Seitliche Heckverkleidung: Problem bei der Montage - SMC-R (2019)

• Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen mein erstes Dekor auf nem neuen Plastiksatz geklebt.

Fürs erste mal bin ich auch recht zufrieden.

Aber habe ein riesen Problem. Ich bekomme die hintere (in Fahrtrichtung) rechte Verkleidung einfach nicht dran. Entweder passt sie hinten, da wo man die Kante übersteckt. oder sie passt vorne an den Verschraubungen.

Dann bekomme ich sie hinten aber nicht mehr drüber gelegt mit der Kante.

Hatte das Problem hier schonmal jemand? Alle anderen Teile passen perfekt würde ich sagen.

Vielen Dank für eure Hilfe

• Aber habe ein riesen Problem. Ich bekomme die hintere (in Fahrtrichtung) rechte Verkleidung einfach nicht dran.

Das Problem ist bekannt - der Kunststoff des Tanks lagert mit der Zeit Wasser ein, besonders wenn man E10 statt E5 tankt. Dadurch dehnt sich der Kunststoff aus, und das nicht unbedingt gleichmäßig, und der Tank verzieht sich. Das Problem haben alle KTMs, man merkt's nur bei den Hecktanks der 690er mehr.

Lösung gibt's keine, das musst Du irgendwie passend machen.

• Das Problem ist bekannt - der Kunststoff des Tanks lagert mit der Zeit Wasser ein, besonders wenn man E10 statt E5 tankt. Dadurch dehnt sich der Kunststoff aus, und das nicht unbedingt gleichmäßig, und der Tank verzieht sich. Das Problem haben alle KTMs, man merkt's nur bei den Hecktanks der 690er mehr.

Wie kommst du denn auf diese steile Theorie? :sensationell:

Das hat bei meiner schon im Neuzustand schlecht gepasst.

• Danke für eure Antworten.

Ja also das sind originale Teile direkt vom KTM Händler passend für meine SMCR.

Nach vielem hin und her und hohem Kraftaufwand ging es irgendwie drauf. Muss aber denke ich die Löcher für die Befestigung nun noch anpassen.

War schon heikel, man will diesen extrem teuren Plastiktank ja auch nicht beschädigen...

Edit: Musste nun mit nem Dremel das Loch wo die Prismenaufnahme oben dran kommt vergrößern und am Heckspoiler diese Nase entfernen.

Spaltmaße sind zwar echt nicht perfekt aber liegt immerhin flach auf und ist alles fest.

Die seitliche Haltelasche ist gerissen beim Festziehen aber hält auch.

Einmal editiert, zuletzt von SMC-R19 () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Wie kommst du denn auf diese steile Theorie? :sensationell:

Das hat bei meiner schon im Neuzustand schlecht gepasst.

Das ist keine Theorie, das ist Werkstoffkunde. :ja:

Die Kunststoffe ziehen auch Wasser aus der Luftfeuchtigkeit, nur langsamer. Schau mal auf das Produktionsdatum Deines Tanks und auf das Kaufdatum...

• Ein Flüssigkeitstank, bei dem der Kunststoff soviel Wasser aufnimmt, dass er sich nennenswert verformt? :denk:

Hast du dazu eine Quelle?

Gib mal "Polyamid Ausdehnung Wasser" in google ein. Polyamid kann sich 3% linear ausdehnen durch Wassereinlagerung.

Wobei Polyamid ein Extrembeispiel ist, schau mal auf den Stempel Deines Tanks um herauszufinden aus welchem Material der ist.

• Ein Flüssigkeitstank, bei dem der Kunststoff soviel Wasser aufnimmt, dass er sich nennenswert verformt? :denk:

Hast du dazu eine Quelle?

Das war schon bei der 990 @ so. Konnte meine irgendwann nur noch mit viel Druck mit einem Wagenheber montieren. Schau mal ins lc8-Forum, da steht ne Menge dazu drin

• Der Tank sollte aus Nylon, also einer PA Verbindung sein.

Da ist Ausdehnung echt ein Problem, hab da Anfangs gar nicht dran gedacht gehabt., bzw dachte eher dass solche großen Hersteller das im Griff hätten.

• Es ist bekannt das die Tanks sich verformen. Deswegen nie einen Tank abgebaut, mit Sprit lagern, denn er kann später nicht mehr passen.

Gruß Peter

Einmal editiert, zuletzt von Schimmel ()

• erst recht auch nicht abgebaut ohen Spritt lagern. Das war bei mir das Problem