Alles anzeigenNur kurz:
Der Neupreis 2005 lag bei um 100.000€
Da es ein > 3,5t Fahrzeug ist muss es jährlich zum TÜV
Verbaut ist eine Alde Warmwasserheizung mit Radiatoren
Es ist unterkellert mit Heizung
Die Garage ist ebenfalls beheizt
Das Fahrzeug bietet sehr viel Stauraum und eine sehr hohe Zuladung.
Der Möbelbau ist aus Holz, sehr robust und in diese Qualität heute meist nur noch bei Fahrzeugen um 300.000€ zu finden.
Großes Bad, Du/Wc 200ltr Frischwassertank, beheizt, und trotz der geringen Maße von nur 6,5m bietet der Aufbau ein sehr gutes, großzügiges Raumgefühl.
Scheiben sind über Zentrale Autoglas preisgünstig zu bekommen, da baugleich mit dem Concorde Charisma.
Schwachstelle bei dem Iveco Daily 3 ist Rost am Chasis, wenn er über Winter in Deutschland gefahren wurde. Meist sind diese Fahrzeuge aber versiegelt, gewachst.
Da ich das Fahrzeug sehr viel nutze, mehrere Monate im Jahr, habe ich mal neue Polster anfertigen lassen.
Reparaturen bisher, in 20 Jahren und über 200.000km Laufleistung:
Ladeluftkühler
Turbolader
Sensor für die Motorlüftung
Aktuell ABS Sensor
Steuerkette
Der Händler versucht das Fahrzeug seit über einem Jahr zu verkaufen, da aber der Trend bei Längsbetten liegt möchte kaum noch jemand ein Fahrzeug, das nur ein Hubbett hat.
Ich habe es nur darum gekauft, und verkaufe es auch nicht, da ich so sehr flexibel bin.
Auch hat es keinen Kat, somit keine der gefragten Umweltplaketten, was mich nicht stört.
Der Startpreis letztes Jahr lag bei 43.000€ und wurde immer weiter reduziert. Es ist also Luft zum handeln da.
Aber, man muss genau das wollen und schätzen was dieses Fahrzeug bietet. Sonst macht es keinen Sinn, da es kaum noch Nachfrage nach solchen, früher begehrten Fahrzeugen gibt, was einen Wiederverkauf schwierig gestaltet.
Heut ist ehr 3,5t mit viel SchickiMicky gefragt. Vor allem schick müssen die Fahrzeuge heute sein.
Ich bin auch immer mal wieder am suchen.
Bei den schweren WoMo muss man u.a. beachten
- jährlich TÜV
- höhere Mautgebühren ( Mautbox notwendig)
- bei dem Fahrzeug sicher ein hoher Verbrauch
- Geschwindigkeit Begrenzung max. 100 km/h
- bei dem Gewicht in bergigen Passagen sicher untermotorisiert
- passender Führerschein notwendig!!!
+ viel Platz & Stauraum
+ keine Probleme wegen Überladung
+ Winterfest
Mal sehen was es bei mir wird