Beiträge von Ralpph

    lass uns das mal im V4 Forum weiterdiskutieren ;) und Quelle Youtube, ist auch meine bevorzugte Quelle :D

    Wir haben die 17er, 18er und 19er gehabt, und neu die 21er. Es geht nicht nach meinen Informationen. Und die Quellen kenne ich persönlich ;) Eine AKRA Map gibt es für die E4 und E5 auch nicht. Es gibt eine Race Map.

    gibt es schon die Akra Map für die 21er obwohl es noch nicht mal den Auspuff gibt???

    Du schreibst in zwei Foren das Gleiche. Was ich will ist nicht entscheidend. Die Frage ist, was du möchtest. Schreibst du um Antworten zu bekommen, oder nur so aus Spass? Natürlich sind die Antworten in Markenforen immer parteiisch und es wird dir nicht wirklich weiterhelfen. Es ist aber wie der Kauf des Mopeds deine persönliche Entscheidung. Und da sehe ich das so, wie oben beschrieben. Spass muss es machen.

    willst du hier auch ausführliche Antworten haben wie im anderen Forum? Auch hier, du hast nichts eingestellt, nichts angepasst und kritisierst eine Motorrad, welches extrem auf Veränderungen reagiert. Vielleich solltest du tatsächlich die sicher auch nicht schlechte SDR 3.0 kaufen. Die funktioniert auch sehr gut und ist vielleicht mehr dein Moped.

    Druckstufe kannst du gerne öffnen, macht es etwas leichter. Schwieriger finde ich die richtige Sitzhaltung im Stand zu simulieren :D Am Besten machst du das mit einem Freund zusammen. Nach meiner Erfahrung musst du die Feineinstellung eh "erfahren". Stelle es nach bestem Wissen und Gewissen ein und fahre erst einmal. Du musst schauen, ob es dir passt. Idealerweise spielst du dann ein wenig rum und hörst auf, wenn du die für dich angenehmste Geometrie gefunden hast.

    wer von KTM? Dein Händler? Ich habe die 20er und da sind die Aussagen von meinem Händler, von Twenty und von Pepper identisch mit den von mir getätigten. Und ich denke, das gerade Pepper und Twenty genau wissen, was sie aussagen. Bei den Händlern bin ich mir nicht sicher, ausser, die haben ins Datenblatt reingeschaut. Das habe ich aber vorliegen, und da steht auch genau das Gleiche drin, 75--85kg=Serie.



    Dazu kommt auch noch, das auf der SMC R mit der Sitzposition viel verändert wird. Wer lässig in der Mitte sitzt, der braucht andere Einstellungen, als derjenige, der aktiv weiter vorne sitzt.


    Nachtrag: nach meinen Notizen sind die Angaben von KTM für den Negativfederweg hinten: Static sag: 20-25mm, riding sag: 70-80mm

    smc hat doch Serie eine 75eroder 80er Feder drin, oder vertue ich mich da. Mit meinen 90 kg hat man mir eine 85er hinten eingebaut und auch neue Gabelfedern. Tendeziell ist bei mir die 85er etwas zu weich.

    Laut Produktblatt WP geht die Serienausstattung von 75 bis 85kg. Also ist man mit 90kg Brutto drüber oder im oberen Grenzbereich und soll nach WP Datenblatt eine 85er Feder einbauen.

    Ich würde nach den von mir gemachten Erfahrungen eine härtere Feder einbauen und auch bei der Gabel modifizieren. Muss aber jeder selber wissen.

    Deine Frage steht ja oben: Fahrwerk optimal einstellen.

    Nicht ausgelöste Airbags gibt es scheinbar bei jedem Hersteller, mal mehr, mal weniger. Man hört immer ein paar Schauergeschichten. Ich habe hier zwei in Anwendung und bei noch keiner eine Störungsmeldung. Freunde von mir haben die von Held, auch schon einmal gebraucht, und die hat auch ihren Dienst sehr gut getan. War auch der Anlass, warum ich mir eine elektronische Airbagweste zugelegt habe. #Da ich in der Schwabenleder und auch bei meiner Dainesekombi grundsätzlich mit Protektoren fahre, ist mir der Rückenprotektor nicht wichtig gewesen.

    Grundsätzlich betrachte ich das ganze Airbag Gedöns als zusätzlich Schutz zum Protektor. Auch bin ich mir nicht sicher, ob man heutige Airbagwesten NACHTRÄGLICH unter nicht dafür vorgesehene Kombis anziehen sollte/darf. Äh, Nachtrag: Lederkombis, Textil kein Problem je nach Größe

    Nach einen Informationen beim Kauf meiner Dainese Weste im letzten Jahr ist der erste Service im Preis drin und sollte nach 2-3 Jahren stattfinden.

    Auch die Argumentation, das die Weste bei Dainese neu scharf gemacht werden muss weil diese auf Beschädigungen geprüft wird, der kann ich auch sehr gut folgen.

    Kränzle oder Nifilsk, habe oft aus beruflichen Gründen mit den Dingern zu tun. Sind beides im Gegensatz zu Kärcher echte Profigeräte. Wichtig ist am Ende bei allen Geräten den Druck abzulassen nachdem man ggf auch die Chemie ausgespült hat.


    Ganz schlimm ist für alle HD Geräte fehlende Wassermenge durch zu langen Schlaub im Saugbereich. Entsprechend kann man auch davon ausgehen, das ein reiner Saugbetrieb schnell zu einem defekten Gerät führen kann, wenn nicht genügend Wasser ankommt. Das kann ganz schnell gehen, wenn sich z. b. aus dem Tümpel/der Wassertonne ein Blatt oder anderer Dreck vor das Ansaugsieb setzt.