Habe mir vor ein paar Tagen eine neuwertige 19er mit 6.000 Km gekauft
In der Garage steht noch meine bisherige 18 er mit 43.000 Km.
Hier die von mir bemerkten bzw. empfundenen Unterschiede:
Fakt:
- Der Hauptrahmen der 19/20er Modelle ist antrazit statt schwarz wie 17/18 lackiert
- das Verstellrad an der Scheibe ist geändert
Gefühlt:
- Der Motor der 19/20er läuft gefühlt etwas ruhiger (kann aber auch einfach am Km Stand 43.000 Km versus 6.000 Km ) liegen. (Beide haben SW Stand 139.40)
- Das Federbein ist bei der 19 er weicher. D.h. die Zugstufe federt erheblich schneller aus. Aber das kann auch an der Serienstreuung bzw. an einem Fehler meiner 19er liegen.
Gefühlt fahre ich bei ca. 15 Grad mit der 19 er in der Dämfungseinstellung "Street" weicher als in der Einstellung "Comfort" bei der 18er. Erst in der Einstellung "Sport" an der 19er habe ich den Eindruck dass das Federbein richtig (knackig) dämpft .
-Die Motorbremse ist bei geringen Drehzahlen bei der 19er schwächer (diese hat allerdings kein MSR)
Die 18er (mit MSR) bremst auch im unteren Drehzahlbereich etwas stärker ab un zwar bis zu dem Zeitpunkt,
wo auf einer extrem rutschigen Piste das MSR eingreift
und die Motorbremse durch leichtes kaum spürbares Anheben der Drehzahl gegen Null fährt .
Subjektiv :-)
das Orange/weiss der 18er ist wesentlich schöner :-)
Zusammengefasst:
die einzigen wirklich relevanten Unterschiede sind der Preis und die Farbe :-)
Der Quickshifter ist nicht unterschiedlich.
Ein weiches Schalten ist von der Position des Schalthebels zum Fuss (Schuhgrösse und mit oder ohne Gummi auf den Fussrasten) und der Kettenspannung abhängig.
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To Do
werde das MSR an der 19er nachrüsten lassen und wegen dem "weichen" Federbein zum Händler fahren ...
Meine gute treue "alte" 18er mit der ich viele tolle Reisen gemacht habe,
wartet auf putzen, fotografieren , inserieren und
ihr hoffentlich gutes neues zuHause und ein leises "Servus" von mir ....
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Auf jeden Fall ist die Fazination der dicken Kati auch nach über 40.000 Km und gut 2 jahren noch so gross,
dass man nicht anders kann, als sich die Gleiche nocheinmal zu kaufen ... :-)
Die BMW Gs muss noch ein paar Jahre "älterwerden" des Fahrers abwarten.....
Immerhin bin ich die 1250GS ja mal ausgiebig probegefahren. Hat nicht gereicht, dass der Funke überspringt und den heftigen Aufpreis mit gefühlt schlapperem Motor und schlechtem QS rechtfertigt.
Besser an der GS ist die Handlichkeit bei geringem Tempo, ein überaus bequemes und stabiles (Topspeed ohne Pendeln) Fahrwerk und eine ausgezeichnete Bremse ...
Schaun mer mal in 2 Jahren ....