Beiträge von Hohenseelbacher

Bei mir liegt es nur an meiner Finanzlage, dass ich mir keine 1390 SAS Evo hole. ;)

Und das, obwohl ich knapp 25.000 Km im letzten Jahr mit der 1290 SAS gefahren bin auch damit sehr, sehr happy bin.

Sie gefällt mir nämlich sehr gut, die 1390 SAS und das Automatikgetriebe reizt mich schon einwenig.

Mittlerweile bringe ich mein Moped in Deutschland wie in Spanien zum KTM Dealer meines Vertrauens wenn die Reifen fertig sind.

Kostet mich zwar ein paar Euro mehr, ist es mir aber wert, da es so am entspanntesten ist.

Denn bei ca. 6000Km pro Satz sind 30-40 € mehr ja nun wirklich nicht die Welt und dem Händler vor Ort bleib ich in positiver Erinnerung, was sich immer auszahlt wenn man mal ein Problemchen hat.

War am Donnerstag auf der Messe in Dortmund, dort war auch KTM vertreten. Glaube, es war ein Händler...

Der erzählte mir auf jeden Fall, dass die 890 Adventure eingestellt wird und durch die dann neue 990 Adventure ersetzt wird. Stimmt das? Die haben das Ding doch noch ganz offiziell gelistet...

Ja, das stimmt.

Darauf hat uns unser Händler bereits letztes Jahr aufmerksam gemacht, als meine Frau ihre 890 ADV gekauft hat.

Die 890 R wird aber wohl weiterhin noch ne Zeit lang im Angebot bleiben.

Hallo Florian,

ich fahre seit vielen Jahren Schuberth Helme da mir die Passform sehr entgegen kommt und habe seit letztes Jahr den E2.

Wirklich leise ist der auf der 1290 SAS auch nicht, auf der 990 SMT dagegen ist er recht angenehm.

Hallo, da es keine 1290 superadventure gruppe gibt,habe ich eine erstellt..Hier ein link für die WhatsApp gruppe Ktm 1290 Superadventure. Für schnelle Antworten, plaudern, Marktplatz .Bitte die Infos beachten. Die gruppe gibt es erst seid gestern, also ist es am anfang ziemlich ruhig.

https://chat.whatsapp.com/HIcQXTLLE4H42BVDdnjgzA

Was ist denn der Mehrwert einer WhatsApp Gruppe zu einem/diesem Forum?

Hallo zusammen, weiß jemand ob der hohe Ergositz auch bequemer gepolstert ist oder ob die 15mm durch die Konstruktion der Basis errichtet werden? Grüße

Hi Thomas, ich fahre den hohen, beheizbaren Ergositz jetzt seit September auf der 1290 SAS, bin bisher damit ca. 15.000Km gefahren und bin sehr zufrieden damit.

Am Anfang war er etwas ungewohnt, da er anders gepolstert ist und einen anderen Bezug hat als der reguläre, ist auf langen Touren aber wesentlich angenehmer.

Mit dem regulären Sitz bin seit April ca. 7000Km gefahren und schon nach 100-150 Km wurde er für mich jedesmal unbequem.

Bin bisher Anhänger Fahrer. Wie bekommt ihr die leichten Motorräder z.B. die GT auf den Träger ? Oder noch besser auf den Pickup ?

Da muss man doch mindestens zu zweit sein, oder ?

Bin da nicht ganz in dem Thema drin daher die dumme Frage 😳

Bei mir ist eine Auffahrrampe im Träger, die ich bei Bedarf rausziehen kann.

Also Motor anmachen und drauf fahren, bzw. runter rollen lassen.

IMG_3341.jpeg

Perfekt? Perfekt für dich! 😉

Bin ich zu 100% bei dir.

Und die Ansprüche ändern sich im.Laufe der Jahre.

das ist so 👍 Mit 50 wollte ich noch mal eine Tour mit der damaligen 1200 GSA, Zelt und Isomatte machen.

Tja, ich hätte wohl vorher mal in meine Pass schauen müssen 😂

Nach drei Nächten habe ich meinem Rücken zu liebe dann ein Zimmer genommen. ☺️

Auch das Reisen in einem ausgebauten Campingbus, Kastenwagen ist für mich heute nicht mehr vorstellbar, obwohl es früher mein Traum war.

Heutzutage bin ich einfach nur froh, entspannt, sehr entspannt mit einer komfortablen Ausstattung ohne Zeitdruck zu reisen.

Ist auch voll ok, wenn man auf die 70 zugeht, denke ich mal.

Och weißte….

1987 konnte ich mir mein erstes gebrauchtes Wohnmobil leisten…Einen Hymer 540 BS mit 70 PS MB Motor.

IMG_4913.jpeg

IMG_0604.jpeg

Damit und mit einer alten Michelin Karte ging’s dann gleich mal nach Spanien, und ich kann euch sagen, dass war ein wirkliches Abenteuer.

Vorher waren es immer nur selbstausgebaute, so wie dieser…

IMG_8822.jpeg

Und selbstverständlich war immer das wichtigste, ein Moped auf dem Träger dabei.

Anschließend kamen dann weitere dazu, weil ich jedes Mal glaubte, das ist es jetzt 😄

Heute weiss ich, egal wieviel Geld du in die Hand nimmst, du gehst immer Kompromisse ein!

Ein Wohnmobil / Campingbus muss einfach nur so gut wie möglich zu den eigenen, persönlichen Bedürfnissen und zum persönlichen Budget passen!

Das beste Wohnmobil, gibt es nicht!

Es gibt immer nur das Beste für mich und/oder das Beste für dich!

Das erleben wir genau so, wenn wir mit Anhänger unterwegs sind.

8D84F8EE-54A2-4CB4-B6A8-DB1519467200.jpeg

Darum habe ich schon damals meinen grossen 8,90m Concorde mit PKW Anhänger verkauft, die Kinder wollten eh nicht mehr mit, und mir den kurzen 6,45m mit Mopedträger gekauft.

Ohne Anhänger ist man wesentlich flexibler, freier beim reisen.

IMG_0921.jpg

Aber jetzt ist’s wie es ist, das Motorrad meiner Frau muss nun seit ein paar Jahren auch mit und darum muss ich wieder mit Anhänger reisen.

Nein, Scheidung kommt nicht in Frage! 😇

Wir buchen nun bereits frühzeitig einen ausreichend großen Platz, auf den wir beides bequem hinstellen können, da ein freies rumreisen durch den aktuellen Wohnmobil-Boom sonst nur noch mit Stress verbunden ist.

Aber… es ist trotzdem immernoch besser mit Anhänger und Moped zu reisen, als gar nicht zu reisen 😉

Ein Problem ist bei Heckträger oder offenem Anhänger das Fahren im Winter auf salznassen Straßen. Diese Gischt dringt bis in jeden Winkel. Das ist eine ganz andere "Qualität" als das normale Spritzwasser.

Das lässt sich leicht verhindern…. einfach Anfang November Richtung Süden fahren und erst im März zurück kommen. 🤭