Plötzlich fehler der Lamdersonde

  • Moin, hab gerade eine 2013er Duke 125 bei mir zur Reparatur stehen.

    Hatte Leistungsverlust und ging dann nicht mehr an.

    Hab auch ziemlich schnell den Fehler gefunden.

    Defektes Auslassventil.

    Alles neu gemacht, wieder zusammen gebaut und Zündung an.

    Jetzt mein Problem, Zündung an gemacht nicht gestartet aber die Kontrollleuchte zeigt plötzlich Fehler der Lamdersonde an.

    Noch nichts weiter bei gedacht.

    Motor gestartet, läuft wieder ohne Probleme aber der Fehler bleibt.

    Was ich nicht verstehe ist, vor der Reparatur war der Fehler nicht da.

    Hat vielleicht einer eine Idee?

  • Hi Markus

    versuch es mal mit einen ini Lauf.

    Moped starten, 15 min laufen lassen (kein gas geben, nichts tun ausser warten), dann ausmachen.

    evtl. hilft das.

    MfG Denis

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Hallo Markus,

    ich nehme mal an du hast die Steck-Verbindungen geprüft. Die Sonde hat eine kleine Steckverbindung im Bereich des Zylinderkopf. Kann gut sein das hier was nicht richtig zusammen ist.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ini Lauf hatte ich gemacht, da dran lag es nicht.

    Wo genau soll der Stecker sein?

    Ist ja auch mein Verdacht das irgendwas lose ist.

    Hab zwar alle Stecker kontrolliert, aber vielleicht hab ich was übersehen.

    Danke erstmal für die Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaempfman72 ()

  • Ini Lauf hatte ich gemacht, da dran lag es nicht.

    Wo genau soll der Stecker sein?

    Ist ja auch mein Verdacht das irgendwas lose ist.

    Hab zwar alle Stecker kontrolliert, aber vielleicht hab ich was übersehen.

    Danke erstmal für die Antworten.

    Hi,

    der Stecker befindet sich unterhalb des Schlosses der Sitzbank. Also Bank ab und die paar Schräubchen raus.

    Der Stecker ist grün, entriegeln und ein paar mal rein und raus.

    Wenn du Glück hast war es das. Glaube aber eher das die Lambda am :arsch: ist.

    Wenn es nicht klappt, kannst nach warm fahren, die Sonde mal raus schrauben und mit feiner Bürste reinigen.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ach so, du meinst den Grünen.

    Den hatte ich bei der Demontage nicht angefasst, deswegen bin ich so verwundert das ich einen Fehler habe.

    Das einzige was ich lösen mußte war der Krümmer.

    Die Sonde hab ich natürlich auch schon gereinigt, ohne erfolg.

    Den Stecker habe auch schon ein paar mal ab und dran gemacht.

    Was mir aber aufgefallen ist, der Motor lief zu mager, Zündkerze war Weiß.

    Könnte erklären warum die Auslassventile in :arsch: gegangen sind.

    Aber dann muss die Sonde schon defekt gewesen sein und der Fehler wurde nicht angezeigt.

    Hab jetzt eine bestellt, mal schauen ob es dann ok ist.

  • So, neue Sonde drin und immer noch der Fehler da.

    Hab ich mir schon gedacht das es nicht daran liegt.

    Alles Sicherung sind ok.

    Kann nur noch ein Kabelbruch sein denke ich.

    Oder vielleicht noch jemand eine Idee?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Finde leider auch nichts im Netz.

  • Fahr mal ein wenig. Wenn du den Fehler nicht löschen kannst,

    braucht die ECU mehrere fehlerfreie Fahrten um den von alleine zurückzusetzen.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Danke für die Antwort.

    Hab jetzt gelesen, daß man drei Fahrten braucht. Also warm fahren, abkühlen lassen und das ganze dreimal hintereinander.

    Dann stellt sich wohl alles zurück.

    Mal schauen ob es geht.

  • Mit einem angezeigten Lambda Fehler kann eigentlich nichts passieren.

    Die ECU geht in eine Art Notprogram und fettet das Gemisch an.

    Daher glaube ich auch nicht, dass das die Ursache für die helle Kerze war.

    Dann schon eher Nebenluft über die Auslassventile, oder ein verdrecker Einspritzer.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Das mit der Nebenluft kann sein.

    Am Luftfilterkasten war die Halterung für den Schlauch der Motor ist abgebrochen.

    Was ich nicht begreifen kann ist das der Fehler vorher nicht angezeigt wurde.

  • So ist das mit dem "Elektrik Trick".


    Das blinkt also:


    4x lang, 5x kurz = div. Heizung Fehler

    oder

    1x lang, 7x kurz = div. Signal Fehler


    Wenn der Fehler nicht verschwindet, Tankabdeckung ab und einige mal den ECU Stecker auf und zu machen.

    Alle Masseleitungen unterm Tank überprüfen. Auch am Dellorto alle Stecker mal reinigen.

    Klar sollte der Lufikasten nach dem Filter Luftdicht sein, aber ob das einen Lambda Fehler auslöst, glaube ich auch nicht.

    Ist das Ende des Belüftungskabels der Sonde frei, nicht abgeklemmt? Da muss Umgebungssauerstoff durch, um an die Sonde zu kommen.

    Die Vergleicht Außensauerstoff, mit dem Gas innen, das kaum Sauerstoff haben sollte.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Es blinkt 1mal lang und 7mal kurz.

    Was ich gefunden hatte, war bei dieser Meldung es wäre die Lamda.

    Hab alles schon zwei mal so gemacht.

    Sogar alle Kontakte gereinigt.

    Vielleicht sollte ich sie nochmal Richtung Indien ausrichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaempfman72 ()

  • eigentlich sollten dem 13er Modell keine Kabelbaum-Probleme mehr auftreten...was aber wie die länger im Schauraum stand und doch noch den "alten" anfälligen Baum hat

    mit dem Motor Aus/Einbau/Reparatur kann ohne weiters die letzte Litze gebrochen sein...


    leider ist das ja schon öfter vorgekommen das nach einer xbelibigen Reparatur plötzlich ein ganz anderer Fehler auf tritt...

    manchmal hilft auch, die gesamten Aus,- und Einbau Schritte nochmal (gedanklich) durch zu spielen

  • Ist das Ende des Belüftungskabels der Sonde frei?

    Was ist damit genau gemeint?

    Mir jetzt aufgefallen, daß die Benzinpumpe nicht immer an geht wenn ich die Zündung an manche.

    Die sollte eigentlich immer beim einschalten summen oder ist es bei der 125er anders?

    Ich vermute mittlerweile auch ganz stark ein Kabelbruch.

    Bin gedanklich alles schon mehrfach durch gegangen.

    Wenn ich wieder fit bin, werde ich alles nochmal nachschauen.

    Sprint kalt wie warm ohne zucken super an.

    Aber diese kack Lampe. :denk:

  • Hallo,


    die Pumpe geht immer kurz an. Du solltest die drei braunen Relais direkt hinter dem Steuerkopf, unterm Tank, raus machen und auch da die Kontakte mal abschmirgeln.

    Wenn es nicht besser wird, ist halt ein neues Pumpenrelais fällig.

    Auch an den vier Starthilfe Relais neben dem grünen Lambda Stecker, die Kontakte schmirgeln. Alle sieben Relais sind untereinander austauschbar.


    Aus der Sonde kommen drei Kabel, die sind in einer festen Ummantlung. Die sollte irgendwo im trockenen strahlwassergeschützt enden.


    Soweit ich mich an meine letzte MIL erinnere, ging die nicht nur nach dreimal starten weg, sondern der Kürbis musste auch längere Strecke (50Km?) fahren.

    Macht gerade bei dem Lambda Signalfehler Sinn, damit die ECU merkt, dass alles wieder im grünen Bereich ist.


    Gruß

    Michael Jung

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Jo, danke für die Infos.

    Werd ich alles mal Probieren.

    Mit der Pumpe, scheint es eventuell das Kabel oder der Stecker zu sein.

    Wenn ich dort wackel geht sie wieder.

  • Nochmal zu der Pumpe, wenn die Kiste kalt ist summt die Pumpe beim einschalten immer.

    Wenn Sie warm ist nicht mehr, läuft aber ohne Probleme.

    Weiß halt nicht, ob es bei der 125er so sein muss.

    Ich selbst fahre eine 690er und da summt es immer wenn man die Zündung einschaltet.

  • bei der 690er ist es aber der Drosselklappenkörper weil Ryde by Wire

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • So, hab am Montag Ini Lauf gemacht und heute mal ne runde gefahren.

    Alles top soweit nur der fuck Fehler ist immer noch da. :motzki:

    Werd morgen auch noch mal ne runde fahren und gucken ob es dann vielleicht weg ist. :knie nieder:

    Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.