Klar, kein Problem. Z.B. meine 1290 Super Adventure, meine Aprilia, meine 950 Adventure S, meine Yamahas, die Aprilia Shiver, KTM 390 Adventure,....
Bitte um genaue Typenbezeichnung und Baujahr(e). 390 Adv ist klar.
Klar, kein Problem. Z.B. meine 1290 Super Adventure, meine Aprilia, meine 950 Adventure S, meine Yamahas, die Aprilia Shiver, KTM 390 Adventure,....
Na klar. Hab ja sonst nichts zu tun. Wenn du wissen möchtest, warum man das so konstruiert dass die Schwinge zwischen min und max durch den Fluchtpunkt läuft, dann schlag mal Momentalpol, Aufstellmoment, Ansprechverhalten, min delta Kettendurchang usw.. nach. Oder studier einfach Fahrwerkstechnik.
Das Ding hier scheint zufriedenstellend zu funktionieren.
nehme ich seit mehreren Jahren, bin damit zufrieden
Na klar. Hab ja sonst nichts zu tun. Wenn du wissen möchtest, warum man das so konstruiert dass die Schwinge zwischen min und max durch den Fluchtpunkt läuft, dann schlag mal Momentalpol, Aufstellmoment, Ansprechverhalten, min delta Kettendurchang usw.. nach. Oder studier einfach Fahrwerkstechnik.
Boah....was bin ich offensichtlich für ein einfachst "gestrickter" Primaten-Moppedfahrer...
Jetzt hocke ich mich doch tatsächlich schon fast 40 Jahre auf so 'n Feuerstuhl, ohne auch nur den geringsten Schimmer von dem ganzen Zeuchs zu haben, was da oben so als (scheinbar) absolut notwendiges Knoff-Hoff aufgelistet ist...
Ey...und auch wenn ich keine Ahnung habe, wie und warum ich das nun schon so lange auf die Reihe bekommen habe - aber ich hatte viel Spaß auf den tausenden von Kilometern auf'm Mopped...und das, obwohl ich ja keine Ahnung von diesem ganzen Zeuchs hab...
Sorry für meine Dummheit...und vielleicht sollte ich ja auch eher darüber nachdenken, meine Moppeds zu verkaufen und den Führerschein zu schreddern, bevor ich weiterhin - in völliger technischer Ahnungslosigkeit - am Straßenverkehr teilnehme...
![]()
Boah....was bin ich offensichtlich für ein einfachst "gestrickter" Primaten-Moppedfahrer...
![]()
Jetzt hocke ich mich doch tatsächlich schon fast 40 Jahre auf so 'n Feuerstuhl, ohne auch nur den geringsten Schimmer von dem ganzen Zeuchs zu haben, was da oben so als (scheinbar) absolut notwendiges Knoff-Hoff aufgelistet ist...Ey...und auch wenn ich keine Ahnung habe, wie und warum ich das nun schon so lange auf die Reihe bekommen habe - aber ich hatte viel Spaß auf den tausenden von Kilometern auf'm Mopped...und das, obwohl ich ja keine Ahnung von diesem ganzen Zeuchs hab...
Sorry für meine Dummheit...und vielleicht sollte ich ja auch eher darüber nachdenken, meine Moppeds zu verkaufen und den Führerschein zu schreddern, bevor ich weiterhin - in völliger technischer Ahnungslosigkeit - am Straßenverkehr teilnehme...
![]()
Ich glaube du hast das falsch gelesen. Das war nur an eine bestimmte Person gerichtet. Ich stimme dir vollkommen zu. Das muss man nicht wissen, um ein Moped vernünftig zu fahren oder die Kette richtig einzustellen.
Aber wenn jemand Unsinn schreibt (wie gesagt, damit meine ich eine bestimmte Person), und dann erwartet, dass man sein Spielchen mitmacht, dann sollte sich diese Person erst einmal selber schlau machen.
Alles anzeigenHier im Forum in der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden wie man optimal die Kettenspannung überprüfen kann ohne Hebevorrichtung.
Die Bedienungsanleitung von der 1390 SAS habe ich mir durchgelesen. Dort ist beschrieben, wenn man die Kette nachspannen will, soll das Hinterrad mit einer Hebevorrichtung angehoben werden. Ich habe zur Zeit keine Hebevorrichtung und auch keinen Hauptständer um das Hinterrad anzuheben.
Nun meine Frage an Euch, wie kontrolliert Ihr die Kettenspannung an eurer SAS?
Bei meiner 990 Adventure hatte ich immer die Kettenspannung kontrolliert wenn Sie auf den Seitenständer stand. Geht das auch bei der 1390 SAS oder muss es so kontrolliert werden wie es in der Bedienungsanleitung steht? Wenn ich mit Gepäck fahre habe ich ja mehr Gewicht und die Federspannung angepasst habe wird ja die Kette anders belastet, als ohne Gepäck. Deshalb die Frage warum soll die Kettenspannung mit angehobenen Hinterrad kontrolliert werden und warum nicht wenn Sie auf den Seitenständer steht. Habe ich vielleicht etwas übersehen?
Danke hiermit im Voraus
Gruß Janotha
Weil wir schon wieder vom Thema abkommen und um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen…
Wenn du keinen Hauptständer hast, dann sollte es möglich sein mit einem Freund die Maschine mal auf den Seitenständer zu ziehen, so dass du das Spiel mit frei hängenden Hinterrad nach Anleitung überprüfen kannst. Dann überprüf das Spiel noch mal, wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht und schaust mal, ob du irgendwelche Abweichungen feststellst.
Ich kann leider nicht sagen, wie weit die R hinten im Stand einsinkt, wenn sie auf dem Seitenständer steht. Bei meiner S ist das so, dass die Abweichung vernachlässigbar ist.
Außerdem muss man sagen, dass die neue Methode von KTM das Spiel zu messen, wirklich gut gemacht ist, allerdings stellt es kein Messen dar, sondern ist abhängig auch von der Kraft, die man auf den Schraubendreher ausübt. Leider wird kein Toleranzmaß mehr angegeben.