Beiträge von Margarete Orange

    Ich denk ich fahr die Tage mal beim Freundlichen vorbei und lass es kontrolieren. Vielleicht find ich dann auch meine Einstellung der Gabel. Macht ja durchaus Sinn. Hatte mal mit der Vorspannung der Gabel gespielt, das Klappern blieb unbeeindruckt. Nach meinem technischen Verständnis hätts ja zumindest weniger werden müssen.


    Der Auspuff is wirklich leise. Tatsächlich so leise, dass Fußgänger 20m vor einem ohne zu gucken die Straße überqueren wollen. Obwohl er für mich gut klingt, ich mag das prollige nicht.


    Die Rallysitzbank hätt ich auch gern...aber ich würd mit dem Heck so hochgestellt stump umkippen, wenn man mich mal zwingt anzuhalten :weinen:, so geht es sich gerade mit beidseits sicherem stand aus


    Ich schreib gern was zum Meridian im Vergleich zum a41

    Nach den ersten ca 3500 Kilometern auf der SAR 21 möcht ich euch auch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Habe meine Margerete ohne Probefahrt oder direkten Vergleich mit anderen Modellen gekauft, große Ktm Adv war einfach immer mein Traum (insb. die alte 990 Dakar). Und jetzt in blau musste es dann natürlich unbedingt die neue sein. Man lebt nur einmal.

    Wird etwas länger werden und natürlich sooo objektiv wie man sein persönliches Traumbike numal bewertet. :kapituliere:


    Fahrwerk: Ich wiege ca 80kg mit (Flatter-) Motte. Vorspannung hinten hab ich 2U auf, also fast so hoch wie geht, ich steh auf dieses agile Einlenken. Unterstützt wird dies natürlich durch den tiefen Tank. Mein Vater, GS1200, meinte sie fährt sich wie ein Fahrrad. Sie bleibt auch bei langsamen Geschwindigkeiten sehr leicht auszubalancieren.

    Druckstufe low hab ich höchstens 11-12 Klicks auf, darüber schwingts beim Angasen. Sehr gut gefällt mir die seperate high Einstellung (auf standard, 1.5), die schluckt alle heftigen Schläge perfekt. Zugstufe wird dann „eingemittelt“.


    Je weiter die Radien und je schneller gefahren wird scheint sie sich zusätzlich zu stabilisieren. Ordentliche Schräglagen mit 170kmh + auf son nem hohen Bock. :der Hammer: Meine liegt bei Tacho 239 (Navi 230 glatt) wien Brett auf der Straße. Ob da noch bissl mehr geht, keine Ahnung, war kein Platz auf der AB mehr, hatte mich nur gewundert das der Tacho mehr als 235 zugelassen hat.


    Die Gabel gibt mir wie anderen hier auch manchmal Rätsel auf. Klappert bei mir ebenfalls, verrichtet ansonsten tadellos ihren Dienst. Taucht aufgrund der Federwege allerdings wirklich weit ein, habe meine Einstellung noch nicht 100% gefunden.

    Meine zieht freihändig leicht nach rechts, ist etwas besser geworden seit ich mir mal die Flucht des Hinterrads angeschaut habe, ich denke das krieg ich auch noch besser hin.


    Den 150er Serienreifen A41 finde ich nicht besonders auf der R. Pendelt zwischen 70-80kmh, schiebt wenns wärmer wird in Schräglage vorn wie hinten leicht aus der Kurve raus und kommt mit der Leistung nun wirklich nicht klar. Eckig nach 1500km, trotz Kante zu Kante. Bei Regen rutsch es vorn und hinten, hatte keine Chance am Kollegen dran zubleiben. Meridian liegt, wie bei etlichen hier, schon bereit. Bin gespannt.


    Windschild funktioniert bei mir (178) perfekt solange das Visier geschlossen ist. Wegen der Fliegen innen Augen und am Navi werd ich noch das Puig Sport ausprobieren.


    Das neue Kühlsystem ist richtig gut, Hitze wird effektiv vom Fahrer weggeleitet. Und ist perfekt zum Handschuhe trocknen:lautlach:. Interessant wenn Öl und Wasser beim Angasen gegen 20° differieren und nach einer Ortsdurchfahrt wieder bis auf 2° gleich sind.


    Zu Motor und Quickshifter brauch ich euch vermutlich nicht viel erzählen. Anfangs etwas ruppig (bin vorher nie Quickie gefahren), so nach 2000km alles geschmeidig und kraftvoll. Der Sprung zwischen 5ten und 6ten Gang dann allerdings nicht mehr, Differenz zu groß. Dafür sind Autobahnetappen bei 3.5u/min im Strom bequem mit zu schwimmen. Kraft jederzeit, naja, sagen wir mal dezent überdimensioniert :knie nieder:. War leicht erschrocken als sie im 4ten an ner Steigung aufs Hinterrad ging.


    Ergonomie, Schaltergedöns und Fahrmodi: Erste Tour vom Händler weg 350km, durch Ausgangssperre beendet, ohne Zimperlein abgestiegen. Nach sehr langer Motorradabstinenz. Passt. Fußrastengummis vorm Aufsteigen durch Händler entfernt, trotzdem keine nervigen Vibrationen spürbar. Kniewinkel is sehr entspannt, Töff lässt sich ordentlich über Kniedruck steuern.

    Ich habe keine Probleme mit den oft bemängelten Schaltern, hab aber auch keine großen Hände. Die weit zurückgesetzte – Taste finde ich gut, ich denk die ist fürs stehende Fahren ausgelegt. Auf der Straße einmal auf den eigenen Stil eingestellt, passiert da zumindest bei mir nicht mehr viel. Versteh aber Leute die gern den Tempomaten im Sitzen bequemer verstellen möchten.

    Der freikonfigurierbare Rallymode ist genial, für mich ein Muss auf der R. Benutze die anderen gar nicht mehr, mit Ausnahme des Offroadmodus und entsprechenden ABS. Der scheint aus der Kiste ein anderes Motorrad zu machen, sehr geil abgestimmt.


    Sonstiges:

    Zusatzstromkreisläufe vorn sind ein Graus freizulegen

    Dekore an Tank sind mit Klarlack überlackiert :Daumen hoch:, an Frontfender und Heckrahmen leider nicht :Daumen runter:

    Nachm Kettenfetten auf Hauptständer im ersten Gang zeigt sie jedes Mal ne Fehlermeldung (auch wenn Offroad ABS aktiviert ist) und verliert den C2-Speicherbutton ???

    Lichtausbeute is Benchmark, Kurvenlichttest auch bei mir seitenverkehrt angelegt

    Fußrasten- oder Ständerschleifen praktisch unmöglich, Schräglage bis zu den Grenzen der Physik

    ABS Eingriffe sind für mich kaum bemerkbar - wenns tut, hab ich meist genug um die Ohren

    Traktionskontrolle regelt phänomenal unaufdringlich. Hätt ich nie geglaubt das ich mit mal glücklich werd, wenns bei ner Tour mal blinkt regel ich eins runter. Irgendwann bin ich dann bei 1 oder 0. Mal schauen...

    Tankanzeige brauch ewig nachm Tanken

    Verbrauch nach Einfahrphase: 6.2L bei Durchschnitt 75kmh auf 2500km

    Ich bin ständig viel zu schnell :Tempo:

    Ausstattung: Heizgriffe, Rallymode, Quickshifter. Wollte den restlichen Klimbim nicht.

    Zusätzlich: Tankrucksack, ABS-Sensorschutz, Bremsflüssigkeitsbehälterschutz (alle TT), Schaal-Navihalter, Seitenständerverbreiterung, Puig Sport wird erwartet.


    Ich würds wieder tun. :wheelie:

    Habe gestern mal nachgefragt wann ich denn endlich meine 1290 SAR abholen kann, am 7.4. gekauft, ging nur noch um die Zulassung. Der Freundliche am Telefon meinte nach kurzem Nachschauen, KTM hätte die wegen eines Kabels noch nicht freigegeben, was erst mit einer neuen Halterung um paar mm verlegt werden müsste. Dann scheint das ja zu stimmen, was er mir erzählt hat. Das Warten bringt mich noch ins Grab.:traurig: