Beiträge von Margarete Orange

Moin

Bin mal auf euer Schwarmwissen angewiesen. Ich suche ordentliche Handguards für meine SAR, da ich die gekauften Barkbuster zurückschicken musste. Diese passen leider nicht, schlagen mit montierten Spacern vorne ins Display ein, ohne ist der Bremshebel nicht frei.

- Damit fallen auch die "alten" Ktm PP Handguards 17-20 raus, da gleiche Unterkonstruktion.

- Die Acerbis X-Factory sind mir als nächstes ins Auge gefallen, mich stören aber die Belüftungsöffnungen bei Kälte/Regen. Ob die bei vollem Lenkeinschlag das Display heil lassen weiß ich nicht, obwohl ich Bilder mit der aktuellen SAR gefunden habe.

- Touratech Defensa haben vollkommen bescheuert die inneren Schellen über die Kabelstränge - da sich im Fall des Falles die Guards bei mir bisher immer nach unten gedreht haben, ist mir das zu heikel, zusätzlich ist der Alubügel unverständlicherweise zweiteilig.

- Drahtbügel ala SW-Motech vor die originalen zu schnallen kommt mir nicht ins Haus.

Viel mehr qualitativ hochwertiges und optisch erträgliches habe ich nicht gefunden. Bleiben stand jetzt also nur die aktuellen Kunstoff PP Handguards in groß oder klein, leider ohne Alubügel, bin mir nicht sicher ob die eine Verbesserung zu den Standart-Dingern darstellen. Hat damit jemand Erfahrungen sammeln können?

Hat irgendwer Ideen was es sonst noch gibt, was passen könnte? Danke im Voraus.

Das mit dem WD40 steht sogar in der Bedienungsanleitung. Ich würds nicht vorführen, sondern nach der Tour (wenn abgekühlt) gleich abwischen. Sonst brennt es sich ein und dann ist dein :) irgendwann auch nicht mehr in der Lage es abzuwischen.

Keine Sorge, das muss so, gib ihm mehr Kabel.

Ich sag mal er ist jetzt nach 1200km endlich mal annähernd ausreichend warm geworden. War ja bei den Temperaturen bislang auch schwierig die Ölanzeige der Dicken mal zu ordentlichen 95 Grad aufwärts zu bringen. Zumal in der Einfahrphase.

Hab mir an meine Neue ebenfalls die Tüte aufgeschnallt, nach 500km war das mit dem Raussiffen vorbei und der Sound ist plötzlich da. Lässt sich mit WD40 gut wegpolieren, duftet dann halt nochmal. Ich schätze bei deinem wird aber noch bissl mehr was raus kommen :ja: .

Meiner ist auch komplett rissfrei, hab die neuralgischen Punkte eben mal genauer begutachtet. Gekauft Ende Juni, mit dem Helm bin ich an die 7tsd km gefahren. Er wurde aber auch nicht länger in der Sonne liegen gelassen, wovon Klim wg. der Selbsttönung ja abrät.

@ svenberlin1975 Der Reifenwechsel hatte den größten positiven Effekt, gefolgt vom Lenkkopflager, war spürbar locker. Wurde bei der Erstinspektion entweder übersehen oder war da noch nicht so übel.

Lenker und Spiegel hab ich im Lauf der Zeit aus anderen Gründen geändert, aber subjektiv hinsichtlich des Lenkerflatterns einen positiven Effekt wahrgenommen.

Hatte ich bei meiner leider gestohlenen Margarete auch, bei 70-80 kmh liegt genau die Schwingfrequenz an. Variiert leicht je nach Federvorspannung des Hecks. Diese, ich sach ma "Frequenzen", gib es leider bei jedem Motorrad bei irgendeiner Geschwindigkeit. Im Idealfall merkt man davon aber nichts. Die KTM is da wegen der Höhe und Geometrie leider sensibler als andere. Dafür liegt die neue 1290R ab 80 bis Endgeschwindigkeit wie ein Brett...

Bei mir hat folgendes geholfen:

1 Lenkkopflager richtig einstellen (aus irgendeinem Grund werden die bei KTM gern locker)

2 Reifen, der A41 verstärkt das Problem massiv - nach Wechsel auf Dunlop Meridian war das Problem praktisch nicht mehr wahrnehmbar

3 Lenkerklemmung umdrehen, also Lenker nach vorn geben und die Spiegel der SuperDuke bringen ebenfalls mehr Ruhe rein

Ich war nach diesen Maßnahmen absolut zufrieden.

Muss mal kurz dazwischen funken.

Meine Margarete wurde Fr auf Sa zwischen 02:00-07:00 in Köln Ehrenfeld gestohlen. Hatte auf die Tour zu Freunden sogar mein fettes Kettenschloss mitgeschleppt und sie dementsprechend angekettet. Teilglied der zerstörten Kette haben wir mit der Polizei noch aufgefunden.

Gott sei Dank hab ich nich bei der Versicherung gespart, bin gespannt wie das jetzt weitergeht. War bei meinem KTM-Händler und hab sie da ebenfalls gemeldet.

Falls jemand Tipps fürs weitere Vorgehen hat (oder auch ein bisschen Mitleid)...

:weinen:

Ja, die Rasten gehen höher (2cm?) und diagonal nach hinten beim Umdrehen der Halterung. Schalthebel lässt sich dann auch flott in der Höhe anpassen und die Fußauflage desselben hat drei Bohrungen, um die Länge anzupassen.

Lenker lässt sich durchs Drehen der Klemmbrücke nach vorn versetzten und hat Linien mit 0, +/-1 und +/-2 Grad zum Einstellen der Kröpfung.

Find KTM macht das schon nich soo schlecht mit der serienmäßigen 5,5cm Höhenverstellung und haben immerhin zwei Schilder im Sortiment. Zwischen runtergedrehten R und hochgedrehten S Schild liegen ca 12cm. Das find ich mehr als ordentlich. Und beide Schilder haben nen ordentliche geleiteten Windflow.

Ich hab mich da mehr über die Spiegel gewundert...die bringen zumindest mit dem R Schild nämlich wirklich leicht zu behebende Verwirbelungen. Sind einfach n Ticken zu hoch, vielleicht auch zu weit innenliegend.

Klar passts ab ner gewissen Größe nicht mehr von der Stange und es gibt auch Helme die einfach nich mit gewissen Moppeds oder Sitzhaltungen harmonieren. Aber es gibt bestimmt auch Autos in dehnen man sich ab einer bestimmten Größe den Kopf stößt, wenn ma kein Loch ins Dach macht:zwinker:.

Jetzt habe ich mal eine Frage zum Windschutz an der 21er SAS. Hat KTM, verglichen mit der alten SAS, das endlich besser hinbekommen oder gibt es da immer noch Probleme. Bei den 1050/1090/1190ern war das ja für viele ohne Zubehörwindschild nicht zum aushalten (für mich auch). Bei der alten SAS wars dann, was man so höhren und lesen konnte, für viele immer noch nicht viel besser. Mich würden die Meinungen der 21er SAS-Eigner hierzu sehr interessieren. Danke schonmal für eure Infos.

Bin den umgekehrten Weg wie die meisten hier gegangen, habe meine R Scheibe gegen die S getauscht, bin nur 1,78. Mit der R hatte ich die Fliegenflugkante genau auf den Augen bei offenen Visier und Lärm. Für mich funktioniert die S perfekt. Und wenns mal BAB sein muss dreh ich sie hoch. Manchmal doch ganz gut kein Riese zu sein.

Der Helm, ja...is schon auffällig.

Hab nen Neuen gebraucht, mein Alter war echt am Ende. Hab überlegt, wollte selbsttönend, Pinlock, was Leichtes, ordentlich belüftet, nichts Dunkles und wenn möglich Adventurestyle, also mit Schirm. Sollte aber aerodynamisch funktionieren. Dann hab ich den Klim in den Farben gesehen, da wars dann vorbei:kapituliere:.

Ich kann beide Sichtweisen sehr gut verstehen und n Töff das sich im Ersten gut anfühlt hab ich noch nicht gefahren. Die Vierzylinderfraktion wird das bestimmt anders sehen.

Ich fahr in den Situationen mit der Kupplung am Schleifpunkt. Mach ich auch oft und gern im Dritten, dann schiebts schön ohne Lastwechsel aus der Kehre raus. Alte XL600V Transalpschule, da hat ja kein Gang für die Hatz mit stärkeren Moppeds gepasst. Jetzt schieb ich sie mit Kupplung ausm Dritten raus und hab Geschwindigkeiten wie früher im Fünften. Gut das mein Kettensatz noch ne Weile halten wird und ich die Entscheidung der Übersetzung noch ein bissl aufschieben kann, bis ich das Totschlagargument für eine der Herangehensweisen gefunden hab.

Der erst Gang wär auch mein Argument, sonst fällt mir wenig ein was besser würde ohne auf der anderen Seite Nachteile oder sogar Probleme aufzuwerfen... Eigentlich gibts für die klassischen 30, 50, 70, 100, 130+ kmh jeweils immer den Gang mit perfekter Übersetzung dazu. Ist leise, ruhig, spritsparend, reicht trotzdem immer fürn Überhohlvorgang. Und zum Spaß haben is dann der QS da. Interessieren tuts mich aber trotzdem brennend. :zwinker:

Den Händler brauchst nicht, der kostet Geld und wird sie wahrscheinlich nur aufm Haupständer zwei- dreimal durchschalten, das kriegst du selber besser hin.

Einfach öff/önn, danach beim Fahren mit verschiedener Last (ich hab erst wenig, dann immer mehr gegeben) und verschiedenen Drehzahlen alle Gangwechsel mal durchexerzieren. Der merkt sich das irgendwie mehr oder weniger und war zumindest bei mir danach spürbar smother. Am Besten auf ner ordentlichen Tour, wenn alles warm ist und die Kette im Mittelbereich zwischen frisch gespannt und "ich müsste mal wieder".

Wie ists sonst so mit anderer Übersetzung? Hab ich auch schon mal überlegt, bin mir aber nich sicher ob ich das brauch. Hat ja eigentlich wirklich genug Leistung. Wie funktioniert die Traktionskontrolle danach? Meine hat mir nämlich letzte Woche nach der Nachtschicht den Arsch gerettet - auf 1 gestellt! Bin auf nasser Straße beim Überhohlvorgang über nen Mittelstreifen gefahren und stand plötzlich quer, ging sich grad so aus. War nich mein erster Rutscher, provozier es auch gern mal. Aber der kam so unvermittelt und heftig, dafür hätt mein Können nicht ausgereicht und ich definitiv mit 90kmh auf der Pappe gelegen.

Habe gestern mal das 16er Ritzel auf die sas gebaut , bin mir aber nicht sicher ob es mir gefällt :sehe sterne:

klar das sie unten besser läuft , Höchstgeschwindigkeit ist gleich , ist also über Geschwindigkeit gedrosselt , aber der Quickshifter schaltet um einiges härter , keine Ahnung warum , schaue heute nochmal nach der Kettenspannung , aber die müsste passen

Ich find die 2021 SA S/R hat ein außergewöhnlich gutes, sauberschaltendes Getriebe, egal ob mit oder ohne QS.

Evtl. einmal ausschalten und neu anlernen. Hab ich so nachm Einfahren gemacht. Mein QS funktioniert auch ordentlich wenn die Kette nicht perfekt auf Minimum gespannt ist.

Vielleicht schluckt deine dann auch das andere Verhalten bei deiner Übersetztung auch, wär n Versuch wert.