Beiträge von 1290iger

    meine 890 hat sich gestern wieder, in die Werkstatt verabschiedet.

    Zylinder Abdeckung undicht, QS lässt sich nicht überreden immer zu funktionieren und der Tacho setzt aus und ist undicht.

    Also du scheinst aber wirklich das Pech gepachtet zu haben mit 890.


    Ich hab bislang tatsächlich noch nichts weiter gehabt... *auf Holz klopf*

    Niemals! Noch ein Motor, der mit zu viel Öl läuft und den es dann hinrafft... .
    Abstellen, sofort kontrollieren! Wenn zu wenig, beim nächsten Mal kontrollieren, aber nichts nachfüllen! Geduldig sein... :zwinker:

    Glaub mir, das hab ich... bin vom Fach und habe keine zwei linken Hände. :zwinker:


    Nachdem ich nachgefüllt hatte, ist der Stand (warm) gleich zu dem unmittelbar nach der 1000er Inspektion. :Daumen hoch:


    Es war definitiv zu wenig drin von Mattighofen.

    Naja, wenn es in warmen Zustand nach einer Minute innerhalb des roten Kreises am Glas ist, ist das doch okay.


    Bei mir wars damals unterhalb des Schauglases, also definitiv zu wenig. :nein:


    Jetzt, nach dem Service, steht es nach Bedienungsanleitung bei mir auch auf ca. obere Kante am roten Kreis.

    Tempo Herzlich Willkommen!


    Ja, geht mir tatsächlich ähnlich, ich bin soweit zufrieden mit meiner 890, aktuell hat sie 1800km gelaufen und läuft gut soweit.


    Öl musste ich bei 300km ca. 300ml nachkippen, war aber sicher zu wenig vom Werk gefüllt.


    Aber etwas mehr als diese ca. 106 PS am Hinterrad würde ich mir auch wünschen (dabei aber trotzdem ein haltbarer Motor).

    Ich hab jedoch nicht viel Hoffnung das es aktuell 890er "danach gebaut" gibt, die mehr drauf haben.

    Ja, schätze die werksseitig verbaute Kette ist einfach mit billigem, temperaturempfindlichem Fett zugekleistert.


    Der Ritzeldeckel hat ja unten und oben jeweils diesen Ketten- Führungssteg, dieser war rechts und links komplett bündig zu mit diesem Fett.

    War echt reichlich viel dran, aber nachdem es gereinigt war, ist nun alles okay.

    Heute nach der Feierabendrunde entdeckt (ca.100km). Ich gehe mal vorerst von dem Dichtring vom vorderen Ritzel aus? Da war doch was hatte ich im Hinterkopf. Leistungsverlust und/oder komische Geräusche hab ich nicht wahr genommen. Händler ist schon Kontaktiert. Mal sehen was er morgen dazu sagen wird. Schön sieht das irgendwie nicht aus...



    EDIT: KM-Stand 1300

    Sah bei mir ähnlich aus.


    Da ich technisch ganz gut drauf bin, hab ich die Schaltstange auf einer Seite abgeschraubt und den Ritzeldeckel abgenommen.


    An der Kette hängt wohl werksseitig einiges an Fett, der Deckel war an einigen Stellen fast 1cm dick zugesifft diesem billigem Fett, aber der Simmering war trocken. Wenn es warm wird, wirds flüssig und läuft runter...


    Habe dann alles sauber gemacht, Kette ebenfalls.

    Danach neu mit S20 weißes Kettenfett neu eingesprüht, seitdem ist Ruhe. :Daumen hoch:

    ... Der Mechaniker meinte grad Öldruck zu niedrig aber er weiß nicht wieso. Urlaub kann ich wohl vergessen, KTM zahlt nur 2-3 Tage ein Leihfahrzeug

    Oh man, ich drück dir die Daumen das ihr zu ner halbwegs erträglich Lösung findet.


    Öldruck zu niedrig... Ist ja klar, wenn es sich das Öl von außen übers ganze Bike inkl. Reifen verteilt hat und sich deswegen nix mehr INNERHALB des Motors befindet! :applaus::traurig:

    Nee 98er ist kein Muss, 95er geht auch laut Aufkleber.


    Aber bei unseren Nachbarn (wohne nahe an der Luxemburger Grenze) haben sie seid einigen Wochen 102er Ultimate für 1,25€ der Liter, da hab könnt ich nicht wiederstehen bei der Spaßmaschine... :grins:

    Quatsch, ich hab mit meiner jetzt 1600km runter und noch kein einziges technisches Problem gehabt.


    Im Gegenteil, heute bei der 70km Runde ging sie richtig ordentlich, gefühlt einiges flotter als meine vorherige MT-09.


    Einzig die Cup2 Reifen... sind halt relativ sportlich und brauchen ordentlich Temperatur.

    Denke ich werde wenn der zweite Hinterreifen platt ist (Ende der Saison), auf die Bridgestone S22 wechseln für 2021. Aber ein Problem im eigentlichen Sinne ist das nicht.

    Das geht mir genauso, ich habe jetzt auch die letzten zwei Tage mal den Track Modus ausgiebig getestet, finde wenn man dann auf Road zurück schaltet, fehlen der plötzlich einige PS... :grins:


    songoekhan Wenn du sie auf die Rolle stellst, würde ich sie im Track Modus und Slip auf Stufe unterste Stufe messen lassen.


    Aber macht schon ordentlich Laune... Track Modus, Gasannahme Track, Anti-Wheelie aus und Slip auf 5 und dann in die Kurvenhatz. :peace:


    Akra werde ich wohl nicht kaufen, der Serienauspuff rotzt und knallt echt übel.

    Ja, das müsste Radleistung sein.

    Es gab bereits einige Messungen von US Motorradmagazinen, da wurden 116 PS Radleistung gemessen (übrigens fast identisch mit verglichenen Street Triple RS). Aber denke das sind auch alles früh gebaute 890 gewesen.


    Also meine 890 läuft ohne Probleme bislang, wurde Ende Mai gebaut, aktuell ca. 1080km gelaufen.

    Keine Undichtigkeiten am Ritzel oder Ventildeckel, keine Spähne an den Magneten oder sichtbar im Filter.


    Lediglich zu wenig Öl eingefüllt bei Auslieferung, war kalt zwar auf knapp halbem Glas, was aber warm dann unter Minimum ist. War aber schnell erledigt.


    Ansonsten top. :prost:

    Naja, ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich ohne direkten Vergleich 10PS weniger Leistung bei meiner 890 so nicht ausmachen könnte.

    Bin auch vorher keine 790 länger gefahren.


    Aber könnte schon sein, dass KTM kurzfristig die Spitzenleistung mittels Software reduziert hat, um sich Zeit zu erkaufen.

    Damit keine weiteren Motoren komplett hops gehen, bis es ne Hardware Lösungen für die eventuell problematische Komponente gibt... :denk:



    Hatte heute meinen 1000km Service, alles war okay. Keine Spähne oder Ähnliches an den Magneten. :applaus:

    Also fakt war bei mir, kalt bei Auslieferung war es etwas unter Hälfte am Glas.


    Dann nach 200 km später erstmals warm (exakt nach Bedienungsanleitung) geschaut, war unterhalb vom Glas.


    Dann ca. 300ml nachgefüllt und nach einer Runde warm nochmal geprüft. Jetzt seht es warm etwa 3/4 am Glas.


    Wartet man ne halbe Stunde, steht es auf Maximum.