Beiträge von Ralpph

    einfach mal das passende Sicherheitsdatenblatt runterladen, am Besten das Aktuelle aus diesem Jahr und lesen. Da muss entgegen dem Etikett das drinstehen, was auch an die Echa gemeldet wurde. Und da sollte man nicht Werbesprüche reinschreiben. Auf Etiketten steht das Gute immer in grösserer Schrift als das gesetzlich vorgeschriebene "Böse". Siehe ganz intensiv bei Kettenreinigern. Damit hatte ich mich mal mit der QS von einem namhaften Hersteller in der Wolle. Letztendlich kam dann: Muss ich drauf hinweisen, aber die Grösse und der Ort ist nicht vorbeschreiben. Also schreiben wir das sehr, sehr klein. Und der Rest ist Werbung.

    Es wird gerade bei den Reinigern für Endverbraucher soviel Zeug behauptet, und letztendlich ist in kaum einem Reiniger mehr als 7% Wirkstoff. In der Industrie liegt geschätzt im Durchschnitt der Wirkstoffgehalt bei über 40%.

    Das kann man aber nicht an den Endverbraucher verkaufen. Ich musste mal ein >10k teures Rennrad bezahlen, weil der Besitzer sein Rad nicht abgespült hatte und Materialunverträglichkeiten hatte. Minimal zwar, aber immerhin. Das hat dazu geführt, das mein Kunde einfach den Wunsch geäussert hat, dass wir sowenig an Wirkstoff in dem Mittel verarbeiten, das es nicht passieren kann, egal ob gespült wird oder nicht. Jetzt ist da weniger drin, als im Spüli. Schäumt schön, reinigt auch ein wenig, macht aber weniger als möglich ist. Letztendlich reagiert man immer auf die Blödheit der Leute.

    organgekraftreiniger enthält entweder Orangenterpene, also vergorenen Alkohol oder Orangenöl als Aromat vorliegend. Das ist echt weit weg von abbaubar. Aquatic Toxic Kat. 2. Der Rest von solchen Reinigern ist oft wieder nur wie bei Spüli ;)


    Es ging mir mehr um deine Aussagen, biologisch abbaubar, wie jetzt wieder, säurefrei, und auch pH Neutral. Und der Rest ....

    Es geht mir nicht um deine Gründe Moped zu fahren, oder zu waschen oder auch nicht, es ging um die Aussage, die einfach falsch sind.

    Säurefrei, pH neutral, biologisch abbaubar..... Alle in D vertriebenen Netzmittel müssen zu 80% biologisch abbaubar sein, Phosphate sind aber bedenklich im Abwasser. PH 8,5 ist immer säurefrei!

    Das Produkt enthält AS 3 Säure, Phosphate, Ethersulfat und nen bisschen Schaum. Also Spüli mit Phosphat zur Wasserhärtestabilisierung. Geht besser. PH Wert dürfte knapp neutral sein. Durch Ethersulfat bedenklich auf Polycarbonat.

    Dann lieber S100 ;)

    Ganz kurz zur Info: sobald auf einem Reiniger das hier steht:

    Achtung:
    Nicht
    anwenden auf hochglanzpoliertem/unlackiertem Alu und schwarz chromatierten Bauteilen (z. B. Metallkühlerschlauch).
    Nicht in der prallen Sonne oder auf erhitzten Oberflächen anwenden.

    dann ist der Reiniger nicht wie weiter oben geschrieben ohne weiteres Materialverträglich. Er ist verträglich gegen Lack und diverse Kunststoffe, da er keine nicht ionischen Anteile besitzt.


    Und wenn dann noch steht, das er gründlich (!) mit Wasser abgespült werden muss und keines Falls länger als X aufgetragen sein sollte, dann ist dieser Reiniger auch nicht nachhaltig Materialverträglich.


    Im Gegensatz zum Auto sind am Motorrad deutlich mehr Mixmaterialen verarbeitet als beim KFZ. Hochalkalische Reiniger, und auch saure Reiniger haben an einem Motorrad nichts zu suchen, meiner Meinung nach. Und Reinigerlösungen, die in der Anwendungslösung verträglich sind, aber nicht gründlich abgespült werden, die sind nach dem Trocknen evtl wieder hochgradig schädigend. pH Werte (kann man manchmal nachlesen) oberhalb von 9,5 können auch problematisch sein.


    Deshalb reinige ich meine Mopeds mit irgendeinen Netzer, möglichst ohne nicht ionische Tenside wegen der Versprödung von Kunststoffen, und gut.

    Der Wirkstoffgehalt vom den Motorradreinigern liegt deutlich unter 10%, und davon sind gute5% auch nur Gelatbilder, die nichts bringen.


    Kann jeder halten wie er möchte, soll nur ein Hinweis sein. Ich stelle einiges an Reinigern her, Fahrradreiniger (sogar Testsieger gewesen) , LKW Reiniger, PKW Reiniger, auch Motorradreiniger, bin also vom Fach, aber ich selber reinige mit einer Art Spüli und wenn es hartnäckig ist, mit Petroleum oder adäquates für den Bereich um die Kette gegen das Kettenfett.

    Ne, da ich in der lebensmittelverarbeitenden Industrie unterwegs bin, interessiert mich dein Link anderweitig ;)

    Die Endurancekette interessiert mich auch, aber ich warte da die Erfahrungen von Leuten ab, denen ich auch abnehme, was die erzählen. Hier im Forum ist das sehr schwierig zu beurteilen, da hier viel "komisches" Zeug geschrieben wird und ich auch die Leute nicht kenne. Hier muss man sich für Informationen extrem durch undurchsichtige und nicht zielführenden Beiträgen wühlen, das einem oft auch die Lust vergeht.

    Vielleicht zieh ich mir die Kette auch auf eines unserer Mopeds auf und schau mal genau hin. Aber nochmals danke für die Infos

    Nicht nur in der Lebensmittelindustrie laufen die Ketten auch fettfrei, den Gleitschienen (hier Murtfeld) ist das völlig schnuppe.. :zwinker:

    ist nicht ganz richtig, die Metallketten laufen mit Gleitmittel auf wässriger Basis. Die Kunststoffketten laufen in Gleitschienen und die werden trocken gefahren, aber oft auch mit Silikongleitmitteln. Oder ist das neuerdings anders? Glaube kaum, das ein Aminprodukt für die Motorradkette geeignet ist. ;)Früher war es Seife, also ganz früher. Bin aber jetzt aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr soin der Getränkeindustrie Flaschenabfüllung unterwegs, davor aber über 20 Jahre. War beim Hersteller von solchen Sachen und produziere immer noch welche. ;) Die Gleitmittel werden auch dazu benutzt, das die Verpackungen nicht umfallen/laufen.

    Das Thema ist insofern interessant, das oft das Metall verschleisst, wenn es in Kunststoff geführt wird und nicht das weichere Kunststoffteil. Deshalb warte ich da auf Erfahrungen aus der Praxis.

    lass uns das mal im V4 Forum weiterdiskutieren ;) und Quelle Youtube, ist auch meine bevorzugte Quelle :D

    Wir haben die 17er, 18er und 19er gehabt, und neu die 21er. Es geht nicht nach meinen Informationen. Und die Quellen kenne ich persönlich ;) Eine AKRA Map gibt es für die E4 und E5 auch nicht. Es gibt eine Race Map.

    gibt es schon die Akra Map für die 21er obwohl es noch nicht mal den Auspuff gibt???

    Du schreibst in zwei Foren das Gleiche. Was ich will ist nicht entscheidend. Die Frage ist, was du möchtest. Schreibst du um Antworten zu bekommen, oder nur so aus Spass? Natürlich sind die Antworten in Markenforen immer parteiisch und es wird dir nicht wirklich weiterhelfen. Es ist aber wie der Kauf des Mopeds deine persönliche Entscheidung. Und da sehe ich das so, wie oben beschrieben. Spass muss es machen.

    willst du hier auch ausführliche Antworten haben wie im anderen Forum? Auch hier, du hast nichts eingestellt, nichts angepasst und kritisierst eine Motorrad, welches extrem auf Veränderungen reagiert. Vielleich solltest du tatsächlich die sicher auch nicht schlechte SDR 3.0 kaufen. Die funktioniert auch sehr gut und ist vielleicht mehr dein Moped.

    Druckstufe kannst du gerne öffnen, macht es etwas leichter. Schwieriger finde ich die richtige Sitzhaltung im Stand zu simulieren :D Am Besten machst du das mit einem Freund zusammen. Nach meiner Erfahrung musst du die Feineinstellung eh "erfahren". Stelle es nach bestem Wissen und Gewissen ein und fahre erst einmal. Du musst schauen, ob es dir passt. Idealerweise spielst du dann ein wenig rum und hörst auf, wenn du die für dich angenehmste Geometrie gefunden hast.

    wer von KTM? Dein Händler? Ich habe die 20er und da sind die Aussagen von meinem Händler, von Twenty und von Pepper identisch mit den von mir getätigten. Und ich denke, das gerade Pepper und Twenty genau wissen, was sie aussagen. Bei den Händlern bin ich mir nicht sicher, ausser, die haben ins Datenblatt reingeschaut. Das habe ich aber vorliegen, und da steht auch genau das Gleiche drin, 75--85kg=Serie.



    Dazu kommt auch noch, das auf der SMC R mit der Sitzposition viel verändert wird. Wer lässig in der Mitte sitzt, der braucht andere Einstellungen, als derjenige, der aktiv weiter vorne sitzt.


    Nachtrag: nach meinen Notizen sind die Angaben von KTM für den Negativfederweg hinten: Static sag: 20-25mm, riding sag: 70-80mm

    smc hat doch Serie eine 75eroder 80er Feder drin, oder vertue ich mich da. Mit meinen 90 kg hat man mir eine 85er hinten eingebaut und auch neue Gabelfedern. Tendeziell ist bei mir die 85er etwas zu weich.

    Laut Produktblatt WP geht die Serienausstattung von 75 bis 85kg. Also ist man mit 90kg Brutto drüber oder im oberen Grenzbereich und soll nach WP Datenblatt eine 85er Feder einbauen.

    Ich würde nach den von mir gemachten Erfahrungen eine härtere Feder einbauen und auch bei der Gabel modifizieren. Muss aber jeder selber wissen.

    Deine Frage steht ja oben: Fahrwerk optimal einstellen.