Pepper ist nicht Pepe ;)
Beiträge von Ralpph
-
-
stimmt, aber meine bevorzugten Fahrwerksschrauber kommen alle ursprünglich aus dem MX Bereich. Pepper hat einen extrem guten Background und weiß was er tut. Noch nichts schlechtes über ihn gehört, eher umgekehrt, nur Gutes.
-
Hast du dem seine Vita mal gelesen? Er hat auf jeden Fall einen guten und kompetenten Ruf ;)
-
Drei mal mit SP Connect, antivibrationsmodul und Note20= USB Anschluss im Eimer. Seit heute wieder zumo dran.
-
lass uns das mal im V4 Forum weiterdiskutieren ;) und Quelle Youtube, ist auch meine bevorzugte Quelle :D
Wir haben die 17er, 18er und 19er gehabt, und neu die 21er. Es geht nicht nach meinen Informationen. Und die Quellen kenne ich persönlich ;) Eine AKRA Map gibt es für die E4 und E5 auch nicht. Es gibt eine Race Map.
-
Hast du eine Quelle? Wie hast du den Auspuff passend gemacht?
-
Hi,
hab jetzt 3 Tuonos und die SD1290 2.0 gehabt.
Was mich bei der KTM ja auch bei der 3.0 stört, ist der blipper.
Im vergleich zur Ducati V4 und Aprilia V4 eine Katastrophe.
Bei der aktuellen Tuono kannst du ein AkraMap aufspielen lassen und das Moped ist perfekt.
Natürlich ist das wie umritzeln, luftfilter manipulation etc. nicht legal.
( und mich stört das nicht )
Ich fahre jetzt eine 21er Tuono Factory mit Akra Map und Akra slip on und bin damit sehr zufrieden.
Vermutlich liegt es am V2 das hier der blipper nicht so gut klappt, weil auch bei der Ducati V2 klappt das nicht wirklich gut.
Gruß Markus
gibt es schon die Akra Map für die 21er obwohl es noch nicht mal den Auspuff gibt???
-
Du schreibst in zwei Foren das Gleiche. Was ich will ist nicht entscheidend. Die Frage ist, was du möchtest. Schreibst du um Antworten zu bekommen, oder nur so aus Spass? Natürlich sind die Antworten in Markenforen immer parteiisch und es wird dir nicht wirklich weiterhelfen. Es ist aber wie der Kauf des Mopeds deine persönliche Entscheidung. Und da sehe ich das so, wie oben beschrieben. Spass muss es machen.
-
Also heute war es soweit: Ich hin die Tuono V4 2021 gefahren.
Was sofort begeistert:
- Der Klang. Sobald die Klappe aufgeht kannst dich niederknien.
- Die Verarbeitung. Wirklich top.
- Tank und Knieschluss: Passt mir mit 183 wie angegossen.
- Geometrie: Lenkererhöhung drauf= Bueno
- Fahrwerk: Öhlins einfach göttlich.
ABER:
Dieses Mapping. Drossel in Gang 1 und 2 bis 5k und erst dann geht es los. Was soll das?
Ich will aus der Kehre voll angasen und nicht von ner MT09 gejagt werden.
Und das Händling. Manometer. Ich denke fährst Mal 2 Wochen damit dann geht's klar, aber von einer KTM kommend ist der Thunfisch einer Harley gleich.
Im Kreisverkehr musst dich ganz arg anstrengen.
Linienkorrektur auch ganz schwer.
Woran es liegt? Keine Ahnung. Vielleicht bin ich zu verwöhnt oder der Lenkungsdämpfer ist zu stark eingestellt gewesen.
Also Tuono V4 auf der LS kennt da viele Gegner. Nicht nur die SDR...
Schade. Habe da irgendwie mehr erwartet.
Vor allem nach Zonkos Bejudelei.
Könnte man die Drossel entfernen und sie bisschen handlicher mache wäre es ein starker Kaufkandidat.
Grüße
willst du hier auch ausführliche Antworten haben wie im anderen Forum? Auch hier, du hast nichts eingestellt, nichts angepasst und kritisierst eine Motorrad, welches extrem auf Veränderungen reagiert. Vielleich solltest du tatsächlich die sicher auch nicht schlechte SDR 3.0 kaufen. Die funktioniert auch sehr gut und ist vielleicht mehr dein Moped.
-
Druckstufe kannst du gerne öffnen, macht es etwas leichter. Schwieriger finde ich die richtige Sitzhaltung im Stand zu simulieren :D Am Besten machst du das mit einem Freund zusammen. Nach meiner Erfahrung musst du die Feineinstellung eh "erfahren". Stelle es nach bestem Wissen und Gewissen ein und fahre erst einmal. Du musst schauen, ob es dir passt. Idealerweise spielst du dann ein wenig rum und hörst auf, wenn du die für dich angenehmste Geometrie gefunden hast.
-
wer von KTM? Dein Händler? Ich habe die 20er und da sind die Aussagen von meinem Händler, von Twenty und von Pepper identisch mit den von mir getätigten. Und ich denke, das gerade Pepper und Twenty genau wissen, was sie aussagen. Bei den Händlern bin ich mir nicht sicher, ausser, die haben ins Datenblatt reingeschaut. Das habe ich aber vorliegen, und da steht auch genau das Gleiche drin, 75--85kg=Serie.
Dazu kommt auch noch, das auf der SMC R mit der Sitzposition viel verändert wird. Wer lässig in der Mitte sitzt, der braucht andere Einstellungen, als derjenige, der aktiv weiter vorne sitzt.
Nachtrag: nach meinen Notizen sind die Angaben von KTM für den Negativfederweg hinten: Static sag: 20-25mm, riding sag: 70-80mm
-
smc hat doch Serie eine 75eroder 80er Feder drin, oder vertue ich mich da. Mit meinen 90 kg hat man mir eine 85er hinten eingebaut und auch neue Gabelfedern. Tendeziell ist bei mir die 85er etwas zu weich.
Laut Produktblatt WP geht die Serienausstattung von 75 bis 85kg. Also ist man mit 90kg Brutto drüber oder im oberen Grenzbereich und soll nach WP Datenblatt eine 85er Feder einbauen.
Ich würde nach den von mir gemachten Erfahrungen eine härtere Feder einbauen und auch bei der Gabel modifizieren. Muss aber jeder selber wissen.
Deine Frage steht ja oben: Fahrwerk optimal einstellen.
-
Mit Kombi oder ohne? 30% ist im Übrigen für die LS richtig. Bei 90 kg netto ist vorne und hinten die Feder zu weich. Es gibt da Tabellen von KTM, die tatsächlich auch brauchbar sind
-
und Zack, unnötige Diskussion.
Vorspann bei zu weicher Feder ist kacke.
Um hier antworten zu können benötigt die Gemeinde das Bruttofahrergewicht. Fertig.
-
muss man die Kette nun schmieren oder nicht?
-
Zwei XT am Sonntag hier ohne Probleme.
-
@scotty-sp1: Bin mir nicht sicher, habe aber auch die Erinnerung, dass bei meiner Kawa erst beim lösen der Kupplung der Motor ausging
nö, gleiche Logik wie vorher geschrieben. Zumindest die letzten 15 Jahre ;)
-
Nicht ausgelöste Airbags gibt es scheinbar bei jedem Hersteller, mal mehr, mal weniger. Man hört immer ein paar Schauergeschichten. Ich habe hier zwei in Anwendung und bei noch keiner eine Störungsmeldung. Freunde von mir haben die von Held, auch schon einmal gebraucht, und die hat auch ihren Dienst sehr gut getan. War auch der Anlass, warum ich mir eine elektronische Airbagweste zugelegt habe. #Da ich in der Schwabenleder und auch bei meiner Dainesekombi grundsätzlich mit Protektoren fahre, ist mir der Rückenprotektor nicht wichtig gewesen.
Grundsätzlich betrachte ich das ganze Airbag Gedöns als zusätzlich Schutz zum Protektor. Auch bin ich mir nicht sicher, ob man heutige Airbagwesten NACHTRÄGLICH unter nicht dafür vorgesehene Kombis anziehen sollte/darf. Äh, Nachtrag: Lederkombis, Textil kein Problem je nach Größe
-
Nach einen Informationen beim Kauf meiner Dainese Weste im letzten Jahr ist der erste Service im Preis drin und sollte nach 2-3 Jahren stattfinden.
Auch die Argumentation, das die Weste bei Dainese neu scharf gemacht werden muss weil diese auf Beschädigungen geprüft wird, der kann ich auch sehr gut folgen.
-
Kränzle oder Nifilsk, habe oft aus beruflichen Gründen mit den Dingern zu tun. Sind beides im Gegensatz zu Kärcher echte Profigeräte. Wichtig ist am Ende bei allen Geräten den Druck abzulassen nachdem man ggf auch die Chemie ausgespült hat.
Ganz schlimm ist für alle HD Geräte fehlende Wassermenge durch zu langen Schlaub im Saugbereich. Entsprechend kann man auch davon ausgehen, das ein reiner Saugbetrieb schnell zu einem defekten Gerät führen kann, wenn nicht genügend Wasser ankommt. Das kann ganz schnell gehen, wenn sich z. b. aus dem Tümpel/der Wassertonne ein Blatt oder anderer Dreck vor das Ansaugsieb setzt.