Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

• Warum sollte ich bei der Abholung spezifisch fragen, ob die Nockenwelle angesehn wurde, wenn die vorher noch nie Thema war? Aber besten Dank für deine nette Antwort! :D

Er hat ja auch nicht geschrieben, dass du gleich nachfragen solltest, sondern einfach anrufen und dir Info jetzt holen.

Also ganz legitim das ganze,

Ein Beispiel von mir gefällig.

Als ich letztes Jahr meine 790 er von 30.000km Check wieder hattelief sie plötzlich viel besser als davor.

Somit schnell die Befürchtung, die könnten einfch die Ventile eingestellt haben und sie lief vorher schleichend Schlechter wegen der Nockenwelle.

Jetzt hab ich nicht im Forum geschrieben: könnte dies und jenes sein!

Ich bin dort hin (war sowieso in der Nöhe) und hab nachgefragt ws gemacht wurde.
    Die schauten nach und sagten mir : Ventile haben gepasst, es wurde ein update aufgespielt!

Dann wurde noch der Werkstattmeister gefragt, ob auch die Nockenwelle kontrolliert wurde und der hat bestätigt.

(Mir hätte die Tatsache gereicht, dass das Spiel gepasst hat)

Siehst du, ganz einfach. Denn nur die können deine fragen beantworten. und werden das auch tun.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Du verstehst das falsch. Seit Internet und social media steigt die Zahl der Soziophoben. Manche Menschen trauen sich nicht mal mehr zu telefonieren. Ich wünschte ich würde Witze machen.

Dazu noch die Brut der Helikoptereltern, die so wohlbehütet aufgewachsen sind, dass sie völlig unselbständig geworden sind.

Oder wie mein Geschichtslehrer vor 20 Jahren zu sagen pflegte: "Wir wollen aber nicht denken. Das tut doch weh." :crazy:

• Na habt ihr auch alle eine Email von KTM bekommen?

Hello xxxxxxx,

Here is an important update on handling the camshaft topic for selected KTM models. Firstly, we would like to extend our apologies to the people who feel affected by the camshaft topic. We see and hear all the feedback we can, whether it's online, via authorized KTM dealers or simply through community chatter. To best equip our authorized KTM dealer network, we issued a communication on how to inspect camshafts if customers report issues on the following motorcycles:

• KTM 790 DUKE, model year 2018, 2019 and 2020
    • KTM 790 ADVENTURE, model year 2018, 2019 and 2020

Investigations have shown that a large proportion of these camshafts that are the subject of complaints are in order. In these cases, it is not a question of wear, but mostly just discoloration or running marks that have formed on the running surface of the cams or on the bearing points of the shafts and can be removed by cleaning.

The overall quality and integrity of the camshaft itself is not the problem.

Please visit your authorized KTM dealer, in case you have experienced the following symptoms: poor starting behaviour, clearly audible, unusual running noises from the engine and noticeably reduced engine power.

If the camshafts are found to be damaged during an inspection by an authorized KTM dealer, they will be replaced. The cost of replacing damaged camshafts will be borne by KTM under the goodwill scheme.

If customers have already ordered a camshaft replacement for affected models from an authorized KTM dealer in the past, KTM will re-examine new goodwill applications through the authorized KTM dealer network. If the conditions explained in this statement and in the communication to the authorized KTM dealer network are met, subsequent goodwill may be considered.

KTM takes product quality seriously and continuously drives the development of its products. As part of the continuous development of our products and to improve the quality and wear behaviour of the engine, we have introduced wider rocker arms from model year 2021 and an additional oil strainer from model year 2020 to improve the overall performance and quality of the engine. Both adaptations simultaneously resolve the contributing factors mentioned above.

Once again, we apologize for any inconvenience or hassle that any of our customers may have experienced.

KTM

• Habs grad auf FB gesehen...bin mal gespant ob es auch noch andere Modelle betrifft oder es bei der Aufzählung bleibt :kapituliere:

Ansonsten allen die die Mail bekommen haben --> Daumendrück :Daumen hoch:

• Ja, hab sie gerade in meiner Mailbox gefunden. :-)
    Dann nimmt man sich nun also endlich auch Offiziell mal dieser Sache an.

• das hört sich doch gut an! der Wert meines Bikes ist soeben wieder gestiegen!

ausser das Serviceheft muss lückenlos sein, dann habe ich schon wieder Pech gehabt..habe ich natürlich nach der Garantiezeit selbst erledigt..

die Frage ist wie lange gilt diese Aktion? wenn bei Wenigfahrer die Probleme erst in ein paar Jahren auftreten?

• Die Ventile sitzen ja quasi an der Nockenwelle, d.h. man hat diese ständig vor Augen und bewegt sie auch.

Dabei einen ernsthaften Schaden zu "übersehen" würde für mich den Bestand des Vorsatzes erfüllen.

• Eben mit meinem Händler telefoniert: wenn beim Aufmachen keine Beschädigungen festgestellt werden, müssen die ca. 2h die dafür benötigt werden selber bezahlt werden. Andernfalls übernimmt KTM die Kosten für den Tausch. Heißt für mich jetzt: Deckel abnehmen und mal selber anschauen und dann evtl zum Händler stellen.

Kurven schneiden | Kurven hinterschneiden

• Eben mit meinem Händler telefoniert: wenn beim Aufmachen keine Beschädigungen festgestellt werden, müssen die ca. 2h die dafür benötigt werden selber bezahlt werden. Andernfalls übernimmt KTM die Kosten für den Tausch. Heißt für mich jetzt: Deckel abnehmen und mal selber anschauen und dann evtl zum Händler stellen.

Die Aussage finde ich wiederum echt witzig.

Also darf der KTM-Kunde :

1. 2 Arbeitsstunden löhnen um sicher zugehen, dass kein Werksseitiger Fehler besteht und ggf. mit weniger Geld, aber beruhigtem Gewissen nach Hause fahren
    2. oder er hat schon nen Fehler, welchen er evtl. gar nicht bemerkt hat, fährt zu KTM und hat dann Glück oder wie man es nimmt gehabt
    3. oooder er denkt das er einen hat, fährt hin, es wird nichts festgestellt und back zu Punkt 1
    4. er macht die KTM selbst auf und stellt die Kati danach ggf. zum Händler

Finde ich irgendwie alles net sooo geil :nein:

• Du hast 5. vergessen.

5. er fährt einfach und wenn er merkt das da was ist fährt er zu KTM.

Meine Güte, viele haben da kein Thema und fahren einfach. (z.B. mein Sohn und ich)

Die wichtige Aussage ist doch, dass sie dann die Kosten übernehmen wenn was ist.

Die Frage ist nur wie lange (km, Baujahr) ?

Aber einfach immer nachschauen lassen weil könnte doch sein, ist doch Schwachsinn.
    Wie oft im Jahhr willst du denn da hinfahren?

Das wäre ja wie wenn ein Hausbesitzer jedes Jahr sein Haus einmal im Jahr rundrum ausgräbt, weil da könnte ja was an der Drainage sein.
    Das macht man wenn was is!

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

Einmal editiert, zuletzt von G-B ()

• Das Ganze ist bei BMW und der Kardan-Problematik der R1200GS(A) / R1250GS(A) (K50/K51) ähnlich.

Wenn man dort bei der Wartung "anlasslos" mal den Kardan "ziehen", prüfen und neu schmieren lassen möchte, trägt man die Kosten dafür natürlich selbst.

Wird dabei dann etwas gefunden, so fällt das Alles unter die neue Sonder-Regelung für Kardanwellen und die Kardanwelle wird kostenfrei ersetzt, auch unterhalb von 60tkm.

Gut im Vergleich, fallen hier am Boxer weil man leichter dran kommt, nur rund 30-45 Min. Mehraufwand für den Check und das schmieren an, aber im Prinzip ist es schon vergleichbar.

Beim LC8c Motor ist es eben umfassender & aufwendiger an die Nockenwellen zu gelangen um eine Sichtung vornehmen zu können.

Wenn man jedoch einen klaren Anlass hat an einen Defekt zu glauben, dann hat man doch auch irgendeinen konkreten Verdacht, der diese Gedanken bei einem hervorbringt, z.B. derbe Laufgeräusche, Leistungsverluste etc...

Das solche ungewöhnlichen Beobachtungen dann kpl. & ohne einen tatsächlichen Defekt zustande kommen, scheint mir da doch eher unwahrscheinlich.

Wenn ein LC8c Motor beispielsweise wie ein Sack Nüsse läuft und es evtl. auch noch an Leistung fehlt, dann wird sich bestimmt dafür auch ein Grund ergeben und eine Überprüfung der Nockenwellen ist sinnvoll.

Fährt die Maschine jedoch tadellos und einwandfrei, dann gibt es keinen wirklichen Anlass vor dem Erreichen des 30tkm Intervall, den Ventil-Deckel zu entfernen um die Nockenwellen zu begutachten.

Einzig die Frage, wie lang diese Kulanz-Regelung durch KTM gelten soll, wäre wie Frank & Gerhard schon zuvor geschrieben hatten, relevant.

Bei BMW gibt es für die Sonder-Regelung "Kardan" laut meinem BMW-Händler ein Limit von 500tkm.

Bis dahin soll der Kardan der K50/K51 Modelle alle 60tkm (bzw. bei Auffälligkeiten & Defekten auch früher) durch BMW kostenfrei ersetzt werden.

• Habe grade nochmal auf den Kalender geschaut. Scheint kein Aprilscherz zu sein.

Falls jemand mein Video gesehen hatte, die duke hört sich ja an wie eine Nähmaschine, es lag tatsächlich nicht an den NW. Bei mir war es der Steuerkettenspanner der diese Geräusche verursacht hatte.

Daher der Hinweis, wenn die Maschine sich komisch anhört, sind nicht immer die NWs in den Fritten.

Anfang nächsten Jahres kommt eine neue Ölpumpe und ein neuer Kettenspanner rein.

Hoffe dann ist das Thema gelaufen.

• Welche Frage mich auch interessiert, was wenn das Motorgehäuse beschädigt ist? Der Fall wurde hier ja auch schon berichtet. In der Mail vom KTM steht nur was von Nockenwellen.

Kurven schneiden | Kurven hinterschneiden

• So ganz überzeugt bin ich noch nicht. Laut der Mail gibt es das Problem bei neuen

Modellen oder dem größeren Motor nicht

😁

Egal, einfach mal Feuer frei, den Hobel bekomm ich wahrscheinlich eh nicht mehr zu nem anständigen Preis los 🥳

• Viele merken den Leistungsverlust nicht, weil die Leistung nicht voll aufrufen, verdächtige Geräusche werden zum Teil auch nicht wahrgenommen und als KTM typisch abgetan.

Die Bilder der komplett verschlissenen Nockenwellen belegen es.(grauenhaft)

Es wird weiter gefahren bis sich der Ventiltrieb komplett zerlegt und größeren Schaden verursacht. :respekt:

Regelmäßige Kontrolle ist leider Pflicht

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...

• hat einer sich schon mal gefragt ob die Email wirklich von ktm kommt? Absender ist sehr wahrscheinlich Spam. Offiziell wäre es @ktm.com und nicht

@email.ktm.com

Gruß Peter :grins: und schön weiter durch's Höschen atmen...