Danke erstmal für die Antworten.
Gemessen wurde natürlich mit beiden Rädern auf selber Höhe wie die Waage auf Holzbrettern - zuerst noch vorne und dann retour, wobei das Möp mittels Zentralständer vorher auf den Brettern abgestellt wurde.
Eine "Schieflage" des Möp und somit daraus resultierenden Fehler kann ich ausschließen.
Aber Ihr habt Recht - ein Unsicherheitsfaktor ist da sicher dabei - die Frage ist nur wie hoch der ist.
Brückenwaage gibts in der Nähe aber deren Genauigkeit ist vermutlich nicht wirklich besser als unsere Methode.
Dennoch frage ich mich wie die 178 und 190 Kilo zustande kommen.
190kg mit nur 2-3 Liter Sprit könnte sein, nur wenn ich 3,5kg Öl, 2,5kg Kühlwasser, 2kg Sprit abziehe dann sind es auch noch immer 182kg....
Batterie?
Bremsflüssigkeit?
Kupplungsflüssigkeit?
Naja, ich kann es mir ja schön reden und füll den Tank nur mit 5-6 Liter jeweils für 1 Turn, dann ist die RC8 auch nur 180kg schwer
Vielleicht hat ja mal jemand Lust und Laune seine originale RC8/RC8R mit allem Firlefanz zu wiegen - DAS hab ich leider nicht gemacht, dann wüsste man ob die 190kg fahrfertig stimmen könnten mit bspw. 2-3 Liter Sprit.....
Danke für den Video-Link, aber das kenn ich natürlich - und hilft leider auch nicht wirklich.
Warum Scheinwerfer adaptiert?
Zum einen hab ich eine komplette Rennverkleidung daheim in der Garage, aber nach 1. Probemontage war ich nicht davon überzeugt dass mir das so gefällt (obwohl die Teile schon super gemacht sind) da die Passgenauigkeit, Optik und auch Haptik (fühlte sich so filigran an) mit der Originalverkleidung nicht mithalten kann. Lackieren wäre ja auch noch fällig. Und 2. hab ich einen gebrauchten Scheinwerfer und ein defektes Rücklicht für fast nix bekommen, also entkernt die Teile und lackieren lassen
-》 fahr jetzt die originale Verkleidung, die Rennverkleidung wird dann vll. das nächste Winterprojekt.
Verkleidungsteile sind aber durchaus gebraucht zu bekommen, müsste man dan ggf. lackieren lassen.....