Scheinwerferschutz 1390 Duke und Adventure (Artikelnummer: A62614944044)

• Also die aktuelle Maskenfront der 1390 Duke und Adventure ist ja ziemlich "zerklüftet" und damit (sehr leider) ein ganz hervorragendes "Insekten-Einsammeln"-Loch. :Daumen runter:

Nun habe ich gesehen, dass es als originales KTM-Teil eine SCHUTZSCHEIBE gibt (Artikelnummer: A62614944044)

Meine Frage(n):

1. taugt das Ding etwas? Werden dadurch also die "Einschläge der Insekten" in die hintersten Winkel der zerklüfteten Lampenmaske vermindert oder sogar total verhindert?

2. darf man diese Schutzscheibe in DE überhaupt verwenden? Sprich: hat die Scheibe überhaupt eine Zulassungs-/KBA-Nummer?
    Davon steht nämlich (sehr leider) bei den KTM "Powerparts" nichts dabei...

Falls also jemand von Euch diese Schutzscheibe bereits montiert hat, wäre ich für Eure persönlichen Erfahrungen damit sehr dankbar!

VG Lucky

powerpart image

• Soooo...ich hab's gewagt... :grins:

Nachdem hier scheinbar keiner diese Zubehörscheibe bereits bei sich montiert hat,

hab ich mir im KTM Onlineshop das Teil bestellt - und bin begeistert!

Die Montage war eine Sache von 5 Minuten: die beiden Halter werden mit 4 beigelegten

Schrauben einfach an die Lampenmaske geschraubt, wobei dort bereits - sehr vermutlich

extra für diesen Zweck - entsprechende Gewindebuchsen vorhanden sind.

Und jetzt kann man vorne wieder ganz einfach sooooo "putzen", wie man das von den
    Vorgängerversionen gewöhnt ist. "Zahnbürste und Wattestäbchen" kann man also gerne

wieder im Badezimmer stecken lassen... :grins: :grins: :grins:

Ach ja...was mich auch sehr angenehm überrascht hat: die Scheibe hat sogar eine
    Zulassungsnummer (siehe Bild unten)...

Jedenfalls haben sich die 99.- Euro echt gelohnt - zumindest für mich... :Daumen hoch:

1390_01.jpg1390_02.jpg1390_03.jpg1390_04.jpg1390_05.jpg1390_07.jpg1390_06.jpg

• Zulassungsnummer ist das keine, das ist eine Teilenummer.

Aber mir wär das auch egal, Hauptsache man kann den Fliegendreck einfach abwischen.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Eine Zulassung wird so etwas nie bekommen, wurde hier schon diskutiert. Abgesehen davon: schade um die geile Scheinwerferfront! :weinen: Das gehört schon aus optischen Gründen verboten. Das ist wie weiße Tennissocken und Sandalen ! Aber damit haben ja manche auch kein Problem. :grins: :kapituliere:

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Das ist wie weiße Tennissocken und Sandalen ! Aber damit haben ja manche auch kein Problem. :grins: :kapituliere:

...also dieser Vergleich hinkt doch sehr - denn es geht mir hier ausschließlich um praktische Erwägungen ... allerdings
    sieht die Scheinwerferfront immer noch gut aus - meine Meinung halt... :ja: :zunge:

...und wenn schon ein "Schuh-Vergleich", dann wäre es schon passender, wenn man "schicke Halbschuhe" mit Gummistiefeln
    vergleichen würde...und bei REGEN würden mir die praktischen Gummistiefel in der Tat auch besser dienlich sein, als die
    "schicken Halbschuhe"... :ja:

Nochmals zur Thematik mit den aufgebrachten Prüfzeichen: also die Scheibe hat zwei Nummern und zwei weitere
    Prüfzeichen...und es ist ja ein original KTM-Teil...und bei KTM steht nirgendwo etwas davon, dass die Verwendung
    der Schutzscheibe nicht legal wäre...

Mmmmh... :zwinker: :crazy:

Horrido und VG
    Lucky :wheelie:

• Wie schützt du das Windschild? Schutzfolie? :grins:

...für die Reinigung von Windschildern braucht man aber auch kaum Wattestäbchen und Zahnbürsten... :zunge:
    Dafür reicht ja wohl ein feuchter Lappen oder (wenn's mal so richtig eingetrocknete Insekten sind): ein nasses Handtuch
    ca. 30 Minuten über die Scheibe legen...und danach kann man die "Fliegenschar" ganz einfach und rückstandsfrei wegwischen.

...und das auch ohne die Scheibe hierbei zu beschädigen.... :winke: :applaus:

Na und dann gib mir mal 'n Tipp, wie Du _DAS_ bei dem zerklüfteten Lampengedöns machen willst, was die Herren Inschenjöre
    aus Mattighofen der 1390er "spendiert" haben... :Daumen runter:
    Die waren doch "stink-besoffen", als sie diese Front konzipiert haben.

Übrigens habe ich auch schon seit Jahren immer gleich die Spiegel der 1290er (und jetzt auch der 1390) ausgewechselt...weil die auch nicht "glatt" sind und man auch da für die "eingeschlagenen Insekten" Zahnbürste und Wattestäbchen braucht... :motzki:

• ...für die Reinigung von Windschilder braucht man aber auch kaum Wattestäbchen und Zahnbürsten...

Für einen Scheinwerfer auch nicht! Woher kommt dieses Märchen bloß? Hast du keinen Wasserschlauch? Und keine Angst...deine KTM ist wasserfest! Ich dampfe meine Motorräder immer nur ab (sanfter Wasserstrahl). Alles! Auch das Display. Hab das nie anders gemacht, wenn man weiß was man tut gibts auch keine Probleme. Lediglich bei den Blinkern ist Vorsicht geboten. War zumindest bei meiner 19er so.

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Und keine Angst...deine KTM ist wasserfest! Ich dampfe meine Motorräder immer nur ab (sanfter Wasserstrahl). Alles! Auch das Display.

Du "Glücklicher"...also wenn Du diesbezüglich bei KTM immer nur "wasserfeste" Varianten erwischt hast.
    Ich hatte in der Vergangenheit schon (von INNEN !!! :Daumen runter: :motzki: ) beschlagene / angelaufene Displays...auch Blinker und
    Scheinwerfer. :kapituliere:

Soooooo "dicht" sind die Plastikteile also gar nicht alle...wie Du das hier so hoffnungsvoll ausdrückst.
    Und bei meiner ersten 790er (MY 2020) bekam ich während der Garantiezeit sogar 3mal ein neues
    Display bekommen, weil schon bei Nebel und leichtem Regen ganz offensichtlich Feuchtigkeit eingedrungen

war...und wenn's dann auch noch "kalt" wurde, dann war das halbe Anzeigefeld milchig "beschlagen". :-(

...und bei den LED-Blinkern meiner ersten beiden 1290er SAS habe ich sogar unten pro Blinker 3 kleine Löcher

reingebohrt, damit eingedrungenes Regen-Wasser dann wieder nach unten ablaufen kann... :kapituliere:

• Bitte nicht 790 mit 12/1390 vergleichen. Das sind qualitativ andere Welten!

Naja...also wenn ich ehrlich bin, dann gibt es für mich persönlich eigentlich nur DREI Gründe, dass ich schon seit 2013 immer und immer wieder KTM-Moppeds kaufe... :grins:

Erster Grund (und für mich persönlich sogar der HAUPTGRUND :grins: :grins: :grins: ) : ich wohne nur 500 m neben einer KTM-Vertretung und kann daher notfalls ein "nicht funktionierendes" Mopped dort auch hinschieben ... :lautlach: ... und natürlich ist es auch ansonsten immer praktisch, wenn man bei Inspektionsterminen hin- bzw. zurücklaufen kann.

Zweiter Grund: bei uns im Dorf "kennt man sich" (gut!) ... und da bekommt man auch mal den einen oder anderen "Service", der einem in einer anonymen Großstadtwerkstatt sicherlich nicht zuteil würde...

Dritter (und letzter) Grund: die KTM-Motoren haben mich - in ihrer jeweiligen Leistungsklasse - schon immer zufriedengestellt...

Nun aber zur Thematik "Verarbeitung" und Haltbarkeit:
    also diesbezüglich habe ich grds. nur halb-gute Erfahrungen sammeln können...und das Motorrad, welches am wenigsten "Mucken" gemacht hat, war meine 390 Duke (MY 2016).
    Alle anderen hatten einiges an Garantie-Inanspruchnahmen zu bieten!

...und meine erste 1290 SAS (MY 2017) war die ersten 3 Monate nach jeder WE-Ausfahrt beim Händler...zum Nachbessern!
    Danach wurde es zwar etwas besser, aber regelmäßige Garantiefälle traten immer und immer wieder auf.

...und nachdem die 2 Jahre Garantie vorbei waren, musste ich sogar noch zweimal die KULANZ der Zentrale in Mattighofen in Anspruch nehmen - ansonsten hätte ich sowohl ein Windschild als auch den kompletten Frontscheinwerfer auf eigene Kosten ersetzen müssen...

Und wenn ich nur an die vielen ""Bremslichtschalter vorne defekt"-Meldungen zurück denke...und in Erwartung, dass all die vielen Kleinigkeiten "ausgemerzt" wären, hab ich mr ja dann 2024 die letzte 1290er gekauft ... und schwupps: etliche der Fehler waren auch dort gleich wieder vorhanden...wie etwa der angebl. defekte Bremslichtschalter ... und der sporadische Ausfall der Tempomat-Funktion...und ... und ...und...

Wenn ich hier eine Auflistung aller Mängel posten würde, die ich seit 2013 mit meinen KTM-Bikes hatte, dann wäre diese Nachricht sicherlich über 2 Bildschirmseiten lang...ich lasse es also besser "gut sein"... :kapituliere:

Also bitte nicht sagen, dass die "Premium-Modelle" aus Mattighofen super-duper verarbeitet wären und weitestgehend "mängelfrei" - das stimmt nämlich absolut nicht...und trotz meiner Positiv-Gründe 1) und 2) war ich vor dem Kauf der EVO echt am Überlegen, ob ich nochmals 23'T Euro für ein Mopped hinlegen soll, dass mich dann vielleicht erneut das eine oder andere Mal "Nerven kostet"... :staun:

...und zum Abschluss noch ganz kurz: wären die KTM-Moppeds alle völlig fehlerfrei, wäre es wohl gar nicht zu dem Insolvenzverfahren gekommen...denn es war nicht nur die "Überproduktion" sondern eben auch die Kaufzurückhaltung der Kunden, welche teils unzufrieden mit der Quali waren und dann auch noch unzufrieden mit der Abarbeitung der Garantiefälle... :sehe sterne:

• naja, da stehts eigentlich...

Das finde ich echt HAMMER...!
    Wo hast Du denn diesen Hinweis gefunden?
    Bei mir war das weder auf der Online-Shop-Seite von KTM zu sehen und auch nicht auf der
    Konfigurationsseite, bei der man "seine 1390 EVO" zusammenstellen kann...
    Guckst Du:

pasted-from-clipboard.png

...und was mich ebenfalls wundert: Du hast auf Deiner Angebotsseite einen Preis von "NUR" 99,00 Euro - während die Scheibe überall, wo ich geschaut habe, einheitlich 99,01 Euro kostet (zuzügl. Versand natürlich).

Tsss....Sachen gibt's.

Aber natürlich glaube ich jetzt DIR - also dass der Einsatz der Scheibe offenbar auf deutschen Straßen doch nicht erlaubt zu sein scheint.

Allerdings....also ich werde sie max. zum nächsten TüV-Termin wieder abschrauben...oder falls mich ein Herr der "Rennleitung" entsprechend beanstanden sollte (was vielleicht gar nicht so schnell passieren dürfte...so perfekt sich die Scheibe über die "Nicht-Scheiben-Frontmaske" schmiegt...optisch quasi "aus einem Guss"... :Daumen hoch: )

• auf der offiziellen KTM.at Seite..
    Bike ausgewählt und da ist ja unten ob mit oder ohne Genehmigung..
    Warst du auf der DE Seite?

Zur Scheibe: ich hab die ähnliche an meiner 22er SADS, auch ohne "ABE".. aba das ist mir relativ egal.. hat noch nie wer bemängelt bzw glaub ich nicht dass da überhaupt wer dran denkt dass das "illegal" sein könnte...

• auf der offiziellen KTM.at Seite..
    Bike ausgewählt und da ist ja unten ob mit oder ohne Genehmigung..
    Warst du auf der DE Seite?

Ja...klaro, dass ich - als Deutscher in Deutschland - in aller Regel die DE-Seite anwähle...
    Auf die AT-Seiten würde ich schon deshalb nicht ausweichen, weil die KTM Preisangaben

in Österreich wohl durchgängig teuer sind ....vermute ich zumindest deshalb, weil bei den
    Test-Vorstellungen des Magazins "1000-PS.at" ja immer drei verschiedene Preise für das

gleiche Mopped genannt werden: ein Preis in Österreich, einer für DE und einer für die Schweiz.

Für mich überraschend ist dabei, dass die KTM-Moppeds in DE wohl immer günstiger sind,

als im "Hersteller-Land Österreich"... :alter schwede:

• Combatmiles ...hier ist, was ich meine:

Zuerst die KTM-Homepage (Konfigurator) aus Österreich:

... und nun die DEUTSCHE KTM-Seite - mit einem Grundpreis, der immerhin 2400.- Euro

günstiger ist, als der des Ursprungslandes:

Scheinbar gibt es auch bei den Powerparts und dem konfigurierbaren Ausstattungszubehör preisliche Unterschiede...und ganz offensichtlich auch in der "ehrlichen Beschreibung" der Artikel... :sehe sterne:

• Schon mal was von Nova gehört?

Wohl nicht.

Google ist dein Freund.

...also wenn ich ehrlich bin (und das bin ich eigentlich immer :winke: ) : ich habe nicht den blassesten Schimmer, was mir Deine Nachricht "sagen soll"... :winke:

• ...also wenn ich ehrlich bin (und das bin ich eigentlich immer :winke: ) : ich habe nicht den blassesten Schimmer, was mir Deine Nachricht "sagen soll"... :winke:

Moin , Er will Dir sagen dass die „Ösis“ bei der Steuer noch deutlich mehr „abgezockt“ werden als die „depperten“ Deutschen :kapituliere: