'fühlen'.

Der Meister selbst kümmerte sich um mich und die Duke.

Ich habe von ihm sozusagen nebenbei diese Stunde über auch viele interessante Zusatzinfo's zur Duke, zu KTM, und zur Firma erhalten.

WS-Motors in OWL-Peckelsheim hat bei mir einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen, ich wurde perfekt betreut :Daumen hoch:.

Mein Eindruck als Neukunde von KTM :

Die Geschichte mit der falschen Öl-Befüllung hat m. E. nichts mit dem AGW-Problem zu tun, das war eine 'eigene', zusätzliche Panne.

Und da KTM schlechter informiert als der Kreml, sind wir Kunden dann die Dummen, bzw. die dumm gehaltenen.

Meine nächste wird daher wohl eher keine KTM sein :

Aprilia hat mit dem 660er Thunfisch schon fast nachgezogen, bei Yamaha spekuliert man bereits über eine R9 (R7 kommt sicher) , und die Anderen werden das Segment der leichten Starken auch nicht unbearbeitet lassen.

.

Wenn man schon mal erlebt hat wenn ein Anhänger mit Motorädern drauf ins Schleudern gerät (oder in einen Unfall verwickelt wird) weiß man, dass es durchaus sinnvoll sein kann auch hinten sorgfältig zu verzurren. :zwinker:

So sehe ich das auch.

Wenn ich die 890er auf dem Anhänger hinter dem Womo mitnehme, montierte ich vorher kurz die hintern Fussrasten.

Damit kann man sie dann auch hinten schön mit der Feder vorspannen.