Hat sich bei den Navis was getan?

• Geht viel einfacher.

In Kurviger am PC planen und in der Cloud speichern. Mit der Handy-App aufrufen und losfahren. :wheelie:

• Geht viel einfacher.

In Kurviger am PC planen und in der Cloud speichern. Mit der Handy-App aufrufen und losfahren. :wheelie:

yes yes Baby mein reden

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Geht viel einfacher.

Ich sprach von "Notlösung wenn Basecamp nicht zur Hand"... also eher so für'n Straßenrand, im Fall des Falles.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Ganz stolz bin ich dass er mir gelugen ist eine gpx-Datei die mir ein Kollege per Mail gesendet hat auf mein zumo zu senden. Ganz ohne PC, nur mit dem iPhone:

gpx-Track > E-Mail > Explore APP > umwandeln in Route > Drive APP > Bluetooth > zumo.

Ohne Deinen Stolz schmälern zu wollen - ist die importierte Route identisch mit der gesendeten Route? Geladen bekommt man die Routen in der Regel problemlos, ist halt dann meist blöd, wenn die sich unterscheiden.

Ich sprach von "Notlösung wenn Basecamp nicht zur Hand"... also eher so für'n Straßenrand, im Fall des Falles.

Deluxe-Lösung ist für mich die Planung in Kurviger am PC wegen der besseren Sichtbarkeit. Am Handy plane ich in der Regel nur um, wenn sich kurzfristig Änderungen (z. B. Wetter im Urlaub oder so) eine Neuplanung / Änderung erforderlich machen. Den ganzen Übertragungsklimbim spare ich mir - wenn die Route fertig geplant ist, starte ich die Navigation und los geht's :zwinker:

• Joa, kann man ja so machen, wenn man Lust hat sich ein Handy an's Motorrad zu klemmen.

Ist bei mir halt nicht der Fall. :grins:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Ohne Deinen Stolz schmälern zu wollen - ist die importierte Route identisch mit der gesendeten Route? Geladen bekommt man die Routen in der Regel problemlos, ist halt dann meist blöd, wenn die sich unterscheiden...

Auf den ersten Blick war die Route identisch.

Zum Hintergrund: wir waren auf einer mehrtägigen Motorradtour. Da habe ich keinen PC dabei. Der Kollege schon, aber kein USB-A Kabel. Bluetooth von seinem PC als auch von seinem BMW-Navi zu meinem zumo klappte nicht - mein zumo wurde maximal als Audiogerät erkannt. So kamen wir auf die Lösung über Mail.

Die Route die er mir als gpx schickte war ein Track. Der Track war vollständig, also nicht nur Anfangs-und Endpunkt. Habe ihn auf dem genannten Weg in eine Route umwandeln können und an mein zumo geschickt. Der Kollege kontrollierte ihn an ein paar speziellen Stellen noch einmal und bestätigte dass die Route korrekt ist.

Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

• Hallo ,

ich plane noch anhand von Wegepunktdateien mit dem völlig veraltetem MapSource von Garmin , da es mir ans Herz gewachsen ist , am Laptop oder Desktop !

Danach schiebe ich die Route auf eine Mini-SD-Karte und ob XT oder XT2 - da diese Endgeräte vom MapSource nicht mehr erkannt werden .

Ja und zu guter letzt fahre ich sogar das geplante ohne Fehler - egal mit welchem Gerät .

Da meine Routen einen ausgeprägten Straßenmix darstellen , möchte ich dies keines Falles an einem kleinen Handy erstellen müssen .

Da dies bisher über hunderttausende von Kilometern sehr gut bei mir funktionierte , hatte ich wirklich noch nie das Bedürfnis mit Kurviger oder Sonstigem eine Route zu erstellen !

Gruß Kurt

• Joa, kann man ja so machen, wenn man Lust hat sich ein Handy an's Motorrad zu klemmen.

Ist bei mir halt nicht der Fall. :grins:

Ich hab ein CarPlay Display dran. Geht auch Android Auto.

Da brauch ich kein Handy ans Moped klemmen

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Ist auch nicht meins. :kapituliere:
    Finde AA im Auto schon nicht so prickelnd.

Magnus_5
    USB-A zu USB-C Adapter können praktisch sein. :zwinker:

• ...USB-A zu USB-C Adapter können praktisch sein. :zwinker:

Wohl war! Hab mich gerade mal schlau gemacht: das zumo hat wohl mini-B.

Der Kollege hatte zwei kurze Käbelchen dabei: micro-B und Typ-C. Das mini-B lag zuhause...

Werde mir mal einen Satz kurze Käbelchen für unterwegs besorgen. Die nehmen ja keinen Platz weg.

Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

• Werde mir mal einen Satz kurze Käbelchen für unterwegs besorgen. Die nehmen ja keinen Platz weg.

Ich habe immer ein ganzes Bündel dabei. Kurze Kabel (gibt auch eine Webseite, die so heißt) ca. 15 cm für USB C-C, C-A, mini-A, micro-A, Lightning-A. Habe ja auch zahlreiche USB-Geräte, die geladen werden müssen. Dazu ein Zehnportlader. Damit kann ich dann auch meine zahlreichen Geräte und Akkus laden.

Tom

• Für die Garmin Uhr sind die Adapter als reiner Adapter Stecker (kein Kabel) super. Habe die auch mal für USB-Mini bestellt. Jeweils auf USB-C. Verliert man dann aber leichter…

• Kann mir jemand was zum DMD2 T665 sagen z. B. die Ablesbarkeit bei voller Sonne oder ist es besser das T865X zunehmen.

Gruß Hilmar

• War jetzt gerad 6 Tage in Frankreich mit dem DMD2 T665 unterwegs und bin begeistert von dem Gerät.

Die Ablesbarkeit - auch bei voller Sonne ist sehr gut.

• Hallo ,

da hilft eigentlich nur ein gutes Bauchgefühl , das man sich im Laufe der Jahre erfahren kann !

Da ich seit Jahrzehnten meine Fahrbahn beibehalte und alle Kurven versuche sauber zu Surfen - spüre ich einfach daß die nächste Kurve in den Sing-Sang nicht hereinpassen kann .

In der Regel kann ich die 180° Kehren mit einem Navi gut erkennen , aber aus so mancher gerade erscheinenden Strecke ist dann doch was anderes geworden .

Da eigendlich alle Navis auf den gleichen Kartendatensatz zurückgreifen , kannst Du vorraussichtlich deine Hoffnungen begraben !

Gruß Kurt

• Würde ich mir auch etwas nervig vorstellen.

Mein Garmin am Fahrrad piept manchmal und meldet "Achtung scharfe Kurve" auf dem Display- lenkt ab und stört mehr als es nützt.

• Gibt es ein Navi das vor sich eindrehenden Kurven (Hundekurven) warnt?

Da hilft nur eine saubere Blickführung und Schräglagenreserve.