Beiträge von Hohenseelbacher

genau die habe ich auch seit 60 tsd km an meiner 1290 R und ich brauche sie da ich zu groß bin mit ca 185 cm für normale

und für 3 Wochen lang am Stück, jeden Tag fahren war es für mich suuper angenehm

der eine so der andere so

Ja, ist schon interessant, wie unterschiedlich die Vorlieben sind.

Ich bin 187cm, und mir war der Versatz zu weit nach hinten. Zum sitzend oder stehen fahren sehr gut natürlich, sehr bequem.

Das Einlenkverhalten, das Gespür zum Vorderrad war es , was mir nicht zugesagt hat.

Auch denke ich, das nicht nur die Körpergrösse alleine Massgebend ist, ob eine Lenkererhöhung vorteilhaft ist oder ob nicht. Denn der eine hat lange Arme und lange Beine, der andere kürzere, dafür aber einen längeren Oberkörper.

Probieren geht diesbezüglich über studieren, wie man sieht ;)

Nach meinem Umstieg von der 1090R auf eine 1290S, kam mir in den Sinn mal eine Lenkererhöung zu probieren.

Da ich bisher keinerlei Erfahrung damit habe, musste ich mich erstmal hier und im GS Forum einwenig schlau machen. So habe ich mich dann, auf Grund der vielen positiven Berichte und Erfahrungen, für eine VOIGT Lenkererhöhung 30mm mit Versatz 19mm entschieden und bestellt.

VOIGT - Lenkererhöhung.jpg

Heute ist sie angekommen, ich habe sie gleich mal angebaut, hab ne kleine Runde gedreht und festgestellt, dass mir eine solch aufrichte Sitzposition einfach nicht liegt.

Anschliessend habe ich die original Aufnahmeblöcke mal nach vorne gedreht, nochmals montiert, bin nochmals gefahren und habe mich entschieden auch Zukünftig darauf zu verzichten.

Man sitzt damit zwar sehr bequem und entspannt, aber... es ist einfach nicht mein Ding.

Daran sieht man mal wieder, wie persönlich doch solche Entscheidungen sind und dass man es auf keinem Fall pauschalisieren kann, ob eine Lenkererhöhung Sinn macht oder nicht. Es empfindet einfach jeder anders!

Ich habe sie darum mal in den Verkaufsraum gestellt.

VOIGT Lenkererhöung 1290 SAS

VOIGT - Lenkererhöhung.jpg

VOIGT Lenkererhöung 1290 SAS

Hab mir mal das Original angeschaut und so wie es aussieht, wurde auf der linken Seite wohl nur eine Blende, statt Kofferträger angebaut. Oder der Händler hat's mal abgebaut um einen Kunden schnell zu helfen, und vergessen es wieder anzubringen.

Naja, dann werde ich heute mal zum Händler fahren, damit er es in Ordnung bringt.

Danke nochmals für deine schnelle Hilfe, Wolfgang!

Bildschirmfoto 2025-04-09 um 07.14.19.png

Das ist die Verbindung der beiden Kofferhalter, damit diese schwingen können.
    Wurde bei der 1190er eingeführt, um dem Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten entgegenzuwirken.

Hast du links den Kofferhalter demontiert?
    Das ist bei diesem System eigentlich nicht vorgesehen.

Danke erstmal.

Nein, ich habe nichts demontiert. Das Moped wurde mir genau so übergeben.

Seit etwas über einer Woche und 1500 KM fahre ich jetzt meine SAS, und ärgere mich seit Anfang an über ein rappeln wenn ich durch Unebenheiten fahre.

Hab das auch bei der 1000er Inspektion angegeben, aber angeblich wurde nichts aussergewöhnliches festgestellt.

Jetzt habe ich mir heute mal alles genauer angesehen, und folgendes entdeckt..

IMG_9868.jpegIMG_9867.jpeg

Ich habe keine Ahnung wofür dieser Hebel ist. Fakt ist, er ist links nicht befestigt und man kann ihn hin und her und hoch und runter bewegen.

Logisch das er bei Erschütterungen Geräusche von sich gibt.

Kann mir jemand sagen wofür dieser Hebel ist und ob er auf anderen SAS auch nur lose dort liegt?

Danke im Voraus

Bei meiner SAS hatte ich es bisher nicht. Allerdings hatte ich dieses Phänomen einmal, weil ich bei einer längeren, schnellen Kurvenhaz mit einem neuen Moped ungewollt und unbemerkt meinen Fuss nur leicht auf der Bremse hatte.

Gemerkt habe ich es erst, als ich über den Fußbremshebel, auf Grund der Hitze, hinten keine Bremsleistung mehr hatte.

Ja, passiert sicherlich niemanden ausser mir ;)

Könnte ja aber eventuell sein, dass dir das gleich Missgeschick passiert ist. Ich würde darum erst nochmals fahren, bevor ich anfange zu schrauben.

lesen kannst Du aber ?

> Preise sind nach Deiner Aussage nicht mehr ganz so niedrig

Naja, du hast hier die preisgünstigste SAS aus Kleinanzeigen verlinkt, was ja nichts mit der Lieferfähigkeit von KTM zu tun hat.

Das es aktuell einige Händler gibt, die dringend Cash brauchen, ist ja bekannt. Darum möchten diese auch nichts in Zahlung nehmen.

Die meisten kaufen aber wohl lieber bei ihrem Händler vor Ort, damit er ihnen weiterhin einen guten Service bieten kann 😉

Zwei Winter in Spanien und über 20.000 Km super schöner Erlebnisse mit der 1090R sind nun Geschichte.

Ein wirklich klasse Moped mit dem ich jeden Kilometer Freude hatte.

Aber alles hat seine Zeit und ich werde ja auch nicht jünger.

Die R Modelle sind nun mal sehr hoch, klar, sind ja für Offroad konzipiert, haben also einen hohen Schwerpunkt, was es mittlerweile immer anstrengender für mich macht sie bei langsamer Fahrt sicher zu handeln.

Ich habe einfach nicht mehr die notwendige Koordination, Kraft und Ausdauer um so ein Moped artgerecht zu nutzen.

Was aber nicht bedeutet, dass ich keinen Spaß mehr am Mopedfahren habe.

Im Gegenteil!

Ich brauche einfach etwas altersgerechteres! Und zwar etwas mit 2 Zylinder und über 1000ccm, denn das ist meine Welt. Nur mit einem tieferem Schwerpunkt und nicht ganz so hoch.

Die KTM Insolvenz in Verbindung mit einer erheblichen Überproduktion und einer damit Verbundenen aggressiven Preispolitik hat mir diesbezüglich genau in die Karten gespielt.

Denn preiswerter als aktuell wird man kaum wieder ein vergleichbares Moped bekommen.

Und wenn ich so in meinen Ausweiss schaue, denke mal die 1290 SAS wird wohl auch die letzte große Reiseenduro sein die ich mir gönne.

Aber die gönne ich mir jetzt!

IMG_9241.jpeg

Denn so lange es noch geht, will und muss ich einfach Moped fahren, sonst fehlt mir einfach ein sehr wichtiger Freudenspender im Leben!

Und was will man mehr, als ab und zu einwenig Freude haben in dieser Zeit und in diesem, meinem Alter 😉

IMG_4558.jpg

IMG_5181.jpgIMG_6430.jpgIMG_6428.jpgIMG_3530.jpgIMG_3537.jpgIMG_3888.jpgIMG_4314.jpgIMG_4823.jpgcab27364-e47e-40a4-8b62-21fb212720ba.jpegIMG_6236.jpgIMG_8439.jpgIMG_8135.jpg

mmmh, denk ich geh mal bei meinem KTM Händler vorbei die Tage

😉

Ich war am Freitag bei meinem und bekomme morgen ein Angebot.

Bin mal gespannt was ich auf die 1090R, mit der ich in den letzten beiden Jahren und 20.000km viel Freude hatte, drauflegen soll.

IMG_4558.jpg

Mehr Leistung brauche ich zwar definitiv nicht, aber ein niedrigerer Schwerpunkt ist mittlerweile etwas altersgerechter 🤭

IMG_9189.jpeg

Und bei dem Preis…. 🤩

Also bezüglich des original AXfix habe ich ja ausreichend Erfahrung, denn ich transportiere mein Moped seit zig tausenden Km auf dem Heckträger, aber auch unsere beiden Mopeds im Anhänger, durch Europa.

Und dies immer nur mit dem AXfix als Befestigung.

In meinem persönlichen Bekanntenkreis haben es sich mittlerweile einige aus dem gleichen Grund angeschafft, denn bequemer, schneller, schonender kann man ein Moped kaum sicher transportieren.

Für Selbstbauer:

Nur ne Gewindestange mit Unterlegscheiben und Muttern, egal aus welchem Material hat definitiv nicht den gleichen Effekt.

Wichtig ist auch, dass die Verschraubung für die Gewindestange einen Konus hat, der sich passgenau in die Hohlachse setzt.

Nur so erlangt man die notwendige Stabilität.

Ein AXfix light (70€ fürs Vorderrad) reicht nach eigener Erfahrung übrigens auch für unsere dicken in einer Wippe auf dem Anhänger vollkommen aus.

IMG_8238.jpeg

IMG_3287.jpg

IMG_3280.jpg

Die Hinterräder haben wir mit Auflagegurten, Acebike Tirefix fixiert, da wir sie mal sehr preiswert bekommen haben. ( um 60€ in Spanien)

So sind wir jetzt mit Anhänger sicher über 15.000km unterwegs, vom Mittelgebirge, über Alpen, Autobahnen bis jeden Winter nach Südspanien.

Mit Moped auf dem Heckträger, also Quertransport, habe ich auch schon um 10.000km hinter mir.

Und dies immer problemlos!