Motorradträger für Camper

• Ich bin auch immer mal wieder am suchen.

Bei den schweren WoMo muss man u.a. beachten

- jährlich TÜV

- höhere Mautgebühren ( Mautbox notwendig)

- bei dem Fahrzeug sicher ein hoher Verbrauch

- Geschwindigkeit Begrenzung max. 100 km/h

- bei dem Gewicht in bergigen Passagen sicher untermotorisiert

- passender Führerschein notwendig!!!

+ viel Platz & Stauraum

+ keine Probleme wegen Überladung

+ Winterfest

Mal sehen was es bei mir wird

• Und ein weiterer Faktor, zumindest bei mir, wo das Teil unterstellen? :ja: Man ist ja nicht das ganze Jahr damit unterwegs. Die laufenden Kosten sind, wie Matti schon geschrieben hat, nicht zu unterschätzen.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

2 Mal editiert, zuletzt von Checkpoint65 () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Guten Morgen,

ja das stimmt, solche Fahrzeuge machen nur Sinn wenn man länger unterwegs ist und etwas mehr Komfort haben möchte.

Angefangen habe ich mal mit nem T2 vom Bund, Luftmatratze, Gaskocher, Wasserkanister und die 250er Maico MC mit Werkzeug musste rein.

Hat auch funktioniert. Aber da war ich auch noch jung 😄

Ein Preisgünstiger Kastenwagen mit einem Cate Träger fürs Moped sollte es heutzutage aber schon sein.

IMG_9370.jpeg

Der Kastenwagen auf dem Foto wurde auf 4.2t aufgelastet, was bei der Mautkontrolle durch Frankreich keinen Unterschied macht, da dort nur Höhe und Achsen bewertet werden. Also weiterhin nur Klasse 2, da unter 3m Höhe.

Der Cate Träger hat 300kg Zuladung.

• …wie sieht das bei dir mir zulässigen Gesamtgewicht aus ? ..Aufgelastet?

• Da wo du dein WoMo üblicherweise parken wirst, rollt auch der Hänger hinterher.

Im Süden sind außer am Meer die meisten Campingplatz Parzellen nicht lange genug für Womo und Hänger !

Wir haben das auch zuerst so versucht :

geliehener Ducato/Jumper + Anhänger = 6,36m + 4,85m = 11,21 m

Unterwegs kannst fast nur auf LKW -Plätzen stehen ,

am Campingplatz mußt dann den nehmen wo du drauf passt !

Viele haben schon an der Einfahrt gesagt , ihr seid zu lange fährt woanders hin.

Dazu kommt das ständige an und abkoppeln ist auch kein Spaß !

Zu dem obigen Händler , der hat keinen guten Ruf , gibt eine eigne Facebook Geschädigten Gruppe :amen:

Zu Concorde , ja die sind für die Ewigkeit gebaut und daher auch nicht günstig !

Wenn Volkmar 2005 100.000 EUR gezahlt hat dann entspricht das heutigen 300.000 EUR ,

wo auch der günstigste CONCORDE heute losgeht !

Wir haben uns auch ein Concorde mit 9,5m geholt und diese umbauen lassen ,

weil unsere 2 Mopeds zusammen halt mal 700kg wiegen und dafür

erstmal die passende Garage brauchst .

Jeder wo ihn sieht denkt was für ein Riesenschiff , aber ist einfacher zu fahren und vor allem zu parken

als die WOMO+ Hänger Lösung war :peace:

ABER ein eigenes Mobil lohnt sich nur bei häufiger Nutzung bzw. wie bei uns mit Sonderumbau

was nicht zum leihen gibt !

Wir hatten noch mit den leichten Sportmotorrädern den Weinsberg Outlaw damals gemietet :

Bildschirmfoto_20-1-2026_84035_suchen.mobile.de.jpeg

der hat eine Garage für 400 kg Belastung , da brauchst auch nicht ständig ein - und ausladen zum schlafen

und die Tür zum Innenraum ist gasdicht !

Weinsberg CaraBus 630 MEG Outlaw - 1. Hand - Längsschläfer für 53.999 €

Wir haben damals 2020 2800 EUR für 4 Wochen gezahlt !

Damit kannst auch mal gefahrlos testen ob das überhaupt was für dich ist so Urlaub zu machen :peace:

• aldebaran

Meine erste Überlegung war auch das Mopped immer im VAN, mittlerweile bin echt froh daran das es hinten drauf ist und es ist egal wie dreckig der :Kürbis: ist.

Anhänger hat für mich zu viele Nachteile. Wenn er net gebraucht wird steht er rum und muss auf der Strasse alle 2 Wochen verstellt werden. Dann 80 km/h und nur in Deutschland max 100 km/h, mit dem Träger hinten drauf gehen auch 130 - 140 Km/h. Cate hat 130, bei Fiedler ist es offen.

Van fahren hat schon was :peace:

Ford1.jpg

KTM Adventure 790 R, KTM 690 Enduro R, Moto Guzzi V50, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

• Dann 80 km/h und nur in Deutschland max 100 km/h, mit dem Träger hinten drauf gehen auch 130 - 140 Km/h. Cate hat 130, bei Fiedler ist es offen.

Das stimmt so nicht, beispielsweise darfst du in Österreich mit leichten Anhängern (bis 750kg) 100 km/h fahren, in Frankreich mit Gespannen unter 3,5t sogar 130 km/h (außer der Anhänger hat einen 100 km/h Aufkleber)

• Ein Problem ist bei Heckträger oder offenem Anhänger das Fahren im Winter auf salznassen Straßen. Diese Gischt dringt bis in jeden Winkel. Das ist eine ganz andere "Qualität" als das normale Spritzwasser.

• Ein Problem ist bei Heckträger oder offenem Anhänger das Fahren im Winter auf salznassen Straßen. Diese Gischt dringt bis in jeden Winkel. Das ist eine ganz andere "Qualität" als das normale Spritzwasser.

Das lässt sich leicht verhindern…. einfach Anfang November Richtung Süden fahren und erst im März zurück kommen. 🤭

• Das erleben wir genau so, wenn wir mit Anhänger unterwegs sind.

8D84F8EE-54A2-4CB4-B6A8-DB1519467200.jpeg

Darum habe ich schon damals meinen grossen 8,90m Concorde mit PKW Anhänger verkauft, die Kinder wollten eh nicht mehr mit, und mir den kurzen 6,45m mit Mopedträger gekauft.

Ohne Anhänger ist man wesentlich flexibler, freier beim reisen.

IMG_0921.jpg

Aber jetzt ist’s wie es ist, das Motorrad meiner Frau muss nun seit ein paar Jahren auch mit und darum muss ich wieder mit Anhänger reisen.

Nein, Scheidung kommt nicht in Frage! 😇

Wir buchen nun bereits frühzeitig einen ausreichend großen Platz, auf den wir beides bequem hinstellen können, da ein freies rumreisen durch den aktuellen Wohnmobil-Boom sonst nur noch mit Stress verbunden ist.

Aber… es ist trotzdem immernoch besser mit Anhänger und Moped zu reisen, als gar nicht zu reisen 😉

• Aber jetzt ist’s wie es ist, das Motorrad meiner Frau muss nun seit ein paar Jahren auch mit und darum muss ich wieder mit Anhänger reisen.

Bei uns ähnlich , wegen meim Fraule die gesundheitsbedingt nicht mehr wie früher 600 km Landstrasse am Tag fahren kann

haben wir uns nach etwas für die lange An- und Abreise gesucht .

Ihr seit ja auch am Meer , da geht es gut mit Anhänger .

Wir sind lieber im Hinterland , wo weder mit Englisch , geschweige den mit Deutsch weiter kommst .

Daher bin ich auch fleißig am spanisch lernen .

Dort passt unser CONCORDE CARVER 920 G ,

der sozusagen der große Bruder vom obigen Outlaw ist ,

meistens gut hin, zumal wir zum Ein- Ausladen nochmal 2,5 m zusätzliche Länge brauchen

was bisher aber mit Absprache von den neben bzw. gegenüber stehenden Nachbarn immer gut geklappt hat.

Camper sind meistens genauso entspannt wie Mopedfahrer

mit dem gleichen Handgruß wie die Mopedfahrer unterwegs :peace:

IMG_20240707_173804.jpg

IMG_20240210_150204.jpg

• Nicht schlecht. Nicht schlecht. Da komme ich mir mit meinem Ford Transit mit Dachzelt richtig arm und schäbig vor. Ich habe 2 Mopeds innen geladen mit ein wenig Selbstausbau.

890 Adventure und 690 Sumo oder 2 x 701 Sumo gehen in den kurzen Transit rein. Tür zu und ab die Post. Geschlafen wird auf dem Dach.

Vor Ort würde ich dann gerne tauschen gegen einen Wohnwagen oder ein schönes Wohnmobil.

Über kurz oder lang werde ich mir denke ich einen Anhänger kaufen und dann per Anhänger und PKW in irgendeine Ferienwohnung/haus, Hotel etc fahren. Bei den Preisen auf den Campingplätzen was die teilweise aufrufen......

Einmal editiert, zuletzt von Thomas 07 ()

• Da komme ich mir mit meinem Ford Transit mit Dachzelt richtig arm und schäbig vor.

Warum das denn? :denk: Ich würde eher einen Ford Transit mit Dachzelt vorziehen als mit einem rollenden Tiny House durch die Gegend zu fahren. ... muss immer schmunzeln, wenn ich solche Koffer auf der Autobahn überhole. Für soviel Kohle bekommt man was richtig Geiles mit 4x4 ... da bliebe sogar noch Schotter für einen 911er übrig. :ja:

• Weil so ein schönes Wohnmobil/Wohnwagen spätestens wenn es Abends/Morgends ein wenig kühler ist, oder es mal regnet, halt in meinen Augen viiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr Spaß macht als im Dachzelt zu hocken. Oder so eine schöne Rundsitzbank abends zum Kartenspielen und Wein trinken.... Hmmmm

Doch mal meine CFO fragen was wir machen könnten :grins:

Wenn da nicht das mit dem Anhänger wäre :motzki: