Beiträge von UweG

Hallo Frank,

hast du denn inzwischen Erfahrungen im Fahrbetrieb?

Laut ersten Tests soll bei der 1390 SAS der Wundschutz ja besser sein als bei der 1290, aber wie sieht es aus wenn die 1390 Scheibe an der 1290 (2021+) montiert ist.

(mit deinen 2Loch Platten und den Silentblöcken, denn ich denke die Neigung spielt auch einen Rolle)

Mich stören vor allen Dingen Vibrationen am Helm. Immerhin empfinde ich die ab 2021er + schon besser als die 2018er und 2020er die ich vorher hatte. Aber wenn noch was geht bin ich dabei.

Viele Grüße Uwe

Ich habe den KTM von meinem Händler zu einem günstigen Kurs bekommen, incl. Montage, da das Moped eh grade da war.

Was ist denn da bei dir kaputt gegangen ?

Der Preis war OK, aber kein echter Ausverkaufspreis, ( Tageszulassung wg. EU 5+ MY24) - insbesondere wenn man die Extras mit einbezieht. Das wars mir bei dem Händler aber wert, da er eine top Werkstatt hat, was mir wichtig ist.

Lieferzeit waren gut 3 Wochen, Farbe war nur weiss verfügbar- mein Händler hatte keine mehr vorrätig. Ich habe das Gefühl, dass trotz vieler Angebote im Netz die Auswahl begrenzt ist.

Macht jedenfalls Schebass😀 alles andere findet sich👍

Ja absolut, so erging es mir auch mit der SAS - nach 2017 und 2020 nun die 2024 - der Unterschied ist deutlich ! :ja:

Bisher alles richtig gemacht, die ersten 700 Km sind schon drauf, trotz Rücken :grins:, nächste Woche steht die 1000er Inspektion an. :peace:

Nun müssen nur noch die fehlenden Zubehörteile kommen :rolleyes: (Heizgriffe, Koffer, Sitze), dann geht es nächsten Monat auf Tour. :wheelie:

Sehe ich genau so, deshalb lieber die Touringkoffer, wenn die weg sind sieht man kein Gestell, optisch viel ansprechender.

Bei Topcase ist das schwieriger: da mag ich am liebsten keines, aber wegen mehr Platz und der Möglichkeit einen Helm darin zu verstauen, wenn ich weg vom Motorrad bin, machen die Sache überlegenswert! Dann evtl das Alutopcase? Na mal sehen, bin da noch nicht schlüssig, was ich nehme. Bisher ging es so, aber mein Fahrprofil ändert sich vermutlich die nächsten Jahre!

Das past ja, habe gerade darüber nachgedacht ob ich besser die Alukoffer nehme wegen Touren mit täglich wechselnden Unterkünften dann mit Innentaschen. Dann gesehen dass es auch Taschen für dir Touringkoffer gibt. und nun noch positives Feedback dazu - perfekt und DANKE👍

Mein Händler hat aktuell keine 1290 SAS vorrätig, bekommt aber innerhalb von 2 Wochen eine.

Farbe kann ich nicht wählen, wird weiß, was aber nach 2 x orange/antrazit für mich passt.

Die Preise sind auch nicht mehr ganz so niedrig wie vor wenigen Wochen noch, man könnte das Gefühl bekommen, dass sich die Lager langsam aber stetig leeren.

Ich bin zuversichtlich, dass es für KTM weitergeht. Die ersten Schritte sind gemacht, das Konzept steht wohl und die Gläubiger habe wohl auch zugestimmt.

Kopf hoch das wird (nicht einfach, aber es wird)

Das ist mein Eindruck auch.

Werde am Montag einen Vertrag für eine neue 1290 SAS unterschreiben, mit Inzahlungnahme der Alten. Preis für die Alte ist OK, Preis für die Neue ca. 17% unter Liste, allerdings Extras Liste plus Montage. Händler hat keine mehr da, Wartezeit ca. 2 Wochen, (Tageszulassung aus 2024 wg. Euro 5+) 4 Jahre Werksgarantie ab Zulassung auf den Käufer. Aktuell ist nur eine weisse verfügbar, das ist für mich aber OK, wollte sowieso mal eine andere Farbe.

Wer noch eine haben will bevor im Herbst die 1390 SAS kommt sollte sich vermutlich bald entscheiden. Und die preisliche Flexibilität wird sicher auch leiden, das deutete sich ja schon an.:ja:

Ist doch ganz einfach. Alles was Sonderausstattung ist, ist keine Standardausstattung. Wenn Du also Heizgriffe in den Powerparts findest, sind sie Sonderausstattung. Beheizte Sitzbank ebenso. TeckPack ebenso...
    Standardmässig sind alle gleich. Wenn irgendwas von den Powerparts dabei ist ist es Sonderausstattung. In manchen Fällen sind die Mopeds aber schon dafür vorbereitet, zB für die Heizgriffe oder beheizten Sitzbänke. Kaufen, anbauen, gut. Wenn da noch etwas freigeschaltet werden muss, wie zB bei den Heizgriffen, hat der Händler das bei der Auslieferung nicht gemacht. Die meisten machen das von vornherein.

Zumindest die beheizten Sitze sind zwar im Sinne eines liegenden Kabels vorbereitet, erfordern jedoch zusätzliche Hardware. Dabei macht man des Standartsitz runter und ersetzt ihn durch den beheizten Komfortsitz, Dies nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Aber im Prinzip kann man praktisch alle Extras, die es ab Werk gibt, auch nachträglich zu vergleichbaren Preisen bekommen. Montage und zusätzliche Hardware gehen immer extra, auch bei einem neuen Fahrzeug.

bei ging es auch ein knappes Jahr gut, aber dann nicht mehr. Die Einbuchtungen der Scheibe passen nicht genau in die alten Schaalhalter, sodass beim Festziehen der Schrauben hoher Druck auf die Scheibe kommt. Dann kamen bei mir dort Risse. Deshalb gibt es von Schaal dafür passende Halter, die diese Einbuchtung nicht haben.

Die Halter habe ich 2021 für brutto 70,- € gekauft und seit 4 Jahren ohne Probleme drauf.

€70 zusammen für die 2 seitlichen Halter die an die Scheibe kommen?

Hast Du die Schrauben, die in das Mittelstück geschraubt werden, irgendwie gesichert ? ( Loktite oder so)

Achtung: Der Schaal Halter bis Baujahr 2020 passt nicht auf den Jahrgang ab 2021. Hierfür müssen die beiden Halter gegen andere Halter von Schaal getauscht werden! Die Scheibe erleidet sonst Risse, da die alten Halter vertieft sind! Ist mir passiert. Man kann bei Schaal nur die beiden seitlichen Halter nachbestellen und das Mittelteil behalten! So wird es etwas günstiger.

Was für Fotos brauchst Du?

Danke Jürgen!

Der Schaalhalter begleitet mich schon seit 2018, aktuell auf der 2. SAS, ich bin ganz zufrieden damit.

Hast du einen Ahnung was die 2 neuen Halterteile kosten ?

Alternativ gibt es ja auch noch die Touratech Halterung für einen überschaubaren Betrag (90€), das war der Vorschlag vom Freundlichen.

Viele Grüße Uwe

Ich war gerade bei KTM und habe meine neue SAS 2021 angesehen. Der alte Schaal Halter passt auch auf die neue!!!!!

Er passt mit der Touratechhalterung und Zumo XT super gut zum Outfit der Neuen!

Ist zwar etwas älter :ja: der Faden, aber gibt es evtl. ein Foto davon ?

Ich habe den Schaal Halter zusammen mit ZumoLock und Garmin XT und würde Ihn gerne von meiner aktuellen 2020er auf eine zukünftige 2024er mitnehmen, sofern das ohne Verrenkungen geht.

Funktioniert das gut ?

Ich gehöre auch zu den Stadler Fans!

Habe eine Stadler Track mit Leder!

Das Gore Tex Shell ist absolut genial! Der Regenkombi ist praktisch seitdem nicht mehr in Gebrauch!

Alle Protektoren sind an der richtigen Stelle und der Rückenprotektor ist auch lang genug!

Das Belüftungssystem ist genial und lässt es einen auch im Sommer bei 30 Grad, zumindest während der Fahrt, noch aushalten!

Der Stadler Service, den ich schon 2 mal in Anspruch genommen habe (Änderung wegen den „Winterheinzelmännchen“ und einmal Reisverschluss am Beinfutter geschrottet) ist hervorragend!

Einziger Wermutstropfen: Der Preis!

Aber: Ich habe die Kombi jetzt seit 10 Jahren und bin noch genau so begeistert wie am Anfang!

Also war er seinen Preis wert und ist es noch!