SAS 1290 21+ / SAS 1390 25+ —> Windschild der 1390 S an 1290 S

• Dieses Miniwindschild...wo gibt es das denn?

Und die beiden gelben Lampen für die Radaraussparung sind auch genau das was ich suche. Sind die von der gleichen Quelle?

Hallo clown10,

ja, das kleine Schild gibt es bei Aliexpress für den Preis auf dem obigen Bild. Bei Amazon gibt es genau das gleiche Teil für €90,—+ … ja ja unsere Boni, Löhne und Margen müssen irgendwie reinkommen.

• Hallo,

obwohl es nicht meine Absicht war und ist, hier ein NeuRentnerZubrot zu generieren … im Rahmen einer SAS-Kollegen Unterstützung kann ich einigen einen Satz zukommen lassen … melde mich via PN bei euch.

Hallo Frank,

ich alter Neurentner habe auch Interesse an nem Satz, meine 2020er Scheibe zerbröselt langsam an den Aufnahmen und mehr Windschutz an der Schulter wünsche ich mir seit langem.

V G Ingo

SAS1290, 690 Enduro R, Aprilia RXV450:zunge:

• Hallo Frank,

ich alter Neurentner habe auch Interesse an nem Satz, meine 2020er Scheibe zerbröselt langsam an den Aufnahmen und mehr Windschutz an der Schulter wünsche ich mir seit langem.

V G Ingo

Hallo Ingo,

um Missverständnisse zu vermeiden - es handelt sich um die SAS 21+ an die die neue 1390 SAS 26+ Scheibe adaptiert wird - mit den gezeigten/beschriebenen Halterungen.

Wie es sich bei der „älteren“ SAS bis 20 verhält, kann ich nicht beurteilen.

• Hallo Frank,

das ist mir klar. Soweit ich weiss, sind die Aufnahmen der 20er und der 21 gleich.

Vielleicht weiss das ja jemand genau?

V G Ingo

SAS1290, 690 Enduro R, Aprilia RXV450:zunge:

• Hallo Frank,

das ist mir klar. Soweit ich weiss, sind die Aufnahmen der 20er und der 21 gleich.

V G Ingo

Hallo Ingo,

ok, bitte kläre das im Vorfeld … einen Satz könnte ich noch abtreten … ggf. bitte Details über PN

• Hallo Frank,

V G Ingo

Passt 21 wirklich an die 20er Adventure?

Wer hat es ausprobiert?

Gruß Frank

• Hallo ExDiavelFrank,

Falls Du noch einen fertiggestellten Satz übrig hast und verkaufen würdest, würd ich auch gerne einen kaufen. Meld dich bitte! :)

Gruss Fatfred

2 Mal editiert, zuletzt von Fatfred ()

• Hallo Frank,

hast du denn inzwischen Erfahrungen im Fahrbetrieb?

Laut ersten Tests soll bei der 1390 SAS der Wundschutz ja besser sein als bei der 1290, aber wie sieht es aus wenn die 1390 Scheibe an der 1290 (2021+) montiert ist.

(mit deinen 2Loch Platten und den Silentblöcken, denn ich denke die Neigung spielt auch einen Rolle)

Mich stören vor allen Dingen Vibrationen am Helm. Immerhin empfinde ich die ab 2021er + schon besser als die 2018er und 2020er die ich vorher hatte. Aber wenn noch was geht bin ich dabei.

Viele Grüße Uwe

• Hallo Uwe,

nein, noch keine Fahrerfahrungen, da ich ein 03-11er bin.

Mal abwarten, wie sich die SAS 1390er Scheibe so auswirkt - sieht auf jeden Fall deutlich besser/moderner aus (finde ich) und ist somit ok. Außerdem habe ich in meinem bisherigen Leben bereits mehr Euros mit/für weniger „versenkt“ - von daher passt das für mich :zwinker: und eine Winterbastelei musste ja auch sein.

Da ich bisher einiges an Schildbasteleien wegen dem sog. Buffering hinter mir habe (verschiedene Helme/Spiegel/Scheiben, gebastelte „Hinterlüftungen“ und Scheiben-Anstellwinkel), die alle kein wirklich befriedigendes Ergebnis brachten, glaube ich inzwischen, dass ganz ohne oder eine sehr niedrige Scheibe den spürbarsten Effekt bringen … ganz ohne Scheibe sieht aber :kotz: aus.

So, mal den Effekt der neuen SAS Scheibe abwarten und in der warmen Zeit werde ich ohnehin das neue sehr kleine CN Schild mit „Hinterlüftungsöffnung“ montieren … ich mag den Fahrtwind und dessen Kühlung im Sommer.

Ach ja, bisher hatte ich bei allen meinen „bescheibten“ Bikes mehr oder weniger die gleichen Buffering Probleme … am heftigsten war es bei meiner 2011er GS. Seitdem fahre ich mit Gehörschutz.

• Ok. Das ist dann also Modellabhängig. Dann mal viel Spaß denen, die ändern und in einer Kontrolle sind. Keine ABE mehr, Weiterfahrt untersagt.

Wieso fragst du dann wenn du es eh (besser) weißt? :denk:

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Ok. Das ist dann also Modellabhängig. Dann mal viel Spaß denen, die ändern und in einer Kontrolle sind. Keine ABE mehr, Weiterfahrt untersagt.

Denke da muss man dem Polizisten schon ganz besonders blöd kommen, wenn er so genau hinschaut, dass ihm auffällt, dass diese originale KTM-Scheibe von einem anderen, fast baugleichen, KTM-Motorrad stammt und Dir einen Strick daraus dreht.

Ich hab schon mehrere Kontrollen ganz ohne Windschild überstanden. Da wurde nicht einmal schief geschaut.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

Wo sag ich das denn? Scheiben werden nach zwei Kriterien geprüft: Bruchverhalten und Kantenschutz. Sonst nix. Das Motorrad spielt da keine Rolle. Wie sollten sonst Universalscheiben mit ABE verkauft werden?
    Du kannst dir auch selber eine Scheibe bauen, und die eintragen lassen. Die Kante muss ein bestimmtes Mindestmass haben, und du brauchst ein Gutachten über die Bruchfestigkeit (Splittergefahr usw. Gibt es oft vom Hersteller des Materials (Macrolon, Lexan,...))
    Wenn die Scheibe ne ABE, oder ne E Nummer oder sowas hat, kannst du sie anbauen. Dann ist sie geprüft.

• Ich habe es eben auch schon anders erlebt. Kontrolle aller Bauteile. Wo keine Nr draufstandest wurde Chinaware vermutet. Selbstgebaute Dinge sollten sofort entfernt werden. Weiterfahrt untersagt.

Zudem bei Unfall mit Ersatzansprüchen verweigert die Versicherung wenn Gutachter nicht konforme An oder Umbauten bescheinigt.