890 Duke / Fehler & Probleme

  • PS: Ist ja bei anderen Herstellern/Fabrikaten genau das Gleiche...und zwar durch die Bank! :zwinker:

    Ist es nicht.
    Klar hin und wieder gibt es auch bei anderen Herstellern Probleme aber die sind dann auch bald beseitigt nicht wie bei Ktm da wo es dann meist 2 Jahre dauert bis alles passt.

    Ktm macht um einiges mehr Probleme als andere Marken und das ist auch bekannt.

  • Hab inzwischen meine 890 mit neuem Motor wieder. Gefühlt fehlen jetzt nach knapp 500km aber deutlich ein paar NM im unteren/mittleren Drehzahlbereich. Der erste Motor war da irgendwie spritziger ?. Hoffentlich legt sich das nach der Einfahrphase.

    KTM 890 DUKE R 2020

  • Hm, das war doch bereits auch schon bei dave390duke mit dem neuen Motor der Fall, oder?


    Du hattest doch daraufhin mit dem Vorführer 890er getauscht, die besser gegangen ist?! :nein:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Vielleicht könnten ja diejenigen hier die bereits eine 890 R besitzen das Produktionsdatum ihres Bikes bekannt geben und dazu sagen ob es irgendwelche Probleme bislang gab oder nicht.


    Vielleicht lässt sich dann ja irgendwie herausfinden ob echt erst ab einem bestimmten Produktionsdatum ("nach Corona") Probleme mit den Motoren aufgetreten sind bzw. ein Zusammenhang mit dem Produktionsdatum und diversen Problemen besteht.


    LG Don

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

    Einmal editiert, zuletzt von DonSchablon ()

  • Vielleicht könnten ja diejenigen hier die bereits eine 890 R besitzen das Produktionsdatum ihres Bikes bekannt geben und dazu sagen ob es irgendwelche Probleme bislang gab oder nicht.


    Wenn du mir verrätst wo ich das finde gerne ! Meine wurde am 10.6 geliefert, FIN und Motor Nummer hab ich parat. Hab mich auch schon mit 1290iger ausgetauscht.

    :Tempo:

  • Ich bin mit meiner heut mittag beim 1000er,da frag ich ihn mal wegen Öl oder Problemen...meine lief bisher top...klar,Quickshifter muss denk ich noch eingestellt werden-hab ich bisher wenig benützt,aber vom 5.in 6.hab ich auch zwei drei mal das Problem mit N gehabt...aber ich denk das wird auch besser wenn man ihn erst bei höheren Drezahlen nützt...den Kettenschmodder hab ich auch gleich entsorgt,ansonsten bisher nix Auffälliges...

  • Vielleicht könnten ja diejenigen hier die bereits eine 890 R besitzen das Produktionsdatum ihres Bikes bekannt geben und dazu sagen ob es irgendwelche Probleme bislang gab oder nicht.


    Vielleicht lässt sich dann ja irgendwie herausfinden ob echt erst ab einem bestimmten Produktionsdatum ("nach Corona") Probleme mit den Motoren aufgetreten sind bzw. ein Zusammenhang mit dem Produktionsdatum und diversen Problemen besteht.


    LG Don

    Meine wurde laut Händler am 20.05. gebaut - Lieferung war 1 1/2 Wochen später.. Ich habe sie am 16.06. zugelassen abgeholt.

    FIN endet auf ....115x


    Bisher keinerlei Probleme

    Irgendwas ist immer!

  • Hallo Allerseits,


    bin neu hier und bzgl. der hier beschriebenen Defekte etwas nervös.


    Ich habe meine am letzten Freitag von der 1000er Inspektion abgeholt, Händler hat TI (Technische Information) bzgl. Öl bestätigt. Wenn das Moped noch nicht an Kunden übergeben, hätte er Stand heute, sofort Öl wechseln sollen. War aber zum Zeitpunkt meiner Übergabe noch nicht im System. Er bekommt die TI erst, wenn er die Mopeddaten ins System eingibt. Muss ich wohl so hinnehmen.


    Hab die Gute am 15.06. bekommen und bin bis auf die nervigen, weil lauten Lüfter sehr zufrieden.

    ex: CB350Four, XL250, CB450N, Z550J, GSX750R, 900SS, VTR, R1200R, 690Duke

  • Na bitte und schon hört sich das ganz anders an als ob JEDE 890 nur so vor Problemen strotzt. ?

    Sag ich ja is wie immer... ein paar unglückliche sind dabei und wohl auch der eine oder andere der es "übertrieben" hat. ?

    Und wie immer is die Aufregung groß aber ned viel dahinter. ?

    BMW F800R

    KTM Duke 890R

  • Ich sehe die Händler/Verkäufer in der Pflicht wegen dem Ölproblem sich zu kümmern wie in meinem Fall ohne mein Zutun. Jeder Händler hätte die Fin seiner verkauften 890 checken können und dann per Telefon kontaktieren. Das ist bei 4 Motorrädern ein Geschäft von 10min und soviel mehr hat kein einzelner Händler verkauft.

  • Na bitte und schon hört sich das ganz anders an als ob JEDE 890 nur so vor Problemen strotzt. ?

    Sag ich ja is wie immer... ein paar unglückliche sind dabei und wohl auch der eine oder andere der es "übertrieben" hat. ?

    Und wie immer is die Aufregung groß aber ned viel dahinter. ?

    Du weißt aber schon, das Wir dich daran erinnern werden wenn Dein Motor die grätsche macht.:winke::tröst:

  • Na bitte und schon hört sich das ganz anders an als ob JEDE 890 nur so vor Problemen strotzt. ?

    Sag ich ja is wie immer... ein paar unglückliche sind dabei und wohl auch der eine oder andere der es "übertrieben" hat. ?

    Und wie immer is die Aufregung groß aber ned viel dahinter. ?

    Lieber DON,


    wie Du selber geschrieben hast:



    Naja, das Problem mit dem Öl und als Folge davon Motorschaden ist schon eine andere Hausnummer als die üblichen und immer vorhandene" Kinderkrankheiten".
    Übrigens soll Wasser im Öl gewesen sein und von KTM gibts mittlerweile die Order an jedem Bike vor Auslieferung einen Ölwechsel vorzunehmen.


    Bleibe Du gerne bei den Tatsachen. Alles andere ist ja reine Spekulation.


    Ich bin mit meinem Wechsel auf die 790 glücklich. Jetzt mal abwarten wie es mit den 890er Motoren weiter geht.


    Übrigens: Das Produktionsdatum sagt eher wenig aus.

    Das ist ja nicht der Zeitpunkt der Motorenproduktion.


    Gruß aus dem Norden

  • Ich habe in Beitrag 415 schon geschrieben dass mit Sicherheit kein Wasser im Öl war.

    Sonst wäre das jemandem aufgefallen.

    Selbst dem Händler bei der Probefahrt vor der Auslieferung.

    Wasser und Öl gibt eine Emulsion, also eine schaumige Brühe.

    Das wäre jedem aufgefallen wenn er irgendwann noch dem Ölstand gesehen hätte.


    Ich weiss nicht was die da reingekippt haben, aber Wasser war es mit Sicherheit nicht!

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Neuen Motor , nun eingefahren ,.. Schaltproblem bisher einmal (5-6 Gang hängt fest ? ) gehabt ,...... hat sich nach einigen Kilometern wieder normalisiert ! ?:Kürbis:

    Ansonsten kein schlechter Eindruck vom neuen Motor ,.. läuft gefühlt etwas rauer als der erste , hat aber deutlich mehr Kraft ( 3 Gang Gasweehly :wheelie: kein Problem ? )

    Mal sehn was der Prüfstand sagt ,.... Donnerstag ist Termin fürs 1000er Service ....:amen:

    rechts is das Gas ...
    aber auch die Bremse...
    .... nicht verwechseln !! :teuflisch:
    Gruss Charly