Ich habe die KTM pünktlich zum Ablauf meines Kennzeichens Ende Oktober zurückbekommen – vermutlich wollte man verhindern, dass sie weiterhin Platz wegnimmt. Der ganze Spaß hat jetzt fast 1.200 Euro gekostet, obwohl KTM einen guten Teil auf Kulanz übernommen hat. Dennoch bleibt es eine Unverschämtheit, dass die Duke die komplette Saison – von Anfang Mai bis Ende Oktober – in der Werkstatt stand, weil Ersatzteile nicht verfügbar waren.
Beiträge von blackhawk2k
-
-
Vor einem Monat kam die Zusage, dass KTM auf Kulanz 80% der Kosten übernehmen wird. Heute dann der nächste Hammer: Lieferdatum ist heute auf Dezember gesprungen...
-
Nach defektem Tacho und defekten Nockenwellen (beides noch auf Garantie/Garantieverlängerung), hat meine Duke 790 (EZ 2020, BJ 2018) nun ebenfalls den von @Eifelracer beschriebenen Defekt. Man nannte mir am Telefon 2.500 - 3.000 Euro Reparaturkosten. Duke hat aktuell 21,5k km gelaufen. Seit der letzten Inspektion in 2024, bei der noch die Garantieverlängerung bestand, bin ich lediglich 2.500 km gefahren... Habe jetzt auch mal um beim Freundlichen um einen Kulanzantrag gebeten, mal gucken, ob etwas dabei raus kommt...
Eifelracer wärst du bereit mir die Rechnung deiner Reparatur zukommen zu lassen?
-
Bei einer 790 mit Späne im Öl würde ich erst einmal von defekten Nockenwellen ausgehen, da das ja ein öfter auftretender Fehler ist.
War bei meiner 2018er Duke 790 auch. Nockenwellen wurden getauscht und seit dem läuft sie zumindest für bisher 10k km wieder.
-
Meine 790er (Modell 2018, EZ 2020) hat es bei 13.800 km nun auch erwischt. Ich hatte die Motorgeräusche angesprochen, darauf hieß es schon, man wolle den Steuerkettenspanner tauschen. Dann hat man Metallspäne im Öl entdeckt...
Nun werden zusätzlich beide Nockenwellen getauscht. Schlepphebel und Zylinderköpfe sollen in Ordnung sein. Hoffe ich bekomme das Motorrad zeitnah zurück und es wird alles anstandslos von der Anschlussgarantie übernommen.
Ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag aus dem letzten Jahr... Ich finde es interessant, dass es jetzt die Schlepphebel sein sollen. Bei mir wurden auf Garantieverlängerung die Nockenwellen getauscht, aber die Schlepphebel seien angeblich in Ordnung...
Ist schön, dass KTM die Schäden weiter übernimmt, dafür muss man halt weiterhin bei KTM zur Inspektion.
-
Jap, hab die Mail auch bekommen, wollte gerade die Screenshots posten, aber du warst schneller.
-
Bei Motorrad Online gibt es gerade eine Gebrauchtkauf-Beratung zur Duke 790, wo die Nockenwellen mit keinem Wort erwähnt werden...
-
bei BMW läuft das anders ab! da hat es eine Hand voll Kreuzgelenke zerbröselt und BMW tauscht bei 700000GSen den Kardan gratis aus und das auf 10 Jahre zurück! "und das sogar ohne Servicenachweis!" wenn man Scheisse baut muss man auch dazu stehen!
Bei den Boxermodellen mag das stimmen, bei den F800ern hat sich BMW auch nicht besonders kundenfreundlich gezeigt. Da haben viele Leute (mich inklusive) bei den F800S/ST viele hundert Euro in der Werkstatt zahlen dürfen, da die Toleranzen der Hinterachslager fehlerhaft waren. Erst nach dem jemand aus dem F800-Forum mehrere Fälle gesammelt hat und zusätzlich das KBA eingeschaltet wurde, wurde ein Rückruf veranlasst.
-
Jahresservice bei 20k km waren jetzt 460€. Bremsflüssigkeit wurde gewechselt und zusätzlich die hinteren Bremsbeläge.
-
Ich hab die hier https://www.ktm-onlineshopping.de/p132756-Hecktasche , jedoch direkt von SW-Motech ohne KTM Branding und bin damit ganz zufrieden
-
Ist doch ein super Deal? Top Ware aus Bayern oder Sondermüll inkl. Kotz Reiz Design aus Mattighofen
Eben leider nicht, ist keine BMW sondern eine CMW, Motor kommt von Loncin aus China.
-
Ben890 Ja, war ff und war gerade extra noch mal am Motorrad schauen, die Lasche (du meinst diese "Nase" die gesteckt wird oder?) ist dran.
-
Ich hab für meine 790er auch den Carbon Hitzeschutz in 100% Carbon mit "Körper Matt" bestellt. Bis auf die ewig lange Lieferzeit (war mir egal, da eh Winter), kann ich mich nicht beklagen
-
Charly39 ich habe mich auch gefragt, ob man die Schlepphebel nicht besser direkt mit wechseln sollte und hab auch auf die geänderte Teilenummer verwiesen. Laut Werkstatt war das aber nicht nötig, da die Beschädigungen an den Nockenwellen noch im Anfangsstadium seien...
Zumindest kam wohl schon die Deckungszusage von der Anschlussgarantie und die Reparaturen sollen noch vor dem Wochenende fertig sein.
-
Meine 790er (Modell 2018, EZ 2020) hat es bei 13.800 km nun auch erwischt. Ich hatte die Motorgeräusche angesprochen, darauf hieß es schon, man wolle den Steuerkettenspanner tauschen. Dann hat man Metallspäne im Öl entdeckt...
Nun werden zusätzlich beide Nockenwellen getauscht. Schlepphebel und Zylinderköpfe sollen in Ordnung sein. Hoffe ich bekomme das Motorrad zeitnah zurück und es wird alles anstandslos von der Anschlussgarantie übernommen.
-
SW oder Hepco Sportsrack + passende Hecktasche wäre auch meine Idee. Die sind zumindest schneller ab als Seitentaschen- oder Topcase
-
willy darf man fragen, was die Aktion jetzt gekostet hat?
-
Der Seitenständer ist das kleinste Problem, dafür findet sich ne Lösung.
Das Problem ist geänderte Fahrverhalten und dass du bei Schräglage sehr viel früher aufsetzt...
-
Ich würde mir erst überlegen, wie leicht/klein das Ding sein soll und was an Reichweite benötigt wird.
Zwei empfehlenswerte Roller könnten sein:
Xiaomi 1S (klein, leicht, relativ günstig)
G30D (etwas schwerer/sperriger, dafür etwas stabiler und deutlich höhere Reichweite)
Wenn ich den Roller bspw. öfter mal im ÖPNV mitnehmen würde, dann würde ich eher sowas wie den 1S wählen
-
Motor geht beim kaltstart 4.bis 5.mal aus. hier wurde das auch schon diskutiert