Beiträge von Skywalker

    Das kommt auf deinen Fahrstil an.

    Es gibt wohl Leute hier im Forum, die die SAS in der Kurve bis auf die Rasten bekommen. Die haben dann aber den Hauptständer abgebaut. Der kratzt zuerst auf dem Asphalt.

    Wenn also dein Hauptständer noch keinen Asphaltkontakt hatte wirst du deine Rasten auch noch etwas tiefer legen können.


    Ich persönlich habe meine Sitzbank um 2 cm aufpolstern lassen um den Kniewinkel zu entschärfen und die Sitzposition zu verbessern.

    Mein Hauptständer hatte bisher noch keinen Asphaltkontakt... Gut zu wissen, dass zuerst der Hauptständer aufliegt, bevor die Fußrasten Kontakt haben. Vielen Dank.

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!


    Jetzt habe ich mich mal aufs Moped gestellt und geschaut, wie viel Höhe fehlt. Scheinbar wurde bei meiner SAS (die ich als Vorführer gekauft habe) ein Lenkeraufnahmekit aus dem dem PowerParts Sortiment (7890193934430) verbaut. Mir ist das ganze nicht wirklich aufgefallen, da diese wie eine Standardhöhe ausgesehen haben. :grins:


    Jetzt muss ich wohl komplett tauschen um einen höheren Abstand zu erreichen. Die aktuelle Distanz ist für ein stehend fahren zu ungemütlich... :denk:

    Ich würde gerne mal Eure Meinung zu Lenkererhöungen an der 1290 SAS hören.


    Ich bin über 1,90 m groß und die Lenker kommen mir etwas niedrig vor.


    Welche Lenkererhöhung (Marke) habt Ihr verbaut und um wie viel höher Eure Erhöhungen sind?

    Müssen dafür die Kabel neu verlegt oder ausgetauscht/verlängert werden?


    Ich habe mir mal die von SW-Motech und die originalen von KTM angeschaut.


    Vielen Dank für Eure Hilfe... :Daumen hoch:

    Vielen Dank für die vielen Ratschläge...


    Ich gehe mal auf alles in einem Post ein... :grins:


    Hallo,

    eventuell ist Luft im Kupplungssystem, einfach mal entlüften. Von unten mit einer großen Spritze durchdrucken bis oben keine Blasen mehr kommen.

    Ich hatte sie erst bei der Wartung... Seltsamerweise ist es nach dem Ölwechsel besser, bald darauf aber wieder ein ähnliches Verhalten... Was mir aber zwischenzeitlich (subjektiv) aufgefallen ist, dass wenn ich sie etwas untertourig gefahren habe oder von niedriger Drehzahl habe durchziehen lassen, danach sich die Gänge schwerer schalten lassen.


    wenns jetzt ohne QS wäre, hätte ich noch den Tipp: Kupplungsdüse zu reinigen! Sitzt unter der Ritzelabdeckung und hilft manchmal wahre Wunder! Meine Gänge flutschten zwar gut rein, war aber nach dem Reinigen der Düse wie Butter:Daumen hoch:

    Werde ich mal bei der Werkstatt ansprechen... Danke für den Tip!


    wie alt ist dein motorrad, und welches öl hast du drinnen ?

    für mich klingt das nicht nach einem kupplungsproblem da es auch beim schalten ohne kupplung autritt sondern eher nach einem getriebeproblem. das kann aber auch durch falsches öl entstehen.

    Beine SAS ist von 2017 (Anfang des Jahres - als sie neu rauskam)... Die Werkstatt meinte, wen das weiterhin auftritt, müsste ich sie mal zwei Wochen dort lassen, da dann evtl. das Getriebe ausgebaut werden würde.


    Schalthebel lose?

    Der Schalthebel ist nicht lose.



    Hallo Fabian

    Bei mir war die Auspuffschelle nicht korrekt angebracht bzw hing unten rum was zum hakeligen Schalten des 5 und 6 Gangs führte.

    Vorgegebene Drehzahlen für die einzelnen Gänge stehen in der Betriebsanleitung.

    Gruss

    Thorsten

    Wie kann die Auspuffschelle zum hakeligen schalten führen? Welche Schelle? Gibt es vielleicht mehrere? Die Drehzahlen halte ich schon ein, achte aber nochmal darauf und schaue mal...


    reicht das ?

    Muss ich da nur reindrücken wie oben beschrieben, oder was muss ich sonst noch alles beachten? Danke.



    Viele Grüße,


    Fabian

    Servus zusammen,


    ist es normal, dass bei der 1290 SAS Bj. '17 die Kupplung/Schaltung beim schalten hakelig ist? D. h. der Schaltvorgang ist ziemlich straff. Teilweise gehen die Gänge nicht richtig rein. Ich habe einen Quickshifter+. Es tritt sowohl beim Schalten mit dem Quickshifter als auch mit dem Kupplungshebel auf.


    ... oder könnte es ein Problem mit der Kupplung/dem Getriebe sein?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüße,


    Fabian

    Der passt nur mittig unter die schwinge.

    AdventureChris: Da hatte ich es auch. Bei mir war es aber extrem eng. Vielleicht liegt es auch an der Kettenvorspannung. Werde es mir nochmal anschauen woran es liegen könnte.


    ich habe mir gerade die Premium Ausführung vom Kettenmax gegönnt und bin ein bisschen Begeistert. Ich habe ihn unten vor der Finne gut nutzen können. War am Anfang ein wenig Skeptisch weil ich meine Kette mit HKS Kettenöl schmiere und das Zeug wie Teufel klebt. Was soll ich sagen Kette sieht wieder aus wie neu. Geölt habe ich aber wieder mit der Hand und nicht mit dem Kettenmax. So ist es viel weniger Sauerrei beim Reinigen.

    MarcPoest: Ich habe auch die Premium Variante. Ich selbst bin auch sehr zufrieden mit der Reinigungsleistung des Kettenmax. Deswegen würde ich ihn auch gerne weiternutzen, da man damit sehr wenig Dreck bei der Kettenreinigung verursacht.

    Hallo Zusammen,


    ich wollte die Kette meiner 1290 SAS reinigen und es ist mir aufgefallen, dass im Gegensatz zu meinem vorherigen Motorrad die Kette viel näher an der Hinterradschwinge ist. Nun habe ich das Problem, als ich meinen Kettenmax verwenden wollte, ich diesen nicht mehr oder nur sehr umständlich verwenden kann.


    Kann mir jemand sagen, wie man am besten (falls überhaupt noch möglich) den Kettenmax zur Reinigung verwenden kann?


    Zusätzlich ist mir an der Hinterradschwinge am Ende oben ein gezacktes Anbauteil und unterhalb eine Art Finne aufgefallen.

    Wozu dienen diese beiden Anbauteile? Ich kann mir vorstellen, dass beim Demontieren des Hinterrades die Kette eingehängt/abgelegt werden kann.

    Für die Finne fällt mir nichts Sinnvolles ein.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Viele Grüße,


    Fabian

    outdoorer: Ich hatte vorher eine Suzuki V-Strom (2010er Modell - DL-650) D. h. ich habe links den großen Koffer und rechts den kleinen Koffer, da mein vorheriges Moped auch auf der rechten Seite den Auspuff hat. Ich hatte auch schon bei meinem vorherigen Moped darauf geachtet, dass das ganze symmetrisch aussieht. Wie weit die Kofferaufhängung vom Auspuff auf der KTM weg ist wäre wichtig zu wissen. Die Abmaße der Koffer kann ich auch so herausfinden. :zwinker: Mir ist aber das Gesamtbild wichtig, wie es aussieht. :zwinker:

    Ich würde gerne von meinem vorherigen Moped die SW-Motech TRAX ADV anbauen.
    Hat vielleicht jemand ein Bild von der Heckansicht um es besser beurteilen zu können, wie breit diese sind im Gegensatz zu den originalen Koffern?
    Und bevor jemand schreibt, ich solle mal googlen... Das habe ich getan und bis jetzt kein passendes Bild auf der 1290 Super Adventure S/R gefunden. :zwinker:
    Ich freue mich auf konstruktive Antworten.
    Vielen Dank.

    Ich hatte ein TomTom Rider 400 und nun ein TomTom Rider 450. Meine persönliche Erfahrungen habe ich mit ca. 5000 km gemacht.


    Ich habe folgende Erfahrung gemacht...
    Positives:
    - Sehr gutes Display und gute Ablesbarkeit (auch bei sehr hellem Wetter).
    - Intuitive Bedienung durch ein kapazitives Touchscreen.
    - Dreistufige Kurvenreiche/Hügelige Streckenauswahl.
    - Horizontale/Senkrechte Stellung des Navis.
    - Klare und deutliche Ansagen.
    - Einstellung der Berührungsempfindlichkeit für dünne & dicke Handschuhe.
    - Das Gerät sitzt fest, ohne dass etwas wackelt. Es bricht auch nichts aus.
    - Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet.
    - Übertragung/Import/Export der Routen auf eine MicroSD Karte.
    - Anzeige der aktuelle Verkehrslage.


    Negatives:
    - Wenn das Navi mit meinem Handy (iPhone - Datenabruf für aktuelle Verkehrslage) und Headset (Sena 20S) gekoppelt ist, werden die Ansagen häufig sehr abgehakt.
    - Bedingt hilfreicher Support (auf diverse Themen/Supportanfragen). Bei mir war häufig die Standard Lösung das Zurücksetzen des Geräts.
    - Langer Bootvorgang beim Einschalten. Danach (1-2 Min.) etwas hakelige Funktion des Navis (Menü/"Klick" auf das Display).
    - Teilweise längere/lange Antwortzeit durch den Support.
    - Teilweise Absturz des Navis.
    - Bedingt gutes einlegen/entfernen der MicroSD Karte.


    Falls mir noch weitere Punkte einfallen sollten, werde ich meinen Thread updaten. :Daumen hoch:


    Für Fragen auch gerne eine PN an mich.


    Trotz der Negativen Punkte würde ich mir aber wieder ein TomTom kaufen, da für mich die positiven Punkte überwiegen.

    Hallo,


    ich überlege mir gerade, eine 1290 Super Adventure S zuzulegen... Die Probefahrt hat mich sehr begeistert!


    Könnt ihr mir vielleicht sagen, was gut und aber auch nicht so gut an dem Bike ist?
    Insbesondere die Langlebigkeit (auch wenn die Adventure S erst dieses Jahr rausgekommen ist), als auch die Zuverlässigkeit würde mich interessieren. Aber alles andere natürlich auch... :-)


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Skywalker