Innentaschen für Touringkoffer??

• Ja nu klar, von PP. Links/Topcase ist identisch, rechts ist mit Aussparung analog Kofferform.

Abnehmbarer Tragegurt, spritzwassergeschützter Reißverschluss und Trageschlaufe sind dran.

Keine Ahnung ob die sich zwischen 1290 bis 2020 und ab 2021 unterscheiden. Müsste man im PP Online-Katalog rausfinden können.

Ein paar Regentropfen vom Bike ins Hotelzimmer beeindrucken sie praxiserprobt nicht.

Fand ich gerade für Hotels ziemlich praktisch.

Leider alles verkauft nach dem Wechsel auf die 890 mit Soft-Gepäck, sonst könntest sie haben.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Das past ja, habe gerade darüber nachgedacht ob ich besser die Alukoffer nehme wegen Touren mit täglich wechselnden Unterkünften dann mit Innentaschen. Dann gesehen dass es auch Taschen für dir Touringkoffer gibt. und nun noch positives Feedback dazu - perfekt und DANKE👍

• Naja, es gibt größere/stabilere Alu-Koffer, die auch kaum schwerer sind.

Aber die Touringkoffer sind halt besser integriert.

Und gleichschließend ist natürlich ein Faktor genauso wie die schlankere Integration am Bike im Vergleich zu Koffern mit Rahmen.

Ich finds halt bei solchen Koffern auch ne optische Geschichte, deshalb hab ich mir bei meiner 1290 damals die originalen Touring-Koffer angeschafft (bei der 1190 waren sie dabei) anstatt noch nen Trägerrahmen anzubringen.

Innentaschen sind finde ich Pflicht, wenn man im Urlaub regelmäßig die Unterkunft wechselt.

Passt dann natürlich etwas weniger in die Koffer rein.

Hat also alles Vor- und Nachteile.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Sehe ich genau so, deshalb lieber die Touringkoffer, wenn die weg sind sieht man kein Gestell, optisch viel ansprechender.

Bei Topcase ist das schwieriger: da mag ich am liebsten keines, aber wegen mehr Platz und der Möglichkeit einen Helm darin zu verstauen, wenn ich weg vom Motorrad bin, machen die Sache überlegenswert! Dann evtl das Alutopcase? Na mal sehen, bin da noch nicht schlüssig, was ich nehme. Bisher ging es so, aber mein Fahrprofil ändert sich vermutlich die nächsten Jahre!

• Frage ist auch ob auch eine Gepäckrolle a la SW Motech Drybag in Frage kommt.

Macht natürlich im Soziusbetrieb nur sehr bedingt Sinn.

Einfach nur als Anregung.

Edit:

Ja nee, wenn ein Helm rein soll bei Pausen kannst das ignorieren. Hab ich überlesen :knie nieder:

Wobei ich meinen Helm bei Pausen am Rahmen per Kabelschloss anschließe. Sonst passt ja in das Topcase nix mehr rein :grins:

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• retriever : ich habe zwar nicht die PP Koffer, sondern die von SW-Motech. Das Problem war aber das Gleiche: die originalen Innentaschen sind einfach unverschämt teuer.

Daher mein Tipp: schau mal bei Ama*** oder anderen Shops nach Handgepäcktaschen! Die haben nämlich so ziemlich genau die Maße, die wir brauchen für die Koffer.

Habe meine Koffer damals einfach ausgemessen und nach genau diesen Maßen gesucht und bin schnell fündig geworden.

Koffer auf, Tasche raus, rein ins Hotel und fertig.

Grüße
    André :wheelie:

• Ich kann dir nur empfehlen, deinen Koffer selbst auszumessen und diese Maße zu nehmen. Die Originaltaschen von SW Motech zum Beispiel waren ein paar cm zu klein, aus meiner Sicht wird da Platz verschenkt, weshalb das auch neben dem Preis für mich ein Grund war, mir andere zu suchen, die die Maße haben, dich ich gemessen habe.

Grüße
    André :wheelie:

• Aahh klar, nur ging es ja eigentlich um die Touring Koffer :ja: und um Innentaschen für diese Kunstoffkoffer.

Aber ein guter Tipp für die Alufraktion.

• Ich kann dir nur empfehlen, deinen Koffer selbst auszumessen und diese Maße zu nehmen. Die Originaltaschen von SW Motech zum Beispiel waren ein paar cm zu klein, aus meiner Sicht wird da Platz verschenkt, weshalb das auch neben dem Preis für mich ein Grund war, mir andere zu suchen, die die Maße haben, dich ich gemessen habe.

Ich hab den Touringkoffer noch nicht um selbst auszumessen, möchte aber schon mal vorweg ausloten welche passenden Innentaschen da so angeboten werden.

• Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und bin von bmw 1200 Gs auf Ktm 1290 super Adventure s umgestiegen. Die Koffer von Ktm habe ich bestellt , sind dann aber von einem anderen Händler gekommen, da sie nicht mehr lieferbar waren. Hat sich das geändert? Die Innentaschen habe ich original von Ktm gekauft für 100€. Ohne Rabatt ca. 136€. Sie passen genau in den Koffer und sind gut verarbeitet. Nachteil: der Seitendeckel wird nicht von ihnen ausgefüllt und somit Platz verschenkt. Die Auspuffseite ist ehr so groß wie eine schuhtasche für Boots. Ich würde beim nächsten Mal auf alukoffer (toploader)gehen auch wenn sie nicht so toll aussehen. Ich habe übrigens wandhalter für die Garage gedruckt, wenn also Interesse besteht…..Grüße aus Kempen.

• In der Bucht oder bei Amazonas wirst du fündig werden. Taschen wie Sand am Meer für jeders Maß was dabei!

Hab auch 2 Reisetaschen, glaube für 20 Euro. und die Tuns alle mal!