Kupplung stärkere Federn verbauen

  • Servus Saudepp,

    Hätte auch Interesse an den reinforced Federn. Merke zwar noch nicht dass die Kupplung rutscht, aber sicher ist sicher.

    Hast du zufällig noch welche auf Lager?


    Grüße

  • Servus Saudepp,

    Hätte auch Interesse an den reinforced Federn. Merke zwar noch nicht dass die Kupplung rutscht, aber sicher ist sicher.

    Hast du zufällig noch welche auf Lager?


    Grüße

    Ich mach das auch lieber Proforma bevor es passiert

  • Servus Leute,

    Kurzes Feedback zu den reinforced Federn.

    Ich war über den Feiertag in Ö unterwegs. Gute 1500km. Es gab keinerlei Probleme beim trennen der Kupplung. Bei manchen Pässen war ich doch oft am schalten.


    Ich kann die Federn nur empfehlen!


    Grüße

  • Ich war kürzlich am Stilfser Joch.. Da waren Kehren dabei, die selbst mit 16er Ritzel nicht im 2. Gang zu nehmen waren. Sind bei allen Pässen, die ich mittlerweile gesehen und befahren hab, die engsten Spitzkehren gewesen (bis jetzt). Und da ich generell aber zügig vorankommen (nicht zu verwechseln mit rasen ^^) will, hab ich auch reichlich geschaltet, aber ´s hat höllischen Spaß gemacht!! 3 Tage Pässe in Schweiz, Italien und Österreich Ende September bei perfektem Wetter... ein Traum.


    Die Kupplungsfedern vom Saudepp haben natürlich, wie auf den restlichen 35000 km vorher, perfekt funktioniert :grins:


    Hat eigentlich jemand schon genug km draufgeschrubbt um die Federn mal wechseln zu müssen?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Unter normalen Bedingungen:

    Wenn die Kupplung anfänt durchzurutschen haben sich die federn gesetzt.

    Das kann man messen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kondos

    Jepp, theoretisch zwar machbar, ich weiß.. meine heimische Werkstatt ist zwar halbwegs gut mit den üblichen Werkzeugen und Geräten ausgestattet, aber die Spannkraft von Federn kann ich nicht wirklich prüfen/messen. Eine mögliche Variante wäre natürlich, irgendwann (heißt nach xx km) einfach zu wechseln. Wenn aber bereits jemand Erfahrungswerte hätte, wäre das zumindest ein Hinweis ab wann´s auch Sinn macht.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Da Federn sich setzen misst man die freie Länge. Ausgehend vom Originalmaß hat man dann genaue Werte um den Verschleiß zu ermitteln.

    Ohne es geprüft zu haben gehe ich davon aus das so etwas im WHB steht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Jetzt wo sie leer sind kommt ihr aus den Löchern 😂


    Ganz ehrlich weiß ich nicht wann und ob ich die Chance bekomme welche machen zu lassen...

    Anscheinend ist die Auftragslage des Herstellers zu gut um einen kleinen Kunden bedienen zu wollen...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Na dann hoffen wir mal das es eventuell doch nochmal klappt. :knie nieder:


    Es finden sich bestimmt noch weitere Interessenten die kommenden Wochen.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo