Habe auch abgestimmt (knapp 3.000km, betroffene Charge, 1.Motor. Jedoch jetzt, beim ersten eigenen Check, mit einzelnen Rotgussspänen im Öfi-Sieb).
Aussage Vertragshändler zu meinen Bildern:
"Das ist noch unproblematisch, im Vergleich zu manchen SMC".
UPDATE :
Zu allererst : Vertragshändler gewechselt.
Dort kurzfristig einen Termin zur Beurteilung Lagerspiel AGW bekommen.
Zufällig stand dort auch eine verendete 890er in der Ecke:
Deren AGW hatte fühlbares Spiel (KlickKlack, auch ohne Kind im Ohr
).
Also bei meiner zuerst noch einmal die Ölsiebe gezogen, diesmal o. B..
Danach Kühlwasser abgelassen, Deckel Wapu sowie das 2-teilige Flügelzellenrad demontiert :
Soll-Lagerspiel der AGW = max. 0,2mm.
Lässt sich ohne Motor-Demontage natürlich nicht exakt messen - aber zumindest angenähert beurteilen:
An meiner Welle war kein Spiel fühlbar, sicher auch weil der Simmering die paar Hundertstel Sollspiel "verschleiert".
Meine Eindrücke >>>
Vom Motor :
Absolut beruhigend, dass bei 3.400 km die AGW wenig Spiel im Lagersitz hat, und damit sehr wahrscheinlich in Ordnung ist. Dieser "Schnelltest" ist meiner Meinung nach für die 890er mit Erstmotoren aus dem Problemzeitraum - diejenigen, die noch laufen - zu empfehlen.
Ich werde das nach dieser Saison noch einmal wiederholen.
In der Zwischenzeit werfe ich vor jeder Fahrt einen kurzen Blick auf das Ölschauglas, denn wenn, gibt der Wapu-Simmering zuerst auf, das Öl wird milchig.
Die Späne, die ich bei meinem ÖWE vor ein paar Wochen in den Sieben hatte, könnten auch von der Bearbeitung stammen - da darf man dann schon an einem damals ordentlich gemachten 1.000er Service zweifeln.
Eindruck vom "neuen" Vertragshändler :
Einwandfrei, ich konnte die ganze Zeit über in der Werkstatt zuschauen, mich dort frei bewegen, und auch die Lagerspiele 'fühlen'.
Der Meister selbst kümmerte sich um mich und die Duke.
Ich habe von ihm sozusagen nebenbei diese Stunde über auch viele interessante Zusatzinfo's zur Duke, zu KTM, und zur Firma erhalten.
WS-Motors in OWL-Peckelsheim hat bei mir einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen, ich wurde perfekt betreut
.
Mein Eindruck als Neukunde von KTM :
Die Geschichte mit der falschen Öl-Befüllung hat m. E. nichts mit dem AGW-Problem zu tun, das war eine 'eigene', zusätzliche Panne.
Und da KTM schlechter informiert als der Kreml, sind wir Kunden dann die Dummen, bzw. die dumm gehaltenen.
Meine nächste wird daher wohl eher keine KTM sein :
Aprilia hat mit dem 660er Thunfisch schon fast nachgezogen, bei Yamaha spekuliert man bereits über eine R9 (R7 kommt sicher) , und die Anderen werden das Segment der leichten Starken auch nicht unbearbeitet lassen.
.