Lautere Hupe 1290 @, Plug & Play

  • Hallo allerseits,


    habe leider in der SuFu nichts passendes gefunden.


    Ich möchte die orig. Hupe meiner 1290 SAS gegen eine deutlich lautere ersetzen, es sollte jedoch ein Plug & Play "Umbau" werden, kein radikales wildes umbauen oder gar selbst geschnitztes, nur wechseln und gut.


    Weiß jemand eine ordentliche und sinnvolle Plug & Play Hupe für die 1290 Adventure Modelle (1190 ist glaub Baugleich) die wirklich deutlich lauter ist wie das orig. Spielzeug das bei der Fahrt kein Autofahrer hört ?


    Danke Euch !

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Die Idee kam mir auch schon.. Da lieber mal ordentlich aus dem Helm gebrüllt. Klingt viel männlicher als die zu leise und obendrein auch noch quäkende Hupe...

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ich habe die Hupe von Denalis mit modellspezifischer Halterung. Die ist so richtig laut, schnell verbaut und unauffällig Ein Relais ist hier sinnvoll.

    Da gibts aber schon einen Thread hier.

    DerGerry

  • Da les‘ ich doch mal mit....

    Männlich anbrüllen kann ich zwar nicht, aber weibisches keifen hört auch keiner durch die geschlossenen Fenster.
    Und die „Hupe“ ist wahrlich deutlich unterdimensioniert.

    alles ist gut, so lange du wild bist, außer bei einem Wildunfall, dann ist's schlecht wenn du Wild bist....

  • nur so als Info: die in den anderen Thread beschriebene (orange) Hupe passt mechnisch nicht ohne Änderungen und die Stromaufnahme ist zu groß (Fehlermeldung Display). Muss also auch ein Relais rein. Habe ich wieder demontiert.

    Wenn jemand Interesse hat, spart er sich die Wartezeit aus China :-)

  • Hab die vom Klang dunklere Stebel Magnum an meine 690 Duke gebastelt. Ging nicht Plug and Play, da an der Stelle wenig Platz war, aber passt. Lauter als original und klingt besser, aber mein Vater der vorraus fährt kann sie trotzdem nicht hören. :D

  • Stebel und Denalis sind schon mal ganz hübsch. Aber richtig laut...?

    Für jeden Mist gibt es im Zubehörbereich Teile, welche nicht StVzo-genehm sind. Not for Highwy use, Nur für Wettbewerb, nur für Auslansdsgebrauch usw.. Nur im Hupen-/ Hornbereich bleibt alles gesetzeskonform. Selbst Alibaba kackt hier ab.

    Aber gerade bei diesem Thema wär´ ich für eine Schandtat bereit und was Verbotenes, dafür richtig Lautes, zu verbauen.

    Die Größe spielt nat. eine Rolle. Mit einem Nebelhorn von einem Supertanker gibt es wahrscheinlich noch andere Probleme zu lösen.


    Hat sich vielleicht jmd. schon mal bei Zubehör für Einsatzfahrzeuge schlaugemacht?


    Meine bisherig Lösung ist besser als OEM, muss aber nach Wasserdurchfahrten geleert werden.:weinen:


    20151010_204715.jpg

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich habe die Hupe von Denalis mit modellspezifischer Halterung. Die ist so richtig laut, schnell verbaut und unauffällig Ein Relais ist hier sinnvoll.

    Da gibts aber schon einen Thread hier.

    habe gerade ausgemessen: Aufgrund des Motorschutzes passt die Denalis leider nicht.

    Denali Split SoundBomb könnte passen, der Kompressor ist getrennt von der Hupe.

    Einmal editiert, zuletzt von Ferleinix ()

  • Bei den Hupen mit Kompressor muss man dann noch selber ne Leitung für den Strom legen. Am besten mit Relay arbeiten, denn die 10 Ampere oder mehr sollten nicht mehr über den Schalter an der Amatur laufen! Außedem sind das halt riesen Dinger.

  • JA, die habe ich. Strom direkt von der Batterie, Steuerplus von der originalen abenommen. Läuft ohne Relais und ziemlich laut...

    Die originale läuft mit und ich muss mal sehen, was der TÜV dazu sagt...

  • Habe heute die Denalis Sound Bomb Mini eingebaut.

    Nach Zündung kommt Allgemeiner Fehler und man kann nur einmal kurz Hupen.

    Dann doch lieber Relais verbauen, aber welches ?

  • Suderer.

    Ja passt. Habe den haltebügel der original hupe umgedreht so das der Bügel nach unten zeigt. Wenn jemand hupe möchte. 30 Euro inclusive Versand. Mit Relais möchte ich nicht.

  • wenn du auch nach Ö schicken würdest , würde ich se ev nehmen

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz: