Unterschiede Duke 790 2019/2020

  • Bei den aktuellen Winterpreisen von ca. 8.500,-€ für eine 2019er Duke 790 würde mich interessieren was beim 2020er Modell geändert wurde.

    Möchte wissen ob die 2019er ein Schnäppchen ist oder ob schon entscheidende Verbesserungen bei der 2020er eingeflossen sind.


    Ich fang mal mit den offensichtlichen an, mit der Bitte um Ergänzung.:knie nieder::winke:


    2019

    - silberner Heckrahmen

    - Felgen schwarz#

    - Tankbuckel "silber"

    - Tankverkleidung bei der orangen---> orange

    - Tankverkleidung bei der schwarzen--> schwarz

    - Koti bei der orange ---> orange

    - Koti bei der schwarzen --> schwarz

    - bei den orangen sind orange Kleber an der Lampenmaske


    Da Rendolt das so schön gegenüber gestellt hat: :applaus:

    6 Mal editiert, zuletzt von Pretender () aus folgendem Grund: Neue Infos eingefügt

  • Meines Wissens und auch in Rücksprache mit dem Händler bleibt es bei genau diesen optischen „Optimierungen/Veränderungen“


    Auf der technischen Seite soll sich nix getan haben! Das Update ist ja die 890.


    Von daher habe ich mich bei diesem Preisunterschied auch für eine 2019 entschieden.


    Dann ärgere ich mich nicht ganz so wenn ich bei einer neuen 2020 die gleichen alten Probleme habe!!!


    Und dafür aber wesentlich mehr bezahlt habe. Und auf die optischen Sachen kann ich gern verzichten.


    Meine Meinung :Daumen hoch:!

  • alles richtig wobei es die Felgen in schwarz oder orange gibt sonst keine Unterschiede

    Ktm Duke 790 für die Straße weils reicht.

  • Muss bezüglich Euro 5 an der Motorabstimmung nicht was passiert sein? Oder hat der Motor schon immer die Euro 5 geschafft?

    Optisch hat mir die Schwarze 2019'er zu wenig Orange und die in Orange zu wenig schwarz.

    Von daher trifft die 2020'er Farbvariante genau meinen Geschmack.

    Allerdings habe ich für die 19'er in Orange nur 8490€ bezahlt und beim fehlenden Schwarz werde ich bei Zeiten nachhelfen.

    Grüße, Simon

  • Bitte kommt mal wieder zurück zum Thema.:kapituliere:

    Das soll jetzt kein neuer Problemdiskussion-Thread werden, die gibts schon genug.:kapituliere:


    Es soll einfach nur die Unterschiede zwischen 2019er Jahrgang und 2020er Jahrgang aufzeigen und als Orientierungshilfe für potentielle Käufer dienen.


    Bin mir eigentlich sicher das es fürs Modelljahr 2020 kleinere technische Änderungen gibt. :ja:

    Eine gewisse Modellpflege macht ja jeder Hersteller.:prost:

  • Habe mir damals auch eine 2018 für 8500€ gekauft.


    Umschaltbar der Preis.

    Zumal die neuen auch noch teurer sind, somit hält sich der Gebraucht-Preis auch gut.


    Kaufen und für das gesparte Geld die Garantie verlängern, sowie Tuning Teile verbauen.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • 2020


    Die orange 790:

    ·         Heckrahmen schwarz (rauer Lack)

    ·         Felgen orange

    ·         Tank schwarz

    ·         Tankverkleidung unten schwarzer Kleber

    ·         Tankverkleidung vorne schwarzer KTM-Kleber

    ·         Lampenmaske Seitenteil orange

    ·         Kotflügel schwarz



    Die schwarze 790:

    ·         Heckrahmen anthrazit (rauer Lack)

    ·         Felgen orange

    ·         Tank grau

    ·         Tankverkleidung unten oranger Kleber

    ·         Tankverkleidung vorne oranger KTM-Kleber

    ·         Lampenmaske Seitenteil schwarz

    ·         Kotflügel schwarz

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Zitat von meinem Händler: "Naja, die Farbgestaltung ist ein bisschen anders, Felgen sind orange und Kleinigkeiten an der Technik, nix großartiges"... :grins:

    Super Aussage, aber ich habe trotzdem beim 2020er Modell zugeschlagen, da ich ein für mich Wahnsinns-Angebot bekommen habe :peace: - allerdings die L-Version, da ich noch gedrosselt fahren muss :rolleyes:


    Von dem her hoffe ich, dass KTM beim aktuellen Modell zumindest ein paar Kinderkrankheiten beseitigt hat. Lieferzeit für das 2020er Modell soll zwischen 8 und 14 Tagen liegen.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Die Bohrung für den Ölkanal zu den Nockenwellen hat jetzt ein Ölsieb. :wheelie:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Naja, sie hatten den Kopf ja teilweise bei den Kaltstartproblemen im Verdacht.


    Der wird eventuell auch bei den Ventilführungen überarbeitet sein.


    Bei einem zusätzlichen Ölsieb frage ich mich allerdings, was genau soll das zurück halten, wo doch generell der Ölfilter schon filtert.


    Was meint KTM da jetzt filtern zu müssen?

  • ..und was ist, wenn der Filter mal zu sein sollte? Ist ein Bypass drin?


    Kann hier jemand Aussagen zu den anfänglichen Kinderkrankheiten machen, ob diese behoben wurden? Ich habe hier jetzt oft gelesen:


    - Quickshifter muckt manchmal (wurde wohl durch ein Softwareupdate behoben?)

    - „schwitzende“ Motoren

    - Kühlmittelverlust

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Danke Charly, bis auf das Sieb sieht der Kopf eigentlich gleich aus, und die Bohrung ist auch vorhanden. Also kann man das Sieb bestimmt nachrüsten. Obs was bringt und was ist eine andere Frage.

    Den Wasseranschluss scheinen die tatsächlich geändert zu haben, ist eine andere Teilenummer beim 2020er Modell, Thermostat selbst ich noch gleich.

    Beim Getriebeausgang ist übrigens alles gleich geblieben. Ein Reperatursatz wird sowohl bei einer 2018 als auch 2020 gelistet.

    Ist auch die Frage, ob mangelhafte Teile oder doch eher das etwas unverständliche Handbuch zur Kettenspannung schuld an den Undichtigkeiten der Getriebewelle sind.

    Als ich meine gebraucht als einjährige übernommen habe, war die Kette auch viel zu straff gespannt.