Nach den ersten ca
3500 Kilometern auf der SAR 21 möcht ich euch auch an meinen
Erfahrungen teilhaben lassen. Habe meine Margerete ohne Probefahrt oder direkten Vergleich mit
anderen Modellen gekauft, große Ktm Adv war einfach immer mein Traum
(insb. die alte 990 Dakar). Und jetzt in blau musste es dann
natürlich unbedingt die neue sein. Man lebt nur einmal.
Wird etwas länger werden und
natürlich sooo objektiv wie man sein persönliches Traumbike numal
bewertet.
Fahrwerk: Ich wiege
ca 80kg mit (Flatter-) Motte. Vorspannung hinten hab ich 2U auf, also
fast so hoch wie geht, ich steh auf dieses agile Einlenken.
Unterstützt wird dies natürlich durch den tiefen Tank. Mein Vater,
GS1200, meinte sie fährt sich wie ein Fahrrad. Sie bleibt auch bei langsamen Geschwindigkeiten sehr leicht auszubalancieren.
Druckstufe low hab
ich höchstens 11-12 Klicks auf, darüber schwingts beim Angasen.
Sehr gut gefällt mir die seperate high Einstellung (auf standard,
1.5), die schluckt alle heftigen Schläge perfekt. Zugstufe wird dann
„eingemittelt“.
Je weiter die Radien und je schneller gefahren
wird scheint sie sich zusätzlich zu stabilisieren. Ordentliche
Schräglagen mit 170kmh + auf son nem hohen Bock. Meine liegt bei
Tacho 239 (Navi 230 glatt) wien Brett auf der Straße. Ob da noch
bissl mehr geht, keine Ahnung, war kein Platz auf der AB mehr, hatte
mich nur gewundert das der Tacho mehr als 235 zugelassen hat.
Die Gabel gibt mir
wie anderen hier auch manchmal Rätsel auf. Klappert bei mir
ebenfalls, verrichtet ansonsten tadellos ihren Dienst. Taucht
aufgrund der Federwege allerdings wirklich weit ein, habe meine
Einstellung noch nicht 100% gefunden.
Meine zieht
freihändig leicht nach rechts, ist etwas besser geworden seit ich mir mal
die Flucht des Hinterrads angeschaut habe, ich denke das krieg ich
auch noch besser hin.
Den 150er
Serienreifen A41 finde ich nicht besonders auf der R. Pendelt zwischen
70-80kmh, schiebt wenns wärmer wird in Schräglage vorn wie hinten
leicht aus der Kurve raus und kommt mit der Leistung nun wirklich
nicht klar. Eckig nach 1500km, trotz Kante zu Kante. Bei Regen rutsch
es vorn und hinten, hatte keine Chance am Kollegen dran zubleiben.
Meridian liegt, wie bei etlichen hier, schon bereit. Bin gespannt.
Windschild
funktioniert bei mir (178) perfekt solange das Visier geschlossen ist.
Wegen der Fliegen innen Augen und am Navi werd ich noch das Puig
Sport ausprobieren.
Das neue Kühlsystem
ist richtig gut, Hitze wird effektiv vom Fahrer weggeleitet. Und ist
perfekt zum Handschuhe trocknen. Interessant wenn Öl und
Wasser beim Angasen gegen 20° differieren und nach einer Ortsdurchfahrt
wieder bis auf 2° gleich sind.
Zu Motor und
Quickshifter brauch ich euch vermutlich nicht viel erzählen. Anfangs etwas
ruppig (bin vorher nie Quickie gefahren), so nach 2000km alles
geschmeidig und kraftvoll. Der Sprung zwischen 5ten und 6ten Gang
dann allerdings nicht mehr, Differenz zu groß. Dafür sind
Autobahnetappen bei 3.5u/min im Strom bequem mit zu schwimmen. Kraft
jederzeit, naja, sagen wir mal dezent überdimensioniert . War leicht
erschrocken als sie im 4ten an ner Steigung aufs Hinterrad ging.
Ergonomie,
Schaltergedöns und Fahrmodi: Erste Tour vom Händler weg 350km,
durch Ausgangssperre beendet, ohne Zimperlein abgestiegen. Nach sehr
langer Motorradabstinenz. Passt. Fußrastengummis vorm Aufsteigen durch
Händler entfernt, trotzdem keine nervigen Vibrationen spürbar.
Kniewinkel is sehr entspannt, Töff lässt sich ordentlich über
Kniedruck steuern.
Ich habe keine
Probleme mit den oft bemängelten Schaltern, hab aber auch keine
großen Hände. Die weit zurückgesetzte – Taste finde ich gut, ich
denk die ist fürs stehende Fahren ausgelegt. Auf der Straße einmal
auf den eigenen Stil eingestellt, passiert da zumindest bei mir nicht
mehr viel. Versteh aber Leute die gern den Tempomaten im Sitzen
bequemer verstellen möchten.
Der freikonfigurierbare Rallymode ist
genial, für mich ein Muss auf der R. Benutze die anderen gar nicht
mehr, mit Ausnahme des Offroadmodus und entsprechenden ABS. Der
scheint aus der Kiste ein anderes Motorrad zu machen, sehr geil
abgestimmt.
Sonstiges:
Zusatzstromkreisläufe
vorn sind ein Graus freizulegen
Dekore an Tank sind
mit Klarlack überlackiert , an Frontfender und Heckrahmen leider
nicht
Nachm Kettenfetten
auf Hauptständer im ersten Gang zeigt sie jedes Mal ne Fehlermeldung
(auch wenn Offroad ABS aktiviert ist) und verliert den
C2-Speicherbutton ???
Lichtausbeute is
Benchmark, Kurvenlichttest auch bei mir seitenverkehrt angelegt
Fußrasten- oder
Ständerschleifen praktisch unmöglich, Schräglage bis zu den Grenzen der Physik
ABS Eingriffe sind für mich kaum bemerkbar - wenns tut, hab ich meist genug um die Ohren
Traktionskontrolle regelt phänomenal unaufdringlich. Hätt ich nie geglaubt das ich mit mal glücklich werd, wenns bei ner Tour mal blinkt regel ich eins runter. Irgendwann bin ich dann bei 1 oder 0. Mal schauen...
Tankanzeige brauch ewig nachm Tanken
Verbrauch nach
Einfahrphase: 6.2L bei Durchschnitt 75kmh auf 2500km
Ich bin ständig
viel zu schnell
Ausstattung:
Heizgriffe, Rallymode, Quickshifter. Wollte den restlichen Klimbim
nicht.
Zusätzlich:
Tankrucksack, ABS-Sensorschutz, Bremsflüssigkeitsbehälterschutz
(alle TT), Schaal-Navihalter, Seitenständerverbreiterung, Puig Sport wird erwartet.
Ich würds wieder
tun.