KTM PowerParts - 3.0 Soziusabdeckung Carbon

  • Hallo zusammen, ich hab mir kürzlich online eine originale PP Carbon Soziusabdeckung für meine 1290 bei einem bekannten KTM Onlineshop über eine Rabattsaktion bestellt.


    Gestern kam sie an, ich hab sie dann direkt komplettiert (4x Gummipuffer, Anschlag etc) und dann versucht zu montieren.


    Leider muss ich sagen, die Passgenauigkeit lässt zu wünschen übrig. :Daumen runter:


    Mit allen vier Gummipuffern an den richtigen Stellen, lässt sich die Abdeckung nicht einrasten, auch nicht mit viel Nachdruck.


    Erst wenn ich die beiden vorderen Gummipuffer rausnehme, lässt sie sich recht stramm einrasten.


    Ist das bei euch auch so? Oder ggf ein Produktionsfehler an meiner?

    Der Soziussitz rastet ohne großen Druck ein.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Die Soziusabdeckung benötigt manchmal einen kleinen beherzten Schlag gegen das Gummipolster in Richtung Heck um einzurasten. Funktioniert eigentlich tadellos.

  • Also bei mir ist das Thema nach hinten hin kein Problem.


    Man merkt auch der Bolzen ist an der richtigen Stelle, aber einfach zu Stamm.

    Es fehlen mit Gummipuffern vorne eingebaut bestimmt 3 mm.


    Ohne Puffer geht’s zwar auch, aber es braucht auch ordentlich Druck und sitzt dann natürlich ziemlich straff.

    Wackeln tut da nichts mehr…

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Probier´s mal aus. Der Verriegelungsbolzen rastet dadurch ein. Hat nichts mit Spiel in Richtung Heck zu tun. Hatte den Tipp, glaube ich, auch mal hier aus dem Forum.

  • Hallo "1290iger" sieht deine Soziusabdeckung von innen so aus, dann versuche es so, wie ich es dir gesagt habe. Mit einer Hand die Verkleidung leicht andrücken und mit der anderen, vorzugsweise mit der Faust oder dem Handballen, nach hinten/unten gegen das Kunststoffpolster schlagen. Wenn du keinen Schrott gekauft hast, müsste das den Verriegelungsbolzen zum einrasten bringen. Bei meiner ging das so, die wollte anders zunächst auch nicht. Mittlerweile bedarf es nur noch eines ganz leichten Schlages und sie ist rastet ein. Eventuell ginge es jetzt auch mit andrücken, aber ich hab's mir so angewöhnt.

  • Ich hab zwar nicht die aus Carbon, meine normale ging aber auch nicht drauf. Als ich versuchsweise die vorderen Gummipuffer abgemacht hat, ging es mit reichlich Druck. Hab die Gummipuffer weg gelassen und durch 1mm starke Filzpads ersetzt. Sitzt damit richtig stramm. M.M.n. sind die Gummipuffer zu dick.

  • So, hab’s eben mal getestet. Mit den vorderen Gummipuffern keine Chance. Auch nicht mit etwas schlagen.


    Ohne Puffer ist es gerade so okay, verriegelt mit etwas Druck. Hab’s jetzt mit Isolierband an Auflagestellen beidseitig etwas vor Kratzern geschützt.


    Mal sehen, eventuell schleife ich den Absatz des Verriegelunsbolzen 1mm etwas ab und mach die Puffer wieder dran. Aber so geht es erstmal.


    Meine Abdeckung ist die originale von PowerParts, siehe Bilder.

  • Schade, war ein Versuch. Bei mir ging das so, sonst hätte ich das nicht gesagt. Vielleicht reicht es schon, die Ränder an den Puffern wegzuschleifen. Die Gummipuffer an meiner Verkleidung sehen etwas anders aus, sind eventuell nicht so hoch. Was "Huddel" geschrieben hat wäre auch ´ne Variante.

  • Ist bei mir genauso.

    Fahre die Originale PP Abdeckung seit 1 Jahr ohne vordere Puffer. Bisher aber auch kein Problem mit einer Reibstelle erkennbar.

    Ist aber etwas „traurig“, diese Qualität zu dem Preis zu bekommen.