Mahlzeit,
am Sonntag gehts wohl auf YT weiter bei Pirat Racing wegen der 2018er Duke und der Nockenwelle , ich bin schon gespannt wie es aussieht nach 1000 km einfahren.
Die wird aussehen wie neu, ausser er fährt ohne Öl.
Gruß
Chris
Mahlzeit,
am Sonntag gehts wohl auf YT weiter bei Pirat Racing wegen der 2018er Duke und der Nockenwelle , ich bin schon gespannt wie es aussieht nach 1000 km einfahren.
Die wird aussehen wie neu, ausser er fährt ohne Öl.
Gruß
Chris
Anscheinend redet inzwischen jeder über die LC8c-Nockenwellen.
Auch Yammie Noob. Ein recht bekannter Youtuber aus Texas.
Leider ist seine Stimme mitunter etwas nervig...
Moin. Ich fahre ja meine 890 ADV R (BJ 2023) mit wachsender Begeisterung und auch meistens mit Sozia. Sie hat jetzt knapp 10000 KM drauf, muss was aushalten
und geht nächste Wo. (vorgezogen) zum Service.
Danach sind wir knapp 6 Wo Unterwegs (Südfrankreich, Spanien) Da werden wir dann nochmals ca 6-7 tKM machen. Ich denke dann Ende des Jahres 30tkm (großer Service) wo ja auch die Ventile eingestellt werden.
Dann sehen wir weiter. Werde Berichten.
Dss Video von Pirat racing ist da.
Wie schon von einigen vermutet, nichts erkennbar.
Mal sehen wie die Storry weiter geht.
Mich wundert nur dass er diesmal ein aderes Öl verwendet hat. Beim letzten mal hatte er auf das 300v2 geschworen.
Jetzt kam das „normale“ 7100 rein.
Ich bin etwas verwundert. In dem Video von Pirate sieht man ab Min. 6:30 die Ausgleichswelle im Zylinderkopf . Ist diese nicht erst bei den 890er Modellen in den Kopf gewandert?!
Nein ..hat meine 790 auch .
Anscheinend redet inzwischen jeder über die LC8c-Nockenwellen.
Auch Yammie Noob. Ein recht bekannter Youtuber aus Texas.
Er macht aber dabei nix anderes als sich auf Höhrensagen, die zehntausend Mitglieder in der Facebookgruppe und das Schreiben von KTM, das vielleicht doch gar nicht von KTM war, zu beziehen.
Da war weder was neues noch etwas aus erster Hand dabei.
Eh nicht.
Aber alleine das viele Gerede macht den Gebrauchtmarkt kaputt und das Schweigen von KTM trägt auch dazu bei. Es gibt ausreichend dokumtierte Fälle. Inzwischen auch bei 23er-Modellen. Daran ändert auch Beschwichtigen nichts.
Ein typisches Beispiel dafür, wie mittlerweile Sachen, welche weder belegt, noch hinterfragt werden, mega aufgebauscht werden. Natürlich von selbst ernannten U Tube Stars.
Früher hat man Rufmord dazu gesagt.
Ich sehe das auch sehr zwiespältig.
In meinem Bekanntenkreis fahren einige 790/890er Motoren von 2018 bis frisch aus der Schachtel. Teilweise Laufleistungen von über 50tkm und bis auf die diversen Inkontinenzprobleme alles gut. Mein Schrauber hat da auch eher wenige Fälle zu vermelden und vergleichsweise viele Fahrzeuge verkauft und auch (noch) im Service.
Auf der anderen Seite kann man die Schäden halt auch nicht wegdiskutieren. Als Hersteller hast halt auch immer die Arschkarte. Gibst du sowas zu, darfst halt im Zweifel alle Schadensfälle nachbessern und kannst dir das Gespött anhören. Gibst du es nichts zu, bist du halt der Doofe der was zu verstecken hat.
Wenn man sich hier im Forum die diversen Themen, die irgendwie um Kaufberatung zu den Reihenzweiern gehen oder generell um KTM als Hersteller, dauert es doch meist keine 15 Minuten bis einer was zum Thema Nockenwellen schreibt. Wenn das positiv formuliert ist, kommt dann ja noch sowas wie "macht spaß bis die Nockenwellen fertig sind". Eher negativ und üblicher hier ist dann "verlänger die Garantie, die Nockenwellen kommen schnell genug."
Mich hat letztens der Käufer meiner 790 Duke noch mal kontaktiert. Der war bzgl. der Nockenwellen auch zumindest verunsichert. Hat jetzt bei 30tkm das Ding mal offen gehabt und alles schick. Gibt es also scheinbar auch.
Bei meiner SMT werde ich aber vor Ablauf der Garantie auch mal reingucken (lassen) und diese dann Verlängern oder eben auch nicht.
Das ist wie beim Wirt anschreiben lassen da stand früher immer ein Schild , darauf stand geschrieben aus Sicht des Wirtes (KTM) lieber du sauer als ich sauer daher kein Kredit oder Anschreiben lassen.
Ahoi,
Ich hatte vor mir ggf. Eine 2023er 890 ADV R zu kaufen. Nachdem ich jetzt einen Händler auf das Thema angesprochen habe und gefragt habe, ob das aus seiner Sicht ein Problem sei, war er vermutlich etwas zu ehrlich. 😕
Er nannte mir eine Zahl 10 von 100 betroffene Motorräder. Aus meiner Sicht viel zu viel, wenn es um das Thema Motorschaden geht. Ich hoffe er hat das nur flachsig gemeint. Scheinbar hat KTM aber auch trotz bekanntem Problem enorm viele Teile beim Zulieferer geordert und hat jetzt noch die Regale voll und die Dinger werden weiter verbaut. Wie gesagt - hörensagen...
Ich hab nicht alles gelesen, vielleicht kam die Frage schon : Weiß jemand, ob es zwischen den Modelljahren von der Teilenummer der Nockenwelle Unterschiede gab? Oder tauscht man nach dem Händlerschreiben was KTM jetzt zugestellt hat wieder auf ein "problembehaftetes Teil"?
Alles anzeigenAhoi,
Ich hatte vor mir ggf. Eine 2023er 890 ADV R zu kaufen. Nachdem ich jetzt einen Händler auf das Thema angesprochen habe und gefragt habe, ob das aus seiner Sicht ein Problem sei, war er vermutlich etwas zu ehrlich. 😕
Er nannte mir eine Zahl 10 von 100 betroffene Motorräder. Aus meiner Sicht viel zu viel, wenn es um das Thema Motorschaden geht. Ich hoffe er hat das nur flachsig gemeint. Scheinbar hat KTM aber auch trotz bekanntem Problem enorm viele Teile beim Zulieferer geordert und hat jetzt noch die Regale voll und die Dinger werden weiter verbaut. Wie gesagt - hörensagen...
Ich hab nicht alles gelesen, vielleicht kam die Frage schon : Weiß jemand, ob es zwischen den Modelljahren von der Teilenummer der Nockenwelle Unterschiede gab? Oder tauscht man nach dem Händlerschreiben was KTM jetzt zugestellt hat wieder auf ein "problembehaftetes Teil"?
Hast du denn nachgefragt ob er es flachsig gemeint hat? Oder ist das ein Gefühl? Wäre ja wichtig um so eine Aussage zu bewerten..
Alles anzeigenAhoi,
nein die Teilenummer der Nockenwelle hat sich nicht geändert. Ob trotzdem was daran optimiert wurde, ist nicht bekannt. Aber es gibt scheinbar auch Fälle von Maschinen aus 2023. Daher vermutlich immer nich der selbe Kram. Meiner Meinung nach, kann man eine Duke dieser Baureihe nur mit Garantie kaufen und dabei gut schlafen.
Angeblich soll man bei auffälligen Geräuschen in die Werkstatt um das checken zu lassen.
Die 890er macht ja von Haus aus mechanisch seltsame Geräusche.
Wie soll man das heraus hören..?
Angeblich soll man bei auffälligen Geräuschen in die Werkstatt um das checken zu lassen.
Die 890er macht ja von Haus aus mechanisch seltsame Geräusche.
Wie soll man das heraus hören..?
Wenn es bei 10.500 U/min "wumms" macht...Sagt einer mit ner 890er
Servus, mach mir auch bisschen Sorgen wegen den Nockenwellen meiner 890 Duke.
Hatte sie vor einer Woche vom 30.000km Service abgeholt, seitdem hört sie sich deutlich lauter an (Motor).
Ein Nageln, das vor der Inspektion definitiv nicht zu hören war, ist jetzt deutlich wahrzunehmen (auch im warmen Zustand).
Bei der 30.000er Inspektion wird ja u.a. das Ventilspiel kontrolliert/eingestellt. Aber wird hierbei auch auf die Nockenwelle geachtet bzw. angeschaut?
890 Duke / 2021 BJ / ~27.000 km
Aber wird hierbei auch auf die Nockenwelle geachtet bzw. angeschaut?
890 Duke / 2021 BJ / ~27.000 km
Woher sollen wir wissen was deine Werkstatt gemacht hat? Wie wär's mit anrufen und fragen wenn man es schon bei der Abholung des Fahrzeugs nicht fragt?!
Woher sollen wir wissen was deine Werkstatt gemacht hat? Wie wär's mit anrufen und fragen wenn man es schon bei der Abholung des Fahrzeugs nicht fragt?!
Warum sollte ich bei der Abholung spezifisch fragen, ob die Nockenwelle angesehn wurde, wenn die vorher noch nie Thema war? Aber besten Dank für deine nette Antwort! :D