Kupplung/Schaltung hakelig beim schalten (1290 SAS Bj. '17)

  • Servus zusammen,


    ist es normal, dass bei der 1290 SAS Bj. '17 die Kupplung/Schaltung beim schalten hakelig ist? D. h. der Schaltvorgang ist ziemlich straff. Teilweise gehen die Gänge nicht richtig rein. Ich habe einen Quickshifter+. Es tritt sowohl beim Schalten mit dem Quickshifter als auch mit dem Kupplungshebel auf.


    ... oder könnte es ein Problem mit der Kupplung/dem Getriebe sein?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüße,


    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von Skywalker ()

  • Hallo,

    eventuell ist Luft im Kupplungssystem, einfach mal entlüften. Von unten mit einer großen Spritze durchdrucken bis oben keine Blasen mehr kommen.

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • Fahr zu KTM. Wenn das Problem mit dem Quickshifter auch besteht liegt's nicht an der Kupplung, denn die braucht's beim Schalten mit dem QS nicht.

  • wenns jetzt ohne QS wäre, hätte ich noch den Tipp: Kupplungsdüse zu reinigen! Sitzt unter der Ritzelabdeckung und hilft manchmal wahre Wunder! Meine Gänge flutschten zwar gut rein, war aber nach dem Reinigen der Düse wie Butter:Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • wie alt ist dein motorrad, und welches öl hast du drinnen ?

    für mich klingt das nicht nach einem kupplungsproblem da es auch beim schalten ohne kupplung autritt sondern eher nach einem getriebeproblem. das kann aber auch durch falsches öl entstehen.

  • Hallo Fabian

    Bei mir war die Auspuffschelle nicht korrekt angebracht bzw hing unten rum was zum hakeligen Schalten des 5 und 6 Gangs führte.

    Vorgegebene Drehzahlen für die einzelnen Gänge stehen in der Betriebsanleitung.

    Gruss

    Thorsten

  • Banditfighter

    Hättest du evtl.ein Foto wo die Düse sitzt bzw.rausgeschraubt werden muss ?

    Wird die bei Inspektionen durch die Werkstätten gereinigt ?

    Gruss

    Thorsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Warsteiner ()

  • Banditfighter

    Das interessiert mich auch. Wie sieht diese Düse aus und wo genau sitzt sie?

  • Vielen Dank für die vielen Ratschläge...


    Ich gehe mal auf alles in einem Post ein... :grins:


    Hallo,

    eventuell ist Luft im Kupplungssystem, einfach mal entlüften. Von unten mit einer großen Spritze durchdrucken bis oben keine Blasen mehr kommen.

    Ich hatte sie erst bei der Wartung... Seltsamerweise ist es nach dem Ölwechsel besser, bald darauf aber wieder ein ähnliches Verhalten... Was mir aber zwischenzeitlich (subjektiv) aufgefallen ist, dass wenn ich sie etwas untertourig gefahren habe oder von niedriger Drehzahl habe durchziehen lassen, danach sich die Gänge schwerer schalten lassen.


    wenns jetzt ohne QS wäre, hätte ich noch den Tipp: Kupplungsdüse zu reinigen! Sitzt unter der Ritzelabdeckung und hilft manchmal wahre Wunder! Meine Gänge flutschten zwar gut rein, war aber nach dem Reinigen der Düse wie Butter:Daumen hoch:

    Werde ich mal bei der Werkstatt ansprechen... Danke für den Tip!


    wie alt ist dein motorrad, und welches öl hast du drinnen ?

    für mich klingt das nicht nach einem kupplungsproblem da es auch beim schalten ohne kupplung autritt sondern eher nach einem getriebeproblem. das kann aber auch durch falsches öl entstehen.

    Beine SAS ist von 2017 (Anfang des Jahres - als sie neu rauskam)... Die Werkstatt meinte, wen das weiterhin auftritt, müsste ich sie mal zwei Wochen dort lassen, da dann evtl. das Getriebe ausgebaut werden würde.


    Schalthebel lose?

    Der Schalthebel ist nicht lose.



    Hallo Fabian

    Bei mir war die Auspuffschelle nicht korrekt angebracht bzw hing unten rum was zum hakeligen Schalten des 5 und 6 Gangs führte.

    Vorgegebene Drehzahlen für die einzelnen Gänge stehen in der Betriebsanleitung.

    Gruss

    Thorsten

    Wie kann die Auspuffschelle zum hakeligen schalten führen? Welche Schelle? Gibt es vielleicht mehrere? Die Drehzahlen halte ich schon ein, achte aber nochmal darauf und schaue mal...


    reicht das ?

    Muss ich da nur reindrücken wie oben beschrieben, oder was muss ich sonst noch alles beachten? Danke.



    Viele Grüße,


    Fabian

  • Hallo das hatte ich auch bei meiner 2017er, mein neuer super Händler hat mir beim Service den Quickshifter neu angelernt (elektronisch), seitdem gibts eine klare Verbesserung, mein alter Händler hatmich einfach nicht unterstützt und gesagt alles ok fahr einfach.
    ich hoffe Und glaube Dir kann geholfen werden.