kaufberatung duke IV oder V

  • moin moin,

    da ich mir dieses jahr mal wieder ne ktm zulegen wollte, und mir gerade die letzten 40 seiten des defekte/garantie beitrag durchgelesen habe bin ich etwas verunsichert.

    gibt es hier auch leute die keine probleme mit ihrer 4er oder 5er haben?

    hatte bisher aus dem ktm lager ne gs 350 , duke 2 ,super duke und letztes jahr mal ne aprilia dorsoduro probiert und bis auf den 2 takter kaum probleme mit dem mopeds gehabt.

    aber was ich da so auf den letzten 40 seiten gelesen habe, erschreckt schon ein wenig.

    da ja fast jeder die gleichen fehler hat, knz, tacho einheit, simmering ausgangswelle usw und das mit ziemlich wenig kilometern auf der uhr.

    momentan habe ich 2 dukes v im auge. eine von 2017 mit knapp 7tkm auf der uhr und eine 2018er mit 2,5tkm. beide mit ein paar powerparts an board.

  • Hast du noch eine Alternative zur KTM 690 Duke auf dem Schirm?

    -> Falls ja, ist die Alternative qualitativ besser? Kann man das überhaupt festmachen?

    -> Falls nein, Duke kaufen, Spass haben und wenn möglich eine Garantieverlängerung abschliessen


    Die Einen haben nichts mit den KTMs, die anderen stehen öfters beim Händler auf der Matte. Das wird dir nicht wirklich weiter helfen. Wenn du selber schrauben kannst und willst, kannst du Kleinigkeiten selber lösen und wirst mit max. Fahrspass belohnt....

    Ride hard or stay home :driften:

  • selber schrauben ist kein ding.

    deshalb hatte ich mir letztes jahr mal ne dorsoduro gekauft, war auch ganz cooles fahren, aber kommt halt vom fun fact nicht an ktm ran :)

    sollte ich bei der duke 4 oder 5 auf ein gewisses baujahr achten, wegen technischen verbesserungen z.b.?



    mfg stefan

  • Der grösste Unterschied bei der 5er müsste die zweite(?) Ausgleichswelle sein, was das bspw. das Autobahnfahren viel ruhiger macht. Für die einen eine super Sache, für die anderen ein weichgespülter Motor.


    Schau mal ob du mit der Suchfunktion etwas findest, müsste schon alles schon einmal besprochen worden sein...

    Ride hard or stay home :driften:

  • .Ich hatte letzte Saison eine Dorsoduro 900

    Super Motorrad mit gutem Fahrwerk.

    Und im Moment habe ich eine Duke 690 R eine weichgespülte aus 2016

    und bin begeistert was ein 1 Zylinder mit gerade mal 72 PS Freude und Spaß bereiten kann

    Manchmal ist weniger MEHR

  • mir geht es da genau so wie monster1100 ..... 2016er Duke R .... mitlerweile 13000 Km auf der Uhr ....nicht auch nur ein kleines Prob. bisher und

    Fahrspass ohne Ende:Daumen hoch:

    Duke 5 690r

  • Fahre Duke 4 in Spanien, gekastelt Stage 3, 34000km auf der Uhr, und hier zu Hause Duke 5 mit 24000 km, keine Probleme.


    Raufsetzen, Spass haben

  • danke für die antworten, das beruhigt mich ja doch schon ein wenig.

    dann werde ich mich mal ein wenig durchs forum stöbern.

    mit den technischen änderungen meinte ich eher sowas wie :

    kauf bloß nicht modeljahr xx weil dort teil yy zu schwach ausgelegt und erst im folgenden modeljahr verstärkt wurde.

    unabhängig obs nun ne IV oder V wird.


    mfg stefan

  • Findest sicher was geeignetes.

    :Daumen hoch:

    Wobei ich jetzt eine mit irgendwas um die 2000km gefunden hab. Der will 9.990 dafür haben :staun:

    Bissl übermotiviert wie ich find.


    Ich schätze mal das du, wenn dus geschickt angehst sogar ne neue für 100-1500 mehr als deine 6000 kriegen könntest. :denk:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • jor das finden ist nicht das problem, und eine neue auch nicht.

    allerdings würde sich das bei meinen 1000-2000 km im jahr nicht lohnen und ich könnte meinen inneren schweinehund nicht überwinden soviel kohle aufm tisch zu packen und den wertverlust zu tragen:grins:

    meine super duke hatte ich 14 monate und habe 4 oder 5 tankfüllungen geschafft:grins:

    die beiden 5er die ich gerade im auge habe sollen 6100 bzw 6400 kosten von privat.


    mfg stefan

  • Bei der Kilometerleistung pro Jahr bin ich mir nicht so sicher; habe oft das Gefühl, dass vor Allem diejenigen Probleme haben, die verhältnismäßig wenig fahren; die mit mehr km haben gefühlt meist weniger Probleme :denk: keine Ahnung ob da was dran ist


    Ich jedenfalls habe meine erste 690 Duke V knapp 2 Jahre und ca. 16.000km ohne große Probleme bewegt. Nach einem unverschuldeten Unfall habe ich meine 2. 690er jetzt mit knapp 8000 km im ersten Jahr bewegt; leider bereits einen zusätzlichen Werkstatttermin aufgrund undichten Kupplungsdeckel (auf Garantie getauscht)


    Von Problem-Threads sollte man sich sowieso aber nicht beirren lassen. Leute ohne Probleme reden meist oft weniger darüber :zwinker:


    Meine Empfehlung: Kaufen den :Kürbis: und mit :grins: unterm Helm genießen:Daumen hoch:

    KTM Duke 690

  • da hast du wohl recht, mich hat das halt abgeschreckt, das immer von den gleichen dingen gesprochen wurde.

    da hatte ich den eindruck gewonnen das daß schon serienfehler sind.

  • Fur die paar km im Jahr braucht er keine R...


    Meine 4R von 14 hatte keinerlei Probleme auf ihren 14tkm. motorrad Gott hab sie seelig

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • ...für die paar Kilometer braucht es auch kein Motorrad. Bzw. man kann den Werkstattaufenthalt halt auch gut mit den Fahrpausen kombinieren.

    Das schöne ist zumindest bei den Serienfehlern, man weiss, wo man schauen muss und kann auch einen fein beim Kaufgespräch labern.



    Ansonsten, nimm 'ne 4er...

  • ...


    Und im Moment habe ich eine Duke 690 R eine weichgespülte aus 2016

    und bin begeistert was ein 1 Zylinder mit gerade mal 72 PS Freude und Spaß bereiten kann

    Manchmal ist weniger MEHR

    Hallo monster1100,


    weshalb hast Du "nur" 72 PS ?

    Die 690 Duke R von 2016 hat 55 kw und das mit 1,36 multipliziert, sind 74,8 PS.

    Grüße Günter