Chemie um Schmierfett zu entfernen.

  • Hello nette Leute,


    Welche Chemie empfehlst du, um Schmierfett zu entfernen ohne den Lack oder Kunststoff zu beschädigen?

    Zum Beispiel hat sich eine kleine Verunreinigung in Form von Schmierfett auf der vorderseite Ritzel meines 990 angesammelt und ich möchte sie entfernen,

    Das Schmierfett befindet sich neben dem Ritzel am Rahmen.


    Danke

  • Ein mildes Lösungsmittel wie Terpentin(ersatz). Petroleum oder Diesel gehen auch, stinken aber.


    Stärkeres Zeug wie Nitroverdünnung, Aceton, Silikonentferner, Bremsenreiniger lösen Fett noch besser, können aber die befürchteten Schäden verursachen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Weisöl ist nicht die schlechteste Idee.

    Bei WD40 wird allerdings behauptet, es greift verschiedene Kunsstoffe/ Gummi an. Meine dsbzgl. Anfrage wurde von WD40 nicht beantwortet.


    Prinzipiell würde ich erstmal rein mechanisch so viel Pampe abtragen wie möglich. Z.B. mit ner Holz/ Kunsstoffspachtel und alten Lappen (Hausmüll)

    Am End dann mit nem Ballistol (Weisöl) getränkten Läppchen die Reste wegwischen.


    Gleich alles auf einmal weg chemikalisieren ist blödsinn.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Schmierfett

    Stärkeres Zeug wie Nitroverdünnung, Aceton, Silikonentferner, Bremsenreiniger lösen Fett noch besser, können aber die befürchteten Schäden verursachen.

    Er kann nen Silikonreiniger hernehmen, selbst wenn das Bauteil "frisch" lackiert wäre.

    Aus der Produktbeschreibung und aus der Praxis:

    Zur Reinigung und Entfettung vor Klebe und Lackierarbeiten und genau dafür habe ich den Liter von meinem Lacker bekommen,
    dient auch zum Entfernen von Wachs, Silikonresten oder Teer, bei mir an der SDR z.B. Tank und Verkleidungsteile.

    Mit einem Lappen auftragen, kurz einwirken lassen und mit einem sauberen Tuch abwischen.
    Prosol.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Ballistol.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Ich nehme immer Petroleum. Das löst wunderbar und ist völlig ungefährlich für alles, was eh schon im Kontakt mit Schmierfett ist. Es bleibt dann in der Regel in dünner rückfettender Film, der gut vor anbappenden Verschmutzung schützt.

    Na du bist mir ja ein Schätzchen, im Elektromobilität Thread die Welt retten wollen und hier voll die Umwelts.. :sensationell:
    scho_klar_oder.jpg
    Bedeutung scho klar, oder?

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    Einmal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Petroleum nehme ich auch gerne.

    So giftig kanns nicht sein... in unserer Jugend haben wir damit Feuer gespuckt. Seitdem kein Wurmbefall.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Funktioniert fantastisch und schont gleich den Lack: flüssiger Hartwachs, z. B. von Sonax. Gerade für die orangenen Teile von Felgen und Rahmen zu empfehlen.

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Für die wirklich grobe Enfettung nehme ich den Reiniger von Finish Line.


    Wie der dauerhaft auf Lack wirkt kann ich dir nicht sagen, bislang haben Felgen und Co die Reinigung sehr gut überstanden.

  • Petroleum nehme ich auch gerne.

    So giftig kanns nicht sein... in unserer Jugend haben wir damit Feuer gespuckt. Seitdem kein Wurmbefall.

    Petrolium oder Diesel,am besten ein Mittel auf Erdöl Basis

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Der Unterschied der Entfetter zum Petroleum ist= fast nix. :D Die ganzen Entfetter basieren auf Petroleum oder ähnliche Lösungsmittel. Die können heissen Kristallöl 40 (schneller flüchtig) oder Kristallöl 60 (nicht ganz so schnell) oder eben Abmischungen mit Petroleum o.ä. mit etwas Waschbenzin, Aceton usw. . Petroleum dürfte für die angeknaste Menge am Ritzel je nach Menge etwas mager in der Wirkung sein.

    Mir erschliesst sich auch nicht, warum ein Petroleum gefährlicher sein soll, als ein Petroleum mit einem anderen Namen auf dem Etikett.

    Tip: Petroleum oder Lampenöl kaufen, etwas Waschbenzin rein und loslegen.

    Nachtrag: leider vergessen zui schreiben: es gibt Entfetter, die basieren auf Alkalität, sprich ohne die obigen Lösungsmittel. Die nie nich am Motorrad verwenden

    Einmal editiert, zuletzt von Ralpph ()

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()