Beiträge von 1290iger

    Nur als Hinweis für dich, wenn du was neues kaufen willst: Es gibt aktuell ein paar Händler, die eine neue 2023er 3.0 mit 4 Jahren Garantie und inkl. Tech-Pack für 15.700€ anbieten.


    Nach meiner persönlichen Erfahrung mit meiner 2020er 890R (eine der Ersten) und was man hier so zu 1290 liest, würde ich meinen die 3.0 1290 Motoren sind zuverlässiger bzw unauffälliger.

    Ich hab hier bestellt…


    Hier gibt’s ein Video wo jemand die 3.0 mit 250er AR (EG Zulassung) gemessen hat.


    Da siehste den Messaufbau.

    Im Video liegt dabei die Messung irgendwo bei ca 94db wenn ich es richtig interpretiere.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich warte auf die Bilder :)


    https://metal-moto.de/products…-superduke-r-rr-evo-20-23


    Austin Racing hat im Juni neue Typengenehmigung herausgebracht. Vermute da wurde auch ordentlich zugestopft.


    Vergleich von hinten zwischen dem alten 200er und neuem 250er mit EG gab es hier schon:



    Video wie es optisch aussieht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man sieht ja schon rein äußerlich Änderungen zwischen 250mm alt und neu.

    Wer weiß was sich innen geändert hat.


    Zumindest sehe ich auf dem Bild im Verkauftread „Gewerbliche Angebote“ wo es aktuell die 10% gibt, deutlich mehr Nieten als bei der älteren Version auf Kleinanzeigen.


    Ich hab mir nun mal den 250mm EG bestellt und mir das gute Stück mal live „erfahren“ kommende Saison.


    Hatte zwischen dem AR 250mm EG, dem SC Project S1 (unverschämt auf dem Gebrauchtmarkt) und dem Mivv X-M5 geschwankt.

    Das Display Menü finde ich optisch gut, werde ich mir sicherlich aber mal im Detail am Moped anschauen.


    Vielleicht noch was zu den technischen Unterschieden im Bereich Motor:


    KTM 990 Duke Erlkönig erwischt: Die Duke von übermorgen
    Die KTM 990 Duke kommt wohl erst Ende 2023. Doch wird sie die Ablösung oder vielleicht sogar die neue große Schwester der 890?
    www.motorradonline.de


    Zitat:“Zur aktuellen Basis-Duke, der GP, mit 115 PS und 92 Nm sind die Unterschiede prägnanter, denn der neue Motor leistet aus 947 Kubik maximal 123 PS und drückt 103 Nm. Noch interessanter ist, wann der Motor der 990 Duke diese Leistung generiert.

    Das Drehmoment schon bei 6.750 Touren, also 1.250 und 1.000 Umdrehungen früher als bei der GP und der R.

    In die andere Richtung entwickelt sich die Drehzahl der Höchstleistung: Mit 9.500 Touren liegen die neuen 123 PS 500 und 250 Umdrehungen später an als bisher.


    Das hört sich nach viel Spaß an, ich fand schon der 890R Motor hatte schön Druck im unteren Drehzahlbereich.

    Die neue 990 legt da nochmal ordentlich nach, mal sehen ob bei der R noch was mehr geht.

    Ich finde das mit dem Demo Mode auch nicht so wild, solange man vor Kauf im Detail darauf hingewiesen wird.


    Das Design der neuen Maske empfinde ich auch irgendwie als „unfertig aus dem 3D Drucker“.

    Außerdem nicht durchdacht was die Reinigung angeht.


    Allerdings fand ich auch die bisherige Front Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig.

    Jetzt mag ich sie. 😄


    Das neue HMI mit mehrstufigen „Wheelie Assist“ sieht gut aus.

    Ehrlich gesagt hatte ich bis zuletzt auch überzeugt, die Frontmaske der neuen 2024er 1290/ 1390 SDR würde anders aussehen. :grins:


    Ich war der Meinung es sei nur ein 3D Druck um die groben Proportionen zu zeigen.

    Und jetzt kommts so in Serie scheinbar. :lautlach:

    Gefällt mir auch sehr gut :Daumen hoch:


    Einzig der Akra sieht extrem :kacke: aus! Gibts den ab sofort gratis dazu? Dafür würde ich keinen Euro investieren. Habe jetzt schon Angst vor dem OEM-Endschalldämpfer :rolleyes:

    Bilder sind ja oben im ersten Artikel zu finden…


    Da finde ich den Akra garnicht so schlecht im Vergleich. :grins:

    Allerdings schätze ich mal, ist die gezeigte Akra Anlage „Racetrack only“.

    Ich hab auch seit zwei Monaten eine neue blaue 22er Evo, gekauft quasi wie vom Band.

    4 Jahre Garantie, Quickshifter+ war schon freigeschaltet, hab dann noch die PP Sitzbank rausgehandelt, für 18k€.

    Eine normale 23er wäre teurer gewesen.


    Beim 1000er Service dann Tech Pack freigeschalten lassen, mit Rabatt trotzdem noch 950€ für die SW.


    Man muss halt bedenken, das Suspension Pro freischalten bzw. Tech Pack ist bei der Evo nochmal ein paar € on top im Vergleich zur normalen R.


    Was die Fahrerei angeht, bin ich schon angetan vom el. Fahrwerk.

    Die Spreizung zwischen Comfort und Track auf Knopfdruck ist sehr deutlich.

    1000PS hat übrigens dazu mal ein Vergleich mit der 1290 und dem Apex Pro Fahrwerk gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Vergleich zu meiner vorherigen 890R, bei der ich viel am Fahrwerk für den besten Kompromiss gefeilt habe, kann man mit der Evo halt je nach Tagesform oder Strecke spontan in 1sec umschalten bzw es auch automatisch regeln lassen.

    Fraglich ob man das oft macht auf die Dauer.


    Ansonsten schätze ich, ist wahrscheinlich das Überarbeiten oder Anpassen von el. Fahrwerken schwieriger, falls überhaupt möglich.

    Ein Gedanke der mir letztens kam:

    Da der MTC Fehler ja scheinbar eine Verbindung zur Auspuffklappen- Steuerung und deren Einstellung hat, müsste das Problem potenziell jede 3.0 SDR betreffen.


    Nun gibt es aber auch einige Leute ( wenn nicht die meisten), die bislang noch nicht betroffen sind, wie ich zum Beispiel.


    Allerdings hab ich kürzlich überlegt, ob das bei mir ggf. an der noch nicht freigeschalteten MTC Funktion liegen könnte.


    Ich plane, dass beim kommenden 1000er Servicetermin in einer Woche, das TechPack freischalten zu lassen und hoffe das danach die MTC Fehler nicht plötzlich bei meiner anfangen.

    Nimm die R, sonst ärgerst du dich nachher.


    Ich hab das Spiel damals bei der MT-09 durch.

    Zuerst dachte ich, die SP ist zu teuer und ich brauche das bessere Fahrwerk nicht.


    Nach ca. 3000km mit der normalen MT-09 hab ich mich dann mit dem Fahrwerk mehr beschäftigt und dann ein langes Gesicht gemacht.

    Das was ich gerne eingestellt hätte, war nicht möglich einzustellen.


    Und die bissige Stylema Bremse und sportlichere Sitzposition durch den tieferen Lenker sowie höhere Fussrasten haben mir auch deutlich mehr getaugt.


    Hatte die normale 890 mal als Werkstatt Ersatzfahrzeug und bin ca. 200km damit gefahren. Das ist schon ein deutlicher Unterschied zur R.

    dann wirst Du ein anderes Problem bekommen...sieht dann auch seltsam aus, weil der Pott schräg angeschnitten am Ende ist....

    Finde ich persönlich nicht. Gibt doch genug andere, die auch schräg abgeschnitten sind.


    MIVV war sich scheinbar auch nicht sicher, wie sie die Kappe montieren wollen. Hier auf dem Video ist der Ausschnitt mit der Schraube nach unten:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.