Beiträge von Margarete Orange

    Wie viel km hat dein Fahrwerk runter? Die "setzten" sich ein bisschen...


    Stat. federweg is relativ uninteressant, mit dir druff solltest aber zwischen 1/3 (stabil) bis 1/4 (agil) liegen, sonst passt die Feder wirklich nicht (und des Mopped fährt bei beiden Übertreibungen wirklich scheiße).

    Bei Ktm hab ich mit folgender Herangehensweise gute Erfahrungen gemacht: Fahrwerk einstellen z.b. Normal oder Sport laut Anleitung. Anschließend vorn Zugstufe 1 Klick auf, hinten Lowspeeddruckstufe 1 Klick auf. Schafft ein "ansprechendes" Ansprechverhalten/meist sehr ordentliches Grundsetup ohne auf Stabilität zu verzichten. Darüber hinaus Tipps zu geben ist schwierig, müsst man dich Fahren sehen und dein Reifenbild haben.

    Wer geradeaus vorne bremst betätigt nicht automatisch die Hinterradbremse mit um den Bremsweg zu verkürzen!

    Doch tut es, bei den Adventures mindestens ab 2017. Ist auch auf der Geraden deutlich zu spüren, dass die Dicke weniger nickt. Allerdings werden die Beläge hinten nur bis zu nem gewissen Druck angelegt, mehr Druck über den Bremshebel aufzubauen ist möglich. Deshalb spricht KTM hier auch nicht von "teilintegral". Im Gegensatz zu z.B. BMW, da brauchst hinten nu wirklich nicht mehr drauflatschen, bringt dort nichts mehr.


    abs1.png

    So ist das, 44er oder 45er rein, noch Hintern hoch stellen, Lenker bissl vor/tiefer, ne kleine Scheibe druff, fertig is die riesen SM :der Hammer:.

    Natürlich nur wenn man 21er mag. (Im Schotter nehm ich das Heck wieder runter, bei zu wenig Nachlauf liegst sonst schnell auf der Nase)


    Edith sagt: Der größte Unterschied zwischen S und R ist der Achsversatz der Gabel vorne. Das wird in keinem Test erwähnt. Den musst du auf der Straße "überlisten" und im Gelände genießen :ja: .

    Ich fahr die 1290R glaub recht flott ums Eck.

    Da geht einiges, aber nicht alles. Mein Bruder fährt R1 und s1000xr - wenn die Radien weiter werden, macht er n Meter gut. Vorallem die xr hat mich letztes We beeindruck, was das Anbremsen angeht als ich sie gefahren bin.

    Unkontrollierbar is das 21er aber nicht, Meridian und Next2 machen verdammt viel mit, ich glaube die wenigsten werden diese ans Limit bringen. Und dieses Limit kündigt sich berechenbar an. Letztes Jahr hab ich mein Vorderrad in tiefer Schräglage überbremst, war im OffroadAbs mit neuen, agressiveren Bremsbelägen unterwegs, die Karre hat sich nach dem Rutscher gefangen.

    Anbremsen in Schräglage ist der Next2 stärker als der Meridian nach meiner Erfahrung.

    Scorpion Trail 3 wär nochn Kandidat für die Straßenhatz, auf den bin ich gespannt.


    Wenn wer vorbeikommt der wirklich fahren kann, merk ich im "Duell" weniger das 21er, sondern mehr die Höhe und Masse der 1290er. Die erfordern nen gewissen Input. Und freu mich über mein meist überlegenes Drehmoment.


    Ich bin die ältere 1290 nicht gefahren, aber die R ab 21 lässt sich in ihrer ausgeglichenen Geometrie und mit angepasster Federvorspannung sowohl übers Hinterrad als auch über das Vorderrad fahren.


    Lange Rede kurzer Sinn, 17Zoll 120 geht irgendwann besser vorwärts, wenn sich der entsprechende Fahrer findet. Aber von denen findet man nicht so viele in freier Wildbahn. :grins:

    Ich würde Manipulation unter keinen Umständen ausschließen, wenn die Werkstatt keinen offensichtlichen Materialfehler feststellen konnte. Selbst wenn sich eine Schraube der oberen Doppelschelle lösen sollte, bekommt die andere mehr Druck und löst sich unmöglich alleine.

    Wenn alle drei Schrauben nicht fest gewesen wären (und die bekommen mein ich nur 20-25nm), hättest du niemals die 3000km ohne Sturz geschafft.


    Stand deine 890r frei zugänglich?

    Ich würde an deiner Stelle unbedingt Anzeige gegen unbekannt stellen. Fällt für mich in die Kategorie versuchter Mord wie Öl auf Reifen / Straße kippen und Schwimmsättel von Bremsscheibe wegdrücken. Leider nicht selten :Daumen runter: .


    Edit: U.u. hat dir der aufmerksame Biker gestern das Leben gerettet :der Hammer: .

    Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht doch ein anderes Internet habe als ihr...aber ich habe kein Problem den Reifen mit ü. 240kmh Zulassung, also (54V) zu finden. Außerdem wird er sogar explizit im Antwortschreiben von Metzeler erwähnt:

    "Hallo aus München,


    vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Tourance Next 2.


    Beide Dimension unterscheiden sich von der zugelassen Höchstgeschwindigkeit, 90/90 – 21 M/C 54V = Vmax 240 km/h. Der 90/90 – 21 M/C (54V) TL Tourance Next hat die Höchstgeschwindigkeit Vmax 250 km/h.


    next 2.png

    Das liegt daran, dass die für die R noch keine Reifenfreigabe erstellt haben...die bei unserer R aber irrelevant ist.

    Hatte die mal angeschrieben um die Unterschiede bei den zwei 21er Vorderreifen zu erfahren, hier die Antwort:



    "Hallo aus München,


    vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Tourance Next 2.


    Beide Dimension unterscheiden sich von der zugelassen Höchstgeschwindigkeit, 90/90 – 21 M/C 54V = Vmax 240 km/h. Der 90/90 – 21 M/C (54V) TL Tourance Next hat die Höchstgeschwindigkeit Vmax 250 km/h.


    Für die KTM 1290 Adventure R werden wir aufgrund der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit die Kombination 90/90 V 21 M/C (54V) TL Tourance Next 2 und 150/70 ZR 18 M/C 70W TL TOURANCE NEXT 2 testen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen die Reifen für Ihr Modell empfehlen und ein entsprechendes Zertifikat (Service-Informatio) erstellen können. Dieses hinterlegen wir zeitnahe auf unsere Homepage unter http://www.pirelli.com/tyre/de…nericContent/fitment.html.


    Grundsätzlich gilt bei Motorrädern die nur die Reifengröße, Reifenbauart, die Geschwindigkeitskategorie und die Tragfähigkeit in den Papieren eingetragen haben, daß diese Fahrzeuge, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Größe/Bauart und gleicher oder höherwertiger Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höherer Tragfähigkeit ausgerüstet werden können. Zusätzliche Hinweise (z.B. paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers) des Fahrzeugherstellers sind zu beachten.


    Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, sind wir gerne unter 089 14908302 (Mo.-Fr. 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) für Sie da.


    Wir wünschen Ihnen schon heute eine schöne Motorradsaison und allzeit gute Fahrt.


    Freundliche Grüße und bleiben Sie gesund!


    Ihr Pirelli Team
    techn. Kundendienst Metzeler & Pirelli Motorradreifen
    Pirelli Deutschland GmbH"

    Nur Straße mit 21zoll? Tourance Next 2 :wheelie:

    Bin mit dem grad von der Nachtschicht nach Hause geflogen, brrr kalt, Visier ums Pinnlock gefrohren, Next 2 grippt aber immer noch wie Sau!