Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Ok, macht halt auch optisch mehr her als das Original-Plastikteil, und ein bissl offroad ergibt sich ja fast immer...:grins:

    Zumal es seitlich betrachtet so luftig aussieht, als würde auch noch was fehlen. Ja, die 272€ plus pulvern kann man doch auch noch ausgeben, um es perfekt zu machen. :zwinker:

  • Glückwunsch zum Sturzbügel. Dann hoffe ich, dass mein oranger auch früher kommt. Habe nächste Woche den 1000er Service. Die Tankpads waren bei mir letzte Woche schon lieferbar. Die sind echt gut.

    Ich hätte gerne das Design der R an meiner SAS. Aber ohne R wird das leider nichts oder sehr teuer.:weinen:

    Sieht schon sehr geil aus.

  • Naja, so ein oranger Sturzbügel macht eben auch noch lange keine R, da fehlt dann eindeutig der Hauptrahmen.

  • Soll dir ja gefallen. :zwinker:

    Für mich gehört das Rohrwerk in einheitlicher Farbe. Oranger Bügel angeschraubt an nen schwarzen Hauptrahmen passt für mich nicht. Wirkt auf mich wie ein Fremdkörper, lenkt auch den Blick unnötig auf nen Sturzbügel, welcher für meinen Geschmack eben doch so unauffällig wie möglich sein sollte.

  • Glückwunsch zum Sturzbügel. Dann hoffe ich, dass mein oranger auch früher kommt. Habe nächste Woche den 1000er Service. Die Tankpads waren bei mir letzte Woche schon lieferbar. Die sind echt gut.

    Ich hätte gerne das Design der R an meiner SAS. Aber ohne R wird das leider nichts oder sehr teuer.:weinen:

    Sieht schon sehr geil aus.

    Das mit der schnellen Lieferung vom orangenen Sturzbügel kannste vergessen. Da es keine schwarzen gab, hat man alle orangenen, die gab es ja für die R, jetzt schwarz angemalt:lautlach:

  • Nach den ersten ca 3500 Kilometern auf der SAR 21 möcht ich euch auch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Habe meine Margerete ohne Probefahrt oder direkten Vergleich mit anderen Modellen gekauft, große Ktm Adv war einfach immer mein Traum (insb. die alte 990 Dakar). Und jetzt in blau musste es dann natürlich unbedingt die neue sein. Man lebt nur einmal.

    Wird etwas länger werden und natürlich sooo objektiv wie man sein persönliches Traumbike numal bewertet. :kapituliere:


    Fahrwerk: Ich wiege ca 80kg mit (Flatter-) Motte. Vorspannung hinten hab ich 2U auf, also fast so hoch wie geht, ich steh auf dieses agile Einlenken. Unterstützt wird dies natürlich durch den tiefen Tank. Mein Vater, GS1200, meinte sie fährt sich wie ein Fahrrad. Sie bleibt auch bei langsamen Geschwindigkeiten sehr leicht auszubalancieren.

    Druckstufe low hab ich höchstens 11-12 Klicks auf, darüber schwingts beim Angasen. Sehr gut gefällt mir die seperate high Einstellung (auf standard, 1.5), die schluckt alle heftigen Schläge perfekt. Zugstufe wird dann „eingemittelt“.


    Je weiter die Radien und je schneller gefahren wird scheint sie sich zusätzlich zu stabilisieren. Ordentliche Schräglagen mit 170kmh + auf son nem hohen Bock. :der Hammer: Meine liegt bei Tacho 239 (Navi 230 glatt) wien Brett auf der Straße. Ob da noch bissl mehr geht, keine Ahnung, war kein Platz auf der AB mehr, hatte mich nur gewundert das der Tacho mehr als 235 zugelassen hat.


    Die Gabel gibt mir wie anderen hier auch manchmal Rätsel auf. Klappert bei mir ebenfalls, verrichtet ansonsten tadellos ihren Dienst. Taucht aufgrund der Federwege allerdings wirklich weit ein, habe meine Einstellung noch nicht 100% gefunden.

    Meine zieht freihändig leicht nach rechts, ist etwas besser geworden seit ich mir mal die Flucht des Hinterrads angeschaut habe, ich denke das krieg ich auch noch besser hin.


    Den 150er Serienreifen A41 finde ich nicht besonders auf der R. Pendelt zwischen 70-80kmh, schiebt wenns wärmer wird in Schräglage vorn wie hinten leicht aus der Kurve raus und kommt mit der Leistung nun wirklich nicht klar. Eckig nach 1500km, trotz Kante zu Kante. Bei Regen rutsch es vorn und hinten, hatte keine Chance am Kollegen dran zubleiben. Meridian liegt, wie bei etlichen hier, schon bereit. Bin gespannt.


    Windschild funktioniert bei mir (178) perfekt solange das Visier geschlossen ist. Wegen der Fliegen innen Augen und am Navi werd ich noch das Puig Sport ausprobieren.


    Das neue Kühlsystem ist richtig gut, Hitze wird effektiv vom Fahrer weggeleitet. Und ist perfekt zum Handschuhe trocknen:lautlach:. Interessant wenn Öl und Wasser beim Angasen gegen 20° differieren und nach einer Ortsdurchfahrt wieder bis auf 2° gleich sind.


    Zu Motor und Quickshifter brauch ich euch vermutlich nicht viel erzählen. Anfangs etwas ruppig (bin vorher nie Quickie gefahren), so nach 2000km alles geschmeidig und kraftvoll. Der Sprung zwischen 5ten und 6ten Gang dann allerdings nicht mehr, Differenz zu groß. Dafür sind Autobahnetappen bei 3.5u/min im Strom bequem mit zu schwimmen. Kraft jederzeit, naja, sagen wir mal dezent überdimensioniert :knie nieder:. War leicht erschrocken als sie im 4ten an ner Steigung aufs Hinterrad ging.


    Ergonomie, Schaltergedöns und Fahrmodi: Erste Tour vom Händler weg 350km, durch Ausgangssperre beendet, ohne Zimperlein abgestiegen. Nach sehr langer Motorradabstinenz. Passt. Fußrastengummis vorm Aufsteigen durch Händler entfernt, trotzdem keine nervigen Vibrationen spürbar. Kniewinkel is sehr entspannt, Töff lässt sich ordentlich über Kniedruck steuern.

    Ich habe keine Probleme mit den oft bemängelten Schaltern, hab aber auch keine großen Hände. Die weit zurückgesetzte – Taste finde ich gut, ich denk die ist fürs stehende Fahren ausgelegt. Auf der Straße einmal auf den eigenen Stil eingestellt, passiert da zumindest bei mir nicht mehr viel. Versteh aber Leute die gern den Tempomaten im Sitzen bequemer verstellen möchten.

    Der freikonfigurierbare Rallymode ist genial, für mich ein Muss auf der R. Benutze die anderen gar nicht mehr, mit Ausnahme des Offroadmodus und entsprechenden ABS. Der scheint aus der Kiste ein anderes Motorrad zu machen, sehr geil abgestimmt.


    Sonstiges:

    Zusatzstromkreisläufe vorn sind ein Graus freizulegen

    Dekore an Tank sind mit Klarlack überlackiert :Daumen hoch:, an Frontfender und Heckrahmen leider nicht :Daumen runter:

    Nachm Kettenfetten auf Hauptständer im ersten Gang zeigt sie jedes Mal ne Fehlermeldung (auch wenn Offroad ABS aktiviert ist) und verliert den C2-Speicherbutton ???

    Lichtausbeute is Benchmark, Kurvenlichttest auch bei mir seitenverkehrt angelegt

    Fußrasten- oder Ständerschleifen praktisch unmöglich, Schräglage bis zu den Grenzen der Physik

    ABS Eingriffe sind für mich kaum bemerkbar - wenns tut, hab ich meist genug um die Ohren

    Traktionskontrolle regelt phänomenal unaufdringlich. Hätt ich nie geglaubt das ich mit mal glücklich werd, wenns bei ner Tour mal blinkt regel ich eins runter. Irgendwann bin ich dann bei 1 oder 0. Mal schauen...

    Tankanzeige brauch ewig nachm Tanken

    Verbrauch nach Einfahrphase: 6.2L bei Durchschnitt 75kmh auf 2500km

    Ich bin ständig viel zu schnell :Tempo:

    Ausstattung: Heizgriffe, Rallymode, Quickshifter. Wollte den restlichen Klimbim nicht.

    Zusätzlich: Tankrucksack, ABS-Sensorschutz, Bremsflüssigkeitsbehälterschutz (alle TT), Schaal-Navihalter, Seitenständerverbreiterung, Puig Sport wird erwartet.


    Ich würds wieder tun. :wheelie:

  • Margarete Orange hört sich doch spannend und sehr zufrieden an. :Daumen hoch:

    Klappern vorn scheint wirklich vom Lenkkopflager zu kommen. Muss wie bei der 790 schon, am Anfang mindestens einmal nachgestellt werden. Der Verkäufer meinte, einer seiner Kunden musste schon das zweite mal hin. Ich damals auch aber an sich nur, weil sie es beim ersten Mal zu straff eingestellt hatten. :zwinker:

    Die neue 1290 kann man mindestens mit Standardauspuff echt fast unhörbar durch die Ortschaft bewegen. :zwinker: Da hoffe ich aber generell noch auf einen gereiften Akra oder SC Project, natürlich für Außerorts. :zunge:

    Als 1090R würde ich wohl jetzt auch gern wechseln. Mit den 160PS muss ich aber noch mal in mich gehen.

    Da die hohe Rallysitzbank auch wieder erst Ende August/Anfang September verfügbar sein soll, hätte ich eh noch bisschen Zeit zum warten. :grins:

  • ich würde sagen du bist angekommen bei deinem Wunschmotorrad

    danke für deinen guten bericht,auch über Hitze und Reifen


    das Fahrwerk ist auch für uns normalos völlig ausreichend das reitzt kaum einer aus

    nur einstellen, fühlen und richtig auf sich abstimmen muss gekonnt sein


    schreib mal wie es dann ist mit dem Meridian ob er ihr auch so gut liegt


    ich würde sie mir auch blind kaufen


    R ist eeh geil

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich denk ich fahr die Tage mal beim Freundlichen vorbei und lass es kontrolieren. Vielleicht find ich dann auch meine Einstellung der Gabel. Macht ja durchaus Sinn. Hatte mal mit der Vorspannung der Gabel gespielt, das Klappern blieb unbeeindruckt. Nach meinem technischen Verständnis hätts ja zumindest weniger werden müssen.


    Der Auspuff is wirklich leise. Tatsächlich so leise, dass Fußgänger 20m vor einem ohne zu gucken die Straße überqueren wollen. Obwohl er für mich gut klingt, ich mag das prollige nicht.


    Die Rallysitzbank hätt ich auch gern...aber ich würd mit dem Heck so hochgestellt stump umkippen, wenn man mich mal zwingt anzuhalten :weinen:, so geht es sich gerade mit beidseits sicherem stand aus


    Ich schreib gern was zum Meridian im Vergleich zum a41

  • das klappern is das LkL

    war bei mir auch so bei der 20er R kurz auf und richtiges NM und passt alles wech

    hab ich selber gemacht als Wochen warten wegen Termin bei mir

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Prollig mag doch keiner, jedenfalls die meisten. Aber zum Motorrad gehört auch ein Klang. Da klingt z.B. eine AT ab Werk doch noch eher wie ein Motorrad. Bei einer Ducati z.B. hört man ab einer bestimmten Geschwindigkeit auf der Landstraße auch nur noch herrlich die Airbox brüllen und vom Auspuff kaum was. So ist es eben auch eine tolle Unterhaltung für den Fahrer und weniger für die Umwelt.

    Nen Auspuff von dem man Tinnitus bekommt, braucht doch keiner. Verstehen aber einige nicht, wenn man über Sportauspuffe generell redet.

  • Ich denk ich fahr die Tage mal beim Freundlichen vorbei und lass es kontrolieren. Vielleicht find ich dann auch meine Einstellung der Gabel. Macht ja durchaus Sinn. Hatte mal mit der Vorspannung der Gabel gespielt, das Klappern blieb unbeeindruckt. Nach meinem technischen Verständnis hätts ja zumindest weniger werden müssen.


    Der Auspuff is wirklich leise. Tatsächlich so leise, dass Fußgänger 20m vor einem ohne zu gucken die Straße überqueren wollen. Obwohl er für mich gut klingt, ich mag das prollige nicht.

    nein leider nicht da bleibt das lkl unbeeindruckt von hab ich auch gemacht war nix zu machen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Moin,


    bist ganz nach Rahlstedt gefahren ? Bei mir fast um die Ecke.

    In PI machen sie nur BMW ?

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • nach 1000km würde ich eh immer bei neu Fahrwerk die gabel komplett entspannen von oben nach unten durch wie es im buch steht mit lkl inklusive und ausrichten der holme an der Steckachse mit einfedern usw


    entweder selbständig wenn man bock drauf hat oder bei der Durchsicht


    da sich alles setzt und einarbeiten muss


    ich finde das Fahrwerk der R so feligran das man deutlich den unterschied zwischen kaltem und warmen fahrwerk spührt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich würds wirklich gern selbst machen, gleich zusammen mit den neuen Reifen
    Mein Bruder kann das auch, Werkzeuge und Reifenwuchtappart sind vorhanden, schlauchlos Erfahrung auch, ebenso Fahrwerkserfahrung bei ihm zumindest. Das letzte Jahrzehnt sind wir ohne Werkstatt ausgekommen. Ich mach mir nur Sorgen um die Garantie....nie zuvor was Neues gehabt. Deshalb denk ich momentan so defensiv.

    Warm und kalt is tatsächlich n riesen Unterschied! War so überrascht, dass ich vorgestern bei 27° erstmal geschaut hab, ob was verstellt wurde :lautlach:. Wobei ich jetzt wirklich nicht anfangen würd, des Fahrwerk auf Temperatur einzustellen...eins für alles is Meins.

  • Ich würds wirklich gern selbst machen, gleich zusammen mit den neuen Reifen
    Mein Bruder kann das auch, Werkzeuge und Reifenwuchtappart sind vorhanden, schlauchlos Erfahrung auch, ebenso Fahrwerkserfahrung bei ihm zumindest. Das letzte Jahrzehnt sind wir ohne Werkstatt ausgekommen. Ich mach mir nur Sorgen um die Garantie....nie zuvor was Neues gehabt. Deshalb denk ich momentan so defensiv.

    Warm und kalt is tatsächlich n riesen Unterschied! War so überrascht, dass ich vorgestern bei 27° erstmal geschaut hab, ob was verstellt wurde :lautlach:. Wobei ich jetzt wirklich nicht anfangen würd, des Fahrwerk auf Temperatur einzustellen...eins für alles is Meins.

    ja ging mir auch so die ersten male bei kalt und warm

    ich mach dann die druck und zug etwas auf vorne immer und dann wieder später zurück wo es noch so kalt war bei 10 grad




    klar erstmal Garantie wenn es nicht zu sehr in den Schrauberhänden krippelt ???

    ??????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich mach mir nur Sorgen um die Garantie....nie zuvor was Neues gehabt.

    zu recht. Gerade bei einem neuen Modell würde ich da nicht selber schrauben und die Garantie riskieren, man weiß nie welches Teil da noch nicht ganz zuende entwickelt ist.

    beware of the mantis

  • Ich mach mir nur Sorgen um die Garantie....nie zuvor was Neues gehabt. Deshalb denk ich momentan so defensiv.

    Mal eine Schraube lösen und wieder anziehen, da kann dir keiner einen Strick daraus drehen. Im Autobereich wurde schon diskutiert, ob die Wartung während der Garantiezeit unbedingt in der Fachwerkstatt des Händers gemacht werden muss oder ob auch eine freie Werkstatt geht. Gibt sogar Gerichtsurteile dazu . . .

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • zu recht. Gerade bei einem neuen Modell würde ich da nicht selber schrauben und die Garantie riskieren, man weiß nie welches Teil da noch nicht ganz zuende entwickelt ist.

    naja muss jeder selber wissen und zu not einfach fragen was geht und was nicht , mancher hat ja 4 Jahre mit Verlängerung und da dann nicht selber was dürfen ???

    wo ist da der Anfang und wo das Ende bei ???

    es fängt ja meistens mit dem endtopf an und der beeinflusst oft die Karakteristik des Motors

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02