Beiträge von mth

    Da ich leider letzte Woche am Pann gestürzt bin und meine 2022er-Saison damit ein abruptes Ende fand, hätte ich 1 Ticket für die GH5-Veranstaltung am Slovakiaring mit GH-Moto am 6. und 7. August abzugeben.

    VB: 250,-


    Die Jungs und Mädls dort sind Spitze und grad der SLO macht mächtig Spaß.

    Bei Interesse bitte um PN, dann klär ich das mit Franky wegen der Ticket-Übernahme.

    Auf GH-Moto findet ihr die entsprechenden Details dazu

    Hab auch nur 3x lang und 7x kurz im Handbuch gefunden.....

    Hast Du einen 691er oder 693er Motor?

    Vll. hat sich wirklich eine Zündspule gelockert..... Tank runter, Drosselklappenkörper weg und mal genau nachschauen ob da was locker ist, sonst vll. auch mal die Zündkerzen rausmachen und kontrollieren...

    Müsst jetzt bei meiner nachschauen gehen - aber steht die Einziehmutter ein bissl aus der Schwinge raus ?

    Wenn ja, vll. mit einer Gripzange festknallen und dann mit Schlagschrauber probieren ....

    Nur so eine Idee

    Das mit der Rennpappe hatte ich ja schon on #8 kurz beschrieben....

    Du hast aber natürlich Recht - um die originale Verkleidung ist natürlich schade wenn ma sie im Kies versaut - aber ich geh mal davon aus dass in diesem Fall die Verkleidung das kleinere oder kleinste Problem sein wird.

    Außerdem was hat man dann von der superschönen Verkleidung wenn die nur im Karton in der Garage liegt und man sich nicht an ihr erfreuen kann?

    Drum ich denke ich bleib jetzt mal dabei (für heuer ist der Zug sowieso abgefahren) - ich werd über den nächsten Winter die Rennverkleidung anpassen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen ..... irgendwann lackieren lassen und dann mal dran bauen..... und dann werd ich ja sehen wie was wann .... :grins:

    Vielleichts gibts ja auch mal doch Bilder von der GoPro-Halterung. Und woher kommen die hübschen Schrauben die die Aufnahmen der Soziusrasten abdecken?

    Bilder von der GoPro-Halterung kann ich gerne noch machen......

    Auch welche von den Bremsenbelüftungen ...


    Die Abdeckungen und Schrauben für die Soziusrasten waren beim Kauf der RC8 schon dran, Sozizsrasten waren im Karton.

    Ich nehm an das sind Serienschrauben - weiß auch nicht wie die RC8en damals ausgeliefert wurden.... nehm mal an als 1-Sitzer und das Soziusgedöns gabs so dazu...

    Sind das diese Dinger? Auf dem Bild sieht es so aus, als würde die Luft da einfach am Bremssattel vorbeiblasen. :denk:


    https://ktmpowershop.de/61713932044-bremskuehlkanal-kit

    Ja, genau diese Dinger....


    Auf dem Foto sieht das zugegebenermaßen etwas eigenartig aus.

    Die Teile sind aber ja für die SDR und passen an die Gabelfüße/Bremssattelaufnahme der RC8 auch nur bedingt perfekt drauf.

    Einen Halter muss man da sogar abdremeln weil der im Weg ist - und eben 100%ig passt es nicht.

    Dennoch vermittelt das Foto einen Eindruck der in der Realität nicht ganz so ist - ich würd mal sagen etwa 3/4 des Querschnittes trifft genau vor dem Bremssattel auf die Scheibe, der Rest halt auf die Kante vom Bremssattel.


    Ob so ein Teil wirklich etwas signifikantes bringt ist sowieso die Frage - ich fand es optisch ganz gut und wenn es nix bringt ist es in Null-Komma-Nix auch wieder abgeschraubt. Vll. mach ich am ersten Trackday mal den Versuch 1 Seite mit und die andere Seite ohne und dann mal messen was der Temperturunterschied wirklich ist an der Bremsscheibe.


    Ich hab die beiden Carbonteile aber auch schwarz matt lackiert weil ich optisch kein Carbon am Mopped wollte ....

    Danke Bernd....


    Das mit der 520er ist eigentlich leicht erklärt.

    Zu Beginn des Umbauprojekts hatte ich zur Kette eigentlich gar nix im Sinn.

    Als ich die neuen Marchesini-Räder bestellt hatte war da lt. Händler-Info ein separater Kettenradträger mit dabei für den es nur 520er-Kettenräder geben sollte. Daher grundsätzlich die 520er-Kette.

    Dass dem nicht so war bzw. ist sondern der originale KTM-Kettenradträger weiterverwendet werden muss ist eine andere Geschichte - das hat sich aber erst ergeben als ich die Räder bekommen hatte.

    Zwischenzeitlich beim Ketten-Händler des Vertrauens die 520er-Kette schon bestellt gehabt und da hatte ich die Auswahl zwischen der ZVMX in silber oder der ERV7 in goldfarben...... und da ich so Goldketterl weder an meinem Mann noch am Mopped wollte wurde es eben die ZVMX in silber.

    Gesamt ist diese Variante mit Alukettenrad um gut 1kg leichter als die originale 525er mit Stahlkettenrad - also doch um nicht wenig.

    Die ERV7 wäre vermutlich noch um ein bissl was leichter.... aber jetzt is mal so, jetzt muss ich zuerst mal das was die abgespeckte RC8 kann versuchen überhaupt mal auf den Track zu bekommen (und da liegt ja eher das Thema :grins: ).....

    Rennverkleidung hab ich sogar, nur noch nicht bis ins Letzte angepasst und demnach auch noch nicht lackiert.

    Mir hat aber bei der 1. Probemontage der Gesamteindruck nicht wirklich gefallen, obwohl die Teile an sich schon gut gemacht sind. Irgendwie zu filigran, zu "unfertig" und auch haptisch nicht passend.

    Hab mich dann weiter für die Originalverkleidung entschieden.

    Vll. wird das aber das nächste Winterprojekt.... :grins:


    Der Scheinwerfer war ein alter von einer 2008er oder 2009er mit angekokeltem Reflektor - also auch ohne LEDs - für 50€ Restwert hat die Hülle jetzt eine neue Aufgabe und dafür ist sie schön lackiert jedenfalls bestens geeignet und schade ist deshalb mMn nicht wirklich.

    Mein originaler und unbeschädigter LED-SW liegt schön verpackt und geschützt im Ersatzteilregal :zunge:

    Heute noch 2 Infrarotstrahler mit je 2500W bestellt..... ich befürchte dass es zu Ostern in der pannonischen Ebene durchaus noch :arsch: kalt sein wird sobald es finster wird...

    Wie ich schon sagte, du hast mit 188 Kg ein gewisses ( aber sehr gutes) Limit erreicht. :respekt::Daumen hoch: Darunter geht´s nur noch mit viel finanziellem Aufwand. Die paar Gramm für Deckelschoner aus Plastik zähle ich nicht mit, das ist mir zuviel "Erbsenzählerei".

    Klar, die ersten 5 Kilo sind leicht zu finden, die folgenden 2-3 Kilo schon schwerer und je weiter man runter will desto schwieriger und teurer wird es.

    So wie bei meinen Rundenzeiten - zuerst waren 10 Sekunden kein Problem rauszufahren, dann wurden 2-3 Sekunden schon schwieriger, und.... naja, Du weißt was ich meine.... :grins:

    Es geht hier aber nicht drum wegen paar Kilo weniger dann um 0,1 Sekunde schneller zu sein.

    Top-Zeiten zu fahren - diesen Anspruch hab ich an mich selber gar nicht, ich weiß wo meine Komfortzone aufhört und was ich kann bzw. NICHT kann.

    Also die reine Rundenzeit aufgrund von Gewichtseinsparung ist nicht das Ziel bzw. die Triebfeder.


    Aber wenn das Möp einfach um paar Kilo leichter sein kann/könnte - warum soll es dann schwerer sein als unbedingt notwendig?

    Für jene die es interessiert – möchte ich mal kurz (oder auch länger) die Metamorphose meiner serienmäßigen 2011er RC8R Doppelzünder zum Racebike in Worte und Bilder fassen.

    Es wurden die ersten Teile schon mal im September bestellt – die Liste wurde immer länger und länger, von einem Trum zum nächsten, vom Hundertsten zum Tausendsten usw.

    All jene die gerne optimieren und verfeinern und sogar schon mal den Spirit des Racing auf einer Rennstrecke geschnuppert haben wissen sicher was ich meine.


    Naja – inzwischen ist die RC8R meilenwert von einer straßen-konformen Version entfernt – war aber auch so gedacht und eben auch nur für die Rennstrecke angeschafft worden.



    Also Folgendes wurde gemacht – hab es der Übersichtlichkeit in Blöcke gefasst – aber ohne zeitliche oder wie immer geartete Abfolge:


    Abbau / Demontage / Entfernt

    • Rückspiegel entfernt
    • Kennzeichenhalter entfernt
    • Soziusrasten entfernt
    • Kettenschutzfinne Schwinge entfernt
    • Kettenspritzschutz entfernt
    • Ritzelabdeckung entfernt
    • Hupe entfernt
    • hinteren Bremslichtschalter samt Anschlusskabel entfernt und durch normale Hohlschraube ersetzt
    • SLS komplett entfernt
    • Lambdasonden komplett entfernt
    • Sekundärdrosselklappen inkl. Stellmotor komplett entfernt
    • Wegfahrsperre deaktiviert
    • Ram-Air-Gitter entfernt


    Motor / Mapping / AGA / Antriebssatz

    • Umgebungsluft-Drucksensor in die Airbox verlegt
    • OEM-Luffi neu mit neuer Luftfilterkastendichtung
    • EVO4 komplett aufbereitet (Titan geschweißt, geschliffen und poliert, neu gestopft)
    • Krümmer im Bereich Kühlschlauch mit Hitzeschutzband umwickelt, Kühlerschlauch deto
    • KNZ vom Stifi
    • Kupplungsflüssigkeit neu
    • Ölwechsel mit Filter, Ölsiebe neu
    • Ventilspielkontrolle, neue Ventildeckeldichtungen
    • Zündkerzen neu
    • Originale Kunststoff- Ansaugtrichter durch aus Alu gefräste optimierte am Drosselklappenkörper ersetzt
    • Ölspritzdüse Kupplung neu
    • Neue Benzinpumpe mit neuem Filterset, Stecker am Anschlusskabel auch gleich erneuert
    • Anti-Hopping-Kupplung ab BJ 2013 inkl. neuem Lamellenpaket umgebaut, neuer Kupplungsdeckel
    • Öltemperatursensor in Ölfilterdeckel der 690er Enduro R verpflanzt + Koso mini als Anzeige am Dash
    • ECU von Stefan #Glaubnix passend zum neuen Hardware-Setup neu programmiert
    • Quickshifter in der ECU aktiviert und Schaltaktor mit adaptierter Schaltstange vom Stefan #Glaubnix
    • Lithium-Ionen-Batterie
    • Kettenradträger 1x mit Alu Z38 und 1x mit Alu Z39, 520er-Teilung – zum Ausprobieren je nach Streckenlayout
    • Kettenritzel Z17 Racing (vorerst mal, 16er Ritzel auch vorhanden)
    • DID 520 ZVMX – 108 Kettenglieder in Silberfarben


    Verkleidung / Dekor

    • Auspuffverkleidung rechts an EVO4-Krümmer angepasst
    • Kühlerverkleidung an geänderte Kühlleitungsführung angepasst
    • Hitzeschutz beider Auspuffverkleidungen neu und verstärkt
    • Kühlerschutzgitter R&G schwarz
    • OEM-Windschild neu
    • Tankschutzfolie genoppt schwarz beidseits von StompGrip
    • Motordeckelschützer GB-Racing für Kupplungs- und LiMa-Deckel
    • Carbon-Rahmenschützer in orange lackiert und beidseits verklebt
    • Carbon Schwingenschützer in schwarz matt lackiert und beidseits verklebt
    • Div. Aufkleber und Schriftzüge inkl. Startnummer


    Fahrwerk / Räder / Bremsen

    • Gabel- und Federbeinservice komplett, Verschleißteile getauscht, Setup vorerst auf Sport gem. Vorgabe KTM – mal sehen wie es damit geht
    • Marchesini Magnesium-Schmiedefelgen schwarz glänzend mit schwarzen Racefoxx-Winkelventilen, Felgenrandaufkleber in Orange
    • Pirelli Diablo Supercorsa SC für die ersten beiden Rennstreckenevents im April und Mai – ab Juni dann Pirelli Diablo Superbike Slicks vo+hi
    • Brembo T-Drive Bremsscheiben vorne neu + Z04-Bremsbeläge neu
    • OEM-Bremsscheibe hinten neu + OEM-Bremsbeläge neu
    • Bremssattelträger hinten neu schwarz matt lackiert
    • Alle Bremssättel serviciert (neue Dichtringe, neue Hohlschrauben und neue Entlüftungen)
    • Neue OEM-Bremssattelschrauben vorne und hinten mit Lochbohrungen für Sicherungsdraht
    • Bremsbelüftungskit vorne von SDR schwarz lackiert
    • Bremsflüssigkeiten vorne und hinten neu
    • Brems- und Kupplungshebel von MIZU in schwarz (sogar mit ABE ?)
    • Hebelschützer Kupplungs- und Bremshebel schwarz mit OEM Lenkerendengewichte


    Diverses

    • Vorderradumfang für exakte Geschwindigkeitsanzeige im Dashboard angepasst (Info von Stefan #Glaubnix)
    • Aufbock-Bobbins schwarz
    • Rücklicht bis auf die Hülle entkernt und schwarz matt lackiert
    • Frontscheinwerfer bis auf die Hülle entkernt und schwarz matt lackiert
    • Schnell-Tankdeckel von Lightech schwarz
    • Fahrerfußrasten in oberste Position
    • Seitenständer ca. 15mm höher gelegt durch Anpassen des Anschlages (Fußrasten in unterer Position nicht mehr möglich, aber wer sollte das denn wollen)
    • Fahrersitz mit neuem Bezug von Ralph #Bade
    • OEM-Sturzpads Vorder- u. Hinterachse
    • Kettengleitschutz neu
    • Schalthebelgummi neu
    • Achsschraube Vorderrad neu schwarz (gelocht)
    • Achsmutter Hinterrad neu
    • Kettenspanner-Einsatz rechts neu
    • GoPro-Halterung Heck (Umbau der Soziussitzhalter für einfache Demontierbarkeit)
    • Div. Schrauben neu (weil bissl vergammelt, Kopf abgenutzt, Gewinde beschädigt)
    • Displayschutzfolie für das Dashboard



    Nebenher hab ich auch ein paar Ersatzteile angeschafft – man weiß ja nie und in der Regel ist es ja so, was man hat braucht man nie ?


    • Schon vorhanden - originaler oranger Felgensatz – vll. kommen da mal Regenreifen drauf
    • weißer Tank nahezu wie neu mit meiner gebrauchten originalen Benzinpumpe (Filterset ist da noch zu tauschen)
    • Komplette Hinterradschwinge mit Umlenkung/Anlenkung und originalem Federbein – komplett neuwertig (nie gefahren worden)
    • Komplette Airbox mit originalem Drosselklappenkörper und originalem Luffi
    • ECU (Mappings müssen noch angepasst werden)
    • Neuwertiger OEM Lenkungsdämpfer
    • Neuwertiger Heckrahmen
    • Kompletter neuer Satz OEM Fußrasten inkl. Träger und Hebel
    • OEM Lenkerstummel links und rechts neu
    • Div. Brembo Brems- und Kupplungspumpen
    • OEM Brems- und Kupplungshebel
    • OEM Gleichrichter
    • Verschiedenste Schrauben, div. Dichtungen, Kleinzeugs, Dies und Das ….. einen ganzen Koffer voll
    • Und zu guter Letzt: kompletter 693er Motor in sehr gutem Zustand – erst kürzlich erstanden - und einen 2ten Evo4 der aktuell gerade aufbereitet und neu gestopft wird



    So – und nun ein paar Bilder die mehr sagen als all die tausend Worte zuvor ?



    20220327_122044.jpg


    20220327_122058.jpg


    20220327_122234.jpg


    20220327_122241.jpg


    20220327_121843.jpg


    20220327_121852.jpg


    20220327_121910.jpg


    20220327_121931.jpg

    Gut, wenn das tatsächliche Gewicht einer RC8R vollgetankt tatsächlich jenseits der 200kg liegt, dann kann ich mit meinem vollgetankten RC8-Gewicht eigentlich eh zufrieden sein.

    In Summe ist es aber eine Sauerei was da mit den Gewichtsanagaben immer rumgetrickst wird.


    Klar ist das "statische" Gewicht nicht das alleinig ausschlaggebende - dennoch ist jedes Kilo weniger ein Gewinn.

    War am WE auch echt geschockt als ich meine SAR mal rumgeschoben habe nachdem ich die RC8 in der Hand hatte - da sind dann die angeblichen 245kg ja dann auch echer 265 - und das ist auch aufgrund der Fahrzeughöhe schon irgendwie recht schwer :grins:


    Naja - es dürfte also mit den 188,60kg dann nicht ganz so falsch sein was wir gemessen haben - trotzdem immer noch zu viel - ich wüsste jetzt aber nix mehr wo sich 8-9 Kilo finden - außer eben 12 Liter Sprit absaugen (oder verbrennen).

    Gut - Kabelbaum könnte man noch auf das Minimum abspecken, Lenkerarmaturen umbauen, .... bringt vll. 1 Kilo.

    Rennpappe bringt vll. auch noch 1 Kilo .....


    Kürbiskern

    Nur das TÜV-Zeugs ist es ja nicht - da geht´s ja um mehr Sachen - und auch um das was dran kommt für die Renne bspw.



    Weiß jemand zufällig ob es für die RC8R auch eine Racing-Lima gibt?

    Mein Mann hat seiner RSV eine solche "geschenkt" und damit fast 1 Kilo Gewicht eingespart - dafür liefert sie aber auch erst ab 8-9000 Umdrehungen soviel Saft dass die Batterie nicht leergesaugt wird. Ist halt dann echt nur was für die Renne - wobei lange darf man da auch nicht am Stand rumtrödeln oder gar an der Boxenausfahrt bei Rot stehen - sonst ist es schnell vorbei :grins: