Beiträge von mth

    Danke erstmal für die Antworten.


    Gemessen wurde natürlich mit beiden Rädern auf selber Höhe wie die Waage auf Holzbrettern - zuerst noch vorne und dann retour, wobei das Möp mittels Zentralständer vorher auf den Brettern abgestellt wurde.

    Eine "Schieflage" des Möp und somit daraus resultierenden Fehler kann ich ausschließen.


    Aber Ihr habt Recht - ein Unsicherheitsfaktor ist da sicher dabei - die Frage ist nur wie hoch der ist.

    Brückenwaage gibts in der Nähe aber deren Genauigkeit ist vermutlich nicht wirklich besser als unsere Methode.


    Dennoch frage ich mich wie die 178 und 190 Kilo zustande kommen.

    190kg mit nur 2-3 Liter Sprit könnte sein, nur wenn ich 3,5kg Öl, 2,5kg Kühlwasser, 2kg Sprit abziehe dann sind es auch noch immer 182kg....

    Batterie?

    Bremsflüssigkeit?

    Kupplungsflüssigkeit?


    Naja, ich kann es mir ja schön reden und füll den Tank nur mit 5-6 Liter jeweils für 1 Turn, dann ist die RC8 auch nur 180kg schwer :grins:


    Vielleicht hat ja mal jemand Lust und Laune seine originale RC8/RC8R mit allem Firlefanz zu wiegen - DAS hab ich leider nicht gemacht, dann wüsste man ob die 190kg fahrfertig stimmen könnten mit bspw. 2-3 Liter Sprit.....



    Freggle

    Danke für den Video-Link, aber das kenn ich natürlich - und hilft leider auch nicht wirklich.


    Warum Scheinwerfer adaptiert?

    Zum einen hab ich eine komplette Rennverkleidung daheim in der Garage, aber nach 1. Probemontage war ich nicht davon überzeugt dass mir das so gefällt (obwohl die Teile schon super gemacht sind) da die Passgenauigkeit, Optik und auch Haptik (fühlte sich so filigran an) mit der Originalverkleidung nicht mithalten kann. Lackieren wäre ja auch noch fällig. Und 2. hab ich einen gebrauchten Scheinwerfer und ein defektes Rücklicht für fast nix bekommen, also entkernt die Teile und lackieren lassen

    -》 fahr jetzt die originale Verkleidung, die Rennverkleidung wird dann vll. das nächste Winterprojekt.

    Verkleidungsteile sind aber durchaus gebraucht zu bekommen, müsste man dan ggf. lackieren lassen.....

    Hallo Leute,


    mangels einer Rubrik "RC8-Tratsch" stell ich das hier mal rein - falls es nicht passt bitte um Vergebung :knie nieder:


    Ich habe ja meine RC8R jetzt über den Winter doch etwas umgebaut und für den reinen Rennstreckenbetrieb getrimmt.

    Zuletzt haben wir am vergangenen WE das jetzt aktuelle Gesamtgewicht gewogen.

    Mit unserer normalen Badezimmerwaage jeweils 1x unter dem VR und 1x unter dem HR und dann einfach zusammengezählt.

    Ich wüsste jetzt nicht was da dagegensprechen sollte.


    Jedenfalls bin ich irgendwie schwer enttäuscht, dachte ich doch die Gewichtsangaben die man so findet - und auch jene im Typenschein sind richtig.

    Nach unseren Messungen heg ich da aber massive Zweifel - zum Schluss ist es echt deprimierend das erhoffte Gewichtsziel doch deutlich verfehlt zu haben.


    Also - im Netz als auch im Typenschein stehen 178kg trocken bzw. 190kg fahrfertig.

    Jetzt kann man ja trefflich streiten was trocken und was fahrfertig meint.


    Fahrfertig kann jetzt mit allem Drum und Dran und 3 Litern Sprit sein oder mit vollem Tank.

    Was habt Ihr da so für Gewichts-Erfahrungen - vll. auch selber gewogen - sind diese beiden Werte richtig, realistisch oder Bullshit?


    Fakt ist, dass ich gegenüber dem Serientrimm schätzungsweise (genau hab ich die Einzelteile nicht gewogen) - so an die 12-13kg die RC8R abgespeckt habe.

    Definitiv weiß ich etwa 6,5Kg vom Serienpott zum Evo4, etwa 2,5kg durch Magnesium-Schmiederäder, gute 2kg durch die Lithium-Batterie, etwa 0,8 kg durch ausgehölten Scheinwerfer und Rücklicht (da ist nur mehr die sichtbare Hülle übrig).

    Des Weiteren wurde abgebaut: beide Spiegel, Kennzeichenhalter, Soziusrasten, SLS komplett raus, Lambdasonden komplett raus, 2. Drosselklappe inkl. Stellmotor raus und noch paar Teile weg die ich zum Rennstreckenfahren nicht brauch.

    Klarerweise ist was dazu gekommen - Motorschutzdeckel, Rahmenschützer, Schwingenschutz, Achsschützer usw.

    Sollen es nur 10 Kilo Einsparung sein - dann müssten es ja roundabout 180kg sein.


    Gemessen haben wir mit vollen Tank jetzt aktuell 102,0kg am VR, 86,6kg am HR - macht zusammen stolze 188,6kg.

    Wie und wo sollen es denn da 190kg fahrfertig sein wie im Schein oder im Netz steht - wenn dann nur ohne Sprit - nur was ist dann das Trockengewicht - Öl und andere Flüssigkeiten machen ja keine 10kg aus .....

    So mit allem Firlefanz - sind das ja dann gute 200kg.....

    Wenn ich den ganzen Sprit wegrechne dann komme ich schon auf unter 180kg - was eigentlich das Ziel war mit vollem Tank ......


    Wäre nett wenn hier jemand mit eigenen Erfahrungen zum Gewicht etwas ergänzen könnte.

    Einen Messfehler kann ich natürlich nicht ausschließen, obgleich wir jedes Rad einzeln 3x hintereinander gemessen haben und bis auf 0,1kg immer gleiche Werte ergeben haben.

    Oder ist die Messmethode vielleicht so nicht richtig - wenn ich mich mich aber mal mit dem rechten Fuß auf die Waage stelle und mit dem linken auf den Boden (bei gleicher Höhe zur Oberseite Waage) und dann umgekehrt und beide Werte zusammenrechne komme ich ja auch auf mein eigenes Gewicht.


    Leider irgendwie sehr unbefriedigend und enttäuschend.....

    Würde mich über einen kleinen Austausch hierzu freuen .... :winke:

    Danke Roman,


    2011 gab's aber ja noch eine normale RC8 - zumindest lt. Sparepartsfinder.

    Nur sind da leider keine Teile-infos hinterlegt sonst hätt ich das eh anhand der Übersicht zur Zündung checken können ob Einfach- oder Dopoelzünder.


    D.h. wenn die Motornummer mit 693 beginnt ist es sicher ein R-Motor und keiner von einer normalen RC8... ?

    Hallo,


    ich bräuchte relativ schnell das Schwarmwissen der RC8/RC8R Experten:


    Welche Motortype hatte die RC8 MJ 2011?

    Ist das auch ein "693"-Motor wie bei der "R" - oder hatte die nach wie vor den Vorgänger mit Einfachzündung ?


    Oder anderst gesagt - ist der 693er mit Doppelzündung immer ein "R"-Motor ?



    Vielen lieben Dank !

    :winke:

    Zum Thema bzw. Eingangspost:


    AGA an der RC8 ist ja fast schon eine Wissenschaft.

    Vor Kurzem stand ja eine "Schubkarre" bei Kleinanzeigen zum Verkauf. Hab leider zu lange gezögert.

    Egal, hab ja eine EVO4 jetzt montiert - und die ist schon arg laut, selbst mit DB-Eater...... aber ich fahr die ja nur auf der Rennstrecke.

    Und optisch ist das einfach ein Leckerbissen so eine Under-Engine-AGA


    Möchte eigentlich ja gar keinen seitlichen ESD... und schon gar nicht so eine hässliche Tröte wie in #4 verlinkt.... aber wenn dann zumindest einen Akra-Slip-on und nicht das OEM-Trum.

    Mit ein paar Rohren sollte sich das aber bspw. ab Schalldämpfer EVO4 schon machen lassen.... Mapping müsste man dann aber sicher auch anpassen.


    ABER - nix geht über eine "unsichtbare" AGA.

    Zu LAUT ist aber auch schlecht.... keine Frage

    Kann versuchen morgen mal an meiner RC8 die Rasten zu fotografieren.

    Hab zwar je eine linke und rechte komplette Anlage als Ersatzteil in der Kiste - aber da sieht man es vermutlich nicht genau.

    Die Raste muss jedenfalls waagrecht sein im angebauten Zustand - schaut auf dem 1. Foto schon irgendwie "eigenartig" aus ...

    KTM_owner



    Hallo Flo

    in einem Beitrag von Dir hab ich was über die Bremsenbelüftungen der 1290er gelesen die auch an der RC8 passen (sollen).


    Waren das diese hier?



    pho_pp_nmon_61713932044_brake_cooling_set__sall__awsg__v1.jpg

    Bremskühlkanal-Kit



    Extrem leicht Hochwertigste Verarbeitung Perfekt, um die Optik deines Motorrades zu verändern Hergestellt aus hochwertigstem Karbon Optisches…

    ktm-versand.de


    Wenn ja, was genau hast Du weg schneiden müssen?


    Vielen lieben Dank für eine kurze Rückinfo.

    :winke:

    Was ist denn eigentlich der Gewichtsunterschied von den Alz-Schmiederädern von 09+10 zu den nachfolgenden Alu-Gussrädern?


    Ich tausch demnächst ja die Gussräder auf die Marchesini Magnesium-Schmiederäder - bin schon gespannt was da tatsächlich an Unterschied messbar sein wird.....

    Fahre seit Jahren nur Lithium-Batterien in den Moppeds und bislang ist trotz originaler Laderegler noch keine Batt deswegen kaputt gegangen.

    Bspw 990@ aus 2007.... schon bissl älter und funzt auch

    Was ich so mit hatte mit meiner 990@ obwohl es "nur" nach Montenegro und Albanien ging:


    • Ersatzschläuche für Reifen
    • kleiner Druckluftkompressor 12V
    • Montiereisen
    • Ersatz-Speichen (paar Stück)
    • Ersatz-Bremsbeläge vorne
    • Ersatz- KNZ (in Kroatien ist mir der originale verreckt)
    • Ersatz-Brems- u. Kupplungshebel
    • Ersatz-Schalthebel
    • Sicherungen in allen Dimensionen
    • Ersatz-Glühbirnen als die 990er noch nicht auf Voll-LED umgebaut war
    • Ersatz-Seitenständerschalter
    • Ersatz-Kupplungsschalter
    • Schnur
    • Draht
    • Kaltmetall
    • Werkzeug - was man so für die gängigen Schrauben braucht + Zange (Kombizange und Spitzzange)
    • Verschiedene Kabelbinder, auch Wiederlösbare (sind ganz praktisch)
    • Putzpapier, Putzfetzen
    • Arbeits-Handschuhe
    • Not-Benzin-Plastikbeutel (Touratech)
    • 2× 2 Liter Benzinkanister
    • 1/2 LiterMotoröl
    • 1/2 Liter Kühlflüssigkeit
    • MaguraBlood für die Kupplung
    • Bremsflüssigkeit
    • Div. Schläuche (klein und größer)
    • Kleine Plastikspritze (zum Befüllen und Absaugen/Entlüften)
    • Panzertape
    • Isolierband
    • Textil-Klebeband
    • kleines Warndreieck
    • Taschenlampe mit Ersatzbatterien
    • Ersatzschlüssel für Mopped und Koffer
    • Erste-Hilfe-Packerl mit erweiterter Füllung, Medis usw.


    Hab sicher noch was vergessen anzuführen... :grins:

    Aber da kommt schon einiges zusammen.

    War aber auch nicht alleine unterwegs und was ging haben wir auf 2 Moppeds aufgeteilt......



    So ein Trip wäre echt ein Traum.... vielleicht irgendwann mal.....

    Ich war sehr hin und hergerissen diese Aga zu kaufen - irgendwie bin ich es immer noch.

    Aber der Zustand ist schon sehr bastlermäßig. Carbonendkappe hin, da und dort müsste geschweißt werden (gut, das könnt ich bei mir im Betrieb machen lassen, hab ich grad bei der evo4 auch gemacht) - am vorderen Zusammenlauf der Krümmer scheint schon mal rumgebraten worden zu sein - und was sonst noch ist sieht man eben erst wenn man das Trum da hat.

    Ob die Anlage verzogen ist aufgrund des vermutlichen Sturzes ist so auch schwer zu sagen.


    Wäre natürlich schön wenn die nicht in den Titan-Schrott wandern würde - aber eben auch viel Arbeit und ein gewisses Risiko dabei ob das wieder was wird.....


    Irgendwie schade um so ein an sich edles Teil Titan-Schweißkunst :grins:

    Bin gespannt ob sich die jemand hier aus dem Forum schnappt .... :foto: