nach Neukauf: ABS-Fehler + KTM Aufkleber Lichtmaske fehlt

  • Servus zusammen,


    Ich habe eine neue 690 Duke Baujahr 2019 und bin bis jetzt ca 200km gefahren.

    Folgende Fragen stelle ich mir nach der kurzen Zeit.


    1.) bei jedem Starten des Motors bekomme ich für ein paar Sekunden einen "ABS FEHLER" im Display angezeigt. Dieser verschwindet von alleine (im Stand) und kommt sowohl beim Kaltstart als auch beim Warmstart. Die SuFu hat leider keine endgültigen Ergebnisse gebracht.

    Weiß jemand (evtl. Durch Händler Aussagen) woher das kommt und wie man das behebt?


    2.) Meine Duke hat keinen kleinen weißen KTM Aufkleber an der Lichtmaske. Ich habe das bei sonst keiner Duke ab BJ 2018 gesehen. Hat noch jemand einen Duke ab BJ 2018 ohne diesem Aufkleber? Mir ist das leider erst zuhause aufgefallen und wundere mich, ob der Händler diesen eventuell entfernt hat?! :Daumen runter:


    Viele Grüße

  • Hi finnisti,

    Die Bedienungsanleitung habe ich und habe auch genau dort nach gesehen. Aber wo siehst du da etwas von meinem oben beschriebenen Problem?

    Dass kein wirklicher Fehler vorliegt leuchtet mir ein, da die Anzeige ja nach ein paar Sekunden verschwindet. Dennoch wunder ich mich, dass dieser "Fehler" überhaupt angezeigt wird.

  • Niedrige Batteriespannung beim starten:ja:..


    Habe ich bei kalten Aussentemeraturen auch öfter.

    In letzter Zeit vermehrt, könnte aber auch daran leigen, das meine Batterie im vierten Jahr ist:grins:..

    Gruß Michael

  • Hi finnisti,

    Die Bedienungsanleitung habe ich und habe auch genau dort nach gesehen. Aber wo siehst du da etwas von meinem oben beschriebenen Problem?

    Dass kein wirklicher Fehler vorliegt leuchtet mir ein, da die Anzeige ja nach ein paar Sekunden verschwindet. Dennoch wunder ich mich, dass dieser "Fehler" überhaupt angezeigt wird.

    Sorry habe nochmal durchgelesen. Du bekommst eine Fehlermeldung auf dem Kombiinstrument? Bei meiner 4er Duke leuchtet beim einschalten die ABS Kontrolleuchte und erlischt nach ein paar Metern Fahrt. Wohl so ein Initialisierungs Modus.

  • Dann schieb ich es mal auf die "kalten" Temperaturen. Die Batterie selbst sollte nämlich nagelneu sein, sofern der Händler keine alte in die neue Duke gebaut hat:grins:

  • ...und dann irgendwann im Nirgendwo stehen bleiben? Komische Logik :sehe sterne:


    Wenn es dann die Batterie sein soll, Kontakte nachziehen und mit einem Voltmeter die Ruhespannung und zusätzlich mit eingeschalteter Zündung messen. 12.6 Volt sollen es im Minimum sein bei der Ruhespannung (gegoogelt). Oder kurz mal beim Händler anrufen und vorbeifahren, hast ja Garantie. Soll dir kostenlos eine Leihmaschine geben.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „ABS Fehler + KTM Aufkleber Lichtmaske“ zu „nach Neukauf: ABS-Fehler + KTM Aufkleber Lichtmaske fehlt“ geändert.
  • Okay dann habe ich wohl defintiiv zu wenig Spannung. Hatte bisher zwischen 11.7 und 12.2V bei eingeschalteter Zündung. Angesprungen ist sie jedoch ohne Probleme. Ziemlich nervig, da kauft man sich ein Neufahrzeug und hat schon Probleme. Reflektor am Kennzeichen habe ich auch keinen. Auch das ist mir dummerweise erst zuhause aufgefallen :Daumen runter:

  • ...und dann irgendwann im Nirgendwo stehen bleiben? Komische Logik :sehe sterne:


    ..

    Muss ja nicht mit Deiner Logik übereinstimmen.


    Vor einer größeren Tour würde mich das wahrscheinlich auch etwas verunsichern.

    Aber auf der Hausrunde,:denk: Nachhaltigkeit.

    Solange es funktioniert, bleibt´s drin:rolleyes:..

    Gruß Michael

  • Das Leuchten der ABS Lampe beim Einschalten der Zündung ist ganz normal und KEIN FEHLER!

    Das liegt auch nicht an der Bordspannung.


    Das ABS macht beim Einschalten der Zündung einen Selbsttest. Erst wenn ein paar Impulse von den Radsensoren empfangen wurden, d.h. du ein paar cm gerollt bist, war der Selbsttest erfolgreich und die ABS Lampe geht aus.

    Das ist ganz normal so.

    Ist dein erstes ABS-Motorrad, oder?


    Steht übrigens alles in der Bedienungsanleitung (s.o.).

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Moin.

    Ich habe mir Ende letzten Jahres auch eine neue 690er Duke 2019er gegönnt.

    Habe jetzt gut 180km runter...


    - Den ABS-Fehler, wie du ihn beschreibst, hatte ich auch. Egal ob warm oder kalt. Das Motorrad stand dann 2 Wochen und war in dieser Zeit komplett an einem Ladegerät angeschlossen (mit Erhaltungsladung, Fahrbetriebssimulation...) egal.

    Auf jeden Fall bin ich jetzt noch 2x gefahren und der Fehler ist noch nicht wieder aufgetaucht.


    - Der weiße KTM-Aufkleber an der Lampenmaske ist bei mir zwar noch dran, war bei Lieferung aber schon halb abgepellt. Der hält wohl nicht sonderlich gut. Ist mir auch erst später aufgefallen. Vielleicht hing deiner vor der Lieferung auch auf halb 8 und wurde vom Händler abgezogen. Dachte mir auch, neues Motorrad, und der Aufkleber fällt schon ab.


    - Zum Reflektor am Kennzeichen: Ich habe bei der Übergabe eine orange KTM-Tasche dazu bekommen mit Betriebsanleitung, Zweitschlüssel mit Schlüsselnummer u.s.w.. Ich bin mir ziemlich sicher das in der Tasche auch eine Plasiktüte mit einem Anbausatz inkl. Reflektor für das Kennzeichen war. Müsste ich sonst noch mal raus suchen. Hatte ich nur nicht verbaut, da ich gleich auf ein kurzes Heck, bzw. Kennzeichenhalter umgebaut habe...

    :Kürbis: KTM 690 Duke V :Kürbis:

  • Wie kann man ein Motorrad ohne montierten Reflektor ausliefern wenn dieser doch in der StVO vorgeschrieben ist? :rolleyes:

  • Das dachte ich mir dann auch @Weity1980.


    Danke dir für deine Antwort Tito80. In der Mappe ist tatsächlich eine Plastiktüte. Die ist allerdings leer :sensationell:

    Naja ich bin heute kurzerhand zum Louis gefahren und habe mir einen Reflektor geholt. Trotzdem unnötiger Zeitaufwand.

    Aber definitiv schon mal gut zu wissen, dass der ABS Fehler wohl mit der Batterie zusammen hängt. Ich werd das mal beobachten.

  • Sozusagen übergibt der Händler dem Kunden ein fabrikneues Motorrad das nicht der StVO entspricht :respekt:


    Naja, spätestens bei der ersten Polizeikontrolle darf der Kunde für diesen Missstand dann eh bezahlen, denn er ist ja alleine dafür verantwortlich dass sein Fahrzeug der StVo entspricht :applaus:

  • Ich habe auch einen abs bzw msr Fehler am Display nach der Winterpause, duke Baujahr 2017, auch keine Probleme beim fahren.

    Werde bei nächster Gelegenheit auch mal die Batterie Spannung messen


    SG :Kürbis:

  • Meine 19er Duke zeigt das auch an. Unabhängig von der Spannung und auch schon bei 0 Km und nach dem ersten Service. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Anzeige normal ist und beim Start immer kurz kommt beim Selbsttest des ABS. Wäre das ein Fehler, dann wäre meine kaputt, deine kaputt. Die Probemaschine von mir kaputt und masterrests Maschine auch kaputt.