Wie Kettenspannung an der 1390 SAS optimal einstellen?

• Stimmt...ich dachte an meinen Verwendungszweck (Reifenwechsel) :kapituliere:

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Man kann aber auch Getriebeausgangswelle, Schwingendrehpunkt und Hinterachse in eine Flucht bringen und die Kette dann minimal locker einstellen.

Dann wieder auf die Räder gestellt hat man eine perfekte Referenz.

So habe ich das früher auch gemacht.

Die Frage ist aber, ob die Motorräder überhaupt so weit einfedern können, oder ob vorher schon der Stoßdämpfer auf Anschlag geht.

Wer sich das an seinem Motorrad näherungsweise anschauen will, kann bei vollständig ausgefedertem Hinterrad von der Radachse aus den Federweg (laut technische Daten) nach oben

ausmessen und sehen wo die Radachse maximal hinkommt.

Gruß

Richard

• ich habe den Motorschutz von KTM der dazu bestellt werden konnte, bereits angebaut durch den ist die Ölwanne und der Krümmer abgedeckt, mein Nachbar hat den gleichen Hydraulikständer diesen habe ich ausprobiert, damit klappt es. Foto kann ich erst Heute Abend machen

Der Motorschutz von KTM ist definitiv nicht zum Hochheben geeignet. Das mag evtl, so grade noch funktionieren, wenn man das einmal macht. Aber schau dir mal die dünnen Halterungen an, mit denen der befestigt ist...

Ich hatte den ja auch serienmässig an meiner R dran. Ich war einmal im Gelände, und bin nur leicht auf nem Dreckhügel aufgesetzt, und schon war der total verbogen. Die Halterungen waren total gestaucht, so dass der Motorschutz an den Auspuff gedrückt hat. Die Unterseite war auch total eingedrückt. Das ist mehr oder weniger nur ein leichter Steinschlagschutz. Ich hab mir deshalb den von Touratech zugelegt. Der ist echt massiv, mit ner guten Unterkonstruktion.

Aber wie Kondos richtig sagt, ist diese Maschine nicht dafür gemacht, um sie von unten unter dem Motor anzuheben. Mit dem Heber den du da hast würde ich da echt nicht dran gehen. Das teil was SMG1290SAS oben zeigt ist prima (und wirklich günstig). Da brauchste nur noch zwei Bobbins und los gehts. Zumindest für so lange, bis dein Hauptständer da ist.

• Fakt ist: Der Schutz ist nicht dafür konstruiert das gesamte Motorradgewicht zu halten wenn man darüber das Fahrzeug aufbockt.

Anliegend ein Auszug aus der Montageanleitung mit Bildern.

Man stelle sich vor wo das Gewicht durchgeleitet wird...

Wenn das schief geht, (und das wird schief gehen) lass dir ja nicht einfallen das als Garantieschaden zu reklamieren... :alter schwede:

• Und der Motorschutz soll nicht so stabil sein? ,Laut Ktm ist der aus 4 mm Alu, der ist bei meiner verbaut, diesen hatte ich dazu bestellt und mein Händler hatte Ihn motiert

Du solltest genauer lesen! Niemand schrieb das der Motorschutz nicht stabil ist! Und nein, ich halte das so auch nicht für geeignet.

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• clown10

Und der Motorschutz soll nicht so stabil sein? ,Laut Ktm ist der aus 4 mm Alu, der ist bei meiner verbaut, diesen hatte ich dazu bestellt und mein Händler hatte Ihn motiert

Oh, interessant.
    Mein Fehler. Ich dachte du meinst den, den die R serienmässig drauf hat. Dieser hier, ist der gleiche wie der von Touratech. Der ist stabiler.

Die Anbauanleitung die Kondos oben verlinkt hat ist auch für den Schutz, den ich ursprünglich dachte, dass du ihn verbaut hättest. Ist also nicht für deinen