Beiträge von mth

    Naja, ich denke man muss da unterscheiden zwischen ambitionierten Hobby-Racern und jenen die halt mal Rennstrecke ausprobieren wollen und/oder eben einfach das ganze Gedöns was man für's Hobbyracen so braucht nix übrig haben.

    Und da sind die 1000PS-Trackdays meiner Ansicht nach eben grade in den beiden langsameren Gruppen ideal. Weil es eben keine großen Regulierungen gibt und man einfach fahren kann.

    In den beiden schnelleren Gruppen sind fast ausschließlich Hobbyracer zu finden und für die passt das auch.

    Ich und mein Mann haben ja selber vor einigen Jahren unsere ersten Runden auf der Strecke bei 1000PS-Trackdays in der langsamsten Gruppe gedreht - und das war toll und hat einfach Spaß gemacht.

    Je schneller und "professioneller" wir geworden sind und das Racen betrachtet haben, hat sich auch unsere Sichtweise dazu geändert, nämlich dahingehend, dass Transponder, Umgruppieren, und das Verständis fürs Rennfahren Prio 1 hat.

    Jemand der nur 1x auf der Renne fahren will der weß das ja auch nicht, der will nur fahren und seinen Spaß haben.

    Also insofern würde ich das nicht so drastisch formulieren und von Terr******fahrten sprechen - das ist mehr als abwegig und ist keineswegs der Versnstaltung gerecht.

    Ausreißer gibt es immer wieder - wenn man aber weiß was einen erwartet und wie dies und das abläuft - dann ist das doch OK.


    Also ich finds gut dass es die 1000PS-Trackdays gibt und wir so gleich 4 Tage je Event fahren können und nicht zig Mal tageweise wo hin gondeln müssen.


    Edit: jede Versnstaltung hat seine Zielgruppe - und es kann ja jeder selbst entscheiden....


    Und jetzt wieder zurück zum Thema jemand :zwinker:

    Hallo Marcel,


    ja, wir sind immer parallel zu den GH-Moto Cupterminen bei den 1000PS Trackdays davor (werden gemeinsam von GH Moto veranstaltet).

    Zahlenmäßig weiß ich nicht wie viele Leute da wirklich fahren, ich würde aber schätzen dass es sicher gut 150 bis 170 sind - auf 4 Gruppen verteilt.

    In der Rookie-Gruppe (Grün) und der Folgegruppe (Blau) sind erfahrungsgemäß die meisten Teilnehmer - und leider auch die größten Deppen, die meinen sie wären die Aushilf-Rossis.

    Da es leider bei 1000PS keine Verpflichtung zu einem Transponder und damit real gezeiteten Runden gibt, gibt´s auch keine Umgruppierungen.

    Da hast dann schnell mal in der blauen Partie welche dabei die nicht mal in der Grünen was zu suchen haben - und auch umgekehrt, was ja auch für Anfänger dann net ganz so lustig ist.

    Und es sind halt in den beiden unteren Gruppen sehr viele (eigentlich der Grßteil) Tagesfahrern die auch mal mit GS und Topcase ihre Runden drehen.

    Für jemanden der mit Freunden mal Rennstrecke schnuppern will ist das auch völlig OK, für jemanden der seine Rundenzeit, seine Linie und sein Racing verbessern will ist das eher nix.

    In der gelben und roten Gruppe (die Schnellsten) sind fast ausschließlich GH-Moto-Fahrer (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel), die so wie wir für die Cup-Termine die ja gleich im Anschluss an Tag 3 und 4 dann stattfinden trainieren und eben KM-machen um Linie und Zeit zu verbessern.

    In diesen beiden Gruppen ist es eigentlich super zu fahren, da gibt´s keine Spezialisten im negativen Sinn und das passt recht gut und man kann echt an seinem Fahrstil und seinem Können feilen.

    Das ist interessant.....

    Hab den Tank an der Race RC8 jetzt vor etwa 1,5 Monat abgebaut - so etwa 3/4 bis 4/5 voll mit Sprit.

    Heute nachgesehen und dranprobiert - die Schrauben haben exakt gepasst.


    Gibt's da Unterschiede im Tankmaterial - oder woran liegt es, dass es solche Pass-Unterschiede gibt?



    Edit: hatte den Tank vorher, also bevor ich ihn aufs Mopped montiert hatte gut 1 Jahr trocken in der Garage liegen, hat auch da 100%ig gepasst ......

    Doch, natürlich..... :grins:

    Ventilspiel nach der Saison (also jetzt kontrollieren), das sind bei mir etwa 3500km Rennstrecke.

    Ölwechsel gibts nach jedem 2. Event, also etwa alle 1200km, neue Zündkerzen im Zuge der Ventilspielkontrolle, Luffi nach Bedarf, aber jedenfalls auch 1x im Jahr neu.

    Kupplungsflüssigkeit 2x im Jahr neu mit Entlüften bzw. nach Bedarf.

    Bremsen vorne nach jedem 2. Event gereinigt und kontrolliert, Beläge nach Bedarf, Bremsflüssigkeit nach Bedarf (1 oder 2x im Jahr gewechselt, zumindest im Frühjahr vor Saisonstart), Bremszangen im Herbst komplett zerlegt, gereinigt und neue Dichtringe komplett


    Und noch zig andere Sachen (bspw. Kettensatz im Herbst komplett neu, also Ritzel, Kette und Kettenrad)....


    Ob mans wirklich so braucht.... wer weiß das schon.... ich machs so weil ich es kann.... :lautlach:

    Ich fahr eine RC8R auf der Renne, unter Anderem in Brünn und Slovakiaring wo es durchaus auf Power ankommt.

    Gegen ein aktuelles Superbike (R1, RSV4, BMW usw.) macht man bei ähnlichem bzw. gleichem Fahrkönnen des Gegners nur schwer einen Stich bzw. muss auf einen Fehler des Gegners warten.

    30-40PS weniger und fehlende Elektronik kann man schwer ausgleichen.

    Trotzdem ist die RC8R für mich DAS Superbike, optisch sowieso und absolut puristisch - und toll zu fahren.

    Und was kümmern mich die Anderen..... :grins: Spaß ist gefragt und davon bekommt man von der RC8R jede Menge....

    Mit einem optimierten Maüping lässt sich sicher auch etwas verbessern, aber Quantensprung wird das keinen bringen.

    Das liegt halt am Motorenkonzept (die RC8 ist eben nicht dür die Stadt gemacht) und der geringen Schwungmasse des Motors bis inkl. 2010.


    Wegen Map würd ich den Stefan aka Glaubnix hier mal anschreiben.... der ist der RC8-Medicus :grins:

    Versuch es mit einer kürzeren Übersetzung.

    Vorne einen Zahn weniger und/oder hinten einen mehr. Das hebt das Drehzahlniveau etwas an und dann wirds auch bissl entspannter.


    Zur Frage wegen dem Lichtschalter: ich hatte mal an meiner 990ADV die originale rechte Schalterarmatur auf eine mit einem "Lichtschalter" getauscht, hab aber leider keine weitere info mehr dazu von welchem Modell der war.

    Frag vll. mal den Ewald aka v2lover, ich glaub ich hatte den damals von ihm. Ob das an der RC8 funzt weiß ich allerdings nicht....

    Dekorsatz: hab erst vergangene Woche einen bekommen da der vor 3 Wochen gelieferte unvollständig war.... aber für eine weiße... kann ggf. für eine Schwarze ja anders sein.


    Verkleidungsteile... gebrauchte in gutem Zustand sind selten zu bekommen, und wenn dann leider kein Schnäppchen.

    Muss man eben beschädigte kaufen und lacken lassen.

    Mopped deshalb verschrotten würd ich nicht :grins:

    Verkleidungsteil ist ärgerlich aber kann man reparieren und neu lackieren lassen, gibt ja auch den passenden Dekorsatz.

    Viel wichtiger sind die mechanischen ET's, und da hab ich noch immer alles bekommen was ich benötigt hab.


    Aber es ist durchaus sinnvoll, sich für ein Fzg. dass 10 Jahre alt ist ein entspr. eigenes ET-Lager anzulegen - auch aus gebrauchten Teilen wenn es die eben neu nicht mehr gibt.

    Ich fahr auf der Renn-RC8 16/38, und auf der Straßen-RC8 17/39.

    Beides passt gut, bei der Renn-RC8 kann ich bei Bedarf mittels zweitem Kettenradträger auch noch rel. einfach auf ein 39er Kettenblatt wechseln. Auf der langen Start-Ziel am SLO ist das aber zu kurz, am Pann da und dort besser als das 38er.

    wie deine packen das nicht?

    Und keine 378 km/h v-Max?

    Kann ich gar nicht verstehen.

    ?

    Nein, leider nicht.....

    Hab zuletzt am SLO mit 16/38er-Übersetzung bei Schaltblitz-Signal nur 277km/h geschafft.....


    :denk: oder hätt ich doch nochmal schalten sollen, den 7. hatte ich noch nicht drinnen.... :grins:

    Hallo Robert,


    da ich ja auch selber eine RC8R auf der Renne fahre bin ich an solchen Projekten immer sehr interessiert.

    Meine hat jetzt vermutlich so um die 180PS - was für mich eigentlich reicht ....

    Was hat der modifizierte 1290er-Motor jetzt an Leistung?

    Hab beim Stefan in seinen heiligen Räumen ja schon viel gesehen, die aktuelle Konkurrenz (Aprilia, BMW, Yamaha usw. als auch Ducati spielen ja im Bereich von 220PS+ je nach Ausbaustufe.

    Hab das vergangenes WE eben wieder live erlebt wenn bspw. eine Pannigale oder RSv4 mit um die 300 (+) am Slovakiaring vor Kurve 1 anfängt zu bremsen.....

    Das ist schon eine ganz andere Hausnummer als ich mit meinen 275 +/- ?


    Jedenfalls ein sehr geiles Projekt..... meinen tiefen Respekt an Euch beide !

    m_robert

    GLAUBNIX


    Wäre es sehr vermessen zu fragen über dieses tolle RC8-Projekt in einem separaten Fred ein bissl zu fachsimpeln und Ihr würdet uns noch paar mehr Details dazu erzählen?

    Dann könnte man das hier aus dem 520er-Ketten-Thema auch rausschneiden.....


    Würde mich sehr interessieren und freuen :rolleyes::zwinker: