52973598-08B1-4649-8047-0F6E4F7A90AC.jpeg
So Leute, es hat Sonne, Kurven und auch einige Gleichgesinnte hier, in Capmany.
Ab jetzt kann’s also nur besser werden.
Ach ja, ein hoch auf das AXfix, bin begeistert ![]()
52973598-08B1-4649-8047-0F6E4F7A90AC.jpeg
So Leute, es hat Sonne, Kurven und auch einige Gleichgesinnte hier, in Capmany.
Ab jetzt kann’s also nur besser werden.
Ach ja, ein hoch auf das AXfix, bin begeistert ![]()
Für ausgedehnte Touren über mehrere Tage habe ich mir zusätzlich zum Tankrucksack noch für 50€ diese Hecktasche gekauft.
Lässt sich auch als Rucksack tragen.
Is nix besonderes, aber praktisch und preiswert.
Schon komisch, das Händler, also Menschen die Ware irgendwo einkaufen und dann wiederverkaufen heutzutage oft verteufelt werden.
Also ich kaufe lieber bei einem Händler im Inland als irgendwo im Ausland, da ich so eine gesetzliche Gewährleistung habe. Das diese den Händler Geld kostet und er daran verdienen will ist mir klar. Auch dass ich ich darum mehr zahlen muss, ist mir klar. Ist es mir aber Wert!
Ich kenne einige, die sich in China für kleines Geld Lithium Batterien für ihr Wohnmobil bestellt haben. Für einige war es ein guter Deal. Andere von denen, die mich belehren wollten oder es für dumm hielten dass ich sie lieber über einem deutschen Importeur gekauft habe, heulen heute noch rum.
Von mir aus soll jeder kaufen wo er will, ich belehre niemanden. Warum auch?
Hab mir die Stiefel heute im Fachhandel gekauft, einfach nur weil sie mir gefallen.
Ob sie so gut sind wie sie aussehen wird sich zeigen ;)
Hi zusammen,
kann jemand zu dem Stiefel etwas persönliches berichten?
Hallo,
ich navigiere zumeist offline und benötige "nur" zum herunterladen der Route WLAN/Mobile Daten. Im letzten Jahr auf Sardinien habe ich mir mit einer Prepaidkarte-Monatskarte von Aldi Talk geholfen. Ich tendiere aber aktuell zur einer kostenlosen SIM (zB netzclub.de) im Outdoorphone, um im Bedarfsfall nicht immer einen mobilen Hotspot meines normalen Handys einrichten zu müssen.
Das ist auch mein Plan, da mir die zur Verfügung stehenden kostenlosen Apps völlig ausreichen. Außerdem habe ich am eMtB die gleiche Halterung, kann das Handy also für beides nutzen.
Notfalls kann ich mir ja für ein paar Euro eine landesspezifische pre paid card besorgen und in das zur Navigation genutzte Handy stecken, damit ich in meinem aktuellen Handy, mit meiner deutschen Karte, auch im Ausland immer ausreichend Datenvolumen zur Verfügung habe
Und damit es keine Batterieprobleme gibt, habe ich oben links einen USB Stecker einbauen lassen.
Hilti-Monatgeschienen.jpgAXfix-1090R-Hiltischienen.pngAXfix-Halterung Hilti.jpgHilti_Eckverbindung.jpg
Fertig, jetzt passt's!
Da uns die original von Sawiko angebotene Halteschiene nicht wirklich vertrauenswürdig erschien, es war in sich nicht wirklich stabil, haben wir jetzt mit dem Hilti Schienensystem MQ-41 einen stabilen Rahmen auf den Heckträger verbaut.
Und der ist auch stabil!
Das einzige was jetzt noch wackelt ist der Träger und das Wohnmobil ;)
Das Motorrad steht nun, nur in Verbindung mit dem AXfix, wesentlich fester als vorher mit zusätzlicher Seitenabspannung.
Vor allem auch wesentlich fester als alle vorher verzurrten Mopeds, bei denen sogar noch eine seitliche Haltestange genutzt wurde.
btw, danke an MR.moto76, du hast uns mit deinem Foto zu der Idee geführt, mit dem Hilti Schienensystem zu arbeiten.
In der Praxis, bei normalen anfahren und abbremsen oder auch Schlaglöchern bewegt sich das Motorrad jetzt am oberen Ende, also am Lenker maximal 2-3 cm nach rechts uns links, mehr nicht. Allerdings ist die KTM 1090R ja auch sehr hoch.
Und selbst bei einer mit ca 60 Km/h simulierter Gefahrenbremsung hat sie sich im oberen Teil kaum mehr zur Seite bewegt.
Jetzt schauen wir mal wie es sich in der Praxis auf dem Heckträger bewährt, denn die nächsten 3-4000 Km Autobahn und Pyrenäenpässe stehen ja bevor. Nach nochmaliger Rücksprache mit dem Hersteller des AXfix bin ich da jetzt sehr zuversichtlich.
Hi Wolfgang, Danke, das stimmt natürlich und würde wohl mehr Schaden am Moped anrichten als ein paar Gurte um es in die Federn zu ziehen.
So langsam komme ich immer mehr zu der Entscheidung, es weiterhin so zu machen wie in den letzten Jahren. Das Moped ordentlich verzurren und seitlich stützen. Bei einem Quertransport ist das wohl die sinnvollste Variante, falls es mal zu einer Gefahrbremsung kommt. Hat ja auch Jahre lang funktioniert. Das AXfix kann ich ja als zusätzliche Befestigung zur Sicherheit trotzdem dabei verwenden.
Danke für deine Einschätzung, Richardl!
Wir sind diesbezüglich fachlich etwas überfordert, da wir mit Transportsicherungen nicht wirklich Erfahrung haben, darum auch meine Frage.
Nachdem wir das Moped gestern daraufgestellt haben und nach dem befestigen kräftig dran gewackelt haben kam uns auch die Idee, zusätzlich noch einen seitlichen Halter zu bauen. Obwohl es wirklich fest steht und kaum mehr als 5cm hin und her zu bewegen ist. War mehr so ein Bauchgefühl was uns dazu bewegt hat.
Wir haben dann einen Seitenhalter gebaut und erstmal hinten provisorisch montiert, da wir dachten es wäre ein gute Idee das Moped am Rahmen der Fussrasten zusätzlich zu fixieren. Sind aber jetzt davon weg und werden ihn nach vorne setzen um das Moped dann am Sturzbügel gegen die seitlich wirkenden Kräfte zu fixieren, stabilisieren.
Für weitere Tips und Anregung sind wir sehr dankbar!
Seit nun 17 Jahren verzurre ich meine Mopeds, meist BMW GS auf dem Heckträger meines Wohnmobils, ohne Wippe. Und es hat bisher immer recht gut funktioniert, bis auf die üblichen Macken am Lack die einfach passieren wenn man jährlich bis zu 10000 Km sein Moped hinten drauf hat und es in dieser Zeit bis zu 30 mal auf und ablädt.
Naja, und da auch ich mittlerweile verschiedene Infos bezüglich dem AXfix System erhalten habe, dachte ich mir das könnte eine Möglichkeit sein, um alles einwenig zu optimieren.
Allerdings war auch ich, wie viele andere, nicht sicher ob das AXfix System wirklich ausreicht um ein 200 Kg Moped sicher zu befestigen und zu transportieren. Vor allem, da es sich beim Transport auf dem Heckträger am Wohnmobil ja um einen Quertransport handelt.
Also habe ich mich erstmal mit dem Hersteller, Herrn Müller in Verbindung gesetzt und ihm mein Anliegen kurz geschildert, anschliessend ein paar Fotos meiner bisherigen Mopeds auf dem Heckträger geschickt worauf er mir per Telefon und per mail versichert hat, dass dies kein Problem für das AXfix System darstellen würde.
Lange Rede kurzer Sinn, wir haben den Träger jetzt mit einer Wippe ausgestattet und das Moped mit dem AXfix befestigt.
Wie und ob es sich bewährt kann ich natürlich erst nach der nächsten Reise berichten. Allerdings macht es bisher einen recht guten Eindruck, da das Moped wirklich bombenfest drauf steht.
Die Fotos haben wir natürlich auch zum Hersteller gesendet mit bitte um seine Meinung dazu.
Sicherheitshalber werden wir das Moped bei der ersten Fahrt ansonsten auch noch zusätzlich über die Sturzbügel sichern, da für uns das ganze natürlich auch Neuland ist ;)
Hat eventuell von euch schon jemand Erfahrung mit dem AXfix System auf einem Heckträger, bzw. mit Quertransport?
Hi 1050KTM
Zu letzterem kann ich dir sagen, dass es recht unangenehm werden kann, wenn die Jacke sich bei Regen vollsaugt.
Ich bin viele Jahre mit dem RallyePro2 von BMW gefahren und habe nach der ersten Erfahrung bei Regen anschließend immer einen Regenkombi drüber gezogen.
Du bleibst durch die innenliegende Membran zwar trocken, allerdings wird es dir durch die nasse Jacke sehr kalt beim fahren.
Zum offroad fahren nutze ich das gleiche System allerdings heute noch, nur von Büse, und habe bei längeren Touren eine dünne Regenhose und Jacke dabei.
Zum Beispiel ich ;)
Hast du einen Namen der Jacke oder vielleicht sogar einen Link?
Danke.
Alpinestars AMT-10 R Drystar xf
Es muss nicht immer teuer sein, etwas zweckmäßiges zu tragen ?
Büse Highland 2 - für on offroad Reisen finde ich es ausreichend und preiswert.
Hallo Bade,
dann sag ich zumindest schon mal DANKE für deine ehrlichen Worte!
Servus CH.
Hört sich gut an, hast du mal einen Link zu den verstellbaren Fussrasten.
Guten Morgen Bade
Kurze Frage, bringt es etwas bezüglich Kniewinkel, Sitzkomfort die Sozius Sitzbank auf einer 1090 R aufzupolstern?
Meine Sozia scheint von den vielen Jahren auf einer 1200er GS etwas verwöhnt zu sein, weshalb ich für sie jetzt schon eine geteilte Sitzbank montiert und bei Edy die kleine Fussrasten Tieferlegung bestellt.