Beiträge von Hohenseelbacher

Nachdem der Pirelli STR nach 7tkm bereits am Ende war habe ich wieder meinen sehr geschätzten Dunlop Meridian montiert. Auf den letzten ca. 3tkm hat er mich auch auf der 890 Adventure überzeugt. ich rechne mit 10-12 tkm Laufleistung im Tourenmodus. Nächste Woche gehts nach Spanien mit etwa 4,5 - 5.5 tkm. Die hält der noch sehr locker durch.

Tja, Gerry, nur auf Grund deiner Empfehlung habe ich ja bereits einen Satz Dunlop Meridian für meine SAS in der Garage liegen, den ich dann im Herbst mit nach Spanien nehme. ;)

Aktuell habe ich mir jetzt aber erstmal CTA aufziehen lassen, da der Mitas bereits nach 4000Km vorne fertig war. Bisher gefällt mir der CTA gut, da das Moped wendiger, spassiger damit ist, als mit den Mitas. Hoffe er läuft auch länger als der Mitas.

Du sagst ja der Dunlop hat auf jeden Fall eine hohe Laufleistung, weshalb ich ihn mir auch für Spanien aufziehen lassen werd. Aber wie ist er bezüglich Einlenkverhalten im Vergleich zum CTA oder PST, die ja wohl beide sehr ähnlich sind. Wie würdest du den Unterschied definieren?

Schon mal danke und viel Spass in unserem gelobten Land für Mopedtouren ;)

Wenn ich das also bisher richtig verstehe, hatten einige ältere KTM bis 2021 das Problem mit dem Lenkerflatter, was aber wohl, warum auch immer, an den Mopeds lag. Ihre alte 790er war von 2019, passt also in diesen Zeitraum.

Und keiner von euch hat auf seinem neueren Moped dieses Problem, weder mit CTA, PST, Mitas, Bridgestone A41.

Wenn ich ihr das jetzt so mitteile, ich hoffe das ist euch klar, seid ihr aber Schuld! :lautlach:

Meine 890 liegt selbst mit dem Mitas bei 215 (Begrenzer mit 15er Ritzel) bis auf Windverwirbelungen schmalzig auf der Bahn.

Kann mir nicht vorstellen, dass da der CTA3 schlechter performt.

Sie war auch mit dem CTA3 sehr zufrieden, bis auf das Lenkerflattern bei hohen Geschwindigkeiten. Jetzt weiss ich natürlich nicht, lag es am Reifen oder lag es an ihrem alten Moped. Ich hab auch von den kleineren Mopeds keine Ahnung, also weder 790er noch 890er.

Darum frage ich nach eurer Erfahrung ;)

An den PST habe ich auch schon gedacht, da er wie der CTA sehr gelobt wird. Ist echt nicht einfach eine Reifenentscheidung für seine Frau zu treffen, für ein Moped von dem man keine Ahnung hat. Denn wenns nicht passt, bin ich schuld :lautlach:

Sorry Leute, ich weiß, Reifen.... ist ja immer ein heikles Thema. Und ja, ich bin hier sicherlich schon über ne Stunde mit der Suchfunktion unterwegs, aber komme zu keinem Ergebnis, da die meisten wohl grobe Profile bevorzugen.

Meiner Frau hat sich ja eine neue 890er Adventure zugelegt und die hat den Rally STR drauf. Der macht aber keinen Sinn für sie.

Auf der 790er hatte sie erst den TKC 70, war ok für sie und anschliessend den CTA, der ihr allerdings bei hohen Geschwindigkeiten auf Grund von Lenkerflattern unangenehm war. Ansonsten fand sie ihn sehr gut.

Jetzt möchte sie bei der 1000er Inspektion gerne gleich wieder einen Tourenreifen aufziehen lassen, nur welchen?

Auf meiner 1290er SAS finde ich den CTA sehr gut, schön wendig, macht mir mehr Spass als der vorige Mitas. Was sie aber zögern lässt, ist ihre Erfahrung mit dem Lenkerflattern von der 790.

Kann jemand etwas hierzu sagen, was mich weiterbringt? Bzw. mit welchen "Tourenreifen" 90% Asphalt habt ihr auf der 790er/890er guten Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal für eure Zeit, dass ihr mich dabei unterstützt meiner Frau ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern ;)

Stephie_890.jpg

Nachtrag 04.10.2021: Ich frag mich, wie man den Reifen in 3000km runter schrubbbeln kann. ...

Das frage ich mich auch!

Bin jetzt 2700 Km mit meiner neuen 1290 SAS gefahren, und habe auch vorne nur noch 2mm, hinten noch 5mm.

Ansonsten kann auch ich nichts negatives über den Reifen sagen. Aber nur ca. 3000Km Laufleistung vorne... das ist schon sehr aussergewöhnlich.

Super :Daumen hoch:.

Evtl. doch nochmsl das Modell mit leichtem Versatz (dann nach vorne) ?

Das hatte ich am Anfang kurz probiert, passte aber für mich nicht. Für einen sportlichen Fahrstil sicherlich sehr gut, aber ich muss schauen dass ich den Lenker etwas mehr zum Körper und etwas höher bekomme, da meine Ellenbogen beim normalen fahren mit der SAS sehr gerade sind. Dadurch bekomme ich wohl nach ein, zwei Stunden Schmerzen in den Schultergelenken. Hatte ich vorher noch nie, erst seit ich die SAS habe.

Ich versuche also irgendwie die Position hinzubekommen, die ich zB. auf der 1090R hatte, denn damit konnte ich täglich stundenlang fahren.

Wie schon erwähnt, habe mich nie mit Lenkererhöhungen beschäftigt, also keine Erfahrungen damit. Was ich bisher weiss habe ich aus dem GS und diesem Forum und mir bleibt nur ausprobieren. Denn egal welcher Erhöhung, es gibt zu jeder widersprüchliche Aussagen, die wohl auf bevorzugten Einsatzzweck, Fahrstil und Körperbau zurückzuführen sind.

Darum bin ich dankbar, wenn ich, so wie von dir und anderen Tips und Anregungen bekomme.

+30mm Erhöhung mit (nach vorne gedrehtem) Versatz gibt mir bei ca. 1,90m eine perfekte Tourentauglichkeit, gepaart mit aktiverer Position und besserem Gefühl fürs VR.

Hi Oli,

danke nochmal für den Hinweis.

Bin gleich in die Garage, hab’s umgeschraubt, Probefahrt gemacht und ja, so fühlt es sich auch für mich noch etwas positiver an. 👍

Jetzt warte ich mal noch auf die 20mm Erhöhung, denn eine von beiden wird's.

IMG_0160.jpgIMG_0155.jpg

+30mm Erhöhung mit (nach vorne gedrehtem) Versatz gibt mir bei ca. 1,90m eine perfekte Tourentauglichkeit, gepaart mit aktiverer Position und besserem Gefühl fürs VR.

Genau das vermisse ich etwas, eine aktiverer Sitzposition. Darum wollte ich mal die 20er probieren.

Auf's drehen der vorhandenen Halterung nach vorne bin ich gar nicht gekommen. Danke, werd's gleich mal ausprobieren.

Da ich es jetzt einfach wissen wollte....

... habe ich mir dann doch noch eine Lenkererhöhung bei VOIGT bestellt, und zwar die 30mm ohne Versatz.

Nachdem ich heute gleich mal damit gefahren bin weiss ich nun, es war der Versatz der mir ein ungutes Gefühl zum Vorderrad gegeben hatte. Denn die 30mm ohne Versatz geben mir ein ganz anderes Gefühl auf dem Motorrad, und dies bei einer sehr, sehr angenehmen Touren-Sitzposition.

Naja, und da ich es jetzt ganz genau wissen will, habe ich mir gleich noch die 20mm Erhöhung ohne Versatz bestellt, da ich denke dass diese dann für mich die optimale sein könnte.

Wobei, mit der 30er ohne Versatz sitzt ich wirklich sehr bequem auf dem Moped und auch das Gefühl zum Moped, zum Vorderrad ist wesentlich besser als mit der 30er mit Versatz.

Und nein, ich sammle jetzt keine Lenkererhöhumgen ;) Die mit Versatz hat, selbstverständlich mit Abzug des Lehrgeldes, gleich einen neuen Besitzer gefunden. Und so wird's dann wohl auch mit der 30er bzw. 20er sein, je nachdem für welche mich mich letztendlich entscheiden werde.

Tja, so lernt man auch im Alter noch dazu. ;)

Voigt.30mm.jpgVoigt-30mm.jpg

Ich hab ja, aus Altersgründen, von der 1090R auf die 1290S gewechselt, da sie einfacher zu handeln ist und meine offroadzeit wohl eh so langsam vorbei ist. (ja, Altersgründe hört sich halt besser für mich an, als nachlassende Kraft , Kondition und Koordination)

Entschieden dafür habe ich mich, nachdem ich die 890R eines guten Bekannten einen Nachmittag probieren durfte. Wie du schon sagst, sie 890er ist ähnlich einfach zu handeln wie die 1290S, auch genug Leistung hat sie, denn mehr braucht man eigentlich nicht. Mir fehlte jedoch einfach der Charakter des V2.

Etwas über 1500 KM bin ich jetzt in den letzten beiden Wochen mit der SAS gefahren, und ja, der Power ist enorm, eventuell auch für mich zu viel, da auf Grund des dadurch stattfindenden Adrenalinschubes sehr schnell die Verbindung vom Hirn zum rechten Handgelenk unterbrochen werden kann. ;)

Und auch ich empfinden die Sitzposition sehr ungewohnt. Würde man eine Verkleidung an die 1290 SAS bauen, wäre sie schon fast wie eine BMW RT.

Tja, und nun? Jetzt schaue ich schon nach einer 1290 SAR. :rolleyes:

1290 SAR.jpg

Aber ich warte noch bis nach Mai, bis du aus Spanien zurück bist.

Und freu mich auch schon auf deine Fotos!

genau die habe ich auch seit 60 tsd km an meiner 1290 R und ich brauche sie da ich zu groß bin mit ca 185 cm für normale

und für 3 Wochen lang am Stück, jeden Tag fahren war es für mich suuper angenehm

der eine so der andere so

Ja, ist schon interessant, wie unterschiedlich die Vorlieben sind.

Ich bin 187cm, und mir war der Versatz zu weit nach hinten. Zum sitzend oder stehen fahren sehr gut natürlich, sehr bequem.

Das Einlenkverhalten, das Gespür zum Vorderrad war es , was mir nicht zugesagt hat.

Auch denke ich, das nicht nur die Körpergrösse alleine Massgebend ist, ob eine Lenkererhöhung vorteilhaft ist oder ob nicht. Denn der eine hat lange Arme und lange Beine, der andere kürzere, dafür aber einen längeren Oberkörper.

Probieren geht diesbezüglich über studieren, wie man sieht ;)