Beiträge von mth

Danke für die Info.

Dann muss ich wohl mal beim freundlichen :Kürbis: nach den Feiertagen fragen ob die welche zur Ansicht da haben.

Wasserdicht wäre schon gut, denn wenn die Koffer undicht wären/sind dann ist alles abgesoffen wenn es schüttet.

Alternativ würde ich die da (siehe Anhang) nehmen - ist in Summe etwas teurer, aber jedenfalls wasserdicht.
    Haben zwar 50 Liter Inhalt, aber dann kann man sie wenigstens noch formen und den Koffer-"Raum" richtig ausnützen.

Hallo Manfred,

besten Dank.

Hast Du dazu auch ´ne Info betreffend "Passform" in den Koffern - ist da noch etwas "Luft" oder füllen die den Koffer schon komplett aus?
    Und wie ist so die Materialanmutung - hochwertig oder nur ein dünnes Material - wasserdicht?

:Daumen hoch: Danke - Gruß nach Gmunden ....

Hallo Jungs,

hätte da auch eine Frage betreffend Koffer GT....

Es gibt ja jetzt mittlerweile originale Innentaschen für die Koffer - hat jemand eben solche schon in live gesehen?
    Wer könnte dazu etwas Erfahrungswissen preisgeben?

Mercí und Danke :rolleyes:

Innentaschen.JPG

So, heute endlich Rückinfo vom freundlichen :Kürbis: bekommen. Die Jungs haben sich scheinbar echt bemüht da Licht ins Dunkel zu bringen.

Die Neuigkeit ist aber, dass es seitens KTM keinen Farbcode dazu gibt - nur die Farbe heißt wohl Grau Nr. 24 - hilft ja ungemein weiter.
    Die Oberfläche soll wohl gepulvert sein - und nicht lackiert.

Naja - bleibt leider nur der Weg zum Lackierer ..... :sensationell:

Echt schwache Leistung seitens KTM - bei jedem Reiskocher kriegst Farbangaben, aber ..... und das ist echt für´n :arsch:

Das einzige was in der Betriebsanleitung von der GT steht ist:

10W/50 bei Temperaturen 0° C oder höher

5W/40 bei Temperaturen unter 0°C

Wird aber natürlich kein Mensch wechseln wenn es 1x etwas unter 0° hat .....

Ich bleibe daher bei meiner These betreffend Öl-Viskosität .... :grins:

Aber es wäre wirklich sehr interessant parallel dazu die Batteriewerte zu kennen.

Im Zweifel ist es vermutlich ein Zusammenspiel aus zu wenig Saft in der Batterie und zu "kaltem" Motorblock mit Inhalt .... :ja:

Am Starter an sich liegt es glaube ich auch nicht - eher an den beiden anderen Punkten.

Und da ich jetzt nicht mehr fahren "muss", vermeide ich es sowieso bei Temperaturen unter +5° den 1290er V2 anzuwerfen ....

Ich vermute das zähe Öl als Ursache.

Vergangenen Mittwoch brauchte meine GT auch ein paar Umdrehungen mehr bis der Motor angesprungen ist - bei etwa 0° Außentemperatur.
    Batterie war aber am Ladeerhaltungsgerät angeschlossen - also daran kann es nicht liegen.
    Das Öl wird halt bei den aktuellen Temperaturen vermutlich schon etwas zäher sein .....

Habe am Samstag beim Nikolo-Festl das Thema beim freundlichen :Kürbis: angesprochen.

Man meinte - "Hmmmmm?" - aber man werde das bei KTM direkt hinterfragen.
    Mal gucken - wenn ich dazu eine Info bekomme gebe ich das hier weiter ......

Ihr habt Probleme, ich mach das so wie es mir gefällt. Wenn mich die Rennleitung anhält bezahle ich und gut. Wie habt ihr ein Motorrad für 16000 gekauft wenn es jetzt an 15 Euro fehlt. An meiner Maschine ist alles IO außer die Strahler, bin auch schon öfter angehalten worden und man hat mich auf das Problem mit den Strahler hingewiesen aber bezahlt habe ich noch nicht.

Es geht ja nicht um die paar Euro für die Rückstrahler - es geht lediglich darum, ob es ab 2017 Pflicht ist wenn ein EU4-Mopped bereits in 2016 zugelassen worden ist.
    Denn nach wie vor steht eben im KFG in Österreich, dass Seitenstrahler angebracht werden "dürfen", aber nicht müssen.
    Ist vermutlich in D ja nicht anders ....

DAS ist aber jetzt auch geklärt - EU4 = eben EU4 - auch wenn noch vor 2017 zugelassen - somit hat sich das Thema ja eh erledigt.
    Und da mich die Seitenstrahler optisch nicht wirklich stören mach ich sie eben wieder an den neuen Fender dran.

Allerdings wegen so einem Teil einerseits der Rennleitung etwas zu zahlen, oder noch schlimmer, die drauf zu stoßen mal alles ganz ganz genau anzusehen - darauf hab ich keinen Bock - und DA sind mir dann auch 15 Euro oder was auch immer der Spaß kostet zu viel - und auch wenn es nur einen 5er kosten würde ... :grins:

Ja eh..... hast ja Recht Guido - aber auf irgendsoeinen Stress mit der :polizei: hab ich einfach keine Lust, da ist mir meine Lebenszeit zu schade.

Also werd´ich die Dinger halt dran machen wenn es so sein muss - wird schon gelingen .... :grins:

Danke für Deine/Eure Antworten .....

Wenn die Folie ne E Nummer hat..... Frage beantwortet sich selber. Aber mal ehrlich, wenn mir mein Rückstrahler runtergefallen ist, hat mich auch noch nie ein Streckenposten deswegen angehalten. Aber eine Grantie gibts natürlich nicht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann mach Sie dran, vielleicht gibt's ja noch kleiner legale und eventuell gibt's ja noch Freiheiten beim Anbauort, dass sie unauffälliger verbaut werden können. Google könnte da helfen.

Anbauort ist voll OK - und hat mich bis jetzt auch echt nicht gestört (orange ist orange und passt auch) - warum ich da so rum tue ist eigentlich nur die Befestigung mit Kleben wegen der nicht planen Grundfläche am Fender ...

Ich an deiner Stelle würde einfach morgen mal beim TüV anrufen wie das gehandhabt wird, die sollten das eigentlich wissen :zwinker:

Bist Du Dir sicher... ? :grins:
    Wenn ich die Aktion mit Fahrwerk, AGA und Rad/Reifenkombi bei einem meiner Fzg. denke wird mir gleich wieder :kotz: :grins:
    Aber ja - probieren kann ich es ja .....

Vielleicht eine blöde Frage (geht mir schon länger im Kopf rum :grins: ):

Hat an der GT schon mal jemand versucht/probiert/getestet, ob man das Kurvenlicht irgendwie dauerhaft anmachen könnte wenn es dunkel wird - wenn also das Abblendlicht statt dem Tagfahrlicht angeht?

Abgesehen davon ob das zulässig ist oder nicht (vermutlich ja nicht) - das würde vielleicht einen Vorteil bringen?
    Müsste man gucken wie sich das dann mit dem Blinklicht verhält - vielleicht so wie bei manchen PKW wo das Tagfahrlicht aus geht wenn der Blinker an ist?

Wenn sie an deinem Original Fender dran waren, dann wird sie auch mit homologiert sein. Baut ja niemand dran ohne dass es sein muss. Und die GT ist EU4 also mussen die Seitenstrahler dran sein. Wie kritisch das von den Jungs in Blau gesehen wird???? Keine Ahnung. Muss jeder für sich selber entscheiden. Rein rechtlich ists eindeutig.

Du raubst mir jede Hoffnung .... :weinen: :grins:

Aber ja - leuchtet wohl ein - dann müssen die eben wieder dran - Stress mit der Rennleitung deswegen brauch ich sicher nicht .....

Frage: würde da dann auch eine orangen reflektierende Folie gehen - oder muss es unbedingt so ein fixes starres Plastikteil sein mit E-Nummer?
    Naja - da die Antwort vermutlich NEIN und JA sein wird ..... :kacke:
    Oder doch eine mögliche Alternative?

Wenn das Din ohne Homolgiert war/ist dann wirst sie wohl nicht brauchen.

Naja - die beiden Dinger waren ja beim Kauf vorne am Fender dran - schätze dann mal dass die auch so homologiert worden ist. Zugelassen wurde sie jedenfalls damit.

Die Frage ist daher - wenn die GT jetzt schon Euro 4 ist und die Dinger hatte - muss sie diese auch ab 2017 dran haben obwohl sie EZ 2016 zum Zeitpunkt von Euro 3 ist?
    Vermutlich ja - aber ich würde das eben gerne genau wissen wollen :zunge:

Der hintere Rückstrahler ist ja schon länger Pflicht auch ohne Euro 4 - ist halt so und damit muss man eben leben.

Nachdem die GT ja doch einiges an Orange dran hat stören die Seitenstrahler nicht wirklich, allerdings sind die beiden Fenderstreben an denen die dran waren bei dem Carbonfender nicht absolut "plan" sondern etwas verdreht (sieht man aber nicht, nur wenn man die Plastik-Seitenstrahler dran hält - weiß jetzt aber auch nicht ob die bei dem originalen Fender auch so waren), darum ist das Ankleben auch nicht so einfach die wirklich haltend zu bekommen. Würde wohl nur gut mit Baukleber gut gehen wo man das ausgleichen kann - und DEN Aufwand würde ich gerne sparen wenn es nicht Pflicht ist.

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt ein bissl recherchiert habe, bin ich etwas verunsichert was die Seitenstrahler an der GT angeht.

Lt. österreichischem KFG und STVO bzw. EU-Richtlinie können Seitenstrahler ja angebracht sein, müssen aber nicht.

Anscheinend ist gemäß Euro 4 aber jetzt zumindest 1 gelber Seitenstrahler Pflicht - und das gilt ja dann ab 1.1.2017.

Wie ist das denn jetzt bei der GT die in 2016 homologiert und zugelassen worden ist?
    Die hat ja auch Euro 4 - aber fällt das dann auch unter diese Regelung - und muss die auch die Seitenstrahler haben - oder erst welche die nach dem 1.1.2017 zugelassen werden?

Grund meiner Frage: habe den vorderen originalen Fender gegen die Carbon-Variante getauscht, und müsste ja jetzt die Seitenstrahler umbauen und neu anbringen.
    Wirklich stören tun mich die Dinger nicht, aber wenn es nicht erforderlich wäre würde ich es halt sein lassen.
    Auf der anderen Seite hab ich keinen Bock wegen so zwei Seitenstrahlern eine Diskussion mit den Kollegen von der :polizei: anzufangen - das ist es absolut nicht wert.

Im Zweifel werde ich sie eh wieder anmontieren - mich würde allerdings tatsächlich interessieren wie das denn nun wirklich ist - so 100%ig schlau werde ich aus den Infos aus dem WWW da nicht.

Danke falls da jemand belastbare Infos hat.

das motorgrau würde ich scannen lassen beim lacker,oder er sieht mit geübtem auge was passen könnte.

:Daumen hoch:

Danke - nur liegt um die Lackiererei leider Schnee drumherum - vielleicht ist der im März dann wieder weg .... :grins:

Nein im Ernst - gibt´s dafür nicht irgendeinen Zahlencode, eine Nummer oder eine Bezeichnung?
    Weiß das wirklich niemand?

Würde eben gerne in der Zeit in der ich nicht fahren kann solche Dinge selber machen - sonst werd ich noch ganz wuggi wenn der Hobel nur in der Garage rumsteht....

Danke nochmals für Eure sachdienlichen Hinweise ....

Guten Abend,

ich hoffe meine Frage ist hier im richtigen Unter-Forum.... :rolleyes:

Hab heute an meiner GT endlich den neuen Drehmomentbegrenzer verbaut bekommen - und nachdem ich zu Hause war hab ich feststellen müssen, dass der Motorblock vor dem Generatordeckel die eine oder andere kleine "Schürfwunde" hat.
    Ist eigentlich nicht schlimm - ich weiß auch gar nicht ob das vorher schon war (ist auch eigentlich wurst) - jedenfalls möchte ich das mit Farbe ein bissl ausbessern. Sollte ja kein Thema sein, denn die Oberfläche von dem Gussteil ist ja eh nicht spiegelglatt.

Wer könnte mir denn da mit einer Farbangabe behilflich sein?
    Würde mir einen Lackstift von meinem Lackierer des Vertrauens mischen lassen - nur bekomm ich die GT die nächste Zeit nicht zu ihm wegen In-Augenschein-Nahme (es liegt Schnee rund um die Lackiererei)....... deshalb meine Frage nach einem Code oder einer Bezeichnung oder was auch immer ein Lackierer so braucht für´s Farbanmischen.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Mercí