Beiträge von mth

Nachdem bei uns die Winter die letzten Jahre erst nach Weihnachten so richtig angefangen haben, um im Februar auch schon wieder vorbei zu sein, ist ein Kennzeichen zu hinterlegen völliger Unsinn. Bei einigen schönen Tagen könnte man sich dann echt in den Allerwertesten beißen....

Somit wird das Bike wie nach jeder Ausfahrt kurz in einen ansehnlichen Zustand (Showroom-Zustand) gebracht, denn man weiß ja nie wie lange die Pause bis zur nächsten Ausfahrt dauern könnte, aber sobald sich das Wetter und der Straßenzustand als befahrbar darstellt, wird das genutzt.

Mach ich bei meinen "Schönwetter-Autos" auch so - Salz und Schnee geht natürlich gar nicht - naja, eigentlich geht normaler Regen schon gar nicht, aber wenn man es sich aussuchen kann ist das ja kein Problem....

Mein Mann fährt mit seiner HD auch im Winter, aber natürlich ebenso nicht bei Eis und Schnee und nur ganz ganz selten bei Regen. Er ist damit im Winter oft mehr unterwegs als seine Club-Kumpels das ganze Jahr über :grins:

Habe an all meinen Fahrzeugen im Winter bei längerer Standzeit cTek-Geräte hängen - Batterien natürlich eingebaut - nur mit dem Adapterkabel an das cTek angeschlossen.
    Das funzt seit Jahren bestens - nie ein Problem gehabt, und die Batterien sind immer in Top-Zustand.

Habe heute auch die GT an das cTek gehängt, da das Wetter jetzt scheinbar tatsächlich bescheiden wird, und die Alarmanlage ja auch ständig Strom zieht.

Eine andere Variante würde ich gar nicht in Erwägung ziehen - damit geht das echt unkompliziert und zuverlässig ....

Ich bin schon froh, wenn es das Teil überhaupt noch gibt ....
    Sonst hab ich etliche Euros für die anderen Teile ausgegeben und 1 fehlt dann. So wie beim Puzzle - wenn dann 1 Puzzleteil fehlt kann man das ganze Puzzle in die Tonne schmeißen .... :grins:

Aber ist schon interessant - KTM ist ein ÖSTERREICHISCHES Unternehmen - etwa 250km von mir daheim weg (vielleicht sollte ich da mal vorbei fahren) - und überall außer in ÖSTERREICH bekommt man dann diverse Teile - total logische Vertriebspolitik :applaus:

Naja - ich harre der Dinge und hoffe auf das Beste (oder nix) :peace:

Hi Leuts,

mal eine Frage in die Runde:

Warte nun seit etwa 6 Wochen auf diesen PP Deckel für die Kupplung - also diesen gefrästen orangenen Aludeckel.
    Bislang gibt´s keine wirkliche Info vom freundlichen :Kürbis: ....

Hat da jemand vielleicht irgendwelche Infos, ab wann es dieses Teil wieder verfügbar geben sollte?
    Ist jetzt zwar kein riesen Drama - aber ich mag so halbfertige Upgrades einfach nicht, denn alle anderen möglichen PP-Teile sind ja bereits seit Wochen montiert ....

Mercì

Bei meiner letzten Ausfahrt letztes WE hatte ich zum Schluss 5,3 Liter im Display stehen...... aber ich geb´ auch zu ich fahr ja wie ein Mädchen :grins:

Durchschnittsgeschwindigkeit über feine Landstraßen war da 67 oder so - dazwischen auch mal 120 wenn es die Strecke und der Verkehr erlaubt hat.

Tanken tu ich Super+ - bin das so von meinen Autos her gewohnt - und schaden tut´s ja nicht.
    Glaube aber auch nicht, dass zwischen Super und Super+ irgendein Verbrauchsunterschied liegt - höchstens kostet der eine mehr als der andere ... :ja:

Ich kenne es teilweise aus einem anderen Forum - wo alles unter 15 Liter sowieso gar nicht geht (Pussy und so) - und ich frage mich immer was es denn für eine Kunst sein soll, den Durchschnittsverbrauch in die Höhe zu treiben. Ein bissl Stadtfahrt, dazu ein bissl Sop&Go und ich hab locker einen Schnitt von jenseits der 20 ....
    Also alles sehr sehr relativ - und eigentlich völlig ohne wirkliche Aussagekraft.

Wahrscheinlich ist das so :zwinker:

Fühl mit deinem Mopped, lebe seine Fehler und Kinkerlitzchen, hock dich drauf und hab Spass :wheelie:

Die beste Jahreszeit zum Fahrn is der Winter, da is die Luft trocken und es bildet sich nirgendwo Kondensat.

Tja, das Leben kann echt grausam sein :grins:
    Aber keine Sorge, ich hock mich eh auf den Bock und ich hab auch Spaß dabei....

:denk:

Ich kann Deinem Gedanken schon folgen :ja: - ich wusste bzw. weiß ja immer noch nicht ganz genau wo überall hier Bohrungen, Stopfen, Gewinde etc. in der Schwinge sind.

Hört sich also für mich so an, als müsste man das Ding mal komplett ausbauen (lassen), um beim Zusammenbau überall dort wo eine Schwachstelle ist, Dichtmasse anzubringen. Wird vermutlich dann leider nicht funktionieren, denn wenn dem so ist bekommt man das Dingens nie wirklich dicht....

Ich schau mir die Bohrung die bei meiner GT schon vorhanden ist am WE nochmals an - vielleicht werde ich die noch etwas vergrößern, so auf 5mm vielleicht, damit auch wirklich allfälliges Wasser/Kondensat auch wieder herauslaufen kann.

Für mich als Ingenieurin ist das eigentlich der falsche Weg - Feuchtigkeit resp. Wasser dürfte da niemals hineinkommen - oder es müsste so gelöst sein, dass dieses auch jederzeit kontrolliert und gesichert auch wieder abtrocknen kann ....
    Aber vermutlich bin ich zu kleinlich :grins:

Ja aber wo soll denn das Wasser als Kondensat hineinkommen - wenn es diese ominöse Bohrung bisweilen nicht gegeben hat/gibt?

Da müsste ja irgendwo eine Öffnung sein müssen - andererseits könnte dann das Kondensat aber ja wieder ausdiffundieren wenn die Schwinge warm wird.
    Wenn es keine Öffnung gibt kann auch kein Kondensat hinein - es sei denn es gelangt über den Exzenter, die Schwingenlager, Schrauben von der Kettenabdekung etc. hinein. Das würde ich aber für die Mengen die hier schon beschrieben worden sind eher als unrealistisch sehen.

Zu beachten ist auch, dass Wasser eine Oberflächenspannung hat, mich wundert defintiv dass aus der kleinen Bohrung (mit Bohrgrat auf der Innenseite der Schwinge) überhaupt Wasser austreten kann. 3mm Durchmesser oder in der Art kann ein einzelner Wassertropfen "verschließen".

Ich würde gerne der Ursache auf den Grund gehen und diese Ursache abstellen. Darauf zu hoffen dass die kleine Bohrung nun der Stein der Weisen ist würde ich mich nicht trauen .....

Kann nochmals jemand der das weiß was dazu schreiben, wie und wo denn das Wasser in die Schwinge kommen kann?

Würde das dann gerne bei nächster Gelegenheit beim freundlichen :Kürbis: entsprechend "beheben" lassen.

Danke!

Meine GT hat auch schon das kleine Löchlein in der Schwinge - heute mal geguckt....

An welchen Stellen genau kommt denn das Wasser in die Schwinge hinein?
    Da müsste man ja ansetzen.....

Selbiges Pproblem hatte ich auch.

Ist eigentlich fast unmöglich den Nippel ohne Beschädigung der Gummimanschette so einzubauen, dass der Gummiwulst in die Nut rutscht.

Deshalb: mit einem kleinen aber nicht zu scharfkantigen flachen Schraubendreher die Gummimanschette aus dem Bremszylinder heraushebeln.
    Vorsichtig probieren, geht aber - der Rest ist dann ein Kinderspiel und wieder einsetzen (ein bissl Silikonspray hilft dabei).

Im Zweifel: neue Gummimanschette kostet um die 7 Euro oder so .....