Lenkererhöung für die 1290 SAS

  • Ich würde gerne mal Eure Meinung zu Lenkererhöungen an der 1290 SAS hören.


    Ich bin über 1,90 m groß und die Lenker kommen mir etwas niedrig vor.


    Welche Lenkererhöhung (Marke) habt Ihr verbaut und um wie viel höher Eure Erhöhungen sind?

    Müssen dafür die Kabel neu verlegt oder ausgetauscht/verlängert werden?


    Ich habe mir mal die von SW-Motech und die originalen von KTM angeschaut.


    Vielen Dank für Eure Hilfe... :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Skywalker ()

  • Ich bin nur 1,78 groß und fand den Lenker etwas weit weg für mich. Hatte die Voigt MT Erhöhungen dran. 19mm hoch und 21mm zurück (oder andersrum) und das war für mich perfekt. Ich saß dann nicht mehr so vorgebeugt.

    Leider gibt es keine längeren Beine für mich, daher habe ich die SAS wieder verkauft.

  • Ich habe so ein Nachbau der touratech Erhöhung von ali express auf meiner drauf, ich fahre definitiv nicht mehr ohne Erhöhung..... Ich habe noch eine Verlegung nach hinten wie Chris lc4, diese kollidiert leider nur mit meinem ktm tankrucksack :sehe sterne:

    :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von King_nothing ()

  • Habe die originalen touratech. Meine 28mm Erhöhung und das Gutachten immer dabei.

    Beim Lenker möchte ich eigentlich keinen Nachbau, da sicherheitsrelevant. Aber meine Meinung dazu. Bin 191 groß. Es hat was gebracht. Vielleicht hast du irgendwo die Möglichkeit zu testen oder beraten lassen. Ich habe mir zuerst welche ausgeliehen und getestet und dann gekauft.

  • Hi,

    ich nutze die Touratech Erhöhung und die originalen Klemmfäuste sind so gedreht, dass der Lenker weiter vorne sitzt.

    Für mich passt das ganz gut und ich erreiche die Verriegelung des SW Motech Quick Lock Systems, besser.

    Bin 1,89m groß und habe die hohe, einteilige Touratech Sitzbank montiert.

    An der Verlegung der Züge und Kabel, musste ich nichts ändern.

    Gruss, Ralf

  • Ich bin nur 1,78 groß und fand den Lenker etwas weit weg für mich. Hatte die Voigt MT Erhöhungen dran. 19mm hoch und 21mm zurück (oder andersrum) und das war für mich perfekt.

    die hab ich auch drauf und bin sehr zufrieden. Bin 187 cm groß. Klare Kaufempfehlung! Passt mit den Originalen Kabeln


    einzig beim Tankrucksack (mit Qiucklockring) ist es ein bisscheine Fummelei um den TR abnehmen zu können. Man kommt etwas schwerer an den Gummizug um die Verriegelung uu öffnen.


    Und beim Rangieren bei vollem Lenkereinschlag drückts am TR.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Die einzigen, die ich aktuell mit Versatz für die 1290 SA gefunden habe, sind die hier: https://gs-parts.de/Lenkererho…0-Super-Adventure-S-KV-17

    Hat die schon jemand verbaut und kann berichten? Passen die Züge oder ist's zu knapp?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Die Frage mag jetzt etwas doof klingen, nur wozu braucht man eine Lenkererhöhung bzw. was sind die Motive so etwas anzubauen?

    Ich bin selber 1,96m groß, sitze aber urgemütlich auf der SAS und könnte mir höchstens vorstellen, dass die Erhöhung etwas für das im Stehen fahren bringt.

    Möchte jetzt niemanden irgendwie in Zweifel stellen, ist wirklich nur eine naive Frage.:peace:

  • Ich bin 1,87 m groß. Ohne Lenkererhöhung saß ich gemütlich auf der SAS.


    Mit Lenkererhöhung sitze ich nun urgemütlich auf der SAS.


    Das war mir das Ganze dann auch wert.


    Vielleicht als Gedankengang: bei allen Menschen sind die Proportionen unterschiedlich. Der Eine hat längere Beine, der Andere längere Arme usw.... da können so paar Zentimeterchen schon was zum Wohlfühlfaktor beitragen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Ich sitze aufgrund meiner Bein Länge so weit hinten auf der sitzbank wie es mir geht. Da geht der Oberkörper natürlich ins gebückte, ich will aber aufrecht gemütlich sitzen :zwinker:. Probier es doch mal aus, kleinste Änderungen machen manchmal einen riesen Unterschied

    :peace:

  • Ich bin auch 1,90 und fahre mit der X-Trig Aufnahme, welche ja als PHDS funktioniert. Diese hat bei mir 10mm Erhöhung und ist etwas weiter vorne, was mir so reicht.

    DerGerry

  • Da ich früher hauptsächlich Supersportler und in den letzten Jahren zigtausende Kilometer Rennrad gefahren bin, hab ich wahrscheinlich eine andere Vorstellung von "urgemütlich" :grins:

  • Ich habe die KTM Lenkererhöhung von ca. 25 mm
    und habe die Lenkeraufnahme in der vorderen Position.


    Vorher hatte ich mit 1,80 cm das Problem nur sehr schlecht im Stehen fahren zu können.
    Mit der Lenkerrerhöhung klappt das wesentl. besser.


    D.h. ich komme im Stehen mit der ca. 25 mm höheren Lenkerpos. wesentl. entspannter an den Lenker
    und habe im normalen Strassenbetrieb keine Nachteile festgestellt.

  • Ich bin auch 1,90 und fahre mit der X-Trig Aufnahme, welche ja als PHDS funktioniert. Diese hat bei mir 10mm Erhöhung und ist etwas weiter vorne, was mir so reicht.

    Nimmt das PHDS die Vibrationen deutlich zurück? Also macht's einen entsprechenden Unterschied, damit sich der Spaß rentiert oder ist's eher eine homöopathische Maßnahme?

    Ich hab die originalen Handschützer demontiert; mit denen hatte ich nach längerer Fahrt stärkere Probleme als 'nur' Kribbeln, schmerzte schon fast etwas in der Mittelhand/Handwurzel. CTS ist es relativ sicher nicht, auf anderen Moppeds sind die Probleme nicht oder ganz anders - und ohne die Schützer sind es jetzt feinere Vibrationen und dementsprechend das typische Kribbeln... Stört auf die Dauer doch ziemlich. Kannst Du das PHDS empfehlen?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Es gibt da ja unterschiedliche Einsätze die Härte betreffend. ich fahre mit den weichen und merke schon eine Verbesserung v.a. auf langen Etappen auf schlechten Straßen. es werden halt die kurzen, harten Stöße abgemildert - ein Segen auf den kleinen Verbindungsstraßen in Portugal, welche gerne mal mit kleinen Pflastersteinen gebaut wurden. Ich hab mir mal bei einem Mopedunfall an beiden Händen die SL-Bänder (sind im Handwurzelbereich) gerissen und hast da oft Schwierigkeiten. CTS hat meist andere Ursachen wie umentspannte Handhaltung, verkrampftes Halten etc.

    DerGerry

  • Ich dacht´s mir von den meisten Berichten her schon, die meisten zielen drauf ab, dass überwiegend harte Stöße abgefedert werden. D.h. die Vibrationen des Motors sind eher nicht so das Ziel und werden wohl nur teilweise "gefiltert". Dann werd ich eher zu Erhöhungen mit Versatz greifen und mal Lenkerendgewichte testen (bzw. in der Kiste, die ich vom Händler mitbekommen habe, nachsehen, ob da welche drin sind; durch die Handprotektoren waren keine montiert).

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!


    Jetzt habe ich mich mal aufs Moped gestellt und geschaut, wie viel Höhe fehlt. Scheinbar wurde bei meiner SAS (die ich als Vorführer gekauft habe) ein Lenkeraufnahmekit aus dem dem PowerParts Sortiment (7890193934430) verbaut. Mir ist das ganze nicht wirklich aufgefallen, da diese wie eine Standardhöhe ausgesehen haben. :grins:


    Jetzt muss ich wohl komplett tauschen um einen höheren Abstand zu erreichen. Die aktuelle Distanz ist für ein stehend fahren zu ungemütlich... :denk:

  • Vi

    Jetzt muss ich wohl komplett tauschen um einen höheren Abstand zu erreichen. Die aktuelle Distanz ist für ein stehend fahren zu ungemütlich... :denk:

    Wie oft stehst du auf (d)einer SAS?

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie: