Beiträge von Margarete Orange

    Ich bin wirklich auf das nächste Modell (nicht Modelljahr) gespannt.

    Hab jetzt über 30K auf den Kisten drauf und keine echten Kritikpunkte. Gut, KTM könnte der Leistung entsprechende Kupplungsfedern einbauen :rolleyes: .


    Aber Sonst? Mehr Leistung? die Karre geht den Berg hoch im Vierten aufs Hinterrad.

    Geometrie und Balance sind annähernd perfekt, das 21er fängt erst im absoluten Grenzbereich an zu untersteuern und das Fahrwerk ist der Oberhammer. Die Elektrik wird sicher immer feiner werden, ist aber jetzt schon an einem Punkt wo z.b. bei der Traktionskontrolle nebeneinander liegende Stufen praktisch nicht mehr "erfahrbar" sind. Was könnte mich in 5 Jahren überzeugen das neueste Modell zu kaufen? - 20Kg weniger :ja: .

    Guter Tipp, Deckel rechts ist bei mir auch verschrammt.

    Mal schaun, meine Delilah is primär für die Landstraßenjagt ausgelegt was Geometrie, Fussrasten, Lenker usw. angeht. Mein Bruder fährt R1 auf hohem Level, das fordert :grins:. Hatte den Touratech Motorschutz dran, war aber 5 cm breiter auf den Seiten, massiver, aber auch schwerer. Hab auf schmaler und ausreichend umgerüstet, da ich aller Wahrscheinlichkeit nach weniger über hohe Steinkanten fahren werde. Silhouette und so ;). Desshalb auch die Straßenreifen.


    Bin mehr der intuitive Offroadfahrer ohne wirklich zu wissen was ich tue. Sollt echt mal ein Training machen (hab ja noch den AX41 rumliegen), bin aber trotzdem mit viel Spaß dort unterwegs. Ich mag halt nie stopp oder langsam machen wenns Richtung Schotterpass o.ä. geht. Das macht die Karre ja so geil!

    Seh ich auch so, original ist mehr Optik als Funktion, n höherer ist aber nicht von Nöten.

    Hab mittlerweile den Heed in schwarz dran, der hält doch deutlich mehr aus/ab und verdreht sich nicht so schnell. Gibt trotzdem in der Manier des Dümmeren genügend nach, so das der Rest heil bleibt.

    Nach nem Umfaller oder Dreien :lautlach: (Gelände ist aber auch tückisch) leg ich die Fuhre notfalls inner Wiese 1-2mal auf die andere Seite zum richten. Schwarz ist schnell nach lackiert, Orange nicht und hat auch von Anfang an nicht den original Rahmenfarbton.


    P.S. Die Bumot Kofferträger (mit Werkzeugkiste li) ergänzen meinen Umfallschutz sehr effektiv, ebenfalls erprobt.


    image00053.jpg



    image00164.jpg


    Hi,


    Durch den kleinen Bauch liegt das Motorrad auf dem Sturzbügel und den Handguards auf.

    Klappbare Kupplungs- und Bremshebel kann ich bei der Form der aktuellen SAS/SAR wirklich empfehlen. Mizu mach da was hübsches.

    Alle Kratzer meiner SAR stammen von tiefen Schotter, wenn die Bügel schon eingesunken waren - auf festeren Untergrund hat die Delilah in dieser Konfiguartion nichts abbekommen.

    So, kleines Review zu den Reinforced Kupplungsfedern auf der SAR ab 21, weil ich sowas immer selbst gern les und der Saudepp mich darum bat.


    Ganz kurz: neue SAR 22, sportliche Fahrweise, nach 10k Kupplungsrutschen, nach 12k neue Federn auf Garantie, nach 17k neue Kupplung auf Garantie, nach 20k erneutes Rutschen, kein Bock mehr auf Werkstattbesuch (ich will fahren, nicht stehen), desshalb Problemlösung über Forum angestrebt, selbst ist der Mann.


    Erstmal meine Frage an KTM: Warum bekommt ein Mopped mit dem Motor der 1290 Duke und der baugleichen Kupplung (61732011010) schwächere Federn als diese verbaut (grün 69332005100 vs. Orange 61432005000) ? Wegen 2Nm weniger? Das ist bescheuert m.M.n..

    Vor allem wo doch des 18er Hinterrad die Übersetzung Richtung ungünstig verschiebt und die Belastung der Kupplung erhöht. 45er Kettenblatt werd ich noch ausprobieren um Diesem und Anderem entgegen zu wirken, aber das ist eine andere Geschichte.

    Bedeutet aber auch, dass die Reinforced auf meine Delilah passen. :Daumen hoch:


    Die Federn wurden rasend schnell verschickt, geliefert und dann wollte unser Dhl-Postamt 2,05 Euro von mir. Der Brief sei zu dick. Nun ja, wenn die aufeinander-ineinander liegen, könn die schon mal dicker werden als beim Absenden. Bürokraten. :nein:


    Der Einbau verlief problemlos, Dank der einfachen Anleitung vom Saudepp hier im Thread. Gang eingelegt und dann des Hinterrad aufn Holzscheit gewuppt verhinderte jegliches Auslaufen des Öls.


    Endlich zum fahrerischen Teil:

    Handkraft am Kupplungshebel anschießend minimalst erhöht, könnte aber auch an den mittlerweile doch etwas kühleren Fingern gelegen haben. Der Quickshifter funktioniert exakt genauso wie vorher, beim Schalten via Hebel ist das Einrücken der Kupplung marginal präziser, wenn ich jetzt nich Flöhe husten höre. Pfennigfuchserei, alles zu vernachlässigen/irrelevant.

    Was wirklich auffällt ist das deutlichere Einschreiten der Antihopping beim sportlichen Zurückschalten.


    Bislang konnte ich kein erneutes Kupplungsrutschen feststellen, seit dem Umbau dreimal gefahren, davon einmal 300km + AB. Alles sehr unspektakulär und genauso soll ne Kupplung schließlich funktionieren. Bin jetzt auf das langfristige Verhalten gespannt, vor allem wenns wieder warm ist, aber durchaus optimistisch das Problem dauerhaft gelöst zu haben. :wheelie:


    Stand jetzt also absolute Empfehlung für sportliche SAR-Treiber, bzw. bestimmt auch nicht verkehrt für die Gemütlicheren, die mit viel Drehmoment ihr Gepäck/Sozia über Berge wuchten.

    Vielen Dank an Saudepp!

    Das Werkstatthandbuch gibt dazu folgendes her:


    Kupplungsfeder Länge: ≥ 44,7 mm

    (aktuell drin laut Werkstattunterlagen sind die Standart Kupplungsfedern grün, 69332005100, mir ist nicht bekannt wieviel Nm die haben)


    Kupplungslamellenpaket Stärke:

    Neuzustand 48,00 ... 47,2 mm

    Verschleißgrenze 46,00 mm

    (Standart Kupplungskit 61732011010)

    Hallo, ich würd gern Saudepps und eure Erfahrungen und Hilfe in Anspruch nehmen, tue das erstmal nich über PN, vielleicht hilfts ja noch wem.


    Ich fahre die 1290 SAR 22, vorher ne 21er (wurde nach 10.000km gestohlen) und bin auf dem Modell gut Zuhause und mittlerweile auch sehr feinfühlig, was die Mechanik beim Fahren anbelangt. Kupplung ist ein- und ausgekuppelt "frei", Hebel nicht fehlerhaft eingestellt und ich nutze sie eigentlich nur noch zum Anfahren. Quickshifter sei Dank, weshalb ich nicht glaube das ein Anwenderfehler vorliegt.


    Ich habe auf der aktuellen SAR 22 nach 10.000km ein Kupplungsrutschen bemerkt, die Werkstatt nicht (die ham zu wenig Gummi gegeben), man hat mir aber trotzdem auf Garantie bei 12.000km die Federn gewechselt, da das Maß leicht von der Vorgabe abwich. Das Kupplungsrutschen war aber noch da und bei der Inspektion nachm Urlaub (17.000km) dann auch für die Werkstatt auf der Probefahrt erfahrbar, Kupplung zu dem Zeitpunkt leider hin.

    Die neue Kupplung (ebenfalls noch auf Garantie) hat jetzt nach 3000km (Maschine 20.000km insg.) erstmals gerutscht - 6er Gang zwischen ca. 6 - 7,5k U/min.


    Ich fahre ausgesprochen sportlich und nutze den unfassbaren Drehmomentverlauf und Leistung der SAR regelmäßig aus, was meiner Vermutung nach die Kupplung vor größere Aufgaben stellt - mehr Gewicht und längere Übersetzung als Duke meines Wissens und 18er Hinterrad im Vergleich zur SAS, (wo ich von Kupplungsrutschen beim 21/22er noch nichts gelesen habe) tun da m.E. ihr übriges zum Problem.


    Ich überlege jetzt das Öl zu tauschen, müsste Motorex SAE 10W50 Power Synt drin sein - davon gab man mir nämlich n Liter mit. Macht das Sinn auf ein "höherwertigeres" Öl umzusteigen?

    Und des weiteren stärkere Kupplungsfedern einzubauen, deshalb die Frage hier - gibts da was passendes stärkeres als die KTM Standart für die aktuelle SAR?


    lg Philipp

    Moin ich befürchte das ist nicht hilfreich, aber 150kg+Gepäck wird mit den orig. Federn nichts. Man kann natürlich die Dämpfung zudrehen und die Vorspannung erhöhen bis es passt, nur federt dann auch wirklich gar nichts mehr und die Traktion im Gelände ist dahin. Ich denke ein Wechsel auf härtere Federn dem Einsatzgewicht angepasst macht da mehr Freude. Mit den passenden Federn sind die Einstellungsempfehlungen von KTM dann schon mal ein recht brauchbarer Ansatz von dem aus man sich nach pers. Gusto vorarbeiten kann. Zumindest bei der 21/22er.

    @ Akra...Mach dir da keine Gedanken.

    Dauert n bissl, aber der Akra kommt mit der Zeit in Sachen Sound und Leistung.

    Bin erstaunt wie present meiner trotz E5 mittlerweile ist. Ich schiebe meine Delilah mitlerweile zum Frühdienst ausm Hof und starte erst draußen ;).

    In der BA steht nur, dass das ABS im Offroad- Modus deaktiviert ist.

    Damit hast du dir die Frage selbst beantwortet.

    Das Abs reagiert so wie du es halt einstellst, auch im Rallymodus sind die Einstellungen vorhanden. Die Einstellung wird doch sogar dauerhaft im Rallydisplay zusammen mit der Gasannahme und Schupfanpassung angezeigt...