Beiträge von Margarete Orange

Sinn-Frage? Stell ich jetzt dann doch auch - warum mit der SAS über SAR Reifen diskutieren?

Ich hab einen Sportreifen für die SAR gefunden, meine Erfahrungen geteilt (und bin mir sicher das der ein oder andere etwas damit anfangen kann), meine Rennstrecken sind halt Straßen 2-3 Ordnung, unfassbar was mit dem R-Fahrtwerk dort möglich ist und an nem Feldweg fahr ich ungern vorbei, solangs erlaubt ist. Zurück zum Thema. Noch jemand der mit dem MTN2 auf der 1290@R unterwegs ist?

Soo, ich gebe mal erste Eindrücke preis, bin jetzt doch einige flotte Touren von 0-20 Grad mit dem Reifen gefahren, die recht aufschlussreich waren. Immer in Relation zum Meridian, den ich glaub 6 Sätze gefahren hab. Alles subjektives Empfinden und nur auf 21-18 auf der 1290@R anwendbar.

Andere Reifen lass ich aus folgenden Gründen raus: CTA 3 - fuhr ums verrecken nicht gerade aus auf der R, A41 war ne Katastrophe im Grenzbereich, egal ob nass oder trocken. PST2 hab ich nicht gefahren, war mir zu alt und bei Reifen hat sich echt nochmal was getan seit der rauskam.

Erstmal Obacht bei den ersten 30-50km, der Reifen kann durchaus glitśchig sein.

Regen ist er gut, schöner ertastbarer Grenzbereich, gefühlt etwas weniger Perfomance als der Meridian, der kann im Nassen einfach 5%, vielleicht 10% mehr.

Ähnlich auf Schotter, auch wenn die Karkasse das durchaus mitmacht - Meridian hat die Nase vorn.

Interessant wirds, wenns wirklich schnell und tieft fliegen lässt. Die Karkasse ist sehr stabil, der Gummi jedoch wie Butter. Fahre ihn mit 2,5 und 2,9 Bar (Meridian 2,4 und 2,8). Dann ist der Reifen verflucht ziehlgenau und bockstabil bis die Karre abriegelt. Bei sportlichen Fahrwerk vermittelt er trotzdem wirklichen Komfort, das schafft mega Vertrauen. Er fällt leichter in die Kurve hinein und legt sich dann in Schräglage sau stabil an die Flanke an. Im Grenzbereich fängt er an butterweich wegzudriften.

Der Hinterreifen verträgt die 160Ps und 138Nm besser auf der Geraden und der Vorderreifen hält dem Anbremsen in Schräglage besser stand, als das der Meridian tut. (Vorderrad Meridian war immer nach 5-5,5K auf der Flanke kapput gebremst). Muss allerdings dazusagen, ich fahr nicht den 90/90-21M/C 54V bis 240kmh, sondern den 90/90 V M/C (54V) bis 250kmh. Kostet 10-15 Euro mehr.

Für mich momentan der sportlichste Reifen für die 1290@R, quasi Turnschuh. Der Meridian ist mehr Allrounder, weswegen ich den in der kälteren Jahreszeit auch weiterhin fahren werde. Wer die letzte Rille nicht jeden Tag braucht, ist mit dem besser dran, mMn.

Meridian musste immer bei spätestens 6k vorn wie hinten neu, ohne dabei unberechenbar zu werden, mal schaun was der MTN2 an Laufleistung schafft und ob er die Performance halten kann.

Nachtrag am 21.09.23:

Nach 12K km und nem zwischenzeitlichen Satz Meridians hab ich jetzt wieder den MTN2 druff und muss meine Regenmeinung revidieren.

Der MTN2 kann auch im Nassen mehr als der Meridian. Für mich der Reifen, kommt kein anderer mehr duff für Asphalt.

Ich habe festgestellt das ich langsam in das alter komme wo mein jetziges bike nicht mehr das richtige ist. Mir persönlich verleitet es doch sehr zum schnellen fahren was eigentlich nicht sein muss..

Die KTM gefällt mir , bin mir nur nicht 100% sicher ob ich mit ihr auf dauer langsamer unterwegs bin. Was denkt ihr grundsätzlich? Das gute ist der V2 hat eben schon untenrum Power ..

Nur mit viel Disziplin...meiner Meinung nach biste auf Tour eher schneller als z.B. mit ner Super Duke. Windschutz, Komfort und Drehmoment treiben den Durchschnitt den Tag über nach oben - einfach weils weniger anstrengt ist.

Ich bin wirklich auf das nächste Modell (nicht Modelljahr) gespannt.

Hab jetzt über 30K auf den Kisten drauf und keine echten Kritikpunkte. Gut, KTM könnte der Leistung entsprechende Kupplungsfedern einbauen :rolleyes: .

Aber Sonst? Mehr Leistung? die Karre geht den Berg hoch im Vierten aufs Hinterrad.

Geometrie und Balance sind annähernd perfekt, das 21er fängt erst im absoluten Grenzbereich an zu untersteuern und das Fahrwerk ist der Oberhammer. Die Elektrik wird sicher immer feiner werden, ist aber jetzt schon an einem Punkt wo z.b. bei der Traktionskontrolle nebeneinander liegende Stufen praktisch nicht mehr "erfahrbar" sind. Was könnte mich in 5 Jahren überzeugen das neueste Modell zu kaufen? - 20Kg weniger :ja: .